"Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

rad_

Frisch registriert
Hallo,

Ich habe seit 23.06. einen Handy- Laufzeitvertrag. Am 25.06. benutzte ich die neue Sim- Karte das erste mal und erhielt mit einschalten des Handys eine Dienstmitteilung. Es folgte eine sms von eplus die mich über die Abrechnung von 1.99 EUR informierte:

"eplus hat Ihnen soeben 1.99 EUR für die Nutzung des Premiumdienstes von Buongiorno in Rechnung gestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den Anbieter"

Ich rief daraufhin zunächst bei der eplus Hotline an, wo mir erklärt wurde das ich anscheinend ein Klingelton-Abo oder ähnliches abgeschlossen hätte.
Das ist nicht der Fall. Meine "neue" Telefonummer, die ich dazu hätte weitergeben müßen, war mir zum Zeitpunkt des ersten einlegens der Sim- Karte noch unbekannt.

Mir wurde versichert, den Betrag aus der Abrechnung "herauszunehmen". Dies ist allerdings nicht passiert, wie ich heute auf der 1. diesen Vertrag betreffenden Rechnung Juni2008 sehe.
Weiter ließ ich alle Daten- und GPRS-Verbindungen deaktivieren.

Auch hatte ich mich zusätzlich schriftlich noch vor der 1. Rechnung bei eplus über die unerwünschten Premiumdienste beschwert und gefordert, die durch Buongiorno entstanden Verbindungskosten zu separieren.
Im Antwortschreiben bezieht eplus sich nun auf die Rechnung von Mai2008 und versichert, das alles in Ordnung sei.

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Rechnung vom 30. Mai 2008 haben wir geprüft und festgestellt, dass
alle Verbindungen korrekt berechnet wurden.

Sie haben mit dem SMS-Premium-Dienst Logos, Klingeltöne, Infodienste bzw.
Abos per Kurzwahl bei einem Content- oder Informations-Provider bestellt
und von diesem Anbieter eine oder mehrere SMS erhalten.

Mit unserem Mobilfunknetz ermöglichen wir die Übertragung der Nachrichten,
haben jedoch keinen Einfluss auf Inhalt und Umfang der SMS. Bitte wenden
Sie sich daher direkt an den zuständigen Provider:

Anbieter: Buongiorno Deutschland GmbH

Hotline: 0180-5 55 29 68

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Aus Kulanz erhalten Sie daher eine
Gutschrift über EUR 5,00. Der Betrag wird auf Ihrer nächsten oder der
darauf folgenden Rechnung berücksichtigt.

Haben Sie noch eine Frage? Unsere Kundenbetreuung ist gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-Plus Team
Die hier "überprüfte" Rechnung bezieht sich allerdings noch auf meine vorherigen, am 25.06. ausgelaufenen BASE-Laufzeitvertrag mit anderer Telefonnummer. Das ich die Premiumdiensste bewußt bestellt habe ist eine Unterstellung.

Mittlerweile habe ich noch 2 weitere sms erhalten in denen auf die Abrechnung von jeweils 1.99 EUR hingewiesen wird. Die zugehörigen Dienstmitteilungen haben mich nicht mehr erreicht.

Vielleicht gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Für jeden Tipp wie ich mich verhalten soll wäre ich dankbar.

mfg
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo,

ich habe mittlwerweile erfolglos versucht, über die in der Antwortmail von eplus angegebene Hotline den (meinerseits nie) geschlossenen Vertrag mit Buongiorno zu kündigen.

Seit der "Kündigung" habe ich 2 weitere Benachrichtigungen von eplus über entstehende Kosten erhalten, deren Beträge aber nicht mehr in der laufenden Abrechnung ersichtlich sind.

Ich bin mit der Situation immer noch unzufrieden, da ich mir nicht viel Hoffnung mache einen Anwalt zu finden, der für (bisher) 1.99 EUR ein Verfahren einleitet.

Es wird sich wohl auch nicht klären lassen, wie Buongiorno an meine Handynummer gekommen ist. Einen Verstoss gegen die Datenschutzbestimmungen seitens eplus wird sich auch nie beweisen lassen. Hier wird davon ausgegeangen, dass "Sie ja selber ein Abo abgeschlossen haben".
Warum mir hier pauschal 5 EUR für eine augenscheinlich korrekte Rechnung erstattet werden (siehe Antwortschreiben auf die "falsche" Rechnung oben)
ist mir nicht klar.

