Reaktionen/Werdegang bei 0137 Lockrufen
Hallo.
Vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen und Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe am Sa. gegen 16:10 einen (wie ich mittlerweile herausgrfunden habe) Lockanruf von der Nummer 0137 7771229 erhalten. Da ich in 5 Jahren als Handynutzer noch nie so einen Anruf erhalten habe und schlichtweg gepennt habe, habe ich den 'Anruf in Abwesenheit' erwiedert (gleich zweimal, da ich durch einen Piepton mit einem fehlenden Verbindungsaufbau rechnete).
Auf
www.dialerschutz.de wurden folgende Maßnahmen beschrieben:
1. Vorfall der Bundesnetzagentur melden
2. Beschweren Sie sich dann schriftlich oder per Mail bei dem zuständigen Unternehmen
3. Erstatten Sie Strafanzeige
4. Verweigern Sie die Bezahlung
So weit, so gut. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen und hoffe, hier Antworten zu bekommen...
Zu 1: Kein Problem, ist ja schnell gemacht.
Zu 2: Ist schon etwas schwieriger, da die entsprechende Firma (scheinbar) eine Briefkastenfirma (wen wundert es). Auf der Webseite ist keine Faxnummer und keine Emailadresse angegeben und sämtlicher Kontakt soll nur über Formulareingabe erfolgen. Somit hätte ich keinen Nachweis über die gesendete Beschwerde. Bei einem Brief hätte ich diesen Nachweis jedoch auch nur bei einem Einschreiben mit Rückschein.
Zu 3: Wollte ich mir erstmal vorbehalten.
Zu 4: Ich habe mich bei meinem Provider über die Prozedur erkundigt, habe jetzt aber noch ein paar Fragen. Da die Telefonrechnungen abgebucht werden, müßte ich diese Abbuchung bei meiner Bank widerrufen und den unstrittigen Betrag überweisen. Jetzt meine Frage: Ziel dieser Aktion soll natürlich der Spammailer sein, handel ich mir mit der Verweigerung nicht aber Ärger mit meinem Netzbetreiber ein? Kann mir Jemand erklaren, wie der grundsätzliche Werdegang ist?
Wenn ich die Rechnung meines Providers widerrufe, zaht dieser dem 0137 Dialer die Gebühren (in diesem Fall hätte ich ja Stress mit dem Provider, was nicht Ziel ist) oder nicht (Was das Dialer-Unternehmen treffen würde und mein Ziel wär)?
Grundsätzlich entstehen mir wahrscheinlich mehr Kosten, als wenn ich einfach nichts machen würde. Irgendwo geht es mir um das Prinzip, wüßte aber gerne vorher, worauf ich mich einlaße / womit ich zu rechnen habe, bevor ich jetzt tätig werde.
Ich hoffe auf schnelle Antwort/Erfahrungen
Gruss
H.