Win 16-Teilsystem und schwarzer Streifen

Leon

Frisch registriert
Manchmal,wenn ich im Internet surfe,erscheint die Meldung: "Das Win-16 Teilsystem hat nicht genügend Ressoucen,um weiterzuarbeiten.Beenden sie alle laufenden Programme und starten sie den Computer neu.Dann schließt sich das tonline Startcenter,und ich kann erst wieder ins Internet,wenn ich den Computer neustarte oder ausschalte. :bigcry: :bigcry: :bigcry: :wall: :wall: :unzufrieden: :unzufrieden: :cry2: :cry2: :dagegen: :dagegen: :crys: :crys: :crys: :steinigung: :steinigung: :machkaputt: :machkaputt: Was könnte das sein?

In diesem Sinne: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
 
:santa2: :lupe: :punk: Muss :wave: :argue: :bla: wohl an den :unbekannt: :respekt: :stumm: vielen Smilies liegen... :gruebel: :juggle:

Welches Betriebssystem verwendest Du? Benutzt Du DOS-Anwendungen?
:tröst: :grins: :splat: :bandit :argue: :scherzkeks:
 
Wie wärs denn, wenn du mal was Butter bei die Fische tust?
Welches Windows, wieviel Speicher , welche Programme usw.

Mein Favorit unter den Anfragen an der Supportline: "Ich hätte da mal gern ein Problem" .....

tf
 
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Scheint auch in anderen Zusammenhängen zu gelten.
 
Der betrifft eigentlich nur Windows NT/2000/XP Maschinen. Startet der User ein 16-Bit Programm, dann lädt Windows zunächst die virtuelle DOS Maschine (NTVDM.EXE). NTVDM kuckt dann, ob es eine DOS Anwendung ist oder eine 16-bit Windows Anwendung und startet in letzterem Fall den Unterstützungsprozess Windows on Windows (WOWEXEC.EXE).

Daher folgende Fragen:

1. Welches Betriebssystem verwendest du?
2. Kannst du über Start -> Ausführen -> Öffnen:COMMAND.COM ein DOS Fenster starten?
3. Ist im Taskmanager WOWEXEC.EXE gestartet, wenn du im Internet bist?
 
Ich verwende Win XP,durch COMMAND.COM wird ein DOS-Fenster geöffnet,WOWEXEC.EXE läuft während ich im Internet bin und ich verwende nie DOS-Anwendungen. :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :bash: :bash: :bash: :bash:
 
Dann sind wir schon ein Stück weiter. Wir wissen jetzt, dass das 16-bit Subsystem funktionsfähig installiert ist.

Wenn WOWEXEC.EXE im Taskmanager sichtbar ist, dann sollten alle 16-bit Prozesse dort unterhalb des Eintrags NTVDM.EXE etwas eingerückt - ähnlich der Setup.exe im Bild - gelistet sein. Um zu sehen, was dein System zum Absturz bringt, bräuchte ich diese Prozessliste.
 

Anhänge

  • ntvdm.jpg
    ntvdm.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 2.769
Unter ntvdm.exe laufen diese Prozesse:


wuauclt.exe
SOUNDMAN.EXE
E_S10IC2.EXE
Launcher.exe
qttask.exe
PgMonitr.exe
explorer.exe
browser.exe
realplay.exe
rundll32.exe
ToDuCAIC.exe
sointgr.exe
wanmpsvc.exe
svchost.exe 5mal
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
nvsvc32.exe
SAgent2.exe
alg.exe
taskmgr.exe
spoolsv.exe
System
Leerlaufprozess


:machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt:
 
Leon schrieb:
Unter ntvdm.exe laufen diese Prozesse:


wuauclt.exe
SOUNDMAN.EXE
E_S10IC2.EXE
Launcher.exe
[...]

:vlol:

"Unter" sollte in diesem Fall nicht unbedingt geographisch verstanden werden.

Counselor schrieb:
Dann sind wir schon ein Stück weiter. Wir wissen jetzt, dass das 16-bit Subsystem funktionsfähig installiert ist.

