Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

U

Unregistriert

Habe gerade vor 5 Minuten den gleichen Anruf von Herrn Haber bekommen. Die Nummer war 09005590090. Netter Versuch Herr Haber, aber ich rufe auf keinen Fall zurück. Man ehrlich spar dir die Telefongebühren für einen Anwalt, den brauchste bestimmt bald.
 
AW: Lockanrufe November 2009 für Rufnummer 09005739750 / 09005739751

Habe heute auch wieder - bereits zum 2. Mal!!!!!! - diesen Lockanruf erhalten. Das erste Mal im Dezember. Läuft das wirklich nur über einen Zufallsgenerator? Natürlich ohne Rufnummer-Übertragung - illegalerweise....

Ich soll die Nummer 09005 590030 anrufen.

Es nervt wirklich, dass einfach nichts dagegen unternommen wird und solche [.......] immer wieder erfolgreich damit sind.
Und noch schlimmer: Seriöse Anbieter dadurch immer mit in Veruf gebracht werden.

Ich werde morgen Anzeige erstatten
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

"Herr von Haber" hat uns heute auch angerufen. Nicht veröffentlichte Festnetznummer und wir haben sicherlich auch nie die (erforderliche) Erlaubnis gegeben, uns in Sachen Werbung etc zu kontaktieren! Vermeintliches Lockmittel: BMW oder 30.000€ in bar...
0900 5590030
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Habe auch vor einer halben Stunde diesen Anruf gekriegt ich hätte bei einem gewinnspiel einen BMW gewonnen.von wegen ich habe gar nicht bei solch einem Spiel mitgemacht,und habe mir überlegt erstmal diese Nummer zu überprüfen,also Herr Haber ,von mir werden sie keinen Anruf kriegen.
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Hallo,
bin neu hier im Forum und will deshalb erstmal "Guten Tag" sagen.
Betrüger sind für mich aufgrund meiner Berufserfahrung die gefährlichsten Rechtsbrecher, da sie einen wertvollen Teil des menschlichen Zusammenlebens, nämlich das Vertrauen zerstören.
Aber nun zur Frage, warum die StA nichts unternimmt: Der Betrugsparagraph (§ 263 StGB) ist von hause aus schon derart verkompliziert, daß der Straftatbestand eigentlich nicht nachweisbar wird (wie will man "Absicht" nachweisen?).
Hatte selbst vor Jahren mal so einen Fall, wo trotz Briefwechsel mit vorherigem Anbieter und Bank immer weiter von der widerrufenen Einzugsermächtigung Gebrauch gemacht wurde und die Bamk trotzdem abbuchte.
Also im Fall unberechtigter Abbuchungen das Geld sofort zurückbuchen lassen. Und meine Strafanzeige bei der StA Halle/Saale wurde einfach mangels Tatverdacht eingestellt.
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Der Betrugstatbestand ist tatsächlich schwierig. Es braucht eine Täuschungshandlung, eine Irreführung, eine Vermögensverfügung, eine Beschädigung, die Absicht,...

Aber es ginge schon:
Die Täuschung erfolgt nicht über den GEWINN, sondern über den Aufwand, der nötig ist, um die Gewinnchance zu haben [Die meisten Staatsanwälte lehnen einen Betrugstatbestand ab, sobald es einen Gewinner gibt. DAS IST IMHO EIN DENKFEHLER!!!]

Der Veranstalter weiß genau, wie der Rückruf bei der 0900 abläuft: Man wird hingehalten. Der "Gewinner" weiß das nicht. Durch Formulierungen wie "rufen sie an, um Daten zu ergänzen" wird der Gewinner über den tatsächlichen Inhalt des Gesprächs unter der 0900 bewusst getäuscht mit der klaren Absicht, sein Vermögen zu beschädigen. Mit dem Anruf unter 0900 ergeht eine Vermögensverfügung in zunächst für den "Gewinner" unbekannter Höhe. Der Initiator weiß aber genau, wie lange der Anruf dauert, wenn man ihn komplett durchspielt. Er handelt also absichtlich, nämlich in Bereicherungsabsicht und täuschend/irreführend. Also sehr wohl §263.

Aber ich kenne in Deutschland nur einen einzigen Staatsanwalt, der das Wissen um solche Abläufe hätte und der auch hartnäckig genug wäre, zu ermitteln - der ist aber schon in anderen Fällen aktiv und steckt über beide Ohren in Arbeit.

