0190-DIALER? Ihr armen Schweine...

Ich denke auch, daß seitens der Anbieter bewußt mit der Hemmschwelle gerechnet wurde.
Wenn ein bestimmter Betrag nicht überschritten wird, werden die allermeisten eher zahlen als streiten.
Seit die neuen - noch teuereren - Dialer auf den Markt kamen hat sich das aber grundlegend verändert.
 
Sorgfalt ist wichtig

Hi,
Klar ist es wichtig, nicht sorglos im Internet alles anzuklicken. Aber leider gibt es viele Spam Mails, die irgendwas verführerisch kostenlos anbieten. Für den einen ist es das Wort Sex, für den anderen Internetsicherheit und der nächste fliegt auf Partnersuche usw usw.
Da ich auch viel im Usenet schreibe und mir daher unter BenTigger eine E-Mailadresse zulegte, kann ich heute glücklich sein, nicht meine normale private E-Mail Adresse angegeben zu haben. Was da alles mögliche an Mails eintrudelt ist Wahnsinn. Wer nun noch Kinder hat, die heutzutage im Internet auch zu Hause sind (wie ich), der kann von Glück reden wenn die Kinder sich an die Anweisungen halten, keine Programme downzuladen oder automatische Downloads abzubrechen und nichts mit Ja zu beantworten. Wer dann noch jemand, wie ich, 2 Monate plötzlich wegen Krankheit ausfällt.... dann kann es schnell teuer werden, wenn sich so ein Dialer durch die Hintertür einschleicht und die restliche Familie nichts bemerkt. Gott sei Dank ist es bei uns nicht passiert, da meine Tochter sich an die Anweisungen gehalten hat und mir die E-Mail erst gezeigt hat, die ihr von einem Chatpartner mit einem Exe-Programm zugesendet wurde, dem sie eigentlich vertraut hatte. So schnell kann auch aus sicher geglaubter Quelle ein teurer Spass werden.

Gruss Ben :roll:
 
Hey Hooligan,

Mich erinnert die ganze Sache an so Diskussionen wie:

Frauen sind doch selber schuld, wenn sie vergewaltigt werden.
Sie brauchen doch nicht so aufgedonnert in so kurzen Röcken rumlaufen.

Dazu möchte ich folgendes sagen:

Ich würde mir als Frau auch sehr gut überlegen, wo ich was anziehe und wo ich alleine hingehe. Aus Eigeninteresse und sonst gar nichts.

Auf der anderen Seite finde ich es als Mann sehr betrüblich, wenn alle Frauen in Sack und Asche gehen sollen, nur weil einige Idioten glauben, sie könnten sich alles erlauben, nur wenn eine Frau nett aussieht und alleine ist.
Ist es für uns Männer betrüblich, so ist es für Frauen eine Zumutung, nur bestimmte Dinge anziehen zu dürfen, nur bestimmte Orte zu bestimmten Zeiten besuchen zu dürfen usw.

Und das alles nur wegen ein paar Idioten, auf die man Rücksicht nehmen muß.

D.h. zu sagen pass auf ist ein Punkt.

Zu sagen: "Vergewaltigt, mißhandelt, ermordet, selber schuld, was kann der arme vielleicht besoffene Sittenstrolch dafür, wenn Der Rock etwas zu kurz war. Außerdem hat die Frau doch gesehen, dass er was getrunken hat, warum nimmt keiner Rücksicht auf den Armen. Jeder hat das Recht sich zu besaufen und zu vergewaltigen." ein ganz anderer.

Darauf läuft Deine Argumentation hinaus.
Die Frauen spielen sozusagen den User. Der Dialer ist der Sittenstrolch.
Mit dem Argument "selber Schuld", gibst du nicht nur dem User die Schuld, sondern nimmst sie (logischerweise) gleichzeitig dem dialeranbieter ab.

Das ist für mich nicht akzeptabel.

