WhatsApp-Anrufbetrug +491785934680

Nicko1998

Sehr aktiv
Jetzt hats auch meinen Sohn erwischt. Natürlich nicht darauf hereingefallen. Absender-Nummer (noch nirgends bekannt): 01785934680 bzw. +491785934680

Hallo Mama/Papa, mein alte Handy ist kaputt. +491785934680 ist meine neue Handynummer. Kannst du mir bitte eine Nachricht auf WhatsApp schicken
Naja, seine Tochter ist gerade mal 2.
 
Aha Handy hatte wohl Wasserschaden .

Im Endeffekt sollten wir jetzt bis möglichst 15uhr folgendes überweisen.

Name: JAQUELINE MARQUARD

IBAN: DE46 2075 0000 0091 0521 91

Betrag in Euro: 1990,77€

Verwendungszweck: 3XM78

Natürlich echtzeitüberweisungen...

Auf die Frage wofür? Für PRODUKTE FÜR DIE ARBEIT.

Wir verarschen der die das noch bisschen und denn is auch wieder gut.

Lasst euch nicht Lumpen ^^
 
Die Masche gibt es seit geraumer Zeit:

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche bei Messengerdiensten. Unbekannte geben sich bei WhatsApp als Sohn oder Tochter aus, deren Handy kaputt sei und bitten um Geld. Was Sie dazu wissen sollten.

Inzwischen wird sie verfeinert
Cyberkriminelle passen die als "Whatsapp-Enkeltrick" bekannt gewordene Masche ein wenig an. Potenzielle Opfer erhalten SMS-Nachrichten, die Empfänger verleiten sollen, Whatsapp-Chats mit den Angreifern zu starten. Da diese Masche immer noch erfolgreich scheint, ist es sinnvoll, etwa Verwandte und Bekannte davor zu warnen.
 
Es macht übrigens wenig Sinn, vor einzelnen Nummern zu warnen. Denkbar ist, dass es für jeden Angriff eine neue Nummer gibt. Sobald ein Opfer im Netz zappelt, ist die Nummer für ihn/sie exklusiv belegt.

Aber klar, es gibt etliche Banden, die hier aktiv sind und dann auch noch mit verschiedenen Aktionsvarianten.
 
So ist es! Die Nummer, mit der mein Sohn betrogen werden sollte (hatte ich in WhatsApp mit "Betrüger1" gekennzeichnet), ist inzwischen inaktiv. Die Nummer, mit der ich betrogen werden sollte (Bezeichnung "Betrüger2"), ist jedoch bei WhatsApp noch aktiv. Aber melden hat wirklich keinen Sinn, denn die Bande hat wohl unzählige Nummern zur Verfügung.
 
Die Täter kontaktieren ihre potentiellen Opfer auf dem Handy. Per SMS oder über Messenger-Dienste bekommen sie eine Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der Wortlaut ist immer ähnlich: „Hallo Mama, hallo Papa, mein Handy ist kaputt und ich benutze jetzt mein neues. Kannst du die neue Nummer bitte einspeichern?“
 
Die Rufnummer 01737474974 (+491737474974), die bereits bekannt war für "Papa, mein Handy ist ins Klo gefallen, Bitte kontaktier mich unter der neuen Nummer" ist nun unterwegs mit "Ihr VR-Bank-Secure-plus-Code läuft ab! Bitte unbedingt auf den Link klicken". Ist aber bereits bekannt bei Tellows. https://www.tellows.de/num/01737474974
 
Heute kamen 2 Anrufe in Abwesenheit über WhatsApp auf mein seltener genutztes 2. Smartphone aus dem Iran: Angezeigte Rufnummer +989157304556, Absender Wcepm. Abgebildet war das Foto einer jungen Dame - im Hintergrund eine Brücke.
 
Zurück
Oben