Was ist da los bei "gewinnmagnet"?

UlliZ

Frisch registriert
Neben eindeutig auf Abzocke eingerichteten Maschen gibt es ja im Netz auch Dinge, die man so oder so sehen kann :roll:

Grenzwertig ist für mich da die unter dem Schlagwort „gewinnmagnet“ firmierende website.

Auf den ersten Seiten wird geworben mit „Kostenlos gewinnen! – 0,00 EUR - Gewinnspiel-Eintragung für mind. 1 Monat gratis“
Im Text steht dann: „Plus Gewinnspielgarantie: Bei Misserfolg 100,- EUR auf Ihr Konto!“ Und so weiter, ihr kennt das ja, von vielen anderen, ähnlich gelagerten „ich will was gewinnen können“-Seiten.

Erst wenn man einigermaßen weiterblättert findet man dann, was „dahinter“ steckt: Meldet man sich an, soll man einen Vertrag eingehen über automatisches Eintragen der eigenen Daten bei diversen Gewinnspielen, für das man zudem nach dem 1. Monat, der frei sein soll, 2 EUR je Woche, über das Jahr also rund 104 EUR bezahlen soll. Kündigungsmöglichkeiten jederzeit, aber man muß dann für mindestens 6 Monate bezahlen, da deren Abrechnungszyklus 6 Monate beträgt. Ausnahmen: man kündigt innerhalb des Probemonats, oder widerruft binnen 14 Tagen, dann soll es nichts kosten.

Und die Gewinnspielgarantie sieht so aus: nach dem 6 Monate rum sind (und ihr 52 EUR einbezahlt hättet) bekämt ihr 100 EUR ausgezahlt wenn ihr nicht bei mindestens 100 Gewinnspielen angemeldet wurdet. Die naive Erwartung, man bekäme 100 EUR wenn man nichts GEWONNEN hätte (das verstehen Naivlinge unter „Gewinnspielgarantie“) wird im Kleingedruckten schnell zerstreut :evil:

Hm. Die Kostenpflichtigkeit des Angebotes ist zunächst, auf der Homepage, mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt. In den FAQs der erste Hinweis: „GewinnMagnet kostet Sie im ersten Monat - dem Testmonat - tatsächlich garnichts. Danach beginnt Ihre reguläre Mitgliedschaft von mindestens 6 Monaten Dauer zum Preis von nur 2,00 € je Woche. Der Gesamtbetrag wird am Anfang des ersten kostenpflichtigen Monats komfortabel von GewinnMagnet per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen“ (Zitatende, Rechtschreibfehler im Original ebenso). Oh wie nett, dieser Service! Sehr komfortabel, wenn direkt von meinem Konto alles 6 Monate im Voraus eingezogen wird.
Nach Weiterklicken zur „Anmeldung“ taucht, im Fließtext versteckt, dann noch das Sätzchen „Nach einem kostenlosen Probemonat zahle ich nur 2 Euro pro Woche.“ auf. Immerhin nicht irgendwo unten ganz kleingedruckt, das muß man ja fast schon loben. Sehr groß gedruckt dagegen die Worte „100 Gewinnspiele + 30 x 1 Millionen Euro: GRATIS“ (das Wort GRATIS blinkt auch noch rot/gelb damit es wirklich niemand übersieht).

Kann mir gut vorstellen, dass da viele unter der Flagge GRATIS ihre Daten abgeben, und sich dann wundern, wenn sie zunächst mit Werbung zugeschüttet werden (von den diversen „Gewinnspielveranstaltern“) und zum krönenden Abschluss dafür nach einiger Zeit auch noch die 6-Monats-Rechnung über 52 EUR automatisch vom Konto abgebucht wird :bigcry:

Da das Ganze wie gesagt recht grenzwertig ist, traue ich mir noch nicht mal eine Prognose zu, ob bei einer online-Teilnahme ein wirksamer, zur Zahlung von halbjährlich 52 EUR verpflichtender Vertrag zu Stande kommt. Allein das Risiko, dass dies so sein könnte, würde mir ausreichen, um zu empfehlen: Finger weg . Es sei denn, ihr habt einen leeren Briefkasten und große e-mail-Serverkapazitäten für viel, viel Werbung und zusätzlich 52 überflüssige Euronen je Halbjahr zu Hause rumliegen ;)

