Woran erkenne ich eigentlich einen Dialer???

A

Anonymous

Ich brauche Hilfe: möglicherweise wurde mir ein Dialer untergejubelt, wie kann ich das erkennen BEVOR die Telefonrechnung kommt? Vor ein paar Tagen mußte ich nämlich zu einem Download die "kostenlose Zugangssoftware" mit downloaden, ich vermute jetzt das war ein Dialer. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wie kann ich den Dialer erkennen?Und falls es einer ist wie kann ich ihn von meinem Computer wieder entfernen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Lucy
 
Lieber Frank,
vielen Dank für Deinen Tip, aber jedesmal wenn ich die yaw3-Datei, die ich heruntergeladen habe, öffnen möchte, heißt es "the setup files are corrupted" (ich habe es schon 3 mal heruntergeladen). Was kann ich tun?
Lucy
 
jetzt noch verwirrter

Hilfe!!! Seit ich YAW3 installiert habe, kann ich mich nicht mehr wie gewohnt über t-online einwählen, das Programm verhindert nämlich jede Anwahl über "tosw internal settings". Was nun??? Ich hatte übrigens keinen Dialer *sigh* Dafür soll eine Datei Namens tapisrv.exe "verdächtig" sein, das ist aber eine Microsoft-Datei, soweit ich weiß... Soll ich sie löschen/die Anwendung erlauben/ignorieren??
Falls jemand mir helfen kann, wäre ich sehr sehr sehr glücklich!!!!!
Lucy
 
@Lucy:
Keine Panik! Dass Du Dich nicht mehr über T-Online einwählen kannst liegt am YAW3. Er überprüft das DFÜ-Netzwerk von Windows nach allen eingetragenen DFÜ-Verbindungen, die Du dann genehmigen oder verwerfen kannst. Die T-Online Software macht keinen solchen Eintrag sondern erstellt erst beim Verbindungsaufbau die TOSW Internal Settings. Da diese Verbindung vorher nicht bekannt war, blockt der YAW3 die TOSW erfolgreich. Hier hilft Dir nur, den YAW3 zu deaktivieren. Sonst wirds nix mehr mit T-Online Software 4. Damit Du weiterhin einen Schutz vor Dialern hast aktiviere den Verbindungsassistenten in der T-Online Software (nur Version 4) der erfüllt die gleiche Funktion. Das DFÜ-Netzwerk von Windows wird überwacht und alles was nicht zu T-Online gehen soll gemeldet. Das gilt übrigens dann für alle Programme, die sich über das DFÜ-Netzwerk verbinden wollen. Da meldet sich dann die T-Online Direktanwahl.
Die tapisrv.exe ist eine Systemdatei von Windoof98. Die kannst Du erlauben.

Gruss Frank
 
Lieber Frank,
vielen Dank für Deine Hilfe. Endlich jemand der klar und einfach erklären kann, was sich für uns normal sterbliche im üblichen Computerjargon wie chinesisch anhört!!!
Also 1000 Dank nochmal und ein tolles langes Wochenende!
lucy
 
Zurück
Oben