Was soll ich tun?

A

Anonymous

Hallo!

Habe gestern etwas ganz merkwürdiges erlebt: War ganu normal am surfen und plötzlich wird der Rechner langsamer (dachte es liegt an den vielen offenen Fenstern). Als mir das nach kurzer Zeit zu bunt wurde und ich den Rechner gerade runterfahren wollte, bekomme ich eine Fehlermeldung von einem Programm, das ich gar nicht kannte: 1970.exe
Als ich die Verbindung trennen wollte (ISDN) tauchte dort nicht 'freenet' sondern 'Teenxxx'-irgendwas auf. (Im DFÜ Ordner tauchte die verbindung aber nicht auf!)
Ich habe dann leicht panisch reagiert und habe die 1970.exe gelöscht (auch Papierkorb) und nach allem möglich auf dem Rechner gesucht - nichts gefunden! (Auch keine DFÜ Verbindung.)

Was erwartet mich jetzt? Habe keine Nummer gesehen und auch keine in irgendeinem Protokoll.
Ich weiß auch nicht, von welcher Seite das Ding kam!
Ich weiß nicht, wie lange der schon da war - vielleicht ja schon länger?
Ich habe jetzt halt mächtig Angst vor einer Monster-Telefonrechnung!
Was soll ich tun?

Danke

Christoph

Noch eine Frage

Ich habe eben noch etwas Wichtiges vergessen:

Wenn ich jetzt wieder über das DFÜ-Netzwerk meine Freenet-Verbindung aufbaue - ist das sicher?
Oder wie soll ich vorgehen, damit ich wieder ins Netz gehen kann?

Man fühlt sich echt blöd, wenn man noch gar nicht weiß, wie groß der Schaden denn jetzt geworden ist - ich hoffe ja noch immer, daß ich nur ganz kurz eingewählt war - habe aber keine Ahnung, wie ich das mit meiner Eumex-PC2000 abfragen kann (Telefonanrufe kann ich alle sehen, nur nicht die DFÜ-Einwahlen vom PC - sch***)

Danke

Christoph

Hi Christ,
Christ schrieb:
Hallo!

Habe gestern etwas ganz merkwürdiges erlebt: War ganu normal am surfen und plötzlich wird der Rechner langsamer (dachte es liegt an den vielen offenen Fenstern). Als mir das nach kurzer Zeit zu bunt wurde und ich den Rechner gerade runterfahren wollte, bekomme ich eine Fehlermeldung von einem Programm, das ich gar nicht kannte: 1970.exe
Als ich die Verbindung trennen wollte (ISDN) tauchte dort nicht 'freenet' sondern 'Teenxxx'-irgendwas auf. (Im DFÜ Ordner tauchte die verbindung aber nicht auf!)
Ich habe dann leicht panisch reagiert und habe die 1970.exe gelöscht (auch Papierkorb) und nach allem möglich auf dem Rechner gesucht - nichts gefunden! (Auch keine DFÜ Verbindung.)

Was erwartet mich jetzt? Habe keine Nummer gesehen und auch keine in irgendeinem Protokoll.
Ich weiß auch nicht, von welcher Seite das Ding kam!
Ich weiß nicht, wie lange der schon da war - vielleicht ja schon länger?
Ich habe jetzt halt mächtig Angst vor einer Monster-Telefonrechnung!
Was soll ich tun?