Mit der "Dienstmitteilung", die ich direkt nach Aktivierung der Sim-Karte empfangen habe war übrigens auch das 14- tägige Rücktrittsrecht vom Mobilfunkvertrag erloschen -

für eplus läufts auf jeden Fall alles blendend...
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

hab eben mal angerufen. Hier wird behauptet, dass eventuell der Vorbesitzer der Nummer ein Abo laufen hatte.

Das kann ich nicht nachprüfen. Man will sich morgen nochmal telefonisch mit mir in Verbindung setzen und die Abo- Kündigung bestätigen. Meinen Namen und die Telefonummer mußte ich hier jetzt natürlich bekannt machen, weitere Verwendung ungewiss.

Ich bin auf jeden fall ziemlich von der Sache genervt, immerhin sind mir bis jetzt neben dem ärger ca. 25 EUR zusätliche Kosten durch 2 Telefonate mit der eplus-Hotline/ 4 Dienstmitteilungen/ versenden eines Einschreibens entstanden.

Sollte die Story mit dem Vorbesitzer stimmen, wäre es zumindest wünschenswert das ein Handy-Provider bei der Neuzuweisung einer bereits benutzten Nummer WAP-Pushing generell sperrt. Ähnlich wie bei 0190 bzw. 0900 - Nummern bereits geschehen.
danke auf jeden Fall für die Nummer,

mfG
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Nachdem ich gestern bei Buongiorno angerufen habe (nicht Hotline) hat sich die Sache geklärt. Ein Mitarbeiter hat mich heute angerufen und mir die Kosten
anstandslos erstattet.
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Was bleibt ist ein schaler Nachgeschmack.
Wie kann es sein, dass ein neuer Besitzer einer Handynummer sich überhaupt mit Altlasten des Nummernvorbesitzers herumschlagen muss?

LG
wahlhesse
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren ein Eplus Vertrag gehabt, der seit dem 17. letzten Monats ausgelaufen ist. Hatte rechtzeitig gekündigt.
Daruafhin habe ich einen Base Vertrag abgeschlossen.
Und siehe da, habe das gleiche Problem mit dem anbieter Buongiorno.
Bekomme SMS'en, wo mir 1,99€ abgebucht werden.

Ich kann nur sagen, dass ich auf dem Handy weder GPRS/WAP/MMS einstellungen eingerichtet habe, nie damit auf irgendeinerweise Online war, geschweige denn, premium dienste in Anspruch genommen habe. Ich habe auch noch keinem meine Nummer weitergegeben, da ich die recht frisch habe.

Das kann kein Zufall sein, das der gleiche Fall meinem Vorredner passiert ist.

Entweder versucht Eplus, base kunden auf diese Art abzuzocken, oder da versucht eine andere Firma illegal an geld zu kommen.
Aber rechtens ist das gewiss nicht.
Fall ich noch einmal solch eine SMS kriege, gehe ich rechtliche schritte ein.

Bitte leute, denen das gleiche passiert ist, sich hier zu melden.
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo,