Offenbar sind andere Staatsanwälte zu [...], zu [...] - oder: Schlimmeres ;)

Wenn solche Telefonmafiosi vom Schlage der Heppenheimer das Vertrauen zerstören, tun dies ebenso (wenn nicht schlimmer) Staatsanwälte, Staatsanwaltschaften oder Generalstaatsanwaltschaften, die hier einfach nicht ermitteln wollen und damit die Erosion des Vertrauens in den Rechtsstaat vorantreiben
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

@Aka-Aka,
völlig richtig Deine Erkenntnis; mit Betrugsverfahren wird kein AmtsAnwalt, Staatsanwalt zum Ober... . Da eignen sich eher Kapitalverbrechen oder politische Delikte.
Betrugsdelikte sind aus den von Dir genannten Gründen zudem überaus aufwendig und von vielen Richtern ist das Ermittlungsergebnis auch nicht zu verstehen (hatte einen Täter im Fall von Wirtschftskriminalität betreut, wo weder Richter noch Staatsanwalt sich im Wechselrecht auskannten!).

Da der Geschädigte in Betrugsverfahren i.d.R. nicht über anwaltschaftliche Hilfe aus finanziellen Gründen verfügt (Pflichtverteidigung erhält nur der Beschuldigte/Angeklagte), ist der Formbrief über die Einstellung wegen Geringfügigkeit, wenn nicht gar §170 StPO der einfachste Weg der Verfahrenserledigung.
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Ich habe soeben den identischen Anruf bekommen ( BMW / bis zu 30.000 Euro ).

Bringt das eigentlich was, wenn sich jeder Angerufene an die BNA wendet oder reicht es, wenn der Fall einmal gemeldet wird ?
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

[offtopic]
...ist der Formbrief über die Einstellung wegen Geringfügigkeit, wenn nicht gar §170 StPO der einfachste Weg der Verfahrenserledigung.
Das dachte man in Hannover auch ;)
Aber mir wäre dieser Weg ehrlich gesagt zu anstrengend
[/offtopic]

Bringt das eigentlich was, wenn sich jeder Angerufene an die BNA wendet oder reicht es, wenn der Fall einmal gemeldet wird ?
Kann mich webwatcher nur anschließen: Die Bundesnetzagentur hat ein dickes Fell... Es ist nicht bekannt, ab wann dort Beschwerden registriert werden... Dann wird aber meist rückwirkend zu dem Zeitpunkt der ersten Beschwerde ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot verhängt. Das bringt zwar dann auch nicht viel, wenn schon Rechnungen gestellt wurden (da die Rechnungsempfänger nicht inforiert werden), aber es gilt dennoch: Es bestehen zwar geringe Zweifel, was die Effektivität der Behörde angeht (sie geht zweifellos gegen 0), aber: ein anderes Mittel als zahlreiche Beschwerden gibt es nicht.
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Natürlich ist eine Anzeigenerstattung mit Mühe verbunden, doch will man diese Ganoven einfach weitergewähren lassen? Ich finde: NEIN.
Zumindest wird gegen den Angezeigten ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, welches für den Beschuldigten immer mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Kommt es sogar zu weiteren gleichgelagerten Ermittlungsverfahren bei der selben StA,, wird das Verfahren i.d.R. gegen eine (finanzielle) Auflage eingestellt -die dann zwar nicht dem Geschädigten, sondern der Staatskasse zufällt-.
Ist leider so.
 
09005 Gewinnspielabzocke

H I L F E

Habe am 9.1.2010 einen Anruf bekommen, ich habe einen BMW gewonnen.
Da ich Mitte des Jahres tatsächlich an Gewinnspielen teilgenommen habe, habe
ich dann die Nummer 09005-590030 auch zurückgerufen.
Dort lief ein Band und es hat ca. 30 min. gedauert, bis ich dann eine Postadresse
in Italien- Milano erhalten habe.
Erst- leider- dann wurde ich misstrauisch.
War jetzt im Internet und war geschockt.
Auf der Seite von TC 30 Telefonservice gibt es ein Forum.
Ohje.
Ein Herr Friedrich von Faber treibt sein Unwesen.
Bin echt reingefallen - Werde jetzt sofort die Bundesnetzagentur informieren.
Hat jemand einen Tip was ich sonst noch tun kann.
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Auch ich habe gestern Abend 20.40 Uhr genau diesen Anruf erhalten, aber mir schon gedacht es ist eine Abzocke, habe nicht zurück gerufen.
Aber eine Anzeige an die BuNA gesand.
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich hatte eben den gleichen Anruf von Herrn Friedrich von Haber und sollte die Nummer 09005590030 zurückrufen, was ich natürlich nicht getan habe.

