Hi Axel,A John schrieb:[@ drboe: Dass die Telcos an diesem System klotzig verdienen und deshalb an dessen Beibehaltung "interessiert sind" ist keineswegs falsch.
Wie diese Mechanismen funktionieren, kannst Du aktuell -mal wieder- im Zusammenwirken von Wirtschaftsministerium und Energiekonzernen verfolgen.
hatte ich hier im Thread entsprechende Äußerungen gemacht oder bezweifelt? Meines Wissens nicht. Ich halte es nur für unklug, stets die Telekom in den Mittelpunkt zu stellen und Verschwörungstheorien zu publizieren, wenn das Problem tatsächlich breiter ist und man mit den Thoerien auf schwankendem Boden operiert. Schließlich bleiben auch so genug Vorwürfe an der Telekom hängen. Und ich bezweifle, das die Situation anders wäre, hätten wir hier ein Dutzend nahezu gleich große Operators.
Die sogn. Mehrwertnummern, wenig zärtlich auch "Mehrbetrugsnummern" genannt, sind mir eigentlich immer ein Dorn im Auge gewesen. Nun lag aber der Minutenpreis lange bei maximal ca. 3,60 DM. Das ist nicht billig, bringt aber die Mehrzahl der Nutzer bis zum Bemerken des "Fehlers" nicht an den Bettelstab. Dann hat die RegTP völlig ohne Not die 0190-0 Nummern mit der frei tarifierbaren, zunächst unlimierter Tarifoption ausgestattet. Augenblicklich standen Betrüger "Gewehr bei Fuss" und haben mit geradezu unglaublichen Beträgen bis 800 EUR je Einwahl und Abzockdialern ihre "Kreativität" unter Beweis gestellt. In den meisten Städten dürften 800 EUR auch heute noch für mehr als eine Separeeflasche reichen.
Alle Versuche, die Büchse der Pandora wenigstens halbwegs zu schliessen haben nichts genutzt. Wie auch? die Grundfehler des Konstrukts wurden ja nicht angetastet. Ich bezweifle z. B. nach wie vor, dass ich mit der Wahl einer Rufnummern konkludent einen Vertrag mit mir nicht bekannten Dritten zu mir unbekannten Konditionen über nicht prüfbare Ware/Leistungen abschliessen kann. Mit der Begrenzung der Kosten je Einwahl hörte das Abzocken natürlich nicht auf. schließlich sind 30 Euronen für einen Anruf für die meisten nicht gerade Portokasse. Jede weitere Runde von Vorgaben ging bisher aus, wie das Rennen von Hase und Igel. "Ik bün all doh" schrei'n de Betrügers, und bis de Beamt'n wat merken, sünd se all lang mit din Talers davon.
Verdient haben nun alle, und die Liste der Firmen umfaßt nicht nur Carrier. Eine Reihe ziemlich windiger Anbieter ohne Netz ist ja auch dabei. Aber klar: die Carrier bekommen ihren Teil, nicht gerade knapp, - leicht verdientes Geld - und haben zur Sicherung ihrer Ansprüche auch Prozesse geführt. Glücklicherweise nicht immer zu deren Vorteil.
Was ich nicht verstehe ist, warum sich Politik und Behörden an ein Angebot zur Abrechnung klammern, das ersichtlich zum größten Teil mißbraucht wurde. Bei "Florida Rolf" hat man schnell (und überzogen) reagiert. Hier sind viel mehr Menschen betroffen, der Schaden viel größer, aber Politik und Verwaltung üben sich im Wegsehen bzw. Tiefschlaf.
M. Boettcher