mir erging es genauso nur mit Vodafone!!!
Angefangen hat es vor 2 Monaten!Habe 3 Verträge 1.ist mehr als 4 jahre alt!,2.ist 3 jahre alt und der 3. ist greade mal 1 jahr alt! und genau und nur der bekommt nur so ein Müll!!!bei den anderen beiden ist ruhe!!!!
vor 2 Monaten habe ich auch auf dies reagiert musste es bezahlen und habe aber eine sperre für mobile-pay aktiviert über den Anbieter!!!
und nun wieder so ein streß!aber mein anbieter hatte versprochen mir eine gutschrift in der nächsten rechnung zu leisten!!!weil er bestätigte das ich so etwas habe wie sperre für mobile-pay!!!
Die neuste masche ist ne sms zu versenden,die bei öffnung 1,99€ berechnet!!!habe strafanzeige gemacht und der anbieter hat auch abgemahnt(leider mehr bis jetzt nicht)
Warnung vor folgenden Nummern per Premium-sms: 84284,84384,22520!!!!!!!!
Habe die versucht telefonisch zu erreichen unter 0180...(24cent die minute!!)aber mehr als "Alle Leitungen sind derzeit belegt..."kam nicht!Oder man musste Signalton am telefon habe und wurde danach aus der Leitung geworfen!Strafanzeige folgte!!!!
Das schlimme an der sache ist das Handy ist ein Diensthandy!!!Jetzt werde ich die nächste rechnung abwarten,was ist und zu not A:abschalten und B:gegebenfals den Vertrag kündigen unter Sondergündigungsrecht.
Also wer kann noch über solche Sachen erzählen???
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo Leute,
wir haben das gleiche Problem und bitten um Eure Hilfe! Folgender Sachverhalt: Unser Sohn (12 Jahre) hat bei der letzten Aufladung seines Prepaid Handy von E-Plus 3x €4,99 auf einmal abgezogen bekommen. Drei SMS folgten mit dem gleichen Inhalt, dass er einen Premium Dienst bei CSW Group Ltd. abonniert hätte, der wöchentlich € 4,99 kostet. Deren SMS folgten zeitgleich mit dem Hinweis, dass er 10 neue Credits für Download Babes habe. Er müsse dafür nur "Start WW" an die Kurzwahlnummer 88077 senden, eine Tel.Nr. wurde auch hinterlegt (01805 00880778 ). Auf den Internetseiten von CSW Group Ltd. wird angegeben, dass man sich anmelden kann, wenn man über 16 Jahre alt ist und - wenn man jünger ist- die Einwilligung der Eltern vorliegt. Dies wird aber nicht überprüft, da man von wahrheitsgemäßen Angaben ausgeht. Natürlich haben wir unser Einverständnis nicht gegeben und er hat sich auch NIRGENDS angemeldet und hat auch NIRGENDS seine Handynummer hinterlassen! Er ist noch nicht geschäftsfähig (12 Jahre)! Wenn man auf "Kontakt" bei CSW klickt, wird man mit "Funmobile.com" verlinkt, die in Deutschland kein Büro haben. Eine Anwältin hat uns telefonisch beraten und empfohlen, bei CSW Einspruch einzulegen und das Geld zurückzufordern. Leider können wir keine Anschrift ermitteln!! Hat jemand mit dieser Fa. schon Erfahrungen gemacht? Wer steckt dahinter? Hat jemand eine Anschrift? Oder muss ich mich bei E-Plus melden? Ist dieses "Abo" überhaupt aktiv? Oder aktiviere/akzeptiere ich es, wenn ich "Stop WW" an die Kurzwahl schicke? Diese Kurzwahl Nummer gehört zu Sony Ericsson. Was passiert, wenn ich diese SIM-Karte nicht mehr benutze? Laufen die Kosten weiter und werden ggf. gerichtlich eingeklagt? Ist das Geld € 15 Euro für immer weg? Für jede Info, die uns weiter helfen kann, sind wir dankbar!!
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hier etwas verwirrende Hintergründe zu... dänen


Funmobile in den USA:
Millionenzahlung zur Vermeidung eines Gerichtsstreits
Mobile content billing lawsuits settled - FierceMobileContent

Funmobile in UK:
30,000 Pfund Strafe und Rückzahlung an alle, die sich beschweren
PhonepayPlus

In Australien werden auch schon Schritte unternommen


Funmobile in Deutschland: ????? Herr Seehofer ????
was genau ist innovativ? wann genau ist der Schutz der Innovation nurmehr ein Deckmantel für den Verzicht auf Verbraucherschutz?


zu CSWGroup siehe auch
http://classactionconnect.com/cell_phone_issues/2007/10/18/csw-group-ltd-71769-ringtonetimes-71769/


Hinter Fun mobile (die auch einen Firmenzweig im schönen Dubai haben) steckt ein junger Däne aus Birkerød, der nach Hong Kong gezogen ist, um die Mehrwertwelt zu erobern...

International ist man von dem jungen Dänen auf den Wirtschaftsseiten begeistert
. Im weiten Rund der Onlineöffentlichkeit hält sich die Begeisterung jedoch in Grenzen.
Fun Mobile is no fun at all!

Auch die Europäische Union ist von Funmobile nicht so begeistert wie die "Business Week" und listet die Firma (ebenso wie eine gewisse "Jamba GmbH" --> bitte unbedingt lesen: Kein Geld für Jamba!) in einer offiziellen Presseerklärung als "FLAGGED FOR FURTHER INVESTIGATION" - will also weiter untersuchen.

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/08/516&format=HTML&aged=0&language=EN

The mobile phone service sector was chosen by the Commission and national enforcement authorities for this Sweep due to the growing number of complaints received by Member States about providers in this sector. The European Consumer Centres (ECCs) have also reported 27 cases so far in 2008. Many of the complaints referred to misleading practices which targeted children and young people in particular.
(Begründung für die Massnahme der EU sind (Beschwerden über...) irreführende Praktiken, die besonders auf Kinder und Jugendliche abzielen)

In Deutschland ist diese EU-Maßnahme auf eher geringes Interesse gestoßen - zu meinem großen Missfallen ;)
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/klingelton100.html

Die Verbraucherschutzverbände seien dabei, die Anbieter abzumahnen, erklärte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Notfalls würden die Verbände auch vor Gericht ziehen. Das BVL selbst gehe gemeinsam mit ausländischen Partnerbehörden gegen grenzüberschreitend tätige Anbieter vor.

Na, dann frag bitte Deine Verbraucherzentrale, was daraus geworden ist.
Oder frag den Seehofer, denn:
Der europaweite Umsatz betrug im vergangenen Jahr schätzungsweise 691 Millionen Euro. Trotz des weit verbreiteten Missbrauchs hält Kuneva schärfere Gesetze nicht für nötig. Die bulgarische Kommissarin rief die Mitgliedstaaten auf, das geltende Recht anzuwenden und möglichst schnell beanstandete Webseiten zu schließen. Sie werde nicht zögern, Verfahren gegen EU-Länder einzuleiten, die diesem Aufruf nicht nachkämen.
Komm in die Gänge, Horst, sonst gibt's Ärger aus Brüssel!
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

hallo,meinem sohn erging es heute auch somer bekam auch 4,99 abgezogen und diese sms,was sollen wir tun,sms schicken mit stopp ?
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Ich habe eine SMS bekommen die lautet:

E-Plus hat ihnen soeben 4.99 EUR für die Nutzung des Premium Dienstes CSW Group Ltd. berechnet. Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Partner.


Was soll ich jetzt machen um das zu kündigen? Ich hab ich ja nicht ma irgendwo angemeldet. Und welcher Partner soll das sein?

Helft mir!
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

mir wurden auch 2x die 4.99 € abgebucht(letzten samstag und diesen samstag), nach dem auf meiner karte sowiso fast kein geld mehr war, habe ich eine sms mit "stop LP" gesendet. jetzt wird das geld zwar nicht mehr abgebucht (laut info dieser sms);
ABER "WIE BEKOMME ICH MEIN GELD ZURÜCK?"
denn 10 ist schon ganz schön viel geld, die "stop sms" war zwar kostenlos, aber vielleicht wird später noch mal jede menge abgebucht!? denn funmobile.de hat ja meine handynummer. Ich hab so schon bedenken!
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

funmobilede.com meinst du?
siehe übrigens hier, was man in den USA alles unternimmt :)
http://forum.computerbetrug.de/plauderecke/51934-usa-sammelklage-gegen-mobilfunk-carrier.html

Sammelklagen gibt es in Deutschland aber nicht - trotzdem wünscht man sich hier halt auch engagierte Verbraucherschützer, besonders in Berlin.

PS:
http://classactionconnect.com/cell_phone_issues/2007/10/18/csw-group-ltd-71769-ringtonetimes-71769/
"If you were charged on your cell phone bill by CSW Group Ltd. 71769 | RingtoneTimes for mobile content services or subscriptions (i.e., ringtones, premium text alerts, CSW Alerts, CSW Ringers, etc.) that you never ordered or authorized, tell us your story!"

Ich lese da nicht, dass man nicht auch aus Deutschland Beschwerden hinschicken kann ;)

de.funmobile.c*m/tandc.do

CSW Group Limited
8340301-000-08-07-2.
15/F, Tower 1, Grand Central Plaza,
138 Shatin Rural Committee Road,
Shatin, Hong Kong.

Ich erinnere noch einmal an meine Forderung an die Politik von hier

und ;)
youth.sg/content/view/2770/28/
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Ich hab die selber Sms wie oben gekriegt.

²e-plus hat ihnen soeben 4,99€ für die Nutzung des Premium.Dienstes von Cws Group Ltd. berechnet. Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Partner.²

Und ihr habt doch eben etwas erwähnt von einer Sms von wegn "stop LP" an welche Nummer müsste ich dieses Sms dann schickn.
Das es auch gestoppt wird.
Weil wenn es nochmal zu diesen 4,99€ kommt.
Dann änder ihc meine Nummer aber das hat auch mit sehr viel Aufwand zu tun.
Also wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Anna
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

ich habe mich auch nirgens angemeldet und habe 2x die besagte sms bekommen aber das geld 4x abgezogen bekommen zum thema erst ab 16 ich bin 14!und 2monate taschengeld weg sind auch doof.ich hab auch diese stpo LP sms geshcick und bis jezt ist eig. nix mehr passiert danke ann alle:p
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo,
.....
Also wer kann noch über solche Sachen erzählen???

