[UK] Quartalsbericht der Regulierungsbehörde

Aka-Aka

Chaostheoretiker
Ich muß mir das in Ruhe durchlesen, zunächst sei nur eine kleine winzige Stelle zitiert...
Complaints in these past two quarters (4,190) are 41% lower than Q1 and Q2 of 2009/10 (7,070) as a consequence of regulatory action taken designed to target problem areas in mobile, combined with robust
enforcement action which led to £5.2m of fines being levied in the year 2009/10.
(Die Beschwerden in den letzten beiden Quartalen (4190) sind 41% zurück gegangen... als eine Folge von Regulierungsaktivitäten ... Durchsetzungsmaßnahmen, die zu Strafen von 5,2 Mio Pfund im Berichtsjahr 2009/2010 führten...)

Nach aktuellem Wechselkurs wurden also Strafen von 6,000,000 € verhängt - in einem Jahr!!!

(Damit entspricht die durchschnittliche Strafe pro Fall in etwa der Gesamtstrafe, die die Bundesnetzagentur in einem Jahr insgesamt verhängt haben will)

Die zurecht als völlig unzureichend kritisierten Maßnahmen der britischen Regulierungsbehörde Phonepayplus sind demnach so viel härter als die Maßnahmen der deutschen Regulierungsbehörde (Wattestäbchenarmee), dass es kaum maßstabsgetreu dargestellt werden kann...

Deutschland: 29.600 Euro / 96.000 Beschwerden / 0,31 cent pro Beschwerde
UK: 6.000.000 Euro /11.260 Beschwerden / 533 Euro pro Beschwerde
(UK-D: Faktor 1720 - das ist natürlich keine ganz sinnvolle Statistik, aber sie besagt doch sehr viel)

Warum war z.B. die Masche "sie haben gewonnen" in UK 2005 nach einem Jahr quasi erledigt, während sie in Deutschland seit fast einem Jahrzehnt läuft und läuft und läuft? Vielleicht deshalb, weil man in UK die Bewerbung von Mehrwertnummern mit automatischen Anrufmaschinen prinzipiell verboten hatte und in Deutschland schüttelt die Wattestäbchenarmee solange die Buchstaben der Gesetze durcheinander, bis eine Automatenansage plötzlich kein Anruf mehr ist...
 
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