Überhöhte Telekom-Rechnung! Jetzt netter Brief von Seiler&am

A

Anonymous

Hier gibt es ja massenhaft Threads zu diesem Thema, hab mir auch schon einiges angeschaut, möcht doch aber mein "eigenes" Problem , mal kurz oder lang schreiben...

Auf meiner Telekom-Rechnung vom 10.04.2003 eine Verbindung zum Service 0190x mit 54,05 EUR drauf, die Zeit soll sich auf 1,014 Stunden belaufen mit 0,0533 EUR pro Minute.

Als ich die Rechnung bekam, wunderte ich mich erst über die insgesamt 124 Euro, normalerweise liege ich so zwischen 50 und 60 Euro pro Monat (Tele + Internet).

Ich schrieb am 14.04. ein Fax an die Telekom, daß die Abrechnung nicht richtig sei und bei der Abbuchung diese 54,05 Euro netto nicht abgebucht werden sollten. Am 24.04. buchte die Telekom dann doch den kompl. Betrag ab. Ich ließ die Abbuchung zurückgehen, überwies parallel den korrekten Betrag von 61 Euro und schickte erneut ein Fax an die T mit entsprechender Begründung. Ich rief auf bei der Hotline an, aber da bekam ich nicht wirklich ne Auskunft und wurde so absolviert, als ob ich das auf jeden Fall zahlen müsse, da ich ja die Kosten habe entstehen lassen bzw. jemand anders aus meinem Haushalt.

Da meine Katzen jedoch weder telefonieren noch den PC bedienen können und ich alleine lebe, weiß ich das ich weder eine 0190er Nr. angerufen habe, noch mit Wissen im Internet solch eine Seite geöffnet habe.

Daraufhin bekam ich einen Brief der T vom 28.04. Es stand drin, daß sie vom Lastschriftverfahren zurücktreten und ich den offenen Betrag zahlen soll.

Am selben Tag, den 5.6. schrieb ich mal wieder ein Fax, mit entsprechender Begründung meines Vorgehens und legte die beiden anderen Faxe dazu. Gab auch meine Tele-Nr. an, unter der sie mich tagsüber erreichen können, falls es weitere Fragen gibt.

Am 07.05. schaltete ich meine Versicherung ein und fragte, ob ich ein Recht auf Rechtsschutz in diesem Fall habe. Es wurde mir genehmigt. Bis jetzt hab ich aber noch nix weiter in dieser Hinsicht getan.

Am 07.05. rief mich dann auch eine Frau H. von der T Hannover an. Sie war sogar erstaunlicherweise sehr nett. Sie sagte, sie werde den Betrag ausbuchen und ich solle erst mal die anderen Rechnungen weiter überweisen.

Dann hörte ich lange nichts mehr und dachte auch die Sache sei erledigt.

Am 28.08. bekam ich auf einmal eine Mahnung der T. Sie baten mich ein letztes mal, den offenen Betrag zu zahlen und zusätzlich 1 Euro Mahngebühren. Ich schickte mal wieder ein Fax an die T, diesmal zu Händen von Frau H., mit der Bitte um Rückruf und nochmaliger kurzer Schilderung des Falles. Später rief ich sie an und sie sagte mir, daß sie den Euro ausbucht und der Anschluß entgegen des Schreiben auf keinen Fall gesperrt wird. Evtl. kommt demnächst nochmal eine Mahnung, sie könne das nicht beeinflussen. Aber dann wird es ausgebucht.

So war es auch: ich erhielt sogar zwei Mahnungen am selben Tag, eine vom 09.09. und eine vom 11.09. Beide nochmal: letzte Mahnung, ein Euro Mahngebühren, Bis 23.09. muß Geld da sein, sonst sperren sie meinen Anschluß.

Daraufhin rief ich gleich am 15.09. wieder bei der so netten Frau H. an. Sie buchte wieder die Mahngebühren raus. Und sagte mir, daß die offenen Beträge ausgebucht worden....

....und das die Angelegenheit jetzt an die Anwälte der T weitergehen....

Da war ich doch etwas platt. Unter Betrag ausbuchen hatte ich immer verstanden, daß die Sache dann erledigt sei....

