0190-DIALER? Ihr armen Schweine...

A

Anonymous

Ich bin seit mehreren Jahren im Internet, erst seit kurzem mit DSL. Vorher benutzte ich diverse "Call by call" Anbieter via Modem.

In der ganzen Zeit habe ich mir NICHT EINEN EINZIGEN DIALER ODER VIRUS eingefangen.

Also - irgentwas läuft doch schief bei euch allen...? :bash:
 
Definitiv noch nie einen 190-Dialer

Ich kann definitiv sagen, in all den Jahren noch nie Opfer von Dialern oder Viren geworden zu sein. Ich hatte nie überhöhte Telefonrechnungen, oder sonstige Probleme. :sun:
 
Internet Call bv Call hat doch nicht unmittelbar etwas mit 0190 Dialern zu tun. Ich hab auch mit auch mit den verschiedensten Internet call by call providern gearbeitet. Ob man sich einen unseriösen 0190 Dialer einfängt, hängt davon ab wie vorsichtig man war und ist in seinen Sicherheitseinstellungen, welche URL´s man aufruft und wie man halt mit dubiosen URL´s umgeht, usw. Ich bin auch erst seit ca 2 Monaten per Zufall (TV Beitrag) auf diese Problematik aufmerksam geworden. Da ich glücklicherweise ca Mitte Januar Zeitpunkt DSL installiert hatte, bin ich wahrscheinlich nur durch viel Glück davongekommen. Beim Duchforsten meines PC´s hab ich fünf verschiedene Dialer gefunden, die sich alle zugegebenermaßen leichtfertigen Einstellungen des IE aus der Standardinstallion ohne mein Wissen installiert hatten. Da diese Dialer offensichtlich nicht zu agressivsten zählen, wurde ich erst durch die Informationen auf dieser und anderen WEB Seiten sensibilisiert und informiert. Das Problem liegt vor allem darin, daß der unbedarfte User (das war ich zu diesem Zeitpunkt auch, was WWW = Wild Wild West betrifft) die Gefahren überhapt nicht kennt. Der IE ist wie o.g.
in seiner Standardinstallation offen wie ein Scheunentor. Nicht jeder der surft, ist ein Fachmann und viele hatten und haben eben auch Glück.
 
Natürlich hat "Internet Call by call" nicht direkt was mit 0190-Dialern zu tun, ich wollte halt nur verdeutlichen, das ich jahrelang mit einer DFÜ-Wählverbindung ins Netz gegangen bin, ohne mir irgentwas einzufangen.
 
Glück gehabt, gratuliere !!!! :D :D :D :D :D

ich hab ja auch Glück gehabt , aber hast du deinen Rechner mal wirklich gründlich durchforstet!! Manchmal erlebt man seinen blaues Wunder.
 
Also, ausser ein paar verschiedenen Spyware-Schnüfflern von diversen Freeware-Programmen hatte ich bisher nichts ungebetenes auf meiner Festplatte. Und Spyware kann man mit "ad-aware" (www.lavasoft.de) prima entfernen.

Ich sehe öfters die Registry meines Windows durch, da sich heutzutage ja fast jedes Programm zwecks Autostart dort hineinschreibt. Und Programme die nicht automatisch starten sollen schmeisse ich da konsequent raus. Ungewöhnliche Einträge würden mir da schon auffallen.

Regelmässige Virenscanns - etwa 1-2 mal pro Woche - sind bei mir eigentlich schon Pflicht. :holy:
 
@Hooligan: Was willst Du uns mit dieser Aussage eigentlich sagen?
Daß Du unheimlich Glüclk hattest?
Daß Du der Guru schlechthin bist?

Selbst wenn man 99 % aller Verkehrsunfälle durch umsichtiges Verhalten verhindern kann, bleiben 1 %, die nicht beeinflußbar sind.

Selbst wenn man 99 % aller Viren und Dialer durch eigenes Verhalten verhindern kann bleiben immer noch 1 % von nicht selbst verhinderbaren Dialern.

Wenn Du jetzt sagst daß Du seit Deinen Internetanfängen nur Linux verwendest, dann geht die Runde an Dich. Leider kann aber nicht jeder Linux verwenden.
 
@heiko

Genau!

@hooligan

Wie sagte früher unser Mathelehrer: Damit es beim Verkehr nicht knackse, erschuf der Mensch die Profylaxe!

Trotzdem gibt es jede Menge ungewollten Nachwuchs. :D :D :D
 
@Heiko:
Heiko schrieb:
Was willst Du uns mit dieser Aussage eigentlich sagen?
Daß Du unheimlich Glüclk hattest?
Daß Du der Guru schlechthin bist?

Was ich damit sagen will? Ich sage damit folgendes:
Es hängt überwiegend vom eigenen Verhalten ab ob man sich Dialer, Viren, oder sonstiges Mistzeugs (Trojaner, Spyware...) einfängt.


OK, Anfänger sind aufgrund noch fehlender Erfahrung sicherlich etwas im Nachteil. Aber auch Neulinge müssen sich doch die Frage gefallen lassen, ob sie nicht viel zu naiv und sorglos auf alles klicken was mit "Gratis", "Kostenlos" oder "Die dicksten Titten hier" betitelt ist!

Und wer sich unbekümmert die neusten Spiele-Cracks von dubiosen Hackerseiten herunterlädt, der darf sich halt nicht wundern wenn es irgentwann mal knallt...!!! Von den Tittenseiten ganz zu schweigen...

Ich gebe Dir ja recht, dass es keinen 100% Schutz gibt. Allerdings bin ich der Meinung das sich durch gesunden Menschenverstand, und einer gesunden Portion Mißtrauen und Vorsicht das Risiko auf ein Minimum reduzieren lässt.

Auch mag es besonders miese Tricks geben, dem arglosen Surfer einen 0190-Dialer an die Backe zu kleben, oder einen Trojaner auf die Festplatte zu pappen - da möchte ich mich selbst auch gar nicht von ausnehmen. Tatsache ist aber, das es bei mir bisher noch(?!) keinem Dialer oder sonstigem binären Müll gelungen ist... warum wohl? Bin ich der Guru? Kann ich übers Wasser gehen? Bin ich gar Jesus?

Nee!!! Ich denke nur vorher nach, bevor ich irgentwas anklicke, runterlade oder installiere!
Da verhält es sich mit den Chancen ungewollter Dialer oder Viren in etwa wie beim Lotto: 1:49 Mio oder so...
 
@Hooligan;
...bis Januar 02 hätte ich wahrscheinlich dasgleiche gesagt wie Du. Aber dann ist der Lottogewinn doch noch von der "anderen" Seite gekommen.
Anyway, seit Januar verfolge ich die Entwicklung gewisser Dialeranbieter und ihrer Kunden. Was dabei so ans Licht kommt, bringt mich weit weg von der anfänglichen Einstellung, ich hatte bis dahin im Laufe einiger Jahre auch noch keine Probleme mit Viren, Trojanern, Crackern und Dialern...
Es war, glaube ich dieses Jahr auch das erste Mal, dass eine Firma öffentlich einem Dialeranbieter mit einer DDoS-Attacke gedroht hat.
Ich denke auch, dass die Dialer-brothers das Geschäftsjahr 2002 ganz gut angefangen haben und sich weiterhin auf guten Verlauf zuprosten.
Kein Grund beruhigt zu sein. :eek:
 
Es gibt nichts schlimmeres als trügerische Sicherheit. Dass es bei den Millionen von Usern auch welche gibt, die weder Virus, Trojaner oder Dialer hatten ist klar. Ob dies auch so bleibt ist eine andere Frage, leider :cry:
 
:evil: Nochmals wie bereits Heiko gefragt hat :

Was soll der Beitrag? Uns mitteilen wie toll du bist? Es gibt nun mal unendlich viele Menschen, die nicht mit soviel Verstand gesegnet sind. Ich habe viele Jahre technischen Support in verschiedenen Gebieten und Firmen ausgeführt und ein Erfolgserlebnis war es immer auch einem "armen Schwein" zu helfen. Dabei war es dann meistens nur das Problem , das irgendetwas eben nicht funktionierte. Wenn, wie jetzt die schöne bunte WWW (Wild Wild West ;) ) Welt den absolut unwissenden Laien ohne jede Vorwarnung aufgeschwatzt wird und die Firma Microsoft diesem mit den milde gesagt grob fahrlässigen Voreinstellungen vom IE und scheunentorgroßen Sicherheitslöchern und ohne jede Vorwarnung im Windows aufs Internet entläßt und praktisch schutzlos kriminellen Dialern ausliefert,die bis zur Existenzbedrohung führen können, ist es nicht gerade fair, darüber hochmütige Kommentare abzugeben. Außerdem würdest du falls du die Beträge gelesen hast gesehen haben, daß die Tricks immmer wildere Formen annehmen z.B. URL ´s die absichlich auf typische Eingabefehler von seriösen Adressen spekulieren.Nicht jeder hat das Glück, entweder selber die entsprechende Cleverness zu besitzen oder Freunde oder Bekannte zu haben , die ihnen entsprechen helfen können.
 