Hallo,
wir scheinen nicht die einzigen zu sein, die diesem [......] zum Opfer -im wahrsten Sinn des Wortes- geworden zu sein.
Ich bin eplus-Kunde und bekam heute meine Oktoberrechnung mit 3x 4,99 € Abbuchung für diesen u.a. diskutierten CSW Group Ltd. Dienst, den ich allerdings niemals aktiviert noch genutzt hatte.
Allerdings bekam ich vor kurzem 2 sms mit dem Text eplus hat ihnen gerade 4,99 € in Rechnung gestellt...etc.

Ich löschte sie, weil ich damit nichts anfangen konnte. Anbei war eine 2. sms, die ich ebenfalls löschte ohne zu lesen.

1. Tipp: sms nicht löschen. Unter einem neuangelegten Ordner speichern. (Beweis, dass es sie gegeben hat)

Ich kontaktierte nach Erhalt der Rechnung den eplus-Service.
Dort teilte man mir mit, dass ich mich an die Firma wenden müsste, da ja auch eine Kontakt- bzw. Service-Nummer angegeben wurde. "581629"
Die Rechnung sollte ich natürlich begleichen.

Also wählte ich die Nummer mehrmals. Jedesmal konnte ich mit dem Peremiumservicedienst nicht verbunden werden. (Es enstanden natürlich weitere Kosten)

Eine Recherche im Internet ergab lediglich, dass es eine gleichnamige Firma gibt, mit Sitz in Oxford und New York.
Bei mir wurde aber alledings eine Adresse in Hongkong angegeben.

Ich gehen davon aus, dass hier der Straftatbestand eines [......] erfüllt ist.

2. Tipp: Strafanzeige bei der Polizei gegen unbekannt bzw. gegen diese Firma

3. Tipp: Wer Lastschriftverkehr zugelassen hat, hat in dem Fall "Glück". Gesamtbetrag durch Bank zurückbuchen lassen und den Betrag ohne diese Betrag des Premiumdienstes überweisen.

4. Schriftlich den Mobilfunkdienst benachrichtigen, dass man in wegen der Rechnungslegung Widerspruch geht.

Offensichtlich wird durch die Firma oder durch jemanden, der diese Adresse der Firma missbraucht Geld unlauter erworben, für Leistungen, die anscheinend niemals erbracht noch angefordert wurden.


Viele Grüße und viel Glück
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

Hallo ich bins noch mal,

also die Rechnungslegung erfolgt durch CWS... der angebliche Dienst durch funmobile, zu erreichen auf [noparse]http://www.funmobile.com[/noparse]
Hatte doch noch nicht alle sms gelöscht.
Auf der Seite [noparse]http://www.funmobile.com[/noparse] ist eine Nummer "86386" angegeben. An diese kann man die sms "STOP PT" für Musikdownload und "STOP TT" für Bilder- und andere Downloads schicken. Man bekommt umgehend eine Antwort-sms.

Bei mir war es : " Du bist kein Abonnent Funmobile beitetKlingeltoene, um dein Handy aufzumoebeln @Euro4.99/woche Hilfe:[email protected]/018050088078"

Stellt sich für mich die Frage, warum ich dann Kosten habe. Übrigens ist das eine lausige sms, denn die angegebene email ist falsch.

Viele Grüße
 
AW: "Premiumdienste" und neuer Handy-Vertrag

ist eine Nummer "86386" angegeben. An diese kann man die sms "STOP PT" für Musikdownload und "STOP TT" für Bilder- und andere Downloads schicken. Man bekommt umgehend eine Antwort-sms.

Bei mir war es : " Du bist kein Abonnent Funmobile beitetKlingeltoene, um dein Handy aufzumoebeln @Euro4.99/woche Hilfe:[email protected]/018050088078"
Du hattest die SMS womöglich an die falsche Nummer gesendet. Auf der Website muss man zuerst ganz oben rechts auf die jeweilige Länderkennung umstellen. Für Deutschland heißt es dann:
Du kannst den Dienst jederzeit beenden, indem du "STOP PL" an 88077 sendest.
Den Status kann man gem. AGB auch abfragen, dazu "STATUS" an die 88077 senden - beachte, beides kostet was, ohne dass der Anbieter darauf hinweist.

Wer ist der Anbieter von funmobile? Man sucht sich schon dumm und dappig auf deren Websites, bis man erfährt, dass es sich um das Hong Konger Unternehmen Funmobile 8383 Ltd. handeln soll. Was soll der Quatsch, mit dem alle deutschen Provider klüngeln?
 
Zurück
Oben