TV-Tipp (ARD- PlusMinus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... bisschen spät aufgestanden heute...

Aka-Aka schrieb:
(...) versöhnt für die Gähnrecherchen, ähnlich infotainmäßig wie Planetopia, mit Flugzeug im Anflug... Du meine Güte...
aka

Na, so richtig überzeugend war der Bericht nicht. Eigentlich kann man alles bequem mit Fax, Tel. und PC von zu Hause aus recherchieren - und mit Hilfe der Behörden vor Ort, die i.d.R. auskunftsfreudiger sind als hierzulande.

Wo waren und wer sind denn genau die „Hintermänner“? Wer profitiert – und wie? Bei welchen Banken sind Konten eingerichtet? Rolle der DT AG? Welche mglw. prominenten Personen geben (zumindest) ihren guten Namen für Aufsichtsräte oder Vorstände her (siehe bspw. Gienger bei Goodlines)?

Und: Statt mit vagen Umschreibungen wie „kontrolliert“, „steht in Verbindung mit“ oder „ist beteiligt an“ zu hantieren, hätte man die Dinge sicher konkreter benennen können: „ist Eigentümer von“, „hält so und so viele Anteile an“...

Anonymous schrieb:
Wozu hat HAS einen Dialer genutzt? An die Daten der Leute (Adresse für die Rechnungszustellung) kommt man doch viel einfacher (D-Info usw)?

Das ist sogar in einigen Gegenden gemacht worden, irgendwo wurde hier schon mal darüber berichtet
(schlicht Luftrechnungen in den Briefkasten geworfen)
aber es macht sich psychologisch einfach besser unerfahrene Gelegenheitssurfer
zu verunsichern, und daß diese perfide Masche aufgegangen ist , beweist die Zahl (70000)
die aus dieser Verunsicherung heraus gezahlt haben. Erfahrene Mitbürger haben
je nach Temperament nur gelacht oder die Rechnung kommentarlos in die Ablage P gelegt ..

tf

Telekomunikacja schrieb:
"Die Paten des Dialer-Betrugs - plusminus zeigt, wer die Großen in der Dialer-Branche sind"

Diese Ahnungslosen, selbst diese Dänemark-Mallorca Connection hat nur kleines Taschengeld
abgezockt (gemessen an den Umsätzen der Branche) und hat sich hauptsächlich auf Deutschland beschränkt
(Der Überschrift könnte höchstens "wer die Großen in der deutschen Dialer-Branche sind/waren" ,
aber das wäre nicht zutreffend, da gibt es erheblich größere, gelle :wink: )

An die globalen Player (Stichwort Auslands/Satellitendialer) traut sich keiner ran....

cp

sascha schrieb:
Die Spuren führen ins Ausland, nach Dänemark und Spanien. Und dennoch nichts Neues für diejenigen, die unser Forum regelmäßig verfolgen. Gadikas hat das Netzwerk ja schon vor Monaten einmal aufgedröselt: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=42342

Die ältesten Hinweise finden sich in Finnland. In der Erwartung, daß die Verbreitung folgender Fakten über dieses Forum Zustimmung finden und gebilligt werden wird:

Im finnischen Handelsregister sind diese beiden Firmen eingetragen:

0943061-3
MSB Managed Service Bureau Of Finland Oy (ehemals OY Atlas Power AB)
( alisas Persolvo Inkasso, alias IBC International Billing and Collection )
( Quelle: http://www.ytj.fi/english/Yrity2.asp?path=605&yavain=776416 )?

0961680-5
TBS-Finland Oy ( ehemals: MSB-Finance Oy Ltd. )
HELSINKI
Main line of business
Wholesale trade and commission trade, except of motor vehicles and motorcycles
Postal address
MIKONKATU 8 7KRS. ( = (ehemalige) Adresse der MSB Managed Service Bureau OY)
( Quelle: http://www.ytj.fi/english/Yrity2.asp?path=605&yavain=793343 )

( .... wird fortgesetzt .... )

gal.

Plusminus HAS &Co

Guten Tag an alle,
als Autor des Beitrages möchte ich hier ein paar Anmerkungen los werden:

An Sascha: Die meisten Rechnungsempfänger haben vermutlich nicht den Informationsstand, den die Diskussionsteilnehmer in diesem Forum zu haben scheinen. Für diese Leute machen wir die Berichte.

