Unerklärliche Rechnungsposition 09005505566

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

in-telegence...

Hallo Zusammen,

*ohman* ich glaub ich hab jetzt alle Threads zu diesem Thema durchgelesen und ich bin irgendwie "froh" nicht die einzige zu sein ...

Als ich heue meine Telefonrechnung aus dem Briefkasten fischte, wusste ich ja schon, dass sie höher ausfallen würde als normal, da ich frisch DSL geordert hatte... allerdings wurde mir heiß und kalt zugleich als ich die Summe sah....

Nach einem Blick auf die gelisteten Positionen schlug mein Schock um in Ratlosigkeit.

IN-telegence GmbH & Co. KG
51,76 Euro

Da ich leider keinen EVN bekomme, habe ich sofort im Netz gegoogelt und auf der Homepage der Firma diese Möglichkeit des EVNs genutzt. Und da steht nun eine Anschrift des Rufnummernanbieters (der auch noch in der gleichen Straße wohnen soll lt. dieser Übersicht!!!) und die Servicerufnummer welche ich genutzt haben soll(090055***). Was mich so richtig stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass das ganze von Montag auf Dienstag nacht passiert sein soll (die Einwahl) und zwar um 04.41 Uhr !!! Da ich berufstätig bin und jeden morgen um 6 uhr aufstehe, bin ich um diese Uhrzeit unter der Woche garantiert nicht online. Außerdem bin ich zu diesem Zeitpunkt noch mit Modem und Kabel online gegangen und nicht via DSL u. WLan... Und ich habe nach jedem Onlinebesuch das Kabel aus der Telefondose entfernen müssen, wegen dreier Hauskatzen die ich in Pflege hatte und welche Kabel gern anknabbern.
Soviel zur Geschichte...
...und nun meine Frage(n):

Ist es "richtig", dass ich nun die Telekom (Rechnungsstelle) anrufe und denen sage, dass sie alles abbuchen dürfen bis auf diese eine Position?

Soll ich gleichzeitig noch ein Schreiben an die Fa. IN-telegence aufsetzen oder an den Anbieter dieser Servicenummer (der ja hier in der gleichen Straße wohnen soll...)?

Und einfach nicht diesen Betrag von dem Schuppen bezahlen?

Ich hab schon ein wenig "Angst", dass das nach hinten losgehen könnte, aber Eure Geschichten klingen so positiv...

Hoffe auf Eure Zuschriften und danke Euch

Gruß krümel

hier noch ein screenshot von diesem evn

Anhänge

• intelegence.jpg
    intelegence.jpg
    39 KB · Aufrufe: 542
@ Krümel,

in Deinem Fall ist zu befürchten, dass die Einwahl nicht mit einem PC zu Stande kam. Gut möglich könnte auch ein Abrechnungsfehler sein.

Der Jurist schrieb:
Die Vorlage des Prüfprotokolls gemäß § 16 TKV verlangen.
@ DJ, angenommen Krümel widerspricht der Einzelforderung auf der T-Com-Rechung, womit er/sie erstmal entlastet ist, da Forderungen anderer Anbieter generell ausgebucht werden. Daraufhin kommt eine neue Rechung (wahrscheinlich gar Mahnung) von Acoreus, im Auftrag der In-telegence. Dieser Forderung sollte dann ebenfalls (schriftlich) widersprochen werden. Verlangt Krümel das Prüfprotokoll nun gleich am Anfang bei der T-Com oder erst wenn die Rechnung der Acoreus/In-T. eintrudelt?

krümel schrieb:
Reducal schrieb:
@ Krümel,
in Deinem Fall ist zu befürchten, dass die Einwahl nicht mit einem PC zu Stande kam. Gut möglich könnte auch ein Abrechnungsfehler sein.
äh mal unwissentlich gefragt... WIE soll sowas gehen???
Das frage ich mich allerdings auch, die Rechnungbeträge sind typische Dropcharge-Dialer = 29,95 E (brutto!)
( unter einer Minute Dauer und im Abstand von einer Minute )

die Nummer aber keine Dialernummer: 09005505566 , da paßt doch was nicht zusammen....

Regtp DB
0900 - 5 - 505566
Diensteanbieter:
F....
A....
Mont-Cenis-Str. 239
44627 Herne
j.

...mmh und was möchtest Du damit sagen, dass da was nicht stimmen kann?

...ich hab noch nie was von einem dropchargedialer gehört...

...übrigens wohne ich in der gleichen Straße wie dieser nette Mensch...

