090090000880 -> kennt die jemand???

AW: 090090000880 -> kennt die jemand???

Hallo!

Auch wir haben am Wochenende unsere Telefonrechnung bekommen und mußten uns erst einmal setzen.
Diese Nummer tauchte auch bei uns auf der Rechnung auf und keiner weiß woher sie kommt.

Bezahlen müssen wir dies bei der Firma MR.Net Services GmbH & Co. KG aus Flensburg.
Angeblich haben wir über unsere Rufnummer am 21.1.09 um 20:21:58 für genau 00:00:19 und am 26.1.09 um 20:04:11 wieder für genau 00:00:19 Sekunden angewählt.

Bei der Firma kann man über eine 0800 Nr. anrufen was ich heute morgen sofort getätigt habe. Allerdings nur ne Bandansage bekommen mit der Bitte bei Problemen sich mit der Rechnung per e-Mail an deren Adresse zu wenden. Somit weiß ich immer noch nicht, was wir dort wohl angewählt haben können.

Deshalb bin ich froh über goggle Euch gefunden zu haben denn scheinbar haben dieses Problem wohl mehrere Leute.

Ich habe auch bei mir ein wenig geschaut und konnte nichts verdächtiges finden. Kein esoterik.exe oder ähnliches.

Wie geht ihr weiter vor? Bezahlen werden wir diese Rechnung erstmal nicht.

Liebe Grüße, Silke

Schade das hier nichts weiteres mehr steht. Habe auch eine Telefonrechnung mit dem gleichen Problem. Und kann mich nicht erinnern mich schuldhaft gemacht zu haben. Hat schon jemand herausgefunden von was die Gebühren kommen, und was man dagegen machen kann?

Auch ich habe heute bei einem Kunden zutun gehabt, der genau das beschriebene Problem hat. Die 0900er-Nummer auf der Telekom-Rechnung mit Verweis auf jene Werbeagentur Gutsche. Zweimal angewählt, jeweils 19 Sekunden, abgerechnet mit 8,14 Euro. Der Kunde, Inhaber eines ISDN-Anschlusses, der auch über ISDN ins Internet geht, bestreitet vehement, jemals etwas von einer Agentur Gutsche gehört zu haben. Er sei weder interessiert an Esoterik, noch würde es ihm auch nur im Traum einfallen, bewußt eine Service-Rufnummer mit 8,14 Euro Gebühr zweimal hintereinander anzurufen und nach 19 Sekunden wieder aufzulegen. Ich gehe hier stark davon aus, daß sich der Dialer selbständig auf irgend einem Wege auf dem Rechner installiert hat und im Verborgenen agiert. Die Woche werde ich mir den Rechner genauer anschauen.

Ich gehe hier stark davon aus, daß sich der Dialer selbständig auf irgend einem Wege auf dem Rechner installiert hat und im Verborgenen agiert.
Das ist nur nur möglich, wenn der PC eine aktive Telefonwählverbindung ( analog oder ISDN) installiert hat.
Kann z.B der Fall sein, wenn der Kunde Faxsoftware einsetzt.
DSL kann keine 0900 anwählen.

Das ist nur nur möglich, wenn der PC eine aktive Telefonwählverbindung ( analog oder ISDN) installiert hat.
Kann z.B der Fall sein, wenn der Kunde Faxsoftware einsetzt.
DSL kann keine 0900 anwählen.

Das ist mir schon klar - oben schrieb ich, dass der Kunde per ISDN ins Internet geht (kaum zu glauben, aber solche Fälle gibt es immer noch! :) ).
Eine aktive Telefonwählverbindung müsste man ja erkennen. Werd' ich mir morgen mal anschauen. Interessant wäre für mich aber insbesondere, wie der Dialer offenbar unbemerkt ins System kam und dann - wiederum unbemerkt - die zwei Einwahlen tätigen konnte. Beide genau 19 Sekunden. Gibt es überhaupt noch Anti-Malware-Software, die Dialer erkennt? Ich hab' so den Verdacht, dass zeitgemäße Tools darauf gar nicht mehr prüfen.

