Werden private Postings durch Moderatoren gelesen?

dvill schrieb:
Daher sind Informationen in Mails oder SMS-Nachrichten nicht absolut geheim, sondern nur relativ, weil die Admins für die Verwaltungsserver mitlesen können.
Räusper. Können ja. Aber wenn ich mir bei uns in der Firma den Durchsatz an Mails so ansehe: Wer soll denn mehrere Tausend Mails pro Stunde lesen? Im Ernst: Mails werden nur geöffnet, wenn es technisch notwendig ist, oder es Anhaltspunkte für einen Mißbrauch des Systems durch einen User gibt.

Und ich denke, hier im Forum wird es genauso sein.

Das gilt wohl für fast alle Server, die Mails verwalten oder versenden, wobei diese die Mails nicht einmal in einer SQL-Datenbank speichern, sondern ganz platt im Filesystem.

Daher sind Informationen in Mails oder SMS-Nachrichten nicht absolut geheim, sondern nur relativ, weil die Admins für die Verwaltungsserver mitlesen können.

Hier kann jeder aber bekanntlich Abhilfe schaffen.
http://www.trustcenter.de/products/express/de/de.htm
http://www.thawte.com/email

Mit einfachen Schritten lassen sich E-Mail Zertifikate http://de.wikipedia.org/wiki/S/MIME kostenlos erstellen und auf dem Rechner installieren.

Dann sind die Daten auf dem Mailserver nicht mehr für alle Augen verfügbar.

Somit ist die private Kommunikation per E-Mail bereits nach wenigen Minuten sicher - was man von den PN's hier im Forum nicht sagen kann.

Ach was,

und die Bezahlcode-SMS dieser sogenannten Paymentlösungen werden per Zertifikat verschlüsselt zum Endkunden übermittelt?

Dietmar Vill

dvill schrieb:
Ein guter Admin liest nicht selbst, sondern schreibt ein Script.
Mit einem Skript kann man höchstens verdächtige Mails herausfiltern. Ob tatsächlich ein Systemmißbrauch vorliegt, wird man erst sagen können, wenn ein Mensch die verdächtigen Mails gesichtet hat. Bei uns in der Firma ist das proaktive Durchsuchen von Mails über Malware hinaus nicht gestattet. Daher wird bei uns auch kein Mensch so ein Skript schreiben; und schon gar nicht wird man nach Belanglosigkeiten wie Bezahlcodes suchen.

Und wie ein Forumsadministrator mittels eines Skripts, das nach Bezahlcode sucht, private Postings lesen will, muß mir auch erst mal einer erklären. Er wird bei PHPBB vielmehr folgende SQL Query gegen seine Datenbank ausführen und die Ergebnisse persönlich studieren:
Code:
SELECT msg_text FROM priv_msgs INNER JOIN users ON priv_msgs.from_userid = users.user_id WHERE users.username = 'Nick des betreffenden Nutzers'

Was hat die Bezahlcode-SMS damit zu tun ?

Die Anforderung dieser erfolgte per SSL Verschlüsselung.
Das schreiben und senden der PN's nicht.

Wenn jemand in den Forumsserver einbricht hat er alle privaten Nachrichten.

Bei der Bezahlcode-SMS funktioniert das nicht - da diese beim Netzbetreiber (z.B. Vodafone) erzeugt wird.

So schaut's aus :-)

Aka-Aka schrieb:
Reducal schrieb:
Heiko schrieb:
...wieviele PN im System gespeichert sind.
Dabei kam ich auf knapp 53.000 Stück.
Da scheint mir ein großer Krümel auf Aka zu entfallen! :lol:
33/42/0/6 - nie waren meine Werte besser ;) (sag mal Heiko... 33% Posteingang - hast Du da was nach oben geschraubt? Oder habe ich letztens wirklich so viel weggearbeitet?).
Nein, ich schraubte.
Hatte mal einen großmütigen Tag ;)

Und wenn jemand in einen Payment-Server einbricht: Was hat der dann?

Dann hat er vielleicht die D2 Kunden - aber nicht die anderen Netzbetreiber. Da muss er schon bei allen netzbetreibern gleichzeitig einbrechen.

Bei den PN's hier im Forum hat er alle Daten gleichzeitig.

dvill rätselte:
Ist das Ausdruck von Langeweile, hier drollige Einwürfe zu tätigen?

So drollig finde ich Hinweise auf E-Mail Verschlüsselung nicht.
Vielleicht wussen ja einigen noch nicht dass man neben PGP auch Zertifikate zum verschlüsseln von E-Mails nutzen kann - ohne sich irgend eine Zusatzsoftware auf dem Rechner zu installieren.

Somit kann man dein beschriebenes Szenario einfachst umgehen. Sicher E-mail statt unsichere Datenbanken.

P.S.

Beim Thema "LANGEWEILE" stimme ich dir zu.
Ist ja auch der Off Topic Bereich.

:wink:

Zurück
Oben