Wenn Du sagst, man brauch die Dinge halt einfach nicht anclicken.
Und eine nette junge Dame sagt, "besuche mich doch in meinem privaten Chat". Manche Sites sagen nicht mal was über Sex, sehen eher wie normale Kontaktanzeigen aus. Um Himmels Willen! Dann muß ich das doch machen können, ohne dass einem Kosten entstehen, wenn man nicht in ordentlicher Form darauf hingewiesen wird.

Oder siehst Du das anders?

Wenn ich ein Bild von einer nackten Frau angucken will, warum nicht.

Aber kosten solls halt nur was wenn auch Kosten drauf steht, und zwar in ordentlicher Form.
Ist doch nicht zu viel verlangt.
Dem kleinen Einzelhändler brummt man auch so Schwachsinn auf, dass er nicht nur Angeben muß 250 g Butter kosten 1,- Euro. Nein er muß auch noch den Kilopreis angeben. Scheinbar hält der Gesetzgeber alle Leute, die Butter einkaufen für Idioten.
Aber im Internet, da darf mit allen technischen Mitteln gearbeitet werden.

Den I.E. nicht bedienen zu können, keine Firewall zu haben ist keine Entschuldigung für Verbrecher und sollte in meinen Augen auch keine Mindestvoraussetzung fürs surfen im Internet sein.

Ist doch wirklich Schwachsinn, dass jemand den Unterschied zwischen Active-X, Java, Applets, JSP, Cookies usw. kennen muß (ich kenne ihn), wenn er sich im Internet Badewannen angucken will oder seine alte Standuhr bei ebay verhöckern will.
Das willst Du wirklich fordern, nur um die Betrüger zu schützen, nach dem Motto selber schuld?
Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Ich denke das Wissen sitzt bei den Anbietern. Daher sollten auch die in die Pflicht genommen werden und nicht der User.

Ich weiß dass das nicht so gesehen wird.
Aber genau das ist der Kritikpunkt.

Es ist für alle User eine Zumutung, an was man alles denken muß, wie 0190-warner umgangen werden, usw.
Kids dürfen nicht Ferngucken, weil dort gezielt Reklame für 0190-Nummern gemacht wird! (Wettbewerbe u.ä.)
Ich fühle mich in meiner Lebensqualität beeinträchtigt, wenn ich hinter jedem Strauch einen Sittenstrolch vermuten muß und hinter jedem Link einen getarnten dialer. Ich z.B. habe als Konsequenz alle "Telefonmehrwertdienste" sperren lassen, mit der weiteren Konsequenz für mich, dass ich notfalls auch keine Hotline benutzen kann.
Ich als User muß mich Einschränken (in welcher Form auch immer), damit die Betrüger frei walten können.

Da fällt mir ein: Kennst Du den Unterschied zwischen einem Menschen und einem Wolf?
Pass auf: Trifft ein Wolf im Wald einen anderen Wolf, so denkt er "Ein Wolf". Trifft ein Mensch einen anderen Menschen im Wald, so denkt er "Hilfe ein Sittenstrolch".

Das ist definitiv keine Lebensqualität.
Und dafür sollte doch unser Gemeinwesen da sein: Genaue Regeln für alle, um echte Lebensqualität und -freude (nicht Konsum) für möglichst viele Menschen zu schaffen.

Du selber sagst ja: Nichts anclicken. Siehst Du denn nicht, wie Du Dich selber einschränken mußt, nur damit Betrüger weiter abzocken können?

Der Gesetzgeber nimmt halt einfach auf die Verkehrten Rücksicht. Dialer-Anbieter brauchen kein geschütztes Abzockgehege.

Aber die Kids, die sollen lernen mit dem Internet umzugehen, wg. besserer Qualifikationen, Softskills usw. Die brauchen unseren Schutz.

Und das Internet mit einem Ferrari zu vergleichen. So ein Schwachsinn.
Das Internet erfüllt wie alles ander einen bestimmten Zweck. Von daher müßte man es eher mit einem Opel Kadett Caravan vergleichen.
Den darf jeder Familienpappa auch fahren, ohne Kfz-Mechaniker zu sein.

In diesem Sinne Rahmat.
 
@Rahmat

Klasse, wie du die Dinge immer wieder auf den Punkt bringst.

Leider gibt es aber noch eine Steigerung der von dir geschilderten Opfer-Täter Situation.
In einer großen Anzahl von realen Fällen sehen sich vergewaltige Frauen genau mit diesen Vorurteilen
bei Polizei, Staatsanwaltschaft und sogar vor den Gerichten konfrontiert.
Immer nach dem Motto "selber schuld", was läuft sie so "sexy"
durch die Gegend. Die wollte ja vergewaltigt werden. :evil:

Dabei erleiden viele Frauen in den Vernehmungen und Gerichtsverhandlungen
das Verbrechen immer und immer wieder aufs neue.

Im WWW = Wild Wild West ist es zwar nicht ganz so dramatisch,
sprich es geht "nur" um Geld, aber dieses "Opfer zum Täter machen"
Schema wird auch hier wieder angewandt. In vielen Fällen höre ich im
Umfeld noch immer die Meinung: das passiert eben, wenn man Schmuddelseiten
besucht. Die Erkenntnis daß es hier um ein
grundsätzliches Problem der Sicherheit im Internet geht, hat sich noch
lange nicht allgemein durchgesetzt. Man sollte sich nicht durch die
verschiedenen Foren, die sich mit dieser Problematik befassen,
zu dem Trugschluß verleiten lassen , daß das, was hier diskutiert wird, schon allgemein bekannt ist. :(
 
Hey Technofreak,

Da ist irgendwo beim anmelden ein Haken "Automatisch anmelden".
Da nen Haken setzen. Dann biste immer automatisch eingeloggt und wirst auch nicht nach ner bestimmten Zeit wieder ausgeloggt.

Ist mir nämlich auch schon alles ein paar mal passiert. ;)

Ja, und wenn ich ne Schmuddelseite besuchen sollte, ist doch auch kein Argument dafür, dass man dann betrogen werden darf, oder ? :-?

Scheiß christlich-abendländische Scheinmoral. :evil:
:p Rahmat. :p
 
Hey Rahmat,

in irgend einem meiner Postings hab ich auch schon mal auf diese scheinheilige Doppelmoral hingewiesen und zwar weil da auch
irgendso ein Edelmensch behauptet hat, daß die Sexseiten "die Wurzel allen Übels" seien. Hier wiederhole ich es nochmal, nicht die Wurzel allen Übels sondern die Basis des Geschäfts. Gib mal den Begriff "sex" bei Google ein: 48Mio in Worten "achtundvierzig Millionen" Einträge!!! ;)

in diesem Sinne
Technofreak
 
Hi Technofreak,

Geschäft, Geschäft, ......
Da war doch noch was.
Ah ja richtig, mein Kontostand ist auch nicht so rosig, liese sich da nicht irgendwas machen ?
N bißchen HTML und PHP kann ich auch. Lol.
(Lol am Satzanfang groß ?)