Interessanterweise hatte ich etwa 2 Stunden zuvor einen persönlichen Anruf von einem Herrn Michael Bader oder so ähnlich von der Schweizerischen Spielervereinigung (oder wars Spielerbund?) der mir auch stolz verkündigte, ich hätte gewonnen.
Auf meine Rückfragen, dass ich doch an keinem Gewinnspiel teilgenommen hätte, ist er überhaupt nicht eingegangen und hat nur weiter seinen Text runtergespult, so ähnlich wie eine Bandansage. Daraufhin habe ich aufgelegt. Leider hat mein Telefon keine Nummer angezeigt.

Im Dezember hatte es der gleiche Herr schonmal mit dieser Masche probiert. Ich habe ihm aber so sehr klar gemacht, dass das nicht sein könne, das er irgendwann sich kurz angebunden entschuldigte und sagte, er sehe gerade, er habe sich in der Nummer geirrt.

Ich gehe davon aus, dass der Herr Bader und der Herr Von Haber "Komplizen" sind.

Werde mich jetzt auch mal bei der Bundesnetzagentur melden.

BE aus Wuppertal
 
AW: 09005 Gewinnspielabzocke

Bin echt reingefallen - Werde jetzt sofort die Bundesnetzagentur informieren.
Hat jemand einen Tip was ich sonst noch tun kann.
Die Rechnung nicht bezahlen (aber klar sagen, welcher Teil nicht bezahlt wird)
Falls schon bezahlt: BNetzA-Maßnahmen im Auge behalten
Wenn Rechnungslegungs- und Inkassoverbot und/oder Sperrung der Nummer kommt, beim Rechnungssteller nachhaken:

Link

Meldung an rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de unter Nennung (D)eines Namens und (D)einer Anschrift ist sowieso klar.

Manchmal macht die Bundesnetzagentur richtig lustige Sachen:

z.B.

29.12.2009
Nummer:
09003101482

Abschaltung der Rufnummer zum 01.01.2010,
Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung ab 19.07.2009

Klingt erst einmal gut, aaaaaber...

Erstens bedeutet das: Zu Unrecht inkassierte Beträge sind seit 5 Monaten bezahlt. Welcher Betroffene, welcher Betrogene kriegt das wohl mit, dass es niemals hätte bezahlt werden müssen???

Und zweitens:

Dieselbe Nummer der Ratínger Gewinnanrufsm**ia wurde bereits abgeschaltet: Im Juli 2007 war das, wie hier zu lesen ist.

Wenn noch jemand einen Beweis bräuchte, dass diese Subjekte mit hoher krimineller Energie sich einen feuchten Kehricht um Regeln und Gesetze kümmern und die Wattestäbchen der Behörde sie höchstens kitzeln: Hier ist mal wieder einer.

Man kann es eigentlich kaum fassen, was da passiert.
Noch einmal sei erwähnt, dass Matthias Kurth für mich als Chef dieser Behörde nicht mehr tragbar ist. Er sollte sich davon machen und wieder in die Chefetage von COLT TELECOM wechseln.

ich habe fertig
 
AW: Lockanrufe 2010 für Rufnummer 09005590090 , 09005590030

Einen wunderschönen guten Abend,

Habe heute auch einen Anruf in Abwesenheit auf meinem Handy gehabt, welches ich seit samstag erst besitze.
Ich habe oft genug von solchen Betrügern gehört und hätte niemals in meinem Leben gedacht das ich mal auf so etwas rein falle... Aber einmal ist wohl immer das erste mal.

Ja ich habe dort angerufen bei der 09005590030 von meinem Handy aus und das Gespräch dauerteso ca 28 Minuten.
Ich bin so sauer auf mich selber das ich überhaupt angerufen habe bzw. nicht wieder aufgelegt habe wo ich den Minutenpreis gehört habe, nein die Gewinngier war größer, scheiß Menschliche schwäche...

Aber ich hab gelesen das es die möglichkeit git, das Geld nicht Bezahlen zu müssen, dazu woolt ich mal Fragen wie ich da vorgehen soll??
Habe ne O2 Karte mit Kosten-Airbag, wo ich im Monat ja nie über 60€ kommen kann.
Kann ich jetzt O2 anrufen und denen sagen das ich das nicht bezahle oder an wen wende ich mich da am besten???

Schon mal recht vielen Dank im voraus

René
 
Zurück
Oben