@ Technofreak:

Mit meinem Beitrag soll niemand verhöhnt oder gar ausgelacht werden! Falls es so rübergekommen sein sollte: Sorry! Und der Titel "Ihr armen Schweine" sollte ironisch verstanden werden.

Ich glaube aber nicht, das man es gänzlich einem Produkt wie dem IE von Microsoft anlasten kann (bei aller berechtigter Kritik), wenn sich die User reihenweise Dialer einfangen - lasche Standardeinstellungen hin oder her! Man setzt sich doch auch nicht ohne jede Kenntnis in Schumis Ferrari und drückt das Gaspedal durchs Bodenblech - oder steigt von einem Smart auf einen Porsche um und wundert sich, das man bereits beim Anfahren im ersten Gang von unseren grünen Freunden geblitzt wird?

Das die Tricks um die ganze 0190-Abzocke immer dreister und krimineller werden ist ja nun leider bittere Realität - die Medien zeigen und sagen uns das schließlich jeden Tag...

Umso unverständlicher erscheint es mir, wie sorglos sich viele Leute dennoch durchs Web bewegen. Fakt: Nur die wenigsten meiner Kollegen machen sich Gedanken über die Sicherheit, oder benutzen eine Firewall - aber jammern ohne Ende wenn die digitale Syphillis zuschlägt (und das passiert öfters)!
Sicherheitslücken im IE können nicht per Update gestopft werden, da die "Schlaumeier" mit gecrackten Windowsversionen arbeiten! Ja hat man da noch Worte? Diese Leute sinds doch selber schuld! Beim Militär würde man solch sorgloses Verhalten "Verführung zum Kameradendiebstahl" nennen. (Der Vergleich hinkt jetzt vieleicht ein bisserl)

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich unterstelle niemandem, der sich einen Dialer eingefangen hat Dummheit oder Ignoranz gegenüber der ganzen 0190-Problematik.
Hier hilft dem User nur Informieren, Augen offen halten, und Kritisch sein. Besonders Anfänger sollten sich darüber im klaren sein das sie besonders gefährdet sind - und dementsprechend Vorsicht beim erkunden des Web walten lassen: Nicht gedankenlos alles Anklicken, sichtlich obskure Seiten sofort wieder verlassen, jede unaufgeforderte Meldung zum Downloaden von Programmen, Tittenbildern oder was weiß ich - gnadenlos mit "NEIN" quittieren. Damit kann man die Installation von Dialern zwar nicht ganz verhindern, aber immerhin erschweren.

Für Positiv halte ich, das dieses Thema nun auch verstärkt in den Medien auftaucht. So dürfte auch der absolute Laie gewarnt sein, und sich nicht mehr so bedenkenlos ins Web stürzen....
 
@Hooligan/gast;
...imagine: ich schreibe heute bei Mainpean/Stardialer im nichtvorhandenen Forum:
"0190er-Dialer! Ihr reiche Bauern..."
und antworte dann, nachdem der Geschäftsführer mir sofort eine Strafanzeige wegen Verleumdung angehängt hat: sorry, war nur ironisch gemeint, eigentlich wollte ich nur...
:D
@Technofreak;
...Du hast es so gesagt, wie es ist!
 
@Hooligan

Nochmal: Ich kann mich dieser Beurteilung nicht anschließen.

1. Richtig ist , daß jede weitere Veröffentlichung in der Presse, TV oder sonstwo das öffentliche Bewußtsein ( hoffentlich vor allem auch unserer Politiker), da es sich ja um ein mehr oder weniger rechtliches Neuland handelt, für dieses Problem schärft und entsprechende Konsequenzen gezogen werden müssen.

2. Soweit ich aus meiner eigenen Erfahrung und aus den verschiedenen Foren entnehme, ist das Problem aber erst in den letzten Monaten so eskaliert.