P.S.: die „Partner-Nummer“ des Links, über den ich diese website entdeckte, war übrigens 198 (bekanntlich bekäme dieser „Partner“ dann einen schönen „Gewinn“ sprich eine Provisionszahlung, wenn ich mich dort angemeldet hätte). Es gibt also viele „Partner“, die euch zu dieser website hinsteuern wollen…
 
Sehr gute Info, UlliZ! Lob

Danke für die gute Erläuterung des Angebotes.
Bin gerade durch eine PopUp hingeführt worden und habe im ersten Augenblick überlegt mitzumachen.
Aber ich bin eh ne arme Sau und muss sparen wo es nur geht.
Deswegen ist es sehr nützlich dass kluge, erfahrene Leute wie Du einen auf den Boden der Tatsachen zurückholen! Danke, mach weiter so.
Gruß, Foshi.
 
Na, das ist ja mal erfreulich, dass jemand vorher hier vorbei geschaut hat und gewarnt werden konnte.
Die meisten Postings fangen doch so an:

Hilfe, Hilfe wer kann mir Helfen habe grade ne Rechnung gekriegt usw.
 
Captain Picard schrieb:
Nicht jeder der hier gewarnt wird, hinterläßt ein Dankeschön . Ich denke es sind mehr als nur einer
der davon profitiert.

cp
Um so erfreulicher ist dann so eine Reaktion. :D Ich kann mich nicht erinnern, sowas hier schon gelesen zu haben.
 
ICh bedanke mich sehr herzlich bei dir! Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls dieses Angebot angenommen, aber auch pflichtgemäß innerhalb von 2 Wochen gekündigt (Kündigungsbestätigung erhalten).
Sprich, es ist nichts dagegen einzuwenden dass man nur an diesem Einen Monat festhält!

mfg ..
 
gewinn-Probemonat

nicht registriert schrieb:
Sprich, es ist nichts dagegen einzuwenden dass man nur an diesem Einen Monat festhält!
Bleibt nur eine Frage: hat sich das Werbe- bzw. Spamaufkommen in Deinem E-mail bzw. Haustürbriefkasten oder Werbeanrufe per Telefon oder SMS merklich erhöht seither? Oder hast Du sogar etwas GEWONNEN?

Bin auch an Erfahrungen von euch "Probenutzern" interessiert...
 
Ich bin auch auf das Angebot reingefallen, bin aber noch in der Testphase, könnte also doch Kündigen/widerrufen.
Das habe ich auch am 21.03.06 gemacht und noch keine Bestätigung erhalten.
Wie lange hat das bei euch gedauert??
Sollte ich da nochmal hinterher gehen

Danke
 
GewinnMagnet - Probemonat

Auch mich hat ein Link auf einer anderen Seite hierher gelockt. War auch fast soweit, mich anzumelden, bin aber auf der Suche nach Info - dem Himmel sei Dank - auf Eure Kommentare gestossen. Besten Dank, dass Ihr mich vor dem Irrsinn bewahrt habt, Geld zum Fenster rauszuschmeissen. :D
 
gewinnmagnet

ebenfalls herzlichen dank für die warnung- klingt ja schon verlockend und man wird momentan auch überall damit zugemüllt...
 
Aber kann mal jemand was zum service sagen?
Ich mein, es ist ja nichts neues, dass man ímmer das kleingedruckte mitlesen muss, aber das heißt ja nicht immer, dass der service schlecht ist!
Hat jemand mal was gewonnen in der Testzeit oder später, falls jemand nicht rechtzeitig gekündigt hat?!

Jeff
 
Gewinnmagnet

Hat denn überhaupt jemand der irgendwie mitgemacht hat schonmal was gewonnen?????
 
Hier etwas zur Bewerbung: So schaut der Text aus, den man auf verschiedenen Seiten findet (meistens als Pop-up) - siehe auch Screenshot

Sehr geehrter Internet Nutzer,

Sie wurden soeben ausgewählt, als Gewinnspieltester "Gewinnmagnet" 30 Tage kostenlos und damit völlig risikofrei zu testen.