Wenn WOWEXEC.EXE im Taskmanager sichtbar ist, dann sollten alle 16-bit Prozesse dort unterhalb des Eintrags NTVDM.EXE etwas eingerückt - ähnlich der Setup.exe im Bild - gelistet sein. Um zu sehen, was dein System zum Absturz bringt, bräuchte ich diese Prozessliste.

Counselor hat es schon genau auf den Punkt gebracht, nur die eingerückten Prozesse sind interessant.

P.S.: Unter dem Betriebssystem meines Rechner läuft das Betriebssystem des Rechners meiner Mutter, sie wohnt nämlich zwei Etagen unter uns.

*scnr*
 
He Leute,nur so ne Frage: wenn man pgmonitr.exe entfernt,läuft dann Kaazaa noch?

Und ich wollte neulich AntiVir installiren,und mir wurde gesagt,dass wenn mehrere Virenwächter auf dem PC laufen,das System zusammenbricht.Ist das bei Spybot auch so? :ritter: :ritter: :ritter:
 
Moin!

AV-Programme heharken sich lediglich,wenn sie gleichzeitig laufen.
Sprich,wenn 2 Programme als Hintergrundwächter aktiv sind.

SpyBot funktioniert "on demand" - nicht als Hintergrundprogramm.
Ist aber sinnvoll,die AV während einer Prüfung mittels SpyBot abzuschalten.
Es läuft dann schneller.

Bis denne

Piet
 
...Es läuft dann schneller...

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, Piet. Werde ich aber mal ausprobieren. Übrigens: Je nach dem, welche Optionen Du in Spybot aktivierst, laufen tatsächlich Hintergrund-Tasks. Allerdings habe ich nie feststellen können, dass die sich mit irgendeiner anderen Software - auch AV-Programmen - beharken.
Nun beackert Spybot aber auch ein etwas anderes Feld und stellt sich nicht als AV-Wächter im üblichen Sinne dar.
Aber achte mal drauf: Wenn Du z.B. die Funktion "Immunisieren" aktiviert hast (was Sinn macht!) und auf bestimmte Seiten kommst, springt Dir eine entsprechende Warnung darüber ins Gesicht, dass irgendein Schnüffel-Tool oder Tracking-Cookie oder was auch immer gerade geblockt worden ist - auch wenn Spybot vermeintlich gar nicht aktiv ist!
 
Hi!
Leon schrieb:
Manchmal,wenn ich im Internet surfe,erscheint die Meldung: "Das Win-16 Teilsystem hat nicht genügend Ressoucen,um weiterzuarbeiten.
In diesem Sinne: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Das kenne ich!
Ich habe Dir mal kopiert, was ich vor einem Jahr woanders geschrieben habe.

>>>Gehst du mit T-Online Browser ins I-net? Da hatte ich eine zeitlang beim
intensiven surfen eine
ähnliche Meldung.
Ungefähr die:
Win 16 Teilsystem wegen Überfüllung geschlossen.
AUSSCHALTEN und NEUSTARTEN.
Jetzt habe ich einen anderen Browser und damit keinerlei
Probleme mehr.<<<

Ich empfehle Mozilla und oder Firefox.

Gruß

Stan
 
Danke dass ich das mit Spybot jetzt weiß,aber ich weiß immer noch nicht,ob Kazaa auch ohne pgmonitr.exe läuft. :oops: :oops: :oops: :oops:
 
Ähm, aber das Problem ist,ich weiß immer noch nicht,ob Kazaa auch ohne pgmonitr.exe laüft.

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
 
Probiers doch einfach aus.
Du erwartest doch nicht wirklich, dass wir Dir auch noch Anleitungen zum illegalen Herunterladen geben, oder?
 
Ich hab mal nach launcher.exe gesucht,und ich kann die Datei nicht normal löschen.



Wird man bei SPYbot gefragt,ob man eine Datei löschen will? :withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid:
 
hey bin durch google hierher gekommen weil ich auch irgendwie dieses problem mit dem 16-bit teilsystem habe. Hab mir das alles mal durchgelesen, da ich leider nicht so viel von pc's verstehe hab ich das angegeben nicht verstanden :) könnte mir das jemand noch mal irgendwie auf deutsch erklären weil das nervt total, ich gehe auch mit t-online ins netz habe win xp. Gruß jenni
 
Zurück
Oben