Welche Firewall ist am besten mit Heimnetz PC und Mac?

A

Anonymous

Hallo,
wer kann mir einen Tipp für die Wahl einer Firewall am PC geben, die auch den Mac schütz und nicht das Netzwerk stört, so wie das bislang bei mir der Fall war. Ich hatte probeweise Norton und dann Kerio im Einsatz.
Vielen Dank für alle Hinweise
veed
 
Betriebssystem OSX und XP

Hatte noch vergessen die Betriebssysteme zu erwähnen:
OSX 10.2.6
und
XP
 
pc vor viren schützen

Der PC ist mit dem Internet verbunden, natürlich muß ich den schützen...
 
PC vor Viren schuetzen

Hallo veedianne,

vielleicht hilft Dir meine Vorgehensweise ein bisschen weiter:

1. alle Rechner mittels Patch auf aktuellem OS-Stand bringen/halten
2. Sich Klarheit verschaffen, was nach aussen gehen soll und was nicht;
z.B. E-Mail, http, ftp, Fernwartung (VNC)
3. Netzwerk-Interfaces sauber konfigurieren, NetBEUI over TCP bei den
Win-PCs deaktivieren (google nach dingens.org oder Frank Kaune)
Nicht benoetigte Ports auf den Rechnern schliessen, sodass keine
Dienste nach draussen angeboten werden koennen.
4. Eine Firewall-Router-Box vor Dein Netzwerk haengen, die Du oder ein
Techniker Deines Vertrauens MIT DIR ZUSAMMEN sauber konfiguriert.
In der Preisklasse zwisschen EUR 300,-- bis EUR 500,-- sind IMHO
einige gute Geraete fuer Deinen Zweck vertreten. Lass' die Finger
von "Geiz-ist-Geil"-Geraeten um EUR 99,--!
Schau' bei Zyxel (Zywall-2), Draytek, SMC
Netgear ist in der letzten Zeit durch ziemliche Bugs und Sicherheits-
luecken unangenehm aufgefallen...
Alternativ solltest Du Dir auch "fli4l" oder m0n0wall anschauen.
5. Sich in die Grundlagen von TCP/IP und Routing einzulesen ist auch
nicht verkehrt :holy:

hth fritz
 
Re: Betriebssystem OSX und XP

veedianne schrieb:
Betriebssysteme XP
Wie schauts eigentlich mit der eingebauten Firewall von XP aus? In wie weit kann man dieser vertrauen? Immerhin wird man eigentlich äußerst selten gefragt, ob man dies oder jenes zulassen will wohingegen nahezu jeglicher Internetverkehr problemlos funzt, was mich doch etwas bedenklich stimmt. :-?
 
Re: Betriebssystem OSX und XP

Reducal schrieb:
Wie schauts eigentlich mit der eingebauten Firewall von XP aus? In wie weit kann man dieser vertrauen?
Der Hauptunterschied zu anderen (Software-) Firewalls ist, dass die XP-Firewall i.d.R. nur EINGEHENDEN Verkehr blockt - während ZoneAlarm & Co. (meistens) auch warnen, wenn sich etwas vom eigenen PC aus verbinden will (Spyware, Trojaner etc.).
U.a. meldet ZoneAlarm bei mir auch Intexus-Dialer ;)
 
Aehm, ist schon jemanden aufgefallen, dass veedianne ihre Nachricht vor fast genau einem Jahr tippte?
veedianne
BeitragVerfasst am: Mo, 10.05.2004, 00:39


das es für sie jetzt noch auf Antworten wartet, glaube ich kaum....
 
Re: Betriebssystem OSX und XP

News schrieb:
Reducal schrieb:
Wie schauts eigentlich mit der eingebauten Firewall von XP aus? In wie weit kann man dieser vertrauen?
Der Hauptunterschied zu anderen (Software-) Firewalls ist, dass die XP-Firewall i.d.R. nur EINGEHENDEN Verkehr blockt - während ZoneAlarm & Co. (meistens) auch warnen, wenn sich etwas vom eigenen PC aus verbinden will (Spyware, Trojaner etc.).
U.a. meldet ZoneAlarm bei mir auch Intexus-Dialer ;)


Meine Erfahrung!

Ich nutze Hardware Firewall da Standleitung und würde nie wieder eine FW Software nutzen wollen weil ich bestens damit lebe. Natürlich muss man diesen auch pflegen, versteht sich von selbst.

Meine Erfahrungen mit einigen Usern in Diskussionen, bei manche kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da liest man dann, mein Tinibienie ist der Beste, braucht man sich nur zurücklehnen ect.

Zuvor ging ich über Satellit ins Internet und fing mir reihenweise alles mögliche ein. Und dies mit Professional Firewall Software! Hinzu kam noch, dass der Techniker der die Schüssel installierte mir einreden wollte, dass der Provider mich mit FW schütze. Nonsen, so etwas gibt es nicht! In der Zeit habe ich meine "Lehrzeit" in punkto Sicherheit erlernt. Wer meint mit FW Software sei er sicher, okey lebe er damit. Doch meine Feststellung, einige (viele/wenige) kennen sich damit nicht aus und so wird x-mal die gleiche Frage in bestimmte Foren gestellt. Sicherheit, Interesse dafür, steht hinten an da kein Interesse!!
 
Zurück
Oben