Sie erhalten bei Gewinnmagnet eine automatische Eintragung in 100 Gewinnspiele! Weiterhin spielen Sie automatisch jeden Tag GRATIS um 1 Million Euro bei Planet49.
h**p://***.******magnet.de

Als ausgewählter Tester erhalten Sie zusätzlich eine 100,- EURO Gewinnspielgarantie! ACHTUNG: Die Gewinnspielgarantie gibt es nur noch bis zum 15.04.2006

IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK:
- 1 Monat kostenlos und völlig risikofrei Gewinnmagnet testen
- Gewinnspielgarantie: Bei Misserfolg erhalten Sie 100,- EUR
auf Ihr Konto!
- Täglich die Chance auf 1 Million Euro
- Monatlich 100 exklusive Gewinnspiele für Sie

Jetzt risikofrei testen und 100,- Euro erhalten, wenn der Service nicht funktioniert.
h**p://***.******magnet.de

Viel Spaß mit unserem Service
Ihr Gewinnmagnet Team

In diesem Fall war es klassik-he*te.com (gehört NICHT den bekannten Brüdern S.), wo man diese Werbung als Popup-Fenster findet. Aber die sind nicht die einzigen. Wenn man bei Google das Suchwort "Gewinnmagnet" eingibt, findet man z.B. eine Wetterseite, welche es schwer hat, zu behaupten, keine geschäftliche Beziehung mit dieser Gewinnseite zu führen.

Problematisch ist hier, dass dem User suggeriert wird, er sei exklusiv dafür ausgewählt worden, als Tester zu fungieren. Und überhaupt: Was ist das? Ein Gewinnspieltester. Ein neuer Berufszweig? Kriegt man vielleicht Geld dafür, weil man seine Zeit dafür opfert, Gewinnspiele zu testen? Nein, natürlich nicht. Im Gegenteil. Man muss zahlen, wie es oben von UlliZ ausführlich beschreiben wurde.
Erst recht problematisch ist der Fall, wenn Newsletter für diesen Dienst auf die selbe Art und Weise werben, weil da mögen für den einen oder anderen Formulierungen wie "Sie wurden soeben ausgewählt......." glaubwürdig klingen.

Gruß
Wembley
 

Anhänge

  • gewinnmagnet.jpg
    gewinnmagnet.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 483
Das Popup bewirkt scheinbar ein Werbenetzwerk.

Dietmar Vill
 

Anhänge

  • werbung_606.jpg
    werbung_606.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 485
auch mich habt ihr gerade davor bewahrt auf diesen Nepp reinzufallen...
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!
 
Wembley schrieb:
In diesem Fall war es klassik-he*te.com (gehört NICHT den bekannten Brüdern S.), wo man diese Werbung als Popup-Fenster findet. Aber die sind nicht die einzigen.
Mir sind die Fenster vorgestern beim Schließen sowohl meines WEB.DE- als auch GMX.NET-accounts entgegen gesprungen. :evil:
 
Auch ich wurde "gerettet"

Hallo,
vielen Dank für die Info. Auch mir hat sich heute dieses Fenster nach dem Besuch der web.de-Seite geöffnet. Auf den ersten Blick schaut es ja ganz verlockend aus, aber durch das natürliche menschliche Mißtrauen (keiner schenkt Dir was! :lol: ) habe ich mich auf die Suche nach Erfahrungsberichten gemacht und bin auf diesen Threat gestoßen. Danke nochmal und Gruß an alle.
 
:bussi: Danke für die Info, klang schon verlockend all diese Gewinnmöglichkeiten!
Gott sei dank hab ich das hier gelesen!!!
 
Hallo,
habe diese Werbung auch eben entdeckt unter:
Hallo lieber AOL Nutzer, sie wurden ausgewählt......

Nun habe ich die Macke, zuerst mal ein wenig zu googeln, bevor ich mich registriere und promt nach erst mal 20 Werbeseiten für Gewinnmagnet Eure Site gefunden.
Spitze, und danke für die Aufklärung bzw. die Bestätigung meines Misstrauens, so habe ich mir erspart, diesen ganzen kleingedruckten Firlefanz durchzulesen :D
Alles Gute
 
Zurück
Oben