An Aaron: Ihre Anmerkungen möchte ich wie folgt korrigieren: Keine einzige Einstellung kam aus dem Archiv. Auch die Frau am Empfang der Sun Telecom hat ein Recht darauf, dass wir ihre Persönlichkeitsrechte wahren. Die Kosten für die Dreharbeiten auf Malle belaufen sich auf unter 2000 EURO (Flug 300 Euro), Hotel (200 EURO), Mietwagen (120 EURO) Drehteam unter (600 EURO).

An Telekomunikacja: Ich erfahre immer wieder, dass es sehr viel Sinn macht, sich die Dinge vor Ort anzuschauen. Der Erkenntnisgewinn ist enorm. Es gibt übrigens gute Gründe, sehr vorsichtig zu sein, wenn man Personen oder Firmen öffentlich in einen kritischen Zusammenhang stellt und benennt. Das gilt auch hier: Wir können nur das berichten, was wir auch belegen können. Dies müssen wir auch in den Formulierungen berücksichtigen, die alle sehr bewusst gewählt wurden. Trotz aller Vorsicht lassen sich aber Zusammenhänge erkennen.

An Capitan Picard:
DANN MACHEN SIE MICH AHNEND! Wer sind nach Ihrer Kenntnis die wirklichen Großverdiener? Gibt es Belege und gute Quellen? Ich würde mich freuen, wenn Sie ich von Ihnen harte Fakten bekommen könnte. Einen Sendeplatz finden wir bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas Peerenboom

@ Nicolas Peerenboom

Grüß Gott, Herr Peerenboom!

paullafargue schrieb:
Die meisten Rechnungsempfänger haben vermutlich nicht den Informationsstand, den die Diskussionsteilnehmer in diesem Forum zu haben scheinen. Für diese Leute machen wir die Berichte.

Wenn das so ist: Welchen Rechnungsempfänger interessieren denn schon die (nochmals: vagen) „Zusammenhänge“, d.h. wer wen wie wo wann besch***? Wäre es dann nicht besser, detailliert über Schutzmechanismen zu berichten?

paullafargue schrieb:
Ich erfahre immer wieder, dass es sehr viel Sinn macht, sich die Dinge vor Ort anzuschauen. Der Erkenntnisgewinn ist enorm.

Ich möchte jetzt nicht mit der GEZ-Gebühren-Leier anfangen... aber: knapp 4000 Mark für Recherchen alleine vor Ort?? Welcher „Sinn“ ist denn für den Zuschauer dabei ’rumgekommen? Informationstechnisch? Finanziell?

paullafargue schrieb:
Es gibt übrigens gute Gründe, sehr vorsichtig zu sein, wenn man Personen oder Firmen öffentlich in einen kritischen Zusammenhang stellt und benennt.

Das sehe ich ein. Weshalb dann aber die ein wenig reißerischen Aussagen „Dialer-Abzocke - plusminus zeigt die Hintermänner“ und "Die Paten des Dialer-Betrugs - plusminus zeigt, wer die Großen in der Dialer-Branche sind"? Ich hatte mir vor der Sendung – ganz im Ernst! – schon einmal Papier und Bleistift zurecht gelegt... um dann mit dem Malen von Strichmännchen zu beginnen...

paullafargue schrieb:
Wir können nur das berichten, was wir auch belegen können. Dies müssen wir auch in den Formulierungen berücksichtigen, die alle sehr bewusst gewählt wurden. Trotz aller Vorsicht lassen sich aber Zusammenhänge erkennen.

Ich vertraue darauf, dass man bei der ARD – der ziemlich letzte Hort an Seriosität im deutschen TV - nur das berichtet, was auch belegbar ist. Auch ich würde meine Person nicht gerne in Foren oder Medien wiederfinden, wenn verbreitete Informationen auf bloßen Spekulationen fußen. Genau hier scheint aber das Problem zu liegen: Wären durch eingehendere Recherchen vielleicht nicht doch noch handfestere Ergebnisse zu Tage gefördert worden? Bspw. auch mit Hilfe von Dokumenten* aus/ von Handelsregistern, Handelskammern, Meldeämtern, Polizeidienststellen... Diese sind im Ausland gemeinhin auskunftsfreudiger, als deutsche Mikado-Behörden...