:p Rahmat :p
 
Guten Abend, meine Herren,
eine Geschichte aus dem abend-ländlichen Leben:
Brötchen hol ich immer in einer kleinen Bäckerei, die eigentlich schon von den Grossen gefressen sein müsste.
Der Bäckermeister und seine Schwester betreiben den Laden.
Szene1:
eine Frau mit einem Saxophon umgehängt, steht vor mir an und fragt nach dem Weg zu einem in der Nähe wohnenden Jazzmusiker. Man beschreibt den Weg, Frau geht raus. Da man mich kennt, werden die Brötchen eingepackt, beiläufige Worte: "Tach, jaja, die Künstler!" Plötzlich Wortwechsel zwischen Herr und Frau Bäckermeister: "Picasso war ja auch Künstler!- Was, aber der war eine Drecksau!- Wieso?- Ja, hast Du denn das nicht gelesen, der hat sich der Rita H. zum Frühstück im Adamskostüm präsentiert!- Ehrlich?- Ja!- So eine Drecksau!" Beifallsheischender Blick zum Kunden...Wiedersehen!
Szene2:
...sofort nach Ladenschluss stürzt der Bäckermeister zum Rechner und blickt den OK!-Button des Dialers erwartungsvoll an, und schon wählt dieser sich selbstständig ein. Das Kabel zur Netzwerkkarte hat Bäcker H., um allen Ausfällen zu trotzen, vom Rechner gezogen. Nur noch die Verbindung zur ISDN-Karte besteht!
Und DA, es passiert:
Szene3:
der überdimensionale Dionysos erscheint, mehlbestäubt und dreidimensional, saxophonspielend und von tausend nackten, tanzenden Nymphen umgeben auf dem Monitor!
Der Bäckermeister stöhnt leise und reibt seine Nase.
Szene4:
...liebe Workshopmitglieder, jeder ist nun aufgefordert seinen Beitrag zu leisten! Wie könnte die Geschichte weitergehen?
 
Hi Rahmat,

jetzt geh ich aber ins Bett, sonst träum ich noch von Dialern. :D Apropos Geschäft und Konto:
Ein alter Schlager fiel mir noch ein: "Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links, wen weiter rechts wär, ja dann gings". ;)
Von wem das ist , weiß ich aber nicht mehr.

bis bald,
Technofreak
 
Hey Tecnofreak;

zu weit links ist weniger das Problem, eher zu weit rechts oder alternative 2 das "S" statt dem "H". ;)

Hey Dialerfucker.

jetzt fängt der auch schon an Geschichten zu erzählen,...
Wie soll das nur enden ?


:p Rahmat :p
 
Rahmat schrieb:
Hey Hooligan,

Mich erinnert die ganze Sache an so Diskussionen wie:

Frauen sind doch selber schuld, wenn sie vergewaltigt werden.
Sie brauchen doch nicht so aufgedonnert in so kurzen Röcken rumlaufen.

Das kann man so nicht vergleichen. Vergewaltigung ist eines der abscheulichsten Verbrechen - mit oft lebenslanger Seelenqual für die Betroffenen. Der "Vergleich" von Dialer-Opfern mit Vergewaltigungsopfern wird jedem Opfer eines Sexualverbrechens wie die pure Verhöhnung vorkommen...

Rahmat schrieb:
Wenn Du sagst, man brauch die Dinge halt einfach nicht anclicken.
Und eine nette junge Dame sagt, "besuche mich doch in meinem privaten Chat". Manche Sites sagen nicht mal was über Sex, sehen eher wie normale Kontaktanzeigen aus. Um Himmels Willen! Dann muß ich das doch machen können, ohne dass einem Kosten entstehen, wenn man nicht in ordentlicher Form darauf hingewiesen wird.

Oder siehst Du das anders?

Ist ja richtig, hast meine Zustimmung. Aber sag, wer glaubt denn noch an den Weihnachtsmann? Heutzutage wird man leider überall abgezockt, wenn man nicht aufpasst. Gefällt mit ja auch nicht - aber das ist halt unser Gesellschaftssystem. Geld ist heute das Maß aller Dinge, auf persönliche Schicksale oder gar Menschenleben wird doch kalt grinsend geschissen. Und im Internet ist es nicht anders....

Rahmat schrieb:
Den I.E. nicht bedienen zu können, keine Firewall zu haben ist keine Entschuldigung für Verbrecher und sollte in meinen Augen auch keine Mindestvoraussetzung fürs surfen im Internet sein.

Hier gebe ich Dir in allen Punkten recht. Doch was will man machen? Die Realität sieht derzeit nun mal so aus. Sollte sich daran irgentwann irgentwie etwas ändern - ich schmeiß doch glatt eine Party...