Danke

Christoph

Zum Dialer Teenxxx gibt es schon einen anderen Thread, vielleicht hilft dieser dir weiter: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2277

Ansonsten bitte folgende Grundlagenliteratur lesen:
http://www.dialerundrecht.de/wastun.htm
http://www.dialerschutz.de/home/Geschadigte/geschadigte.html
http://www.dialerhilfe.de/start/start.php

Urteile zum Thema Dialer und Mehrwertnummern gibt es hier:
http://www.dialerundrecht.de/urteile.htm
Sehr gutes Muster als Widerspruch gegen Telekom & 0190-Carrier: http://www.dialerundrecht.de/muster.rtf

Dialer finden:
Das Programm "Spybot Search & Destroy" findet sehr viele Dialer. Download: http://security.kolla.de/index.php?lang=de&page=download
Für eine spezielle Variante besonders tückischer Dialer, der Schnelltest auf Autoloader und dll-Dialer: http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=579255&sr=1&a=1&d=30&t=779779

Christ schrieb:
Wenn ich jetzt wieder über das DFÜ-Netzwerk meine Freenet-Verbindung aufbaue - ist das sicher?
Oder wie soll ich vorgehen, damit ich wieder ins Netz gehen kann?

Überprüfe doch mal deine Freenet-Einwahlnummern: Bei mir gibt es die 01929 (Business-Tarif) und die 019231760 für Freenet-SuperCallByCall

Ansonsten erst mal tief durchatmen, ungekürzten EVN bei der Telekom beantragen und die Rechnung abwarten.
0190-Sperre für die Zukunft bei der Telekom macht wohl auch sinn. Welche Rufnummern "gefährlich" sind siehe http://www.dialerschutz.de/home/Tarife/tarife.html

Torian

Danke

Danke erst einmal, Torian!

Das mit dem abwarten sagt sich so leicht :wink: Ich habe schon diese Nacht super-schlecht geschlafen - und wenn ich mir vorstelle, jetzt noch 1-2 Monate auf die Rechnung zu warten :bigcry:

Das Problem mit der Warterei bezieht sich ja auch darauf, was ich mit meinem Rechner mache:
- warten und nichts verändern (was ich in Panik ja schon getan habe)
- oder alles neu machen...

Die Nummernsperre ist schon beantragt, ebenso der Verbindungsnachweis!

Ist denn die Einwahl über DFÜ jetzt sicher, wenn ich sehe, daß es die richtige freenet-Nummer ist? Oder kann sich da immer noch ein Dialer dazwischen schieben? (Dazu habe ich nirgends was gefunden)

Danke

Re: Danke

Christ schrieb:
Das Problem mit der Warterei bezieht sich ja auch darauf, was ich mit meinem Rechner mache:
- warten und nichts verändern (was ich in Panik ja schon getan habe)
- oder alles neu machen...
Mit z.B. Norton Ghost kann man komplette Systermbackups machen. Diese dann auf CD brennen.
Christ schrieb:
Ist denn die Einwahl über DFÜ jetzt sicher, wenn ich sehe, daß es die richtige freenet-Nummer ist? Oder kann sich da immer noch ein Dialer dazwischen schieben? (Dazu habe ich nirgends was gefunden)
Danke
Wenn die richtige Nummer eingetragen ist so wird auch diese Gewählt. Wenn sich dann noch ein Dialer dazwischenschiebt so ist das Betrug und du trägst den PC zur Polizei zwecks Anzeigenerstattung.

Nummernsperre: Wähle mal mit deinem Telefon 01908, wenn jetzt ein Besetz-Zeichen kommt ist sie aktiv. Wenn dies nach gut 5 Werktagen immer noch nicht passiert so beantrage sie erneut. (eigene Erfahrung)

Torian

Teenxxx

Also ich kann euch mal ungefähr was über die Rechnung von Teenxxx sagen.

Erst mal die Adresse wo sie herkommt :

Kom Tel GmbH
Nordstr. 2
24937 Flensburg
Tel.: 0800-9099400

Bei mir hat der dialer sich in 10 Minuten 3 mal heruntergeladen, Kosten :
jeweils über 40 €
Danach nochmal für 2.25 Minuten ca. 1€ mehr .

Minutenpreis bei denen 2€

Beim schliessen des Pop-Ups lädt sich der Dialer seine Software ohne Abbruchmöglichkeit runter!