Ja, und dann kam gestern ein Brief von RAE Seiler & Kollegen, die hier ja schon bekannt sind, zu den 62,70 Euro brttlo. kommen noch ein paar Gebühren für bisherige Ermittlungen etc. dazu, insgesamt soll ich jetzt 84,41 EUR zahlen!Sie beziehen sich auf die Entscheidung des BGH vom 22.11.01 (III ZR 5/01) und meinen, daß ich zu zahlen habe. Bis zum 10.10. soll ich das Geld überweisen, eine Ratenzahlung in Höhe von 15 Euro wäre auch möglich, nur so könne ich die angekündigten gerichtlichen Schritte vermeiden...

Ich gehe mal davon aus, das sich beim surfen ein Dialer eingeschlichen hat, ich habe auf jeden Fall keine 0190er Tele-Nr. angerufen oder bin bewußt auf eine Seite mit entsprechenden Kosten gegangen. Ich hab im Internet wie wild rumgesucht und zig Seiten und Urteile gefunden, danach heißt es ja, daß die Telekom nachweisen muß, daß ich bewußt auf solche eine Seite gegangen sei. Bin ich aber nicht... Die Telekom war auch nicht in der Lage, mir zu sagen, auf welcher Seite bzw. über wen oder was ich irgendwo reingegangen sei...

Tja, jetzt hoff ich mal auf ein paar gute Tips, soll ich Montag nen Rechtsanwalt anrufen? Bin ja im Rechtschutz.... Oder soll ich diese 84 Euro zahlen?? Entstehen durch Anwalt etc. wenn ich Pech hab, ja mehr Kosten, als jetzt schon sind....

Danke schon mal für Eure Hilfe...

Name gelöscht , siehe NUB tf/Moderator
Code:
Persönliche Daten
Die Wiedergabe persönlicher Daten ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der
 betreffenden Person erlaubt. Bei Angabe persönlicher Daten fremder Personen werden 
die Moderatoren diese löschen wenn nicht von einem Vorliegen der Erlaubnis auszugehen ist.

Hups, hätte mich wohl erst registrieren müssen, so, dann klappt es jetzt hoffentlich, daß ich nicht mehr als Gast drin bin, ändern kann ich den Beitrag oben wohl nicht mehr...

Wollte nur ändern, daß bei meinem ersten Beitrag nicht PaulaM Gast steht sondern eben mein jetztiges Profil, daß falls mir einer helfen kann, er mich auch anmailen kann... sonst nix...

@PaulaM
Du hast Rechtsschutz, dann nutze ihn auch, oder wozu zahlst Du die Beiträge? Im ungünstigsten Fall kommt lediglich die Selbstbeiteiligung auf Dich zu (in meinem Vertrag sind das z. B. auch schon 100 €). Solltest Du letztlich verlieren, dann ist der Rechtsschutz abgedeckt und du brauchst "blos" das Resultat zu bezahlen (zzgl. der Selbstbeteiligung).

Hallo Anna,bei meinem Rechtsschutz sind es 103 Euro Selbstbeteiligung, plus die jetztigen 84 Euro, sind wir bei knapp 190 Euro....wenn ich wirklich nen Anwalt nehme, kommen auf der Telekomseite bestimmt noch mehr Kosten der Anwälte dazu....

Deshalb meine Frage....lohnt es sich wirklich?? Ihr habt ja evtl. ein bissl mehr Ahnung als ich.... wenn es total aussichtslos aussieht, dann wäre es ja blödsinn, dann zahl ich lieber "nur" die 84 Euro...wenn ich allerdings Chancen habe (die ich meiner Meinung nach eben hab), wäre es natürlich sinnvoll, weil dann ja die Telekom meine Rechtsanwaltskosten übernehmen müsste und sich die geforderten 84 Euro in die Haare schmieren kann...

Aber wahrscheinlich werd ich mir wohl nen Anwalt nehmen... :roll:

PaulaM schrieb:
Auf meiner Telekom-Rechnung vom 10.04.2003 eine Verbindung zum Service 0190x mit 54,05 EUR drauf, die Zeit soll sich auf 1,014 Stunden belaufen mit 0,0533 EUR pro Minute.
Sorry, ich habe etwas Probleme mit Deiner Rechnung. Zum einen kann ich nicht sehen, welche Nummer, bzw. Tarifgruppe Du angewählt hast. Zum anderen hast Du nach Deiner Rechnung wohl 53,30€ pro Stunde bezahlt. Läge der Minutenpreis bei nicht ganz 89 Cent. Bist Du Dir sicher, dass sich 1,014 auf Stunden bezieht?

PaulaM schrieb:
Hallo Anna,bei meinem Rechtsschutz sind es 103 Euro Selbstbeteiligung, plus die jetztigen 84 Euro, sind wir bei knapp 190 Euro....wenn ich wirklich nen Anwalt nehme, kommen auf der Telekomseite bestimmt noch mehr Kosten der Anwälte dazu....
Kann es sein, dass Du da etwas mit der Selbstbeteiligung nicht richtig verstanden hast? Nebenbei wägt Deine Rechtschutzversicherung den Fall auch ab, bevor sie grünes Licht gibt.

Hmm...bin auch schon bei DS.de (inhaltsgleiches Posting) drüber gefallen. Bei 1014 Sekunden á 5,33 ct. kommt die Rechnung hin. Da hat PaulaM nur etwas verdreht...

Gruß
Dino

@PaulaM:

Wenn ich es Deiner Schilderung richtig entnehme hast Du bist heute, wenn auch aus Unwissenheit, keinerlei Begründung bei der Gegenseite vorgebracht. Du scheinst auch nicht zu wissen, um welche Nummer es sich letztendlich handelt und welche Mehrwertleistung sich dahinter verbergen soll. Da Du Dich hierher verlaufen hast, scheinst Du aber einen Verdacht zu haben.
Das angeführter Urteil von Seiler und Kollegen kannst Du hier nachlesen: http://www.jurpc.de/rechtspr/20020078.htm
Du wirst von alleine drauf kommen, dass es nicht so recht passt.

PaulaM schrieb:
Die Telekom war auch nicht in der Lage, mir zu sagen, auf welcher Seite bzw. über wen oder was ich irgendwo reingegangen sei...

Das macht mich etwas stutzig. Was ist da genau passiert?
Fange also ganz vorne an und bitte die Herren Anwälte nach § 16 TKV um eine Aufschlüsselung der Verbindungsdaten im Einzelnen. Dazu gehört auch die vollständige Rufnummer, damit Du den Inhalteanbieter ermitteln kannst, wenn man Dir den nicht bereits nennen möchte. Beziehe Dich dabei auf Deine obige Aussage und schreibe, dass Du bisher erfolglos um diese Aufschlüsselung gebeten hattest. Damit wärst Du schonmal einen wichtigen Schritt weiter.
Im nächsten Zug solltest Du Deine Einwendungen gegen die Rechnung dann wohl begründen.

@PaulaM
Hast Du das Dialerprogramm noch oder ist dein Computer zwischenzeitlich mal bereinigt (evtl. gar formatiert) worden? Hattest Du irgendwelche Beweise angefertigt/anfertigen lassen, die eine missbräuchliche oder fehlerhafte Dialeranwendung belegen? Hast Du einen unverkürzten Einzelverbindungsnachweis, aus dem die komplette Zielrufnummer hervor geht? Oder steht jetzt nur noch die zu bezahlende Summe ganz alleine im Raum?
Vor dem Gang zum Rechtsanwalt solltest Du Dir auf jeden Fall diese Fragen beantworten, damit der auch etwas in der Hand hat. Ansonsten sieht es mit der Argumentation zum Widerspruch recht dünn aus und es besteht ein hohes Risiko, dass zu dem strittigen Betrag dann auch noch Deine Selbstbeteiligung und womöglich diverse andere Nebenkosten zu blechen sind.
Der Jurist empfielt zudem http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2545

Dino schrieb:
Hmm...bin auch schon bei DS.de (inhaltsgleiches Posting) drüber gefallen. Bei 1014 Sekunden á 5,33 ct. kommt die Rechnung hin. Da hat PaulaM nur etwas verdreht...

Gruß
Dino
Ja, sorry, hab ich mich wohl wirklich vertan.

Es steht: tarifizierte Zeit: 1.014
Nettoeinzelbetrag: 0,0533

Wird dann wohl wirklich Sekunden sein... :roll:

PaulaM schrieb:
Kann es sein, dass Du da etwas mit der Selbstbeteiligung nicht richtig verstanden hast? Nebenbei wägt Deine Rechtschutzversicherung den Fall auch ab, bevor sie grünes Licht gibt.[/quote]

Wieso?? Wenn ich mir nen Anwalt nehme, und wir gewinnen, dann muß die T alles zahlen. Wenn wir verlieren, muß ich die 103 Euro zahlen plus das was die Telekom fordert oder verdreh ich jetzt irgendwas??

Beim Rechtsschutz hab ich ja schon angefragt, die übernehmen eine Erstberatung in dieser Angelegenheit. Wenn dann mehr pasieren soll, wollen sie nochmal genaue Infos und geben dann wohl ihr ok oder auch nicht...

haudraufundschluss schrieb:
@PaulaM:

Wenn ich es Deiner Schilderung richtig entnehme hast Du bist heute, wenn auch aus Unwissenheit, keinerlei Begründung bei der Gegenseite vorgebracht. Du scheinst auch nicht zu wissen, um welche Nummer es sich letztendlich handelt und welche Mehrwertleistung sich dahinter verbergen soll. Da Du Dich hierher verlaufen hast, scheinst Du aber einen Verdacht zu haben.
Das angeführter Urteil von Seiler und Kollegen kannst Du hier nachlesen: http://www.jurpc.de/rechtspr/20020078.htm
Du wirst von alleine drauf kommen, dass es nicht so recht passt.

PaulaM schrieb:
Die Telekom war auch nicht in der Lage, mir zu sagen, auf welcher Seite bzw. über wen oder was ich irgendwo reingegangen sei...

Das macht mich etwas stutzig. Was ist da genau passiert?
Fange also ganz vorne an und bitte die Herren Anwälte nach § 16 TKV um eine Aufschlüsselung der Verbindungsdaten im Einzelnen. Dazu gehört auch die vollständige Rufnummer, damit Du den Inhalteanbieter ermitteln kannst, wenn man Dir den nicht bereits nennen möchte. Beziehe Dich dabei auf Deine obige Aussage und schreibe, dass Du bisher erfolglos um diese Aufschlüsselung gebeten hattest. Damit wärst Du schonmal einen wichtigen Schritt weiter.
Im nächsten Zug solltest Du Deine Einwendungen gegen die Rechnung dann wohl begründen.
Also ich weiß defenitiv, daß ich keine 0190er Nr. angerufen habe und auch sonst niemand, weil ich alleine wohne. So kann es also nur ein Fehler der T sein oder eben, daß sich ein Dialer eingeschlichen hat. Da ich eigentlich nur ein paar Seiten habe, wo ich drauf gehe, kann es dort nicht sein, die sind alle "seriös", kann höchstens passiert sein, wenn ich mal was gesucht habe oder so... Ich hab wirklich keine Ahnung.

Auf meiner Telefon-Rechnung steht:

1 Verbindungen zum Service 0190x

Und Seiler & Co. schreiben:

bei der vorliegenden Forderung handelt es sich um Gebühren, welche durch die Anwahl von Servicenummer entstanden sind.

Sagt einem nicht wirklich viel oder?? Ich gehe mit dem Smartsurfer ins www. Dort wird auch öfters die Verbindung gekappt, wenn er meint, daß sich evtl. jemand einwählen könnte. Ich habe mir auch in dem betreffenden Zeitraum vom Smartsurfer alle Gebühren anzeigen lassen...alles ganz normal.

Wie soll ich denn meine Einwände begründen? Ich weiß ja nicht was war, ich hab gefragt und die haben mir gesagt, daß ich wohl ne 0190er Nr. angerufen hätte oder auf ne teure Internetseite gegangen wäre und ich hab gesagt, daß beides nicht sein kann. Soll ich schreiben, daß sich möglicherweise ein Díaler eingeschlichen hat, ohne weitere Bestätigungsanforderung??

anna schrieb:
@PaulaM
Hast Du das Dialerprogramm noch oder ist dein Computer zwischenzeitlich mal bereinigt (evtl. gar formatiert) worden? Hattest Du irgendwelche Beweise angefertigt/anfertigen lassen, die eine missbräuchliche oder fehlerhafte Dialeranwendung belegen? Hast Du einen unverkürzten Einzelverbindungsnachweis, aus dem die komplette Zielrufnummer hervor geht? Oder steht jetzt nur noch die zu bezahlende Summe ganz alleine im Raum?
Vor dem Gang zum Rechtsanwalt solltest Du Dir auf jeden Fall diese Fragen beantworten, damit der auch etwas in der Hand hat. Ansonsten sieht es mit der Argumentation zum Widerspruch recht dünn aus und es besteht ein hohes Risiko, dass zu dem strittigen Betrag dann auch noch Deine Selbstbeteiligung und womöglich diverse andere Nebenkosten zu blechen sind.
Der Jurist empfielt zudem http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2545
Ich hab ja nicht wirklich was gefunden, habe wie gesagt, als die Rechnung kam vor lauter Panik den Norton drüber laufen lassen und Firewall und Anti-Dialer-Programme installiert, damit sowas nicht noch mal passiert. Format C hab ich auf keinen Fall gemacht!