Rahmat schrieb:
Ist doch wirklich Schwachsinn, dass jemand den Unterschied zwischen Active-X, Java, Applets, JSP, Cookies usw. kennen muß (ich kenne ihn), wenn er sich im Internet Badewannen angucken will oder seine alte Standuhr bei ebay verhöckern will.
Das willst Du wirklich fordern, nur um die Betrüger zu schützen, nach dem Motto selber schuld?
Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Ich denke das Wissen sitzt bei den Anbietern. Daher sollten auch die in die Pflicht genommen werden und nicht der User.

Auch hier: Richtig... zumindest teilweise. Ich fordere nicht, das sich jeder User mit Active-X etc. auskennen soll, und Betrüger schütze ich damit auch nicht. Das die Dialer-Anbieter in die Pflicht genommen werden wird wirklich langsam Zeit - was aber nicht heissen darf, das Otto-Normal-User seine Sorgfalt sausen lässt. Es gibt da ein schönes Wort, das nennt sich Fahrlässigkeit... Auch vor deutschen Gerichten schützt Unwissenheit vor Strafe nicht... (wobei jetzt nicht gemeint ist, das ich die Dialer-Abzocke als Strafe für sorglose User sehe - im Gegenteil...)

Rahmat schrieb:
Es ist für alle User eine Zumutung, an was man alles denken muß, wie 0190-warner umgangen werden, usw.
Kids dürfen nicht Ferngucken, weil dort gezielt Reklame für 0190-Nummern gemacht wird! (Wettbewerbe u.ä.)
Ich fühle mich in meiner Lebensqualität beeinträchtigt, wenn ich hinter jedem Strauch einen Sittenstrolch vermuten muß und hinter jedem Link einen getarnten dialer. Ich z.B. habe als Konsequenz alle "Telefonmehrwertdienste" sperren lassen, mit der weiteren Konsequenz für mich, dass ich notfalls auch keine Hotline benutzen kann.
Ich als User muß mich Einschränken (in welcher Form auch immer), damit die Betrüger frei walten können.

Sag das nicht mir, sondern der dummen Künast...
Wie oben schon erwähnt: Money is King!

Rahmat schrieb:
Da fällt mir ein: Kennst Du den Unterschied zwischen einem Menschen und einem Wolf?
Pass auf: Trifft ein Wolf im Wald einen anderen Wolf, so denkt er "Ein Wolf". Trifft ein Mensch einen anderen Menschen im Wald, so denkt er "Hilfe ein Sittenstrolch".

Das ist definitiv keine Lebensqualität.
Und dafür sollte doch unser Gemeinwesen da sein: Genaue Regeln für alle, um echte Lebensqualität und -freude (nicht Konsum) für möglichst viele Menschen zu schaffen.

Genau meine Rede. That's Reality! Wen interessieren Lebensqualität und Lebensfreude? Die Kohle muss stimmen... Alle weiteren Gedanken zu diesem Thema bitte direkt an die ganzen Schröders, Stoibers und wie sie alle heißen mögen richten...

...oder besser noch: unser Gesellschaftssystem in punkto Lebensqualität auf die Bedürfnisse der Menschen ausrichten. Humanismus statt Kapitalismus. Wird aber wohl nie geschehen - es sei denn es rollen irgentwann ein paar Panzer durch Berlin, und führende Köpfe unseres Gesellschaftssystems baumeln am Brandenburger Tor... (Achtung Sarkasmus!)

Rahmat schrieb:
Du selber sagst ja: Nichts anclicken. Siehst Du denn nicht, wie Du Dich selber einschränken mußt, nur damit Betrüger weiter abzocken können?

Siehe Absatz oben...

Rahmat schrieb:
Und das Internet mit einem Ferrari zu vergleichen. So ein Schwachsinn.
Das Internet erfüllt wie alles ander einen bestimmten Zweck. Von daher müßte man es eher mit einem Opel Kadett Caravan vergleichen.
Den darf jeder Familienpappa auch fahren, ohne Kfz-Mechaniker zu sein.