Dropcharge-Dialer ist der gängige Begriff für Dialer, die mit Pauschaleinwahltarif arbeiten,
d.h pro Einwahl wird dieser Betrag erhoben

http://www.dialerschutz.de/nummern-und-tarife-uebersicht.php

entweder die Nummer wurde händisch gewählt, das wäre insoweit merkwürdig,
da die Nummer innerhalb von zwei Minuten zweimal angewählt wurde und in beiden
Fällen ca. 30 Sekunden gedauert haben solll
0900-5 flexibel max.2 Euro/Minute/30 Euro/Einwahl sonstige Dienste, auch Erotik
oder als Dialereinwahl, das wäre unzulässig, Dialer dürfen ausschließlich über 09009 registriert und betrieben werden
krümel schrieb:
..übrigens wohne ich in der gleichen Straße wie dieser nette Mensch...
dann würd ich ihn doch mal fragen, Begleitung wäre zu empfehlen....

j.

jupp11 schrieb:
entweder die Nummer wurde händisch gewählt, das wäre insoweit merkwürdig,da die Nummer innerhalb von zwei Minuten zweimal angewählt wurde und in beiden Fällen ca. 30 Sekunden gedauert haben soll

...mit händisch wählen is sehr unrealistisch, da ich um diese Uhrzeit schlafe, alleine wohne und die Katzen nicht telefonieren :-)

0900-5 flexibel max.2 Euro/Minute/30 Euro/Einwahl sonstige Dienste, auch Erotik - oder als Dialereinwahl, das wäre unzulässig, Dialer dürfen ausschließlich über 09009 registriert und betrieben werden

Mmh, wenn das unzulässig ist, dürfte meine Chance ja nicht allzu schlecht stehen, wenn ich dem widerspreche und eben diese Summe nicht zahle, oder?

Tja...auf meinem Rechner ist auf jedenfall nichts zu finden, Neuinstallation fand auch nicht statt...

krümel schrieb:
..übrigens wohne ich in der gleichen Straße wie dieser nette Mensch...

dann würd ich ihn doch mal fragen, Begleitung wäre zu empfehlen....

...ich glaub, dass lass ich lieber - man weiß ja nicht wozu so manche fähig sind...ob Begleitung oder nicht... :-?

gruß krümel

jupp11 schrieb:
krümel schrieb:
WIE soll sowas gehen???
Das frage ich mich allerdings auch, die Rechnungbeträge sind typische Dropcharge-Dialer = 29,95 E (brutto!)
( unter einer Minute Dauer und im Abstand von einer Minute )

die Nummer aber keine Dialernummer: 09005505566 , da paßt doch was nicht zusammen....
krümel schrieb:
...mit händisch wählen is sehr unrealistisch...
...eben nicht, das ist eine Nummer für "Information und Beratung", die eigentlich nur per Telefon anzuwählen ist. Wenn Du oder Deine Katzen das nicht waren, dann evtl. jemand fremdes, der womöglich Deinen Telefonanschluss benutzt - sowas soll es unter Nachbarn geben!

Was die Abrechnung betrifft, so werden Internetdialer mit pauschalem Einwahlpreis als Dropchargedialer bezeichnet. Das ist jedoch etwas unglücklich formuliert - es ist die Nummer, die dropcharged und das gibt es per Telefon natürlich auch.

@Krümel...

Sag mal, ist evtl. Dein Telefonanschluss von außerhalb der Wohnung zugänglich? Treppenhaus, Außenanschluss am Haus???? Wenn es so ist, dann bitte mal den Anschlusskasten unter die Lupe nehmen.
Hast Du Dich mal in der Nachbarschaft umgehört, ob es dort ähnliche Fälle gibt?

Ich denke da so ganz tief in mir drin einen Schritt weiter, den ich hier aber nicht wiedergeben möchte, weil....nee, das kann ich hier nicht bringen. :stumm:

Dino schrieb:
@Krümel...

Sag mal, ist evtl. Dein Telefonanschluss von außerhalb der Wohnung zugänglich? Treppenhaus, Außenanschluss am Haus???? Wenn es so ist, dann bitte mal den Anschlusskasten unter die Lupe nehmen.
Hast Du Dich mal in der Nachbarschaft umgehört, ob es dort ähnliche Fälle gibt?

Ich denke da so ganz tief in mir drin einen Schritt weiter, den ich hier aber nicht wiedergeben möchte, weil....nee, das kann ich hier nicht bringen. :stumm:

äh...sorry für meine Unwissenheit ...aber wie sieht so ein Anschlußkasten im Haus aus? Draußen diese grauen Kästen kenn ich ja...

mmh das is eine gute Frage... also ich weiss, dass als ich hier einzog und Telefon beantragt habe, war ein Telekomiker hier und hat irgendwas gemacht. Erst in der Wohnung an meiner Telefondose und dann ist er noch kurz in den Keller (?) ...auf jedenfall meinte er, er müsse eben noch runter "was machen" ...und von da ab hatte ich Telefon :-) und bin per Analogmodem online gegangen und seit dem 20. oder 21. Januar 05 nutz ich DSL. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Anschlüsse irgendwo im Keller frei zugänglich sind... Und in meiner Nachbarschaft weiß ich nichts von ählichen Fällen...hab aber auch noch nicht so den Bezug hier zu den Mitbewohnern, weil ich erst seit November hier wohne...

