Unerklärliche Rechnung von Teleconcept

A

Anonymous

Hallo ich hab vor kurzen einen anruf bekommen von der firma Teleconcept .
angeblich sollte ich am 8.februar eine sexhotlline angerufen haben soll ne 0800 nummer gewesen sein. jezt haben sie mir ne rechnung geschckt die ich wieder zurück geschickt habe dann kahm die erste mahnung und heute haben die mir die zweite mahnung geschickt und sie trohen mir mit nen inkasso büro. nur au meinen handy ist diese nummer nicht aufgetaucht und ich habe sie auch nicht angerufen was sol ich machen ich gehe jezt zu den Polizei . oder gibts noch andere mögllichkeiten

bitte um rat

kwon
 
Es gibt sicher besser Möglichkeiten, zumal die Polizei für die Klärung der Forderungssache eher nicht zuständig ist und Dir bei der Bewältigung der zivilen Angelegenheit wahrscheinlich nicht helfen kann.

Du sollst eine Sexhotline unter Verwendung einer 0800er Nummer angewählt haben? Diese Nummern sind kostenlos für den Anrufer und erscheinen deshalb nicht auf dessen Einzelverbindungsnachweis, auch nicht als 0-Position.
Ungewöhnlich ist das Ganze aber schon. Geht die Nummer aus der Rechnung (von der Du hoffentlich eine Kopie hast) oder der Mahnung hervor? Kannst Du die mir evtl. mal per PN zusenden? Müsstest Dich dazu aber hier zuerst registrieren.
 
Reducal schrieb:
0800er Nummer Diese Nummern sind kostenlos für den Anrufer und erscheinen deshalb nicht auf dessen Einzelverbindungsnachweis, auch nicht als 0-Position.

Es gibt auch Anbieter, die 0800-er Nummern als 0-Position auf der Rechnung aufführen. Meiner z.B.
 
Hallo,

über die Firma Teleconcept habe ich nichts auffälliges gefunden. Die Firma soll seit 15 Jahren existieren.

Bei 0800er-Nummern fallen keine Gesprächsgebühren an, trotzdem können kostenpflichtige Dienstleistungen angeboten werden. Einige Provider bieten z.B. eine Hotline über eine 0800er-Nummer, trotzdem muß die Beratung eventuell bezahlt werden. Das regelt der Vertrag, der mit dem Anbieter geschlossen worden ist.

In diesem Fall dürfte es der Firma schwerfallen den Vertragsabschluß mit Dir nachzuweisen. Es finden sich hierzu im Forum viele Informationen, da es einige spektakuläre Fälle (HAS, etc.) gegeben hat.

Eine Betrugsanzeige bei der Polizei ist sinnlos, solange es keine Anhaltspunkte für eine Straftat gibt.

Nebelwolf
 
@Nebelwolf: Welche Firma "Teleconcept" ist denn eigentlich gemeint? (evtl. PN)
Magdeburg? Essen? Amsterdam? Nordkirchen? Österreich?
 
Hallo Aka-Aka!

Aka-Aka schrieb:
@Nebelwolf: Welche Firma "Teleconcept" ist denn eigentlich gemeint? (evtl. PN)
Magdeburg? Essen? Amsterdam? Nordkirchen? Österreich?

Ich habe nur oberflächlich recherchiert. Um welche Firma es sich handelt ist mir nicht bekannt, aber ich habe noch keine Beschwerden über Firmen mit dem Namen ins Auge gesprungen. Ich hoffe kwon informiert uns genauer und kann vielleicht sogar die Rechnung (natürlich anonymisiert) hochladen. Da kwon schon bei der 2. Mahnung ist, erwarte ich keinen groß angelegten Betrug, sonst wäre das Forum hier schon "explodiert".

Ein schönes Wochenende
Nebelwolf
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Hallo an Alle,

ich habe heute auch eine Rechnung von Teleconcept bekommen. Die Summe beläuft sich auf 196,00 Euro.
Die Nummer ist eine 0800 Nummer die aber kostenpflichtige Dienste anbietet. Bevor man in den kostenpflichtigen Bereich kommt, gibt es eine Preisinformationsansage die durch den Tastendruck bestätigt werden muss.
Die Handynummer und meine Anschrift sind richtig.
Das Handy habe ich meinen Sohn zu Weihnachten geschenkt (ist aber auf meinen Namen registriert) und er hat angerufen und auch die Kostenansage bestätigt. Er ist 16 Jahre und hat eine Pre-Paid-Karte die zu diesen Zeitpunkt nicht aufgeladen war. Da der Service aber über die 0800 läuft (wie das auch immer funktionieren mag) ist es möglich in Verbindung zu bleiben.
Ich als gesetzlicher Vertreter hafte bei Missbrauch für Minderjährige.

Muss ich tatsächlich zahlen?

Ich sage Danke

Mfg Uwe
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Hallo,

Teleconcept schreibt:

Für uns ist nicht nachvollziehbar welche Personen vom oben genannten Anschluss (also meiner) unseren Service in Anspruch genommen hat, daher wenden wir uns jeweils an den Anschlussinhaber, da dieser für die Nutzung des Anschlusses verantwortlich ist.
Im Falle eines Missbrauchs durch Minderjährige und andere bedingt geschäftsfähige Personen haftet der gesetzliche Vertreter.
Durch die Nutzung des Telefon-Erotikdienstes wurden in unserem Unternehmen erhebliche Kosten verursacht. Der Firma W&S Teleconcept steht aus der von Ihnen in Anspruch genommen Dienstleistung ein vertraglicher Entgeltanspruch zu.