Der Familienpappa sollte aber schon merken wenn die Bremsen defekt sind, auch wenn er kein Mechaniker ist - oder...?

Technofreak schrieb:
in irgend einem meiner Postings hab ich auch schon mal auf diese scheinheilige Doppelmoral hingewiesen und zwar weil da auch
irgendso ein Edelmensch behauptet hat, daß die Sexseiten "die Wurzel allen Übels" seien. Hier wiederhole ich es nochmal, nicht die Wurzel allen Übels sondern die Basis des Geschäfts. Gib mal den Begriff "sex" bei Google ein: 48Mio in Worten "achtundvierzig Millionen" Einträge!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere mich selbst: "...die Wurzel des 0190-Übels..." Günstige Brillen gibts bei Fielmann...
 
Hey Hooligan,

zum Einloggen: da mußt du beim Einloggen nen Haken bei automatisch oder so ähnlich setzen, dann wirst Du nämlich auch nicht wieder ausgeloggt, was bei längeren Postings mit Kaffepause leicht passieren kann. :p

mir liegt es definitiv fern, ein dialeropfer mit einem Vergewaltigungsopfer gleichzusetzen. Der Unterschied ist sogar mir klar. ;)

Ich sehe hier nur etliche Parallelen. Und dabei kommt es mir definitiv nicht auf die Schwere an, sondern auf die Parallelität ohne Wertung.

zum größten Teil geht es in irgendeiner wie auch immer gearteten Form um Sexualität (zumindest bei den meisten dialern),

dem Opfer wird meist zusätzlich die Schuld gegeben und damit einhergehend wird der Täter in gleichem Umfang entschuldigt,

das Opfer wird prinzipiell erst einmal als unglaubwürdig dargestellt,
die Frage der Beweislast/Glaubwürdigkeit. (Sehe ich auch, dass das ein iuristisches Problem ist.)

falls es zur Gerichtsverhandlung kommt, stehen dialeropfer doch genauso beschissen dar, wie vergewaltigte Frauen. Und die Anbieter/Vergewaltiger sind die Herrenmenschen/irgendwo strahlenden Helden (die haben wir ganz schön abgezockt. Ich bin der Herr im Haus..).

Die Gerichtsverhandlung ist eine Strafe für die Opfer.

zu dem Schaden kommt Spott und Hohn manchmal sogar Schadenfreude oder sogar Kommentare, wie Dich krieg ich auch noch.

Ich reagiere da oft ein bißchen empfindlich.
Wenn Du sagst der hat ja selber schuld, wenn er auf die email reingefallen ist. Wer glaubt auch so einen Schmarrn. Oder: schalt halt deinen Menschenverstand ein. So hast Du definitiv recht, im Sinne von paß halt besser auf.
Wenn aber mit Schuld eine juristische oder moralische Schuld gemeint ist, so sehe ich das anders.
Das ist vielleicht nur eine Schwäche der deutschen Sprache. Und es ist meistens überhaupt nicht klar, was eigentlich gemeint ist.
Und: dieses Wischiwaschi wird z.T. bewußt eingesetzt um das eigentliche zu vernebeln.

Gerade bei dem Thema Sexualität fällt mir die christliche Scheinmoral ein und die Geschichte. Heute wird z.B. in Weißenhorn noch an Originalschauplätzen der Inquisition und Hexenverbrennung in einem Funkenfeuer eine Lebensgroße Hexe verbrannt. Ist ein riesiges Fest.
Da hab ich mal eine email an den BR geschickt. Die haben dann sogar einen Beitrag dazu in Quer gebracht. Da hatte ich sogar eine Mini-Rolle. ;) Guck mal bei http://www.funkenfeuer.de (Seite ist von mir, uralt, da hatte ich von HTML noch keinen Dunst) Ja, und da war es halt auch so, dass die Priester, die ja enthaltsam Leben mußten, die Hexen nach Herzenslust vergewaltigt haben und die scheuslichsten und perversesten Sachen gemacht haben. Und jetzt kommts, den Frauen für ihre eigenen Lüste auch noch die Verantwortung zugeschoben haben. Weil das Weib lüstern ist und die armen edlen Priester allein durch Ihre Anwesenheit so verführt. Die Priester konnten ja nichts dafür. Zum Kotzen ...