Dieser Dialer ist ein echtes lebendes Fossil, da alle seine Verwandten ausgestorben sind. Es ist der einzige Dialer den ich den letzten Jahren gelegentlich auf Telefonrechnungen in freier Wildbahn gesehen habe. Überlebt hat er weil es ein Nischenprodukt für Esoterik/Tantra/Yoga/Horoskope ist. Mit der Anwahl kauft man sich die Berechtigung eine (auf gesonderter Leitung stattfindende) "Beratung" zu diesen Themen nutzen zu können. Daher sind die Anwahlen selbst immer nur kurz. In allen Fälle die ich kenne wurden die Anwahlen doch durch (meist weibliche) Haushaltsangehörige verursacht.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die letzten Dinosaurier Techniken der "Anwahloptimierung" nutzen, da sie unter Bebachtung stehen. Der Betrag von 8,14 (= 10,- inc MwSt) wäre um durch Schurkereien reich zu werden auch zu niedrig. Ich würde daher vor einer umfangreichen Suche erstmal alle Familienmitglieder vernehmen und dabei berücksichtigen, dass es schwer fällt zuzugeben abergläubisches Zeugs genutzt zu haben.

Registriert ist das Fossil auf
Alle Daten zum Dialer mit der Registrierungsnummer 90090000880-1756105
Registrierungsdatum: 25.11.2005
Adressierungsmerkmal: [noparse]http://www.unerklaerlichenwelten.de/esoterik/[/noparse]
Rufnummer: 90090000880
Hash-Wert: 7C46303881D082299D21A511B61C33FB13E80DAB
Dateiname: esoterik.exe
Dialer-Version: 10004
Inhalteanbieter: Werbeagentur Gutsche
Endstraße 12 47445 Moers
Es erfolgt eine ganz eindeutige Preisangabe
[noparse]http://www.unerklaerlichenwelten.de/esoterik/html/step2.html[/noparse]

Zweimal angewählt, jeweils 19 Sekunden, abgerechnet mit 8,14 Euro.
ein etwas seltsamer Betrag, eigentlich sollten es 10€ sein ( selbst wenn man 19%
MWst draufrechnet kommt man erst auf 9.69€

Anhänge

• esoterik.png
    esoterik.png
    213,4 KB · Aufrufe: 229

Die bisherigen Einträge sind zwar bereits etwas Älter, aber dennoch nicht veraltet.
Auch wir hatten von mr.net auf unserer Telekom Rechnung angebliche Verbindungen. Die Forderungen kamen uns komisch vor, deshalb haben wir nachgeforscht und rekonstruiert.

Um Weihnachten kamen, es ist ein geschäftlicher Anschluss, diverse Weihnachtsmails, u.a. auch Spam-Mails. Im Anhang versteckt sich der Dialer. Die Website wurde definitv nicht besucht, somit auch keinerlei Information über Kosten etc. (Unsere Mitarbeiterin wurde nochmal ausdrücklich belehrt, derlei Mails sofort zu löschen und nicht zu öffnen).

Wir haben einen ISDN-Anschluss und nutzen DSL für den Internetzugang. Im betreffenden PC steckt noch eine ISDN-Karte (sie wurde bisher für die Nutzung der Anwendungen einer großen Steuerberater-Genossenschaft benötigt). Über diesen Weg hat sich der Dialer eingewählt. Inzwischen haben wir 0900-Nummern an unserer Anlage sperren lassen, als wir die Anlage gekauft haben gab es noch 0190-Nummern, die wurden damals schon gesperrt.

Den geforderten Betrag haben wir über die Telekom-Hotline explizit ausgeschlossen. Wir warten nun ab, ob eine Mahnung kommt. Wenn ja, dann geht das ganze sofort zum Anwalt, eine vollständige Systemsicherung haben wir bereits vorgenommen.

Für uns ist das schon [.......], was da abgezogen wird...

Zurück
Oben