3. Viren , Würmer , Trojaner waren und sind für Unternehmen und Firmen sicherlich eine große, sogar volkswirtschaftliche Gefahr. Wenn also diese dann keine professionelle Vorsorge gegen diese Gefahren treffen, kann man Ihnen mit Recht Leichtfertigkeit vorwerfen. Für den Otto-Normalverbraucher sind diese aber in aller Regel höchstens ein Ärgernis aber keine Existenzbedrohung.

4. Kriminelle Dialer sind aber eine völlig neue Qualität der Internetkriminalität. Sie treffen aber ausgerechnet die unerfahrensten und sehr oft auch ohne jede Hilfestellung dastehenden Laien und zwar in direkter finanzieller Form. Obendrein stehen sie auch noch im Regen, da sie im Schadensfall auch noch den Nachweis über die kriminelle Handlung führen sollen. :evil: Es ist unfair, sich darüber zu mokieren , daß die Leute halt erst mal alles anklicken, was Ihnen da auf den Monitor flattert und wenn es auch die netten Sexsymbole sind ( Was soll den das, Moralapostel???), das ist doch mehr als verständlich, Die Zeit der Internethype ist doch noch gar nicht lang her, als uns der über Web selbstnachbestellende Kühlschrank als die ultimative schöne neue Welt angepriesen wurde. Wenn die Industrie den Formel Eins Renner als Familienkutsche ( ich weiß , der Vergleich hinkt etwas) verkauft und eben nicht auf die Gefahren hinweist , kann man das nicht den unerfahrenen Laien anlasten. Wenn man wie schon mal wie ich Technischen Support gemacht hat ,weiß man eben, daß Mutti, Sohneman oder Senior eben die Gefahren gar nicht kennen können.
 
Im folgenden gebe ich Dir recht, der schwächere (unerfahrene Surfer) ist in der Regel der Dumme - sprich der Abgezockte. Das ist ja das perverse an den Dialern!

Mit "Moralapostelei" haben meine Äusserungen aber nichts zu tun, es ist ja schließlich bekannt das gerade die Sexseiten im Web die "Wurzel des 0190-Übels" sind...

Richtig ist auch, das die Abzocke erst in der letzten Zeit ein solch exzessives Ausmass angenommen hat. Jeder will sich halt ein Stück vom großen Dialer-Kuchen abschneiden. Geld stinkt eben nicht...

Leider kommen bei der Dialer-Abzocke viele Faktoren zusammen:
Unerfahrenheit der User, Sicherheitslücken in der Software, unfähigkeit der Politik, die Geldgier der Telefongesellschaften (die verdienen ja schließlich kräftig mit!) und, und, und....

Ein Patentrezept gegen diese Filzläuse im WWW gibt es leider nicht, und so bleibt zu befürchten, das die Kassen der 0190-Mafia weiter klingeln - es sei denn, Politik und Justiz hauen kräftig auf den Tisch!
 
Sexseiten sind nicht die Wurzel des Übels, sondern die Basis des (kommerziellen ) Internets, auch wenn das immer schamhaft verschwiegen wird. Gib mal Sex als Suchbegriff bei Google ein : Fast 50 000 000 ( in Worten fünfzig Millionen )Einträge allein nur für diesen Begriff. Das dürfte doch zu denken geben. ;)
 
0190-Dialer, Ihr armen Schweine

@Hooligan
Es sind nicht unbedingt "Gratis", "Kostenlos" oder "Die dicksten Titten" - Seiten, welche diese unseriösen Forderungen verursachen. Oder klingt für dich: Inkasso etwa unseriös. Bis vor kurzem dachte ich jedenfalls, daß Inkasso etwas seriöses ist. Bin nun eines anderen belehrt.

Nicht jeder Internet - User ist Informatiker oder ähnliches. Aber man lernt ja nie aus, keiner.

Kinder und Jugendliche die gern chatten gehen auch nicht unbedingt auf Sex - Seiten.

Meinen Informationen nach haben sich diese Dialer immer im Hintergrund geladen, Du hattest eben nur Glück.
Diese sehr hohen Forderungen von Gebühren hat sich auch erst Anfang des Jahres eingestellt. Wenn es sich bei den geforderten Beträgen nur um Tippfehler (Komma zu weit hinten) gehandelt hätte, dann würde ich auch sagen: Pech gehabt. Aber für 18sec. 75 Euro für nichts zu bezahlen sehe ich nicht ein. Vorher gingen die Beträge eben nicht in die hunderte und vielen deswegen nicht so leicht auf.
 
Zurück
Oben