Aber die Kirche rutscht ja keinen mm.

O.K. Der Papst hat gesagt, Kindesmißhandlung von Priestern ist schändlich...
Aber er hat nicht:
das Zöllibat aufgehoben,
die freie Liebe propagiert,
Verhütungsmittel gutgeheißen,
Homosexualität, Lesbische Beziehungen gutgeheißen .......

Wieder nur an den Blättern laboriert, aber die Wurzel allen Übels schön in Ruhe gelassen. Man kann vielleicht schon froh sein, was der alte Mann überhaupt zustande bringt.

Ich bin Sannyasin von Osho/Bhagwahn. Rahmat ist mein Sannyasname, kommt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt compassion (Mitgefühl).
Dazu gibts im Osho-Tarot eine Karte mit einer Geschichte und zwar der Tempelaustreibung der Händler durch Jesu. Ich will damit sagen, dass Mitgefühl nicht duzduz dazdaz ist, sondern auch im nötigen Moment auf den Tisch hauen um der Klarheit willen. Und so sehe ich mich hier auch manchmal. Manchmal schrill, manchmal daneben, aber es ist was los und die Überspitzung einer Sache zwingt zu klaren Positionen.

Schau Dir aber auch da an: Enquet-Kommission sogenannte Sekten und Psychogruppen. Da sitzt die Kirche als größte Sekte dicke mit drin und richtet über alle anderen Sekten (auch Sannyasins und Osho). Und um was gehts: Man gönnt "den anderen" keine anderen Moralvorstellungen, als die eigenen. Hält jede Lebensform außer Mann-Frau-Zwei-Kinder, wenns hoch kommt ein Hund oder eine Katze (beides zusammen ist schon suspekt, Kombination mit Golödfisch ist noch erlaubt) für verwerflich und zutiefst amoralisch.
Und freut sich im innersten über die Widrigkeiten, mit denen ein Kommunarde (da war ich kurz davor, "das Leben" ist dann aber doch andere Wege gegangen.) zu kämpfen hat. Warum: Bloß weil der eigene Lebensentwurf zum Kotzen ist, man selber zu feige war, was eigenes zu machen ist, man jetzt auf den, der versucht seine Träume zu verwirklichen, neidisch und haßt ihn dafür.

Ich sehe die Rechtsprechung und die Probleme als Entwicklung einer patriarchalen Gesellschaft, die Ihre Wurzeln zum größten Teil im Christentum (auch Islam und Judentum) hat. Und das ist das Problem.

Interessant ist dabei, dass das Wissen um den Zusammenhang von Sexualität und Kinderkriegen meist zu patriarchalen Gesellschaftsstrukturen führt und die Unkenntnis in vielen Naturreligionen eher zu matriarchalen Gesellschaften. Ich glaube, ich muß nicht erst darauf Hinweisen, welches die glücklicheren Menschen sind, die die ängstlich darauf bedacht sind, dass die eigenen Kinder auch wirklich die eigenen Kinder sind, jeden als potentiellen Nebenbuhler betrachten, Frau und Kinder terrorisieren, oder die für die das alles überhaupt kein Thema ist. (-> Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück")

Und das interessanteste ist, dass dies nicht nur bei Menschen ist, sondern auch bei Tieren.
Auf die Gefahr hin, dass ich noch weiter (geht das noch?) abschweife.

Nachdem sich der Mensch und der Schimpanse entwicklungsgeschichtlich getrennt haben, haben sich die Schimpansen noch einmal auseinanderentwickelt in Schimpansen und Bonobos. Beide Arten sind zum Mensch also gleich verwandt.