Einen Einzelverbindungsnachweis hab ich nicht, ich wollt ja immer wissen, was es genau war, aber bei der T haben die mich mehr oder weniger abgewimmelt, werde ich jeztt aber schriftlich bei den Anwälten anfordern!

Im Prinzip steht diese Summe so im Raum.

PaulaM schrieb:
Und Seiler & Co. schreiben:

bei der vorliegenden Forderung handelt es sich um Gebühren, welche durch die Anwahl von Servicenummer entstanden sind.
Die Seilers werden sich hüten, Dir das Wort Dialer in den Mund zu legen oder Dich drauf zu stoßen, dass es eine Datenverbindung sein könnte.

PaulaM schrieb:
So kann es also nur ein Fehler der T sein oder eben, daß sich ein Dialer eingeschlichen hat.

Dann solltest Du da auch ansetzen: Du hast ja Einwände erhoben und offensichtlich wurden die ja auch zur Kenntnis genommen. Damit ist eine technische Prüfung nach § 16 TKV fällig gewesen (Schau in den ersten Teil von Annas Link) und Du solltest nach der passenden Dokumentation dazu fragen, weil die erst auf Verlangen vorgelegt werden muss.

PaulaM schrieb:
Einen Einzelverbindungsnachweis hab ich nicht, ich wollt ja immer wissen, was es genau war, aber bei der T haben die mich mehr oder weniger abgewimmelt, werde ich jeztt aber schriftlich bei den Anwälten anfordern!

Aus § 16 TKV ergibt sich auch Dein Anspruch auf die Aufschlüsselung der Verbindungsdaten im Einzelnen. Dazu ist auch kein Einzelverbindungsnachweis notwendig. Den Seilers solltest Du im nächsten Schreiben erklären, dass Du bisher mehrfach aber leider erfolglos um die Aufschlüsselung der Verbindungsdaten gebeten hattest. Sonst wollen die sich wieder dumm rausreden.

Die Zeiteinheiten: Das müssen keine Sekunden sein. Sicher weißt Du das erst, wenn Du die Verbindungsdaten hast. Manche Anbieter rechnen in Minuten- manche in Sekunden- und Zweisekunden-Takten ab. Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du eine frei tarifierbare Nummer erwischt hast.

Zeiteinheiten

Die Zeiteinheiten: Das müssen keine Sekunden sein. Sicher weißt Du das erst, wenn Du die Verbindungsdaten hast. Manche Anbieter rechnen in Minuten- manche in Sekunden- und Zweisekunden-Takten ab. Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du eine frei tarifierbare Nummer erwischt hast

Um das Durcheinander der Zeiteinheiten zu beenden:
Die Verbindung besteht aus 1014 Tarifeinheiten zu Netto € 0,0533 je angefangene 2 Sekunden. Service 0190-8

Veruschka

Veruschka schrieb:
Die Zeiteinheiten: Das müssen keine Sekunden sein. Sicher weißt Du das erst, wenn Du die Verbindungsdaten hast. Manche Anbieter rechnen in Minuten- manche in Sekunden- und Zweisekunden-Takten ab. Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du eine frei tarifierbare Nummer erwischt hast

Um das Durcheinander der Zeiteinheiten zu beenden:
Die Verbindung besteht aus 1014 Tarifeinheiten zu Netto € 0,0533 je angefangene 2 Sekunden. Service 0190-8

Veruschka
haudraufundschluss schrieb:
Da war der Wald... :wink:

Sind dann 33 Minuten und 48 Sekunden und 1,855€/min inkl. Mwst...

1014 Zeiteinheiten á 2 sec = 507 sec = 8 min 27 sec

0,0533 € = 5,33 cent/ Zeiteinheit (wie Dino bereits festetellte)

1014 * 5,33 = 5404,62 cent = 54€05ct was zu beweisen war.
:lol:

Zurück
Oben