Mit freundlichen Grüßen,

* und deren Veröffentlichung (links auf http://www3.mdr.de/plusminus/130704/dialer.html ?)

A John schrieb:
Heute Abend 21:55 in der ARD
Ein Bericht über die Dialermafia und ihre Hintermänner in Plusminus.

Angeblich soll die dänische Euro-Telegroup Holding ApS (Mit-)Inhaberin der Gesellschaftsanteile an der Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH sein.
( http://www3.mdr.de/plusminus/130704/dialer.html )

Allerdings hat diese Gesellschaft ihren Sitz (ebenso wie die anderen 4 ) inzwischen nicht mehr in Greve, sondern in:

Toldbodgade 95 A
1253 København K:

Euro-Tele-Group Holding ApS, Euro-Line ApS , Euro-Media ApS ,Euro-Telekom ApS , Euro Telegroup Media Holding ApS

CVR-nr: 20105542
Euro-Tele-Group Holding ApS

CVR-nr. 26541468
EURO TELEGROUP MEDIA HOLDING ApS

CVR-nr : 20105496
Euro-Line ApS

CVR-nr : 20105593
Euro-Telekom ApS

CVR-nr : 20105607
Euro-Media ApS

gal.

Re: Plusminus HAS &Co

paullafargue schrieb:
An Capitan Picard:
DANN MACHEN SIE MICH AHNEND! Wer sind nach Ihrer Kenntnis die wirklichen Großverdiener? Gibt es Belege und gute Quellen?

Selbst wenn ich das wüßte, würde ich mich als kleines Würstchen hüten, damit an die Öffentlichkeit
zu gehen. Aber es gibt Fakten, die nachdenklich machen sollten. Bei der gesamten Auslandsdialer
und Satellitenabzocke werden peinlich in der gesamten Presse , T-Com und sogar beim BSI irgendwelche
Namen oder Vermutungen vermieden und genau diese Fragen nach der Herkunft und Hintermännern nicht gestellt ,
obwohl die letzteren sehr wohl Vermutungen oder Hinweise haben müßten.

Diese Abzocke ist kein nationales sondern ein internationales Problem, was sich schlicht daraus
ablesen läßt, daß diese Form in allen (mir sprachlich zugänglichen Ländern) berichtet wird
und zwar mit den gleichen Vorwahlnummern zu obskuren und meist am Rande des
Staatsbankrotts lavierenden (Südsee)Inselstaaten oder in Afrika. Auch in den betroffenen Ländern
(USA/UK/Australien/Spanien usw.usw, )werden keinerlei Fragen dazu gestellt, sondern als ein
aus dem geheimnisvollen Nirwana kommendes Unheil hingenommen, vor dem man sich halt schützen muß.

Mehr weiß ich nicht dazu, außer diesen jeden kritischen Menschen nachdenklich machen sollenden
Überlegungen.

cp

Lieber Herr Peerenboom,
schön, daß Sie hier vorbeischauen und sogar persönlich zu den Kommentaren Stellung nehmen!
Zu Ihrer wichtigen Frage
paullafargue schrieb:
Wer sind nach Ihrer Kenntnis die wirklichen Großverdiener? Gibt es Belege und gute Quellen? Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen harte Fakten bekommen könnte. Einen Sendeplatz finden wir bestimmt.
hier im Forum können Sie sehr viele Recherchen über die verschiedenen Firmenverwicklungen finden, - naturgemäß ist vieles Spekulation, aber es gibt auch viele Belege, die zu berechtigten Vermutungen führen. Allerdings braucht man wohl eine gewisse Ausdauer, bis sich ein klares Bild ergibt :wink:

Ein hartes Faktum über die Großverdiener gibt es aber: nämlich die unrühmliche Rolle der Telekomfirmen, allen voran der Dt. Telekom. Ohne die geballte Inkassomacht der Telekom könnten die Hintermänner nicht viel verdienen. Und wie das vor sich geht, dazu gibt es in fast jedem Thread hier Berichte und Beispiele: Abblocken von Reklamationen, Abbuchung trotz Widerspruch, Abwälzung der Beweislast auf die Kunden, haufenweise irreführende und falsche Informationen, um zum Aufgeben zu bewegen, Einschüchterung durch Rechtsanwalt und Inkassofirmen ohne jede Prüfung, ob die Einwendung berechtigt sein könnte, bis hin zur Androhung einer (widerrechtlichen) Anschlußsperre. (Eine grundsätzliche Diskussion über die Rolle der Telekom findet sich z.B. am Anfang des Geldwäsche-Threads.)