Während die Schimpansen aber eine patriarchale Gesellschaftsstruktur hatten, entwickelte sich bei den Bonobos eine matriarchale Struktur.
Wie geschah das?
Schimpansen, Löwen usw. wissen nichts bewußt von ihrer Vaterschaft. Trotzdem haben sich patriarchale Strukturen durchgesetzt, da beim Wechsel in der Rudelführung, der neue Chef alle Jungtiere (des früheren Rudelchefs) tot biß. Somit setzte sich immer der stärkste und aggressivste durch, gab sein Erbmaterial weiter und hatte damit nach Darwin den entscheidenden Vorteil.
Aber was für ein Streß für die Männchen.
Und was für ein Frust für die armen Weibchen, denn zur ganz normalen Trauer, waren ja alle Jungtiere ihre Jungen, und bei der Aufzucht erhöht so ein Gemetzel ja auch nicht gerade den Wirkungsgrad, rein technisch gesprochen.
Jetzt waren bei den Bonobos die Frauen am Drücker, sie hatten einfach Sex mit jedem. Das töten von Jungtieren brachte keinen Vorteil mehr bei der Weitergabe der Gene, denn man "wußte" ja nie ob man nicht seine eigenen Jungen umbrachte. ("wußte" im übertragenen Sinn. Männchen, die sich so verhielten, hatten einfach keinen Vorteil mehr.) Die Männle wurden immer friedlicher. Die Weibchen sind übrigens sexuell viel aktiver wie die Männchen. Die Bonobos leben alles über Sex aus, Aggressionen, Liebe, Neugier, einfach alles. Und das ist kein Märchen. ;)
Wirklich freie Liebe. Das Paradies auf Erden.
Hippie-Flower-Power sind dagegen nur ein müder Abklatsch.
Die Bonobos sind Gott wesentlich näher als der Papst.
Und wenn die Amis nicht mit Ihren biologischen Gefangenenstudien Aids erfunden hätten ;) , könnten wir die freie Liebe auch heute haben.
P.S. Was stimmt an den Gerüchten, das bei der Aidserzeugung der Vatikan Geld zugeschossen hat, wg. Ehe, nur einer sonst keiner?

Und nun die zwei schlechten Nachrichten:
1.) Die Bonobos sind zahlenmäßig im Vergleich zu Schimpansen und dem restlichen Tierreich eher eine Minderheit. D.h. diese Konzept, so sehr ich es auch liebe, ist in der Evolution nicht ganz ;) so erfolgreich.
2.) Der Mensch hat sich zu früh abgespalten, er hätte noch etwas warten sollen und sich dann vom Bonobo weiterentwickeln sollen.

Aber um jetzt den großen ;) Bogen endlich wieder zurückbekommen. Alles christliche, patriarchalische, neidische, sture, scheinheilige, spitzfindig böse ist mir ein Greul.
Ich liebe eher direkte "weibliche" Aussagen, wie "Ich fühle mich betrogen".
Damit kann ich eher was Anfangen.

Und bei den meisten dialern fühle ich mich einfach betrogen.
Und das Vergewaltigung ein scheußliches Verbrechen ist, dazu brauche ich nichts zu sagen.

Aber diese komische Rumgezicke, Bescheuerte Beweislage, spitzfindige Argumentation, Schadenfreude alles s.o., das kommt meiner Meinung nach aus dieser beschissen patriarchal-christlich-scheinheiligen Struktur.

O.K. Vielleicht ein bißchen arg schwarz-weiß, aber dran ist bestimmt was.

->Hooligan

Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander.

;) Rahmat ;)
 
@Rahmat,
dem ist nichts hinzuzufügen. :)

@Hooligan

mein Güte, jetzt wird´s auch noch spitzfindig. Wo´s Brillen gibt weiß ich selber. Vor allem auf dem Klo. ;)
 
Zurück
Oben