Zwei-Klassen-Gesellschaft bei Zone Alarm

Hallo!

Der Sinn von derartigen Firewalls ist sehr fraglich. Ich werde relativ häufig zu Kunden gerufen, deren PC nicht mehr geht oder die glauben, daß es einen Virus auf dem System gibt. Mit schöner Regelmäßigkeit sind die "Viren" Firewalls oder zumindest die Reste davon, weil der Anwender die Firewall wieder gelöscht hat.

Sehr aufschlußreich ist zu diesem Thema die FAQ der de.comp.security.firewall (http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&group=de.comp.security.firewall) die sich hier lesen läßt:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Nebelwolf
 
Hi,
so lange der Kunde zahlt ist es doch gut so :D .

Ich habe da schon lange ein neues Prinzip entwickelt. Wenn ein Netzwerk übernommen wird dann muss es nach meinen Regeln ablaufen. Software wird sowieso nur nach Rücksprache installiert, eine Firewall auf Clientseite kommt eher selten zum Einsatz.

Aber back to the roots: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-04.07.03-006/

Jetzt wird wieder zurückgerudert :p
 
Hast recht

Heiko schrieb:
Ich bin durchaus auch kein PFW-Freund (siehe auch entsprechenden Bereich unter www.computerbetrug.de).
Aber dieses Geschäftsgebahren finde ich nicht sehr seriös.

Ich geb Dir hier vollkommen Recht. ZoneAlarm würde ich so oder so ablehnen. Zone Labs hatte mit ihrer SW auch in der Vergangenheit schon Probleme in Form von riesigen Sicherheitslöchern. Auch diese Mängel wurden erst sehr spät behoben.
Von diesen Lösungen halte ich nicht viel und die Geschäftspolitik bestärkt mich in meiner Einstellung.


xxl-tom
 
Welche Firewall???

Hallo,

ich benutze z. Zt. auch ZoneAlarm und bin bis jetzt relativ zufrieden damit. Wie sieht es denn mit Hardwarefirewalls aus?? Ich habe Router mit Firewallfunktion gesehen. Welcher Hersteller sind denn zu empfehlen???

Ist die Konfiguration aufwändig und wie "SICHER" sind sie???

Genug geredet nun seit Ihr dran. :)

Euer 1234
 
Zurück
Oben