Verkauf bei Ebay, möglicherweise Betrugsversuch ? Überweisungsempfänger

S

starlight

Hallo,

ich habe gestern etwas bei Ebay verkauft. Zahlungsart ist Überweisung gewesen und es geht um ca. 1000€. Bei dem Käufer handelt es sich um ein neues Ebay-Konto, welches einen Tag vor dem Verkauf eröffnet wurde. Das Konto hat dementsprechend 0 Bewertungen. Kurz nach dem Verkauf hat mir der Käufer eine Nachricht geschickt, die mir schon etwas seltsam vorkommt. Der Wortlaut ist wie folgt:

Lieber XXXXX, gerade gekauft wie gesehen. Überweisung ist bereits erfolgt. Ich vertraue darauf, dass alles klappt und das Paket an die Packstation geliefert werden kann. Danke und Frohes Fest, XXX​

Der Käufer hat als Lieferadresse eben eine Packstation in, oh Wunder, Berlin angegeben. Erst dachte ich, es handelt sich um einen Spaßbieter... weit gefehlt. Das Geld ist bereits auf meinem Konto eingegangen. Im Verwendungszweck befindet sich die Artikelnummer und die Bestell-Nr (die Ebay neuerdings vergibt). Der Name stimmt des Kontoinhaber, welcher mir angezeigt wird, stimmt mit dem Namen der Lieferadresse überein.

Auf der einen Seite hört sich alles normal an - auf der anderen Seite habe ich etwas bedenken wegen der Packstation und dem neuen Ebay-Account. Im Internet lassen sich leider verschiedene Aussagen finden, ob der Name neben der Packstation-Kundennummer geprüft wird. Leider findet man zu Betrugsmaschen mit empfangenden Überweisungen relativ wenig bzw. werden die in Suchmaschinen von der Flut an anderen Betrugsszenarien überlagert. Denkbar wäre natürlich ein Fremdzugriff auf das Bankkonto. Das ist ja wegen PSD2 inzwischen nicht mehr so einfach.

Sind irgendwelche Betrugsmaschen in dem genannten Szenario bekannt? Wenn ja, wie sehen die aus? Ist es "relativ" sicher die Ware abzuschicken? Leider ist das Geld bei einer Bank eingegangen, bei der die IBAN des Absenders nicht sichtbar ist. Leider gibt die Bank diese aus Datenschutzgründen auch nicht bekannt. Das Geld einfach zurücküberweisen ist schwer bis unmöglich, zumindestens ohne den Käufer nach seiner IBAN zu fragen. Ob diese dann überhaupt mit dem ursprünglichen Absendekonto übereinstimmt, schwer zu sagen. Ich kann nicht mal sagen, ob das Geld von einem deutschen Konto kommt...

Vielleicht hat jemand einen Rat, ob das alles mit rechten Dingen zu geht... Habe wenig Interesse am Ende ohne Ware und Geld (welches mir auf irgendwelchen zivilrechtlichen Wegen wieder abgenommen wird) dazustehen.

Liebe Grüße
 
Hallo starlight,
vielleicht nimmst Du Kontakt (E-Mail/Telefon) mit dem Käufer auf und schilderst ihm Deine Bedenken. Dabei sollte sich eine Lösung finden lassen - also Geld zurück oder irgend eine sichere Abwicklung.
 
Sorry, Packstation ist üblich, eBay auch, du hast den Betrag und eBay-Mitglieder müssen auch irgendwann mal bei 0 anfangen- wo ist das Problem?

Wenn sich im Nachhinein das Ganze als Dreiecksbetrug rausstellen sollte, dann ist das zwar verzwickt aber nicht dein Problem. Dass du damit Probleme bekommen könntest ist aber ziemlich sicher, wenn dem so ist.

Bei allem Respekt, warum verkaufst du an eine 0-Nummer, also ein neues Mitglied? Du kannst den Verkauf ja auch vorzeitig beenden und an den nächsten, unterlegenen Bieter verkaufen. Der Deal ist erst dann beendet, wenn beide Parteien erfüllt haben. Die Hoax, dass man zur Lieferung nach dem Verkauf gezwungen ist, ist so nicht richtig.
 
Die Hoax, dass man zur Lieferung nach dem Verkauf gezwungen ist, ist so nicht richtig.

Hm ...
Abbrechen kann er nur VOR Ablauf der Auktion
 
Oder der Käufer muss vor versenden des Paketes bei der Post eine Identitätsüberprüfung machen lassen, damit man dann im Problemfall einen Täter nachweisen kann ;)
Und nicht vergessen, Bonitätsprüfung bei Schufa anfordern, damit man dann auch noch ihn in Haftung nehmen kann, wenn das Geld nicht von ihm überwiesen wurde.