Mmh, ich denke aber auf jedenfall sollte ich bei der Telekom Widerspruch einlegen und nur das zahlen, was die T-Kom auch wirklich von mir zu bekommen hat, oder?

...fühl mich echt irgendwie arg hilflos... :cry:

Dass man sich als Betroffener zunächst hilflos fühlt, ist normal und das ist wohl den meisten hier so gegangen... Also: Völlig normales Gefühl, das in keinster Weise bedeutet, dass Du "hilflos" bist ;)

Allerdings fühlte ich mich, als ich das erste Mal hier in diesem Forum war, völlig erschlagen (ich erinnere mich gut, dass ich am ersten, zweiten und dritten Tag nur damit beschäftigt war, diese in-telegence-Diskussion ganz zu lesen - was ich bis heute noch nicht geschafft habe ;) ).

@Allgemeinheit: Wie sinnvoll wäre es, sich (parallel zum Vorgehen nach der "ersten Hilfe") möglichst direkt an den Dienstanbieter zu wenden?

Des Nummerninhabers Adresse gehört zu einem Mehrfamilienhaus in Herne mit neun Mieteinheiten, das übrigens am Mittwoch zwangsversteigert wird ;)
Einen Herrn F. gibt's in der gleichen Straße, daher die Frage:

habe ich sofort im Netz gegoogelt und auf der Homepage der Firma diese Möglichkeit des EVNs genutzt. Und da steht nun eine Anschrift des Rufnummernanbieters (der auch noch in der gleichen Straße wohnen soll lt. dieser Übersicht!!!) und die Servicerufnummer welche ich genutzt haben soll(090055***).
wer wohnt in welcher gleichen Straße?

@Krümel

Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will. Eben darauf, dass von außen an Deinem Telefonanschluss herummanipuliert worden sein könnte. Das wäre generell nicht ausgeschlossen, wenn der Anschlusskasten frei zugänglich ist. Über ein mögliches Motiv und damit einen Verdacht werde ich mich nicht auslassen.
Daher nochmal eine etwas konkretere Frage zur Zugänglichkeit des Anschlusses für Fremde. Ist der Keller in der Regel verschlossen? Ist der Anschlusskasten verplombt? Frage einmal Deinen Hausmeister oder die Hausverwaltung, wo der Anschlusskasten ist und schau Dir das Teil mal - am Besten im Beisein anderer - bzgl. Manipulationen an. Mache ggf. Fotos. Bitte ggf. die Telekom um eine Besichtigung.
Frage doch einfach mal im Hause herum, ob andere auch ein ähnliches Problem haben. Die anderen Mieter beißen sicher nicht.
Sollten sich Gründe zur Annahme von Manipulationen ergeben, wird es interessant. In dem Fall wäre das Einschalten der Kripo sicher nicht übertrieben.

Des Nummerninhabers Adresse gehört zu einem Mehrfamilienhaus in Herne mit neun Mieteinheiten, das übrigens am Mittwoch zwangsversteigert wird ;)
Einen Herrn F. gibt's in der gleichen Straße, daher die Frage:

habe ich sofort im Netz gegoogelt und auf der Homepage der Firma diese Möglichkeit des EVNs genutzt. Und da steht nun eine Anschrift des Rufnummernanbieters (der auch noch in der gleichen Straße wohnen soll lt. dieser Übersicht!!!) und die Servicerufnummer welche ich genutzt haben soll(090055***).
wer wohnt in welcher gleichen Straße?[/quote]

Na ich wohne auch in der straße...hausnummer ......

Gast schrieb:
@Allgemeinheit: Wie sinnvoll wäre es, sich (parallel zum Vorgehen nach der "ersten Hilfe") möglichst direkt an den Dienstanbieter zu wenden?
Ich persönlich würde das stets machen, insbesondere wenn der Diensteanbieter in Deutschland ist. Was sollte schlecht daran sein, zu erfahren, für was man eigentlich bezahlen soll. I. d. R. (und gerade hier in diesem Fall) bringt das u. U. eine gewisse Erleuchtung in die Angelegenheit.

Reducal schrieb:
Gast schrieb:
Ich persönlich würde das stets machen, insbesondere wenn der Diensteanbieter in Deutschland ist. Was sollte schlecht daran sein, zu erfahren, für was man eigentlich bezahlen soll. I. d. R. (und gerade hier in diesem Fall) bringt das u. U. eine gewisse Erleuchtung in die Angelegenheit.
aber vielleicht würde ich in diesem Fall erst einmal nur dort hingehen und kucken, da ja doch die Möglichkeit einer Manipulation besteht und nicht ausgeschlossen ist, dass, wenn es eine solche gegeben hätte eine direkte Kontaktaufnahme unter Umständen dazu beträgt, einen "Informationsvorsprung" aus der Hand zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben