wowdeb.exe

A

Anonymous

Hallo,

Eine Freundin von mir hat sich wohl einen Dialer eingefangen.
Bei Nutzung des DFÜ-Netzwerks kam es nach kurzer Zeit zu einer Fehlermeldung durch das System (Windows 2000): "Die Internetverbindung wurde getrennt, es besteht die Gefahr das eine 0190 bzw 0191 Verbindung gewählt wurde." Zum Einwählen und Auswahl wird Smartsurfer benutzt und bei besagtem Anbieter handelt es sich um eine 0191 Nummer, was aber ja nichts heißen muß, da T-Online auch als Einwahlnummer die 0191011 benutzt.

Beim Durchsuchen der aktiven Tasks ist mir ein dubioser Prozess namens wowexec.exe aufgefallen. Bei näherem betrachten fanden sich die Dateien im Windows\System Verzeichnis. Es handelt sich hierbei um:wow32.dll, wowdeb.exe und wowexec.exe. Aufgefallen ist mir auch das kuriose Erstellungsdatum der letzten Datei: 19.2.21086. Außerdem haben die Erstellungsdaten der beiden anderen Dateien bei jedem anklicken gewechselt!

Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Dialer?
Ist dieser Dialer bekannt?
Wie hoch sind die Kosten des besagten Dialers?
 
Schick mal bitte die Dateien zu. Es könnte sich um windowseigene Dateien handeln, aber ohne die vorliegenden Files halte ich eine definitive Aussage für gewagt.
 
@Sebastian

WOWEXEC.EXE etc... werden zur Ausführung von 16-bit-Anwendungen genutzt, ihre Existenz ist also "normal".
Schicke sie aber trotzdem zu Heiko für alle Fälle...
 
Wowexec.exe definiert die angeforderten Umgebungsvariablen für 16-Bit Prozesse. Das kann schon die T-Online-Software z.B. sein, die einige 16-Bit-Tasks laufen läßt. Jedes 16-Bit-Programm, das gestartet wird, bekommt über den Prozess wowexec unter WinNT/2000 den Adreßraum zugewiesen, damit das Betriebssystem nicht durch diese Prozesse destabilisiert werden kann.
So die Theorie :rotfl: :rofl:

Smilies sind doch was schönes.....


Gruss Frank
 
Das ist genau das Problem. Ich als "unseriöser" Dialerhersteller würde vielleicht auch versuchen, Systemkomponenten auszutauschen. Fällt nicht so leicht auf...
 
Zurück
Oben