wieder mal ne Startseite

A

Anonymous

Hallo, habe seit gestern ein Problem mit meiner Startseite im IE; bekomme immer wieder den Eintrag "search-area.com" und kann das nicht ändern. Habe es schon mit Highjackthis im abgesicherten Modus versucht (R0,R1,R1,013,013 gefixt), leider ohne Erfolg
:(
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Als Anhang noch mein logfile.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • hijackthis_197.log
    4,4 KB · Aufrufe: 266
Aktualisiere mal die Hijackthis-Version. Unter Umständen kann ein Blick in die installierte Software auf dem Rechner lohnen. Findet sich dort irgendein Program, dass Du weder kennst, noch wissentlich installiert hast? Das könnte dann für die Wiederherstellung der Einträge verantwortlich sein.
 
vieleicht hilft dir das....

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojcultb.html

"C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe"

Troj/Cult-B ist ein Backdoor-Trojaner, der einem Remote-Eindringling Zugriff auf und die Steuerung über den Computer mittels IRC-Kanälen ermöglicht.
Sobald der Trojaner ausgeführt wird, versucht er sich mit einem Remote-IRC-Server und einem bestimmten Kanal zu verbinden. Der Trojaner läuft dann als Serverprozess im Hintergrund und wartet auf Anweisungen.
Wenn er erstmals ausgeführt wird, kopiert sich der Trojaner als WUAUCLT.EXE in den Windows-Systemordner und erstellt den folgenden Registrierungseintrag, so dass WUAUCLT.EXE automatisch beim Start von Windows ausgeführt wird:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
Microsoft auto update = WUAUCLT.EXE
 
Der wird aber von aktuellen Virenscannern erkannt und wenn der Registry-Schlüssel (wie im Log) fehlt, weist das darauf hin, dass die Datei doch zum Betriebssystem gehört...
 
Vielen Dank für die Tipps.

Habe Hijackthis aktualisiert, CWShredder benutzt, und ein unbekanntes, nicht von mir installiertes Programm gelöscht.
Startseite ist wieder die von mir gewünschte.

Gut, dass es Fachleute gibt. :)

Danke nochmal !!
 
Zurück
Oben