11.03.2005
Weltverbrauchertag: Fehlendes Verbrauchervertrauen hemmt Entwicklung des Internet
Betrügereien, Abzocke, Datenklau und Werbemüll weit verbreitet
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Zur Eindämmung der unerwünschten Werbeflut fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband:
- im Teledienstegesetz das Versenden sämtlicher unerwünschter Werbemails als Ordnungswidrigkeit zu verfolgen, unabhängig davon, ob die Absenderadresse verschleiert wird,
- Spamming mit kriminellem Hintergrund als Straftat einzustufen,
- die Internet Service Provider als Bindeglied zwischen Spam-Absender und -empfänger in die Pflicht zu nehmen, Spamming durch effektive technische Maßnahmen einzudämmen,
- eine zentral zuständige Stelle in der Europäischen Union, die den Kampf gegen Spam wirkungsvoll koordiniert.
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DOKUMENTEN-DOWNLOAD
- Verbraucherschutz im Internet
- Hintergrund zum Weltverbrauchertag
- Aktivitäten der Verbraucherzentralen zum Weltverbrauchertag 2005
Quelle: vzbv.de