Wie weit darf Rechtsberatung in Foren gehen?

AW: Wie weit darf Rechtsberatung in Foren gehen?

Wenn ein User hier seine Problemgeschichte komplett (mit Scans womöglich) präsentiert und um Hilfe bittet,
und wenn User daraufhin konkret sagen "tu dies", "lass das", nachdem sie seine konkrete Geschichte rechtlich bewertet haben,
dann mag das bereits an Rechtsberatung grenzen.


Wieso solches in Foren nicht gehen sollte, habe ich jetzt nicht verstanden, drachen08 ...

Ich habe hier im Forum öfters schon gesehen, dass einige Beiträge editiert wurden und nicht nur bei mir, wo ich eigentlich keine Veranlassung für sehe, aber man hat sich sicher etwas dabei gedacht.
Wann eine Rechtsberatung anfängt oder nicht, ist für einen Laien nicht immer leicht festzustellen bzw.erkennbar.
Da fällt mir z.B. das Fernabsatzgesetz ein, auf vielen Seiten nachzulesen oder diverse Musterbriefe, Hinweise z.B. soll man zahlen oder nicht, ist und bleibt es fraglich - ob dies eine Rechtsberatung ist (die nur ein Anwalt leisten darf).
 
AW: Wie weit darf Rechtsberatung in Foren gehen?

Ich habe hier im Forum öfters schon gesehen, dass einige Beiträge editiert wurden und nicht nur bei mir, wo ich eigentlich keine Veranlassung für sehe, aber man hat sich sicher etwas dabei gedacht.
Du darfst getrost davon ausgehen, dass wir uns dabei was denken.
 
AW: Wie weit darf Rechtsberatung in Foren gehen?

Du darfst getrost davon ausgehen, dass wir uns dabei was denken.

Jepp, sonst hätte ich die Anmerkung nicht gemacht.
Der Grad zwischen Meinung und Rechtsauskunft ist vermutlich eng, dennoch bin ich der Auffassung, dass es sich in Foren um Erfahrungsaustausch und Ansichten/Meinungen geht.
Wie wir wissen, ist eine Rechtsberatung in Foren nicht erlaubt.
 
AW: Wie weit darf Rechtsberatung in Foren gehen?

Der Grad zwischen Meinung und Rechtsauskunft ist vermutlich eng, dennoch bin ich der Auffassung, dass es sich in Foren um Erfahrungsaustausch und Ansichten/Meinungen geht.

Tja, nur das du es als Erfahrungsaustausch bewertest, ein Rechtsanwalt des Unternehmens dies aber als Rechtsberatung sieht und dann Abmahnungen, Anzeigen und sonstiges an die Forenbetreiber versendet. Diverse Foren mussten deswegen schon geschlossen werden, weil User und Rechtsanwälte unterschiedliche Ansichten hatten. Naja wer dann am längeren Hebel saß, kannst du dir vielleicht denken.

Das WIR noch Online sind, verdanken wir eben auch unserer strengeren Editierungen, die dafür sorgte, das bisher noch keinen Versuch der Forenschliessung zum Erfolg führte ;)
 
Ich muss ehrlich gestehen, ich würde auf die Rechtsberatung im Forum auch keinerlei Vertrauen setzen. Da man sich ja nie sicher ist, in wie weit sich der andere auskennt. Bei Rechtsfragen muss man sich entsprechend beim Fachmann informieren. Dann hat man es auch schriftlich und kann sich auf die Aussagen der Kanzlei ([Kommerzielle Werbeverlinkung entfernt. (bh)] Webseite) berufen.
 
Nun ich informiere mich zu Themen und Fälle, aber bei einem Rechtsstreit würde ich das nicht auf Grundlage eines Postings bewerten!
So hört sich das schon ganz anders an ;)
Aufgrund EINES EINZELNEN Postings würde ich das auch nicht tun (außer da stehen die entsprechenden Links zu Präzedenzurteilen drin)
 
Zurück
Oben