Also ist 0190-8 jetzt doch frei tarifierbar? BIsher war man hier von 1,80? pro Minute ausgegangen. Oder hat der sich mit einer anderen Nummer bei Dir eingewählt?

teenxxx

Lustigerweise habe ich gerade festgestellt, dass die Nummer die auf meiner Rechnung steht:
0190062000
der Telekom persönlich gehört!!!!

wenn man die Nummer einzugeben versucht,steht der Hinweis max 6stellig,
062000 läßt sich aber nicht eingeben
wenn man 62000 eingibt, dann wird die Telekom als Nummerninhaber genannt.
tf

Auf der Telefonrechnung rechnet die Komtel über diese Nummer ab und diese gibt wiederum die INA Germany AG als Anbieter an...

Erste Kontaktaufnahme hat dieses nette Schreiben zu Tage gefördert:

KomTel schrieb:
Überprüfung der Verbindung zur Sonderrufnummer 0190

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Telefonrechnung Probleme haben und hoffen, dass wir die von Ihnen beanstandeten Unklarheiten klären können.
Als Nutzer der modernen Telekommunikation steht Ihnen die ganze Welt der Kommunikation offen - auch zu Verbindungen, die nicht über eine herkömmliche Telefonnummer, sondern über Servicerufnummern wie beispielsweise 0190-Verbindungen, hergestellt werden. Hierbei entstehen häufig unerwartet hohe Kosten, insbesondere da einige Rufnummern nicht mit einem Zeittakt, sondern mit einer Gebühr pro Anruf verbunden sind.

Aus dem beigefügten Einzelverbindungsnachweis können Sie sehen, dass von Ihrem Telefonanschluss tatsächlich diese Dienstleistungen abgerufen wurden. Ob die abgerufene Leistung den erhobenen Kosten gerecht wird, können wir natürlich nicht beurteilen und liegt außerhalb unseres Verantwortungsbereiches. Als Telefongesellschaft stellen wir - ähnlich wie die Post bei der Briefbeförderung - lediglich die Verbindung zu dem gewählten Dienstleister her.

Selbstverständlich lassen wir Sie mit Ihrem Ärger nicht allein - auch wenn wir Ihnen nur indirekt helfen können. Damit Sie mit Ihrem Anliegen weiter kommen, haben wir für Sie den Anbieter der Servicerufnummer herausgefunden und diesem Schreiben als Anlage beigefügt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr KomTel-Team

???

Hallo zusammen, ich verstehe nicht, wie teuer das jetzt werden kann. Im Thread "teenXXX" war man sich einig, der Dialer hätte sich mit 0190-8 eingewählt, insofern also nicht frei tarifierbar, Claudine macht in diesem Thread etwas verwirrende Angaben über eine Telefonrechnung mit freier Tarifierung, kann dann aber nicht mal die Einwahlnummer verifizieren, die Komtel quatscht nur und der Name INA Germany gefällt mir in diesem Kontext gar nicht, weil die vor genau einem Jahr schon mal Probleme mit einem hyperteuren frei tarifierten Dialer mit den selben Eigenschaften hatten. Kann mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

1000 Dank!

Ich kann den Zusammenhang zum Dialer TeenXXX leider nicht herstellen. Ich habe aber zufällig die Nummer 0190062000 auf einer Telefonrechnung entdeckt und dort wurden für 75 Sekunden Einwahl 46,19€ inklusive Mwst. berechnet. Ich vermute mal, dass der Dialer der die Einwahl verursacht haben könnte, irgendwas um die 40€ pro Einwahl plus eine Summe X pro Minute kostet.

Re: ???

