katzenjens
Mitglied
Hallo,
der Betreiber von Netava-Concept-Billing hat sich umbenannt. Seine "Firma" heisst nun OnTheRoad Networx. Unter diesem neuen Namen macht er weiter wie bisher. Momentan hat er einen opendownload-Abklatsch online, mit wechselnden "Spezialitäten". Ich habe drei verschiedene Möglichkeiten bisher gesehen und gesichert. Aber ich traue dem noch weitere Dinge zu.
1. Gleiche Masche wie Opendownload
2. Kostenfreier Zugang (oder zumindest kein Kostenhinweis) aber Daten eingeben
3. Anstatt auf das Originalprogramm wird auf eine kleine Datei verlinkt, welche vor dem Download die vollständige Adresse und EMail haben will, um dann ein Passwort zu verschicken welches man in das Programm eingeben muss. Was dann passiert, kann sich jeder denken
. Das Programm lässt sich nur durch Eingabe der Daten oder alternativ durch den Taskmanager beenden, somit ist es schon eher als Schadprogramm einzuordnen.
Es ist stark davon auszugehen, dass mit den auf diese Weise gesammelten Daten wieder Schindluder betrieben wird.
Video zu dem Betreiber: YouTube - Erpressung und andere Abzocke seitens Netava
So bleibt nur der Hinweis, im Internet immer wachsam sein und nirgendwo Daten und EMail anzugeben, wenn es um Freeware geht.
Auch erwarte ich kurzfristig wieder böse Mails oder Faxe seitens des Anbieters
.
[Update] Prüfung der Datei in Bild 3: http://www.virustotal.com/de/analisis/74b696bc59fe4cbf534575cd185edfbe
Jaja, kann am UPX-Packer liegen, muss aber nicht
Viele Grüße,
Jens
der Betreiber von Netava-Concept-Billing hat sich umbenannt. Seine "Firma" heisst nun OnTheRoad Networx. Unter diesem neuen Namen macht er weiter wie bisher. Momentan hat er einen opendownload-Abklatsch online, mit wechselnden "Spezialitäten". Ich habe drei verschiedene Möglichkeiten bisher gesehen und gesichert. Aber ich traue dem noch weitere Dinge zu.
1. Gleiche Masche wie Opendownload
2. Kostenfreier Zugang (oder zumindest kein Kostenhinweis) aber Daten eingeben
3. Anstatt auf das Originalprogramm wird auf eine kleine Datei verlinkt, welche vor dem Download die vollständige Adresse und EMail haben will, um dann ein Passwort zu verschicken welches man in das Programm eingeben muss. Was dann passiert, kann sich jeder denken
. Das Programm lässt sich nur durch Eingabe der Daten oder alternativ durch den Taskmanager beenden, somit ist es schon eher als Schadprogramm einzuordnen.Es ist stark davon auszugehen, dass mit den auf diese Weise gesammelten Daten wieder Schindluder betrieben wird.
Video zu dem Betreiber: YouTube - Erpressung und andere Abzocke seitens Netava
So bleibt nur der Hinweis, im Internet immer wachsam sein und nirgendwo Daten und EMail anzugeben, wenn es um Freeware geht.
Auch erwarte ich kurzfristig wieder böse Mails oder Faxe seitens des Anbieters
.[Update] Prüfung der Datei in Bild 3: http://www.virustotal.com/de/analisis/74b696bc59fe4cbf534575cd185edfbe
Jaja, kann am UPX-Packer liegen, muss aber nicht

Viele Grüße,
Jens