Mfg Uwe
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Teleconcept kann viel schreiben, wenn der Tag lang und genügend Papier oder Webspace zur Verfügung steht.
Das ändert nichts an der Rechtslage.

cp
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Hallo,

das heißt also nicht zahlen? Obwohl die Handynummer auf meinen Namen registriert ist und mein Sohn die Preisinformation bestätigt hat?
Sollte ich noch einmal anschreiben das ich die Zahlung nicht vornehme?

Danke und Mfg Uwe
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Hallo,
ich bin in einen Erotikchat gelangt, in dem ich auf eine SMS über eine normale Handynr. geantwortet habe, und die weiteren SMS über einen Shortcode 81550 gekommen sind.Da es keine Erotik SMS waren und der andere sehr sympatisch war, habe wir lange Zeit gesimmst. das SMS für 1,99, das wurde mir natürlich nicht mitgeteilt, genauso wenig das es sich um einen Erotikchat handelt. Die Rechnung kam über die T-Mobile mit einem Posten mblox 860 Euro. Habe anfangs auch nicht gezahlt, bis mir T-Mobile das Handy gesperrt hat.Der Shortcode 81550 gehört mblox wird aber angeblich von einer RBS genutzt, so sieht mblox sich nicht verantwortlich für die ganze Sache.
Über RBS kann ich keine Informationen finden.Der Code ist bei der Regulierungsbehörde auf mblox angemeldet, so sind die laut Behörde verantwortlich. Mblox sieht das aber anders.Laut Behörde dürfen alle Anbieter außer 0900 und 0190 Nr. bis zu 2 Euro verlangen ohne darauf hinzuweisen. Ein Witz oder? Diese Gesetzteslücke nutzten viele aus.

BD
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Uwe66 schrieb:
Hallo,
Teleconcept schreibt:
Für uns ist nicht nachvollziehbar welche Personen vom oben genannten Anschluss (also meiner) unseren Service in Anspruch genommen hat, daher wenden wir uns jeweils an den Anschlussinhaber, da dieser für die Nutzung des Anschlusses verantwortlich ist.
Im Falle eines Missbrauchs durch Minderjährige und andere bedingt geschäftsfähige Personen haftet der gesetzliche Vertreter.
Durch die Nutzung des Telefon-Erotikdienstes wurden in unserem Unternehmen erhebliche Kosten verursacht. Der Firma W&S Teleconcept steht aus der von Ihnen in Anspruch genommen Dienstleistung ein vertraglicher Entgeltanspruch zu.
Hmmm "W&S Teleconcept" lässt also ohne Altersprüfung zu, das minderjährige den Eroticdienst nutzen können...
Fällt das nicht in den Bereich des Jugendschutzgesetzes und ist somit strafbar??
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Ich weiß nicht, ob man am Telefon eine Altersprüfung machen kann. Die Telefonnummer ist auf meinen Namen registriert vielleicht kennen die auch mein Geburtsdatum.
Ich habe heute ein Fax geschickt, dass ich keine Zahlung veranlasse weil ich mit den kein Vertrag geschlossen habe und das ich als gesetzlicher Vertreter keine Pflichtverletzung meiner Seite sehe.
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Hallo ,

habe auch so eine Rechnung bekommen. Das Problem ist es ist garnicht meine Handynummer die da drauf steht. Habe im Internet etwas recherschiert und promt deren Internetadresse gefunden. Sitzen in Hamburg. Übrigens die Adresse die dort angegeben ist, exestiert nicht. Das Impressium ist also falsch. Habe alle andren Anwohner angerufen und die meinten zu mir dort gibt es so eine Firma nicht. Es ist ja auch eine ltd. und keine GmbH. Was soll ich machen. Ich denke ich beobachte mal das Forum hier um mir meine eigene Meinung zu bilden. Sollte jemand deren www Adresse habe wollen stelle ich diese gerne rein, wenn ich das den darf ?
 
AW: hab was ähnliches bekommen von Teleconcept

Es ist nicht zwingend, dass es einen Firmensitz tatsächlich gibt sondern, dass die Post zustellbar ist. Zustellungen können recht einfach mit einem Weiterleitungsauftrag umgeleitet werden.
 
AW: hi hab was ähnliches bekommen

Unregistriert schrieb:
Ich weiß nicht, ob man am Telefon eine Altersprüfung machen kann. Die Telefonnummer ist auf meinen Namen registriert vielleicht kennen die auch mein Geburtsdatum.
Hmmm ich habe hier ein besonderes Schnapsglas zum Geburtstag bekommen, da steht mein Name und auch mein Geburtsdatum drauf. Darf nun meine 12Jährige Tochter alleine in die Kneipe gehen, das Glas auf den Tresen stellen und der Wirt ihr dann dort hochprozentigen Alkohol einschenken? Das Glas gehört ja einem 40Jährigen Erwachsenen.....
 
Zurück
Oben