OKOK, man kann auch übervorsichtig sein. Nur warum stelle ich dann sowas bei EBay ein, wenn ich dann solche Angst habe?
 
wenn man auf den Ebay-Namen klickt, kann man sehen, wann das Ebay-Mitglied registriert wurde.

Das Hauptproblem an dem ganzen: Es handelte sich um ein Sofort-Kauf Angebot. Der Käufer hat sofort an die bei Ebay hinterlegten Bankdaten überwiesen. Dagegen kann man sich nur schwer wehren. Selbst wenn ich den Kauf abbrechen wollte und der Käufer dem ganzen zustimmt (siehe bindende Wirkung von Ebay-Verkäufen ... Kaufvertrag), habe ich ja seine Bankdaten nicht. Bei meiner Bank sehe ich leider die IBAN des Absenders nicht. Wenn die Person mir jetzt ein anderes Konto mitteilt auf das ich überweise, ist die Geldwäsche perfekt.

Ich habe dem Käufer also eine Nachricht geschrieben, dass er mich bitte anrufen soll. Das Tat er auch. Er meinte, dass er sonst nicht auf Ebay aktiv ist und sich dort über Google angemeldet hat (diese Meldung kommt wirklich, wenn man auf Ebay geht und mit keinem Konto eingeloggt ist). Der Käufer klang sehr seriös. Die Aussprache passte auf jedemfall zu dem deutschen Namen.

Ich habe das Paket also an die angegebene Packstation-Adresse abgeschickt. Jetzt fangen die Probleme an. Im Tracking von DHL steht jetzt, dass das Paket nicht den Versandbedingungen entspricht und an den Absender zurückgesendet wird. Was der Grund dafür ist, kann ich nicht sagen. Auf der DHL Seite steht auf jedenfall, dass zu große Pakete / Packstation defekt / Packstation voll / Fach in der nötigen Größe belegt automatisch an die Filiale geleitet und dort abgeholt werden können. Laut diversen Internetforen sind diese Rücksendungen eher die Regel und haben viele banale Gründe. Manchmal ist die Packstation einfach voll. Auf dem Paket soll wohl der Grund vermerkt sein.

Trotz alle dem, bin ich jetzt natürlich etwas verängstigt, da es natürlich ein leichtes wäre ein Paket an eine nicht existente Packstation-Nummer zu senden, man kennt zufälligerweise den DHL Fahrer,... Paket kommt leer zurück. Muss auf jedenfall jetzt das Tracking verfolgen und den DHL-Mann auf der Straße erwischen, wenn er es versucht an mich zuzustellen. Dann kann ich ja schon sehen, ob das Paket offen war und ob das Gewicht nicht mehr stimmt. Das Paket war/ist bis 2500€ versichert.
 
Jetzt fangen die Probleme an. Im Tracking von DHL steht jetzt, dass das Paket nicht den Versandbedingungen entspricht und an den Absender zurückgesendet wird.
Hab ich schon mehrfach gehabt. Warum konnte DHL mir nicht sagen. z.T wegen fehlender Postnummer.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/allgemein.html
Was ist die Postnummer und wofür brauche ich diese?
Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Sie nach Ihrer Anmeldung im DHL Kundenkonto erhalten. Ihre Postnummer steht auf Ihrer Packstation-Kundenkarte. Sie finden diese auch unter Meine Daten und Services im Bereich „Persönliche Daten“ und in der Post & DHL App, nachdem Sie sich angemeldet haben.
 
Mal abwarten. Angeblich steht auf dem Paket drauf, was der Grund ist.

Postnummer ist drauf, ist ja in der Online-Frankierung erstellt worden , wo man "Packstation" auswählen kann und die Daten in die Felder einträgt. Hab halt noch nen fetten A4 Zettel neben das Label geklebt, wo drauf steht "bitte namen überprüfen" um zu verhindern, dass das der Paketmann nur auf die Nummer schaut. Denn theoretisch ist es möglich Pakete nur an die Nummer zu empfangen und der Inhaber ist jemand anders. Normalerweise sollte der Name mit der Nummer vom Zusteller überprüft werden, da dieser auf dem Display an der Packstation angezeigt wird.
 
Paket wieder hier, alles noch drin... Käufer hat mir nen Foto der Packstation Karte gesendet. Stimmt alles überein mit den Daten auf dem Etikett.

Er will jetzt kein Versand mehr, sondern abholen. Mehr als ne Übergabe-Quittung mit Perso ID kann ich ja nicht verlangen.. auch wenn ich das äußerst ungern tue, we will see..
 
Zurück
Oben