Inspektor Reynolds schrieb:
Hallo zusammen, ich verstehe nicht, wie teuer das jetzt werden kann. Im Thread "teenXXX" war man sich einig, der Dialer hätte sich mit 0190-8 eingewählt, insofern also nicht frei tarifierbar, Claudine macht in diesem Thread etwas verwirrende Angaben über eine Telefonrechnung mit freier Tarifierung, kann dann aber nicht mal die Einwahlnummer verifizieren, die Komtel quatscht nur und der Name INA Germany gefällt mir in diesem Kontext gar nicht, weil die vor genau einem Jahr schon mal Probleme mit einem hyperteuren frei tarifierten Dialer mit den selben Eigenschaften hatten. Kann mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

1000 Dank!

Naja, ein Dialer hat schon etwas mit einer Pistole gemeinsam: Man kann sie mit Munition verschiedener Hersteller bestücken. Und einem Dialer ist es letztendlich schnurz, ob er mit dem Kaliber 1,86€/min oder 300€/Einwahl schießt! Er wählt das, was sein Herrchen in sein Magazin läd.
Mancher Dialer hat übrigens auch nicht nur einen Schuss im Magazin, sondern ggf. eine ganze Reihe von verschiedenartigen Ersatzgeschossen, von denen eines schon die Panzerung des Gegners durchschlagen sollte.

Gruß
Dino

0190062000 ermittlungsverfahren gegen mike moore liquid inc.

hallo!
am 18.3. 03 habe ich strafanzeige bei der polizei gegen diese firma und den besagten herrn wegen betruges erstattet.
und damit unsere örtliche polizei ganz schön damit überfordert.die haben telefoniert wie die weltmeister bis sie wussten was sie machen sollen.
gestern bekam ich antwort von der staatsanwaltschaft .:
das ermittlungsverfahren wurde gemäss § 153 abs. 1 der strafprossesordnung eingestellt.da der tatverdächtige seine firma in den usa betreibt ist er dem zugriff deutscher strafverfolgungsbehörden de facto entzogen.ein anspruch seitens der komtel (ihre darstellung vorrausgesetzt) mangels vertragsabschluss dürfte nicht bestehen.

kann ich mir nun sicher sein das ich nicht mehr zahlen muss?
bei der letzten mahnung wurde mir mit gericht gedroht 5tage frist usw.
bullshit!!!seit dem kam nichts mehr von diesen s.....!

ich kann nur sagen zahlt nicht und zeigt sie an wir müssen diesen wahnsinn stoppen!

mfg. yvonne

editiert siehe NUB tf

Ich weiß nicht, von was Claudine eigentlich redet. Ich kenne jedenfalls keinen teenXXX, der sich über die 01900 einwählt (und ich kenne zig Ausführungen dieses Dialers). Gut, es kann durchaus sein, dass ich mich täusche. Jedenfalls wäre das die erste Ausnahme in hunderten von Fällen

Ich soll für zwei Verbindungen mit der 0190062000 (57 Sek. 39,5711 € und 28 Sek. 39, 1753 €) zahlen. Die Verbindungen liefen Anfang April.
Habe auch das nette Schreiben der KomTel erhalten, Anbieter INA Germany AG. War mir seinerzeit nicht sicher ob durch Teen xxx oder Kazaa light. Habe heute ein Schreiben bekommen.
Im Auftrag der KomTel erwartet die Creditreform Rensburg Hansch KG
Postfach 1358 24903 Flensburg den Eingang innerhalb von 5 Tagen.
"Wir wurden beauftragt, die bereits fällige Forderung einzuziehen.
CREDITREFORM hat mehr als 160000 Mitglieder, unterhält über 134 Büros
in der BRD mit über 3900 Mitarbeitern. Wir betrachten es als unsere Aufgabe zu vermitteln. Wir erwarten den Eingang des Gesamtbetrages
innerhalb von 5 Tagen. Sofortige Zahlung des Gesamtbetrages erspart Ihnen weitere Kosten. Ratenzahlung ist nur dann möglich, wenn sofort eine
angemessene Teilzahlung erfolgt.
Wird die gesetzte Frist nicht eingehalten, geht Ihr Gläubiger gegen Sie vor.
Die Kosten zahlen Sie!

Kosten mittlerweile 120,86 €

Zahle ich jetzt? Mit freundlichen Grüssen.

Zurück
Oben