Kurzum: ein korrektes Vorgehen bei berechtigten Reklamationen, wie man es von einem angeblich kundenorientierten Großkonzern erwarten sollte, ist fast die Ausnahme. Und warum? Natürlich deswegen, weil die Telekom zahlenmäßig sicherlich der größte Großverdiener dieses grauen Marktes ist. Das ist m.E. der Kern des Skandals. Ich würde mich sehr über einen Bericht freuen, der nicht nur die Seite der Betroffenen zeigt (so etwas gab es ja schon), sondern das "T-System" dahinter kritisch beleuchtet.

Ich würde mich sehr über einen Bericht freuen, der nicht nur die Seite der Betroffenen zeigt (so etwas gab es ja schon), sondern das "T-System" dahinter kritisch beleuchtet.

Hatten wir allerdings schon vor gar nicht so langer Zeit in der ARD - leider zu einer sehr späten Uhrzeit....

Qoppa schrieb:
...Ein hartes Faktum über die Großverdiener gibt es aber: nämlich die unrühmliche Rolle der Telekomfirmen, allen voran der Dt. Telekom...
Du, Qoppa? Der Herr Peerenboom hat sich der HAS-Sache angenommen. Ich finde es führt jetzt etwas zu weit, ihn für sämtliche Dialeranwendungen irgendwie zur Berichterstattung zu bringen. Die DTAG hat zumindest mit diesem Problem nun wirklich gar nix zu tun.

Es war allgemein die Frage nach harten Fakten zu den Großverdienern, - und dieses Grundfaktum wird bei dieser Frage allzu oft übersehen (bzw. die regelmäßigen Forenbesucher gewöhnen sich eben daran, daß es nun mal so ist).

Und es würde mich tatsächlich sehr interessieren, einmal etwas mehr Einblick in die Hintergründe zu gewinnen: Umsatz und anteiliger Gewinn der Telekom, wieviel davon Dialer, bezogen auf welche Firmen und Angebote, wieviel davon vermutlich problembehaftet, wie hoch ist die Reklamationsquote, wie ist in diesen Fällen die Gewinn/Verlustquote? Dann intern die Handhabung: mit welchen Vorgaben werden die Mitarbeiter im Kundenservice und Backoffice an die "Front" geschickt? Schließlich: wer ist für dieses "System" verantwortlich? Auf welchen Hierarchieebenen fallen die Entscheidungen? Welche strategischen Gedanken gibt es dabei? Wie ist die Kalkulation bezüglich des nicht geringen Ansehensverlustes (bei gleichzeitig vielen Millionen, die in Werbung und Kundenbindung gesteckt werden)? usw. usf.

Ich erwarte ja nicht ernsthaft, daß Herr Peerenboom alle diese Fragen angeht :wink: Aber dies sind Punkte, die überhaupt nur ein kritischer und hartnäckiger Journalist recherchieren könnte.

An Sascha: Die meisten Rechnungsempfänger haben vermutlich nicht den Informationsstand, den die Diskussionsteilnehmer in diesem Forum zu haben scheinen. Für diese Leute machen wir die Berichte.

@Paul Das ist mir schon klar. Wenn Du Dich ein bisschen schlau machst weißt Du, dass ich Dir da schon nachfühlen kann...

Aber dies sind Punkte, die überhaupt nur ein kritischer und hartnäckiger Journalist recherchieren könnte.

@Qoppa

Prinzipiell schon richtig. Aber als Jounalist wirst Du nur in seltensten Fällen (und bei den wenigsten Medien) die Chance dazu bekommen. Letztlich geht es in aller Regel um populäre Aufbereitung der Themen, nicht um Bericht für Experten...

Letztlich geht es in aller Regel um populäre Aufbereitung der Themen, nicht um Bericht für Experten...
Kann ich nur bestätigen. Bei meiner Geschichte über Malvorlagen & Co. im Frühjahr sollte ich z.B. auf die Namen der Hintermänner verzichten, weil der Normalleser die eh nicht kennt.
Lediglich die PC-Fachpresse kann auch mal richtig ins Detail gehen.
Und Foren wie dieses können's eben auch :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben