TEEN XXX Dialer

Bongoboy

Frisch registriert
Hallo, ich suche Hilfe bezüglich einem Dialer, der sich TEEN XXX nennt. Der Dialer installiert sich automatisch, also ohne, dass ich irgendwelche downloads gemacht habe und ohne, dass ich auf dubiosen Seiten umhersurfe.
Es passiert, dass während des surfens ein neues Browserfenster geöffnet wird mit Sexseiten und einem Dialer. Schliesst man die Sexseite öffnen sich neue Pop Ups.
Ich entferne den Dialer aus der Registry und aus dem Autostart. Danac durchsuche ich meine Festplatte nach Dateien mit den Namen Teen, xxx und Dialer. Ich habe entdeckt, dass dieser Dialer Dateien und verzeichnisse im Win NT Verzeichnis anlegt. Immer mit Bezeichnungen wie pDialer oder ddialer.
Zuletzt habe ich alle verdächtigen Cookies aus meinem Verzeichnis gelöscht.
Kennt jemand diese Art Dialer, vielleicht sogar diesen ? Was kann ich tun und wie entferne ich diesen endgültig ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
0190-Betrug von Teen X

Hi,

ich habe so ziemlich die gleiche Erfahrung gemacht und genau die gleichen Dateien gelöscht. Meine Sorge ist daher zur Zeit weniger, den Dialer noch auf der Platte zu haben, sondern eher genau das Gegenteil.

Die Telekom will nämlich nun 70 Euro von mir, da der Dialer offenbar wenige Sekunden online war - grhhh. Um den Betrug nachzuweisen, wäre es nun sehr hilfreich, die gelöschten Dateien noch zu haben.

Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich nun bei der Telekom 0190-Nummern generell sperren lassen. Ausserdem werde ich den Internet Explorer dahin verfrachten wo er hin gehört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich den Betrug nachweisen?

Hilfreich wären Informationen zum "Betreiber" des Dialers und dem Installationsprozeß. Ideal wäre der Dialer selber.
:evil:
 
@ 0190opfer und alle anderen Geschädigten

Hier meine Checkliste:

Verfahrensschritte bei Dialer-Befall

1. Zivilrechtliches Vorgehen


Widerspruch bei Ihrem Telefondienstleister einlegen durch Schreiben an den Provider (Telekom, Arcor oder wie sie immer heißen).

Muster finde man hier:
http://www.dialerundrecht.de/wastun.htm

Wenn Sie sich gegen die vermeintlichen Forderungen wehren wollen und auch an strafrechtliche Schritte denken, teilen sie diese Absicht auch dem Provider mit. Zum einen kann es ihn vorsichtiger machen. Das heißt, er gibt früher auf. Zum anderen der Hinweis auch auf die Strafbarkeit, aber dazu unten mehr.

Das zivilrechtliche Verfahren ist die Auseinandersetzung mit den Unternehmen bei denen es darum geht, ob gezahlt werden muss oder nicht.

Wenn der Provider den Betrag bereits im Abbuchungsverfahren eingezogen hat, dann sollte über die Bank der Rückruf veranlasst werden. Danach den strittigen Betrag abziehen und den Rest sofort wieder überweisen.

Ich habe mit der Telekom auch gute Erfahrungen gemacht, als ich den Betrag von der Rechnung zwei Monate später abgezogen habe. Das macht aber etwas mehr Mühe, weil man gleichzeitig in einen Schreiben die Aufrechnung erklären muss.

Falls ein gerichtlicher Mahnbescheide kommt, Widerspruch einlegen. Nichtstun heißt akzeptieren.

2. Strafrechtliche Schritte

Den Dailer-Betrieber wegen Betrug § 263 StGB anzeigen.

Gegen jeden der das Geld für den Betrüger eintreiben will, egal wer es ist Provider, Clearing-House, Inkasso-Büro oder Rechtsanwälte, die Strafanzeige gegen den Dailer-Betreiber um Geldwäsche § 261 StGB erweitern.

Meinen Fall als Beispiel mit Download eines Musters einer Strafanzeige im ersten Posting finden Sie hier:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207
Ihr könnt auch Strafanzeige bei der Polizei stellen. Macht der örtlichen Polizei klar, dass es sich um eine spezielle Form von Straftaten handelt und das jeweilige Landeskriminalamt zu informieren ist, weil dort die Computer-Spezialisten arbeiten.

3. Beweise sichern

Beweise müssen gesichert werden.d Die braucht Ihr vor allem in zivilrechtlichen Verfahren.

Dazu müsst Ihr wissen, das im zivilrechtlichen Verfahren bislang die Gerichte davon ausgingen, dass ein Dienstleistungsvertrag allein durch die Einwahl geschlossen wurde. Im Moment scheint sich zwar hier ein Wandel in der Rechtsprechung anzuzeichnen. (vgl.: http://www.dialerundrecht.de/urteile.htm) und dort vor allem Amtsgericht Elmshorn vom 10. Januar 2003, das noch nicht veröffentlichte Urteil des Kammergerichts vom 28. Januar 2003 (vgl die Meldung von Heise-online: http://www.heise.de/newsticker/resu...a/hob-28.01.03-000/default.shtml&words=Klages)
Derzeit müsst ihr noch beweisen, dass das Angebot in betrügerischer Absicht gemacht worden ist. Das bedeutet, dass Ihr etwa durch den Text der Mail hereingelegt wurdet. Ein Beispiel dafür findet Ihr im Muster bei mir. Da war es ein minderjähriges Kind, das eine Poesie-Card lesen wollte.
In diesem Zusammenhang kann es dann auch wichtig sein, dass Ihr belegt, dass Ihr nicht zu Hause wart. In meinen Fall kann ich das über die Zeiterfassung meines Arbeitsgebers. Die Abwesenheit meiner Frau kann ich durch den Konto-Auszug belegen. Sie hat eingekauft und mit der Geldkarte bezahlt. Datum und genauen Zeitpunkt fand ich auf dem Auszug des Giro-Kontos. Also auch an so was denken.


Besonders nützlich kann es deshalb gerade für das zivilrechtliche Verfahren sein, dass Strafanzeige gestellt wurde.

Denn im strafrechtlichen Verfahren wird die Polizei beweise sichern. Allerdings hat sie es aber auch ganz gern, wenn die Beweise schon aufbereitet sind (Dialer.exe und Screenshots auf Diskette, ebenso die Ankündigungs-Mail usw.)

Aber wenn die Beweise auf dem eigenen Rechner schon vernichte wurden, weil man in Panik alles gelöscht und neu formatiert hat, kann der Kontakt zu Polizei besonders wichtig sein.

Denn der Dialer-Betreiber hat sicher noch andere Opfer. Dann kann man deren Beweise in das eigenen Verfahren einführen, indem man im Zivilverfahren beantragt, durch eine „amtliche Auskunft“ der Polizei die Vorgehensweise und den Ablauf der „Dienstleistung“ darlegt.


4. Letzter Hinweis

Den Sachverhalt Eures Falles müsst wahrheitsgemäß - nach bestem Wissen und Gewissen – aufschreiben bzw. darstellen. Wer einen Dialer gewollt und in Kenntnis der Probleme gestartet hat, muss auch bezahlen. Wer versucht, dann sich mit Tricks um das Bezahlen zu drücken, begeht selbst einen Betrug. Das würde allen anderen die Opfer von Dialer geworden sind, schaden, weil die Glaubwürdigkeit leidet.

Also bitte immer bei der Wahrheit bleiben. Wer Ferkeleien betrachten wollte und betrachtet hat, mag still die Rechnung dafür begleichen.

Als letzter Hinweis lass Dich registrieren und frage mit persönlichen Nachrichten nach, ob es Musterschreiben gibt.


Der Jurist

Ceterum censeo, coniunctio faciendam rem delendam esse – oder so ähnlich.
 
Hallo,

habe auch diverse Erfahrung mit einem Dialer. In meinem Fall od-teen35.exe. Einwahl 0190 829138. Betreiber Menfotasia S.L ,Mallorca.
Leider habe ich den Dialer nicht mehr auf dem Computer.
Habe aber dafür mehrere Videos, auf denen man sehr schön erkennen kann wie sich dieser Dialer selbständig eine DFÜ Verbindung aufbaut.

Gruß Veruschka


Gemeinsam Stark!
 
Ohne

Hi an alle Mitstreiter,

habe sowohl den Dialer Teenxxx auf meinem Rechner gehabt und ähnlich wie Veruschka od-tenn78.
Denke das sind alle die gleichen.
In einem Fall ist ja lediglich die Zahl der Unterschied.
In meinem Fall läuft alles schon über Anwalt.
Habe schon etliche Schreiben mit der Telekom über meinen Anwalt laufen.
Im Moment sieht es so aus, dass es vor Gericht geht.
Es hängt kein Provider dazwischen die Nummern sind direkt von Telekom vergeben und die kann angeblich oder will den Betreiber nicht nennen.
Falls ihr eure kompletten Einwahlnummern habt, könntet ihr sie mir bitte zukommen lassen.
Falls irgendjemand noch Infos oder Beweise braucht, einfach fragen oder direkt an mich mailen.

Viel Glück
sam
 
Vidoe

Hi nochmal,

der Beitrag von eben ist meinem Haupt entsprungen.
Hat irgendwie mit der Anmeldung nicht geklappt.

Eine wichtige Frage an Veruschka.
Könntest du mir den Video und Firmenadresse (sofern vorhanden)
zukommen lassen, denn wie schon erwähnt, bei mir steht die Sache kurz vor'm Richter.
Je mehr Beweise, desto größer die Chancen für mich und ich denke für uns alle.


Vielen Dank

sam
 
@sam;

Telefongesellschaften müssen Gespräche in Streitfall belegen

29.1.2001: Yahoo-News, 15.44 Uhr (HighTech). [Original]

DRESDEN (Reuters). Telefongesellschaften müssen nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Dresden im Streitfall genau belegen, ob auch wirklich Leistungen in Anspruch genommen wurden. Bestreite der Telefonkunde, tatsächlich Gespräche geführt zu haben, müsse die Gesellschaft grundsätzlich die einzelnen Verbindungsdaten vorlegen, heißt es in einer heute veröffentlichen OLG- Entscheidung. Das Unternehmen müsse auch nachweisen, dass der Kunde die entsprechenden Rechnungen überhaupt erhalten habe. (Az: 9 U 2729/00)

...das gilt auch für die DTAG, selbst wenn die angewählte RN aus ihrem RNB stammen sollte.(was wohl anzunehmen ist...) Da gibt es keine !!!Ausreden, und ein beschlagener RA sollte dies auch wissen. Im Übrigen hat Member "Jurist" einige heisse Tipps zum Procedere gegeben.

Alles Gute df
 
ohne

Hallo Dialerfucker,

vielen Dank für den Hinweis.
Mein RA ist auf diesem Gebiet ein Spezialist und genau deshalb schätzt er die Chancen realistisch ein.
Es gibt mehrere Urteile in denen die TKAG als Sieger hervorging.
Nachzulesen in www Dialer&Recht.
Denke das ist ein Kampf David gegen Goliath.

Gruß
sam
 
Beweise

Hi Veruschka,

bitte melde dich nochmal.
Habe bis jetzt ausser dir noch niemand gefunden, der diesen Dialer od-teen.exe auf dem Rechner hatte.
Bin mir sicher wir können uns gegenseitig helfen.

Gruß
sam
 
Re: Beweise

sam schrieb:
Habe bis jetzt ausser dir noch niemand gefunden, der diesen Dialer od-teen.exe auf dem Rechner hatte.

Der Dialer gehört wie viele zu einer Familie, erkennbar an den gleichen Icons, in diesem Fall z.B die
Versionen od-teen21, od-teen49, od-teen120 alle ca 65 KB. Weitere Versionen sind od-stnd , od-shma und od-ftsh
Wie im gestrigen Beitrag im ARD-Plusminus gezeigt , ohne Videoaufzeichnung des Einwählvorgangs nützt
der Dialer allein in der Regel wenig, da erstens die dazugehörigen URL´s sehr schnell, täglich, manchmal
noch schneller geändert werden, und ohne den gesamten Ablauf
oft nicht erkennbar ist, ob und wie der Einwählvorgang verschleiert wurde und damit ein Betrug vorliegt.
Gruß
tf
 
Technofr.,

vielen Dank für die Info.
Veruschka hat aber wohl eine Videoaufzeichnung.
In meinem Fall behauptet die Telekom, dass sich Dialer nicht von selbst installieren, sonder nnur auf ok des Nutzers.

Ich habe nie ein ok gegeben oder etwas runterheladen.

Der Video würde das Argument der TK wiederlegen.


Gruß
sam
 
Anmeldung vergessen

Das war meine Wenigkeit und ich meinte runtergeladen.

Vielen Dank nochmal.

PS. Wird die Sendung nochmal wiederholt?

sam
 
Wie im gestrigen Beitrag im ARD-Plusminus gezeigt , ohne Videoaufzeichnung des Einwählvorgangs nützt
der Dialer allein in der Regel wenig, da erstens die dazugehörigen URL´s sehr schnell, täglich, manchmal
noch schneller geändert werden, und ohne den gesamten Ablauf
oft nicht erkennbar ist, ob und wie der Einwählvorgang verschleiert wurde und damit ein Betrug vorliegt.

Naja stimmt nicht ganz, wenn man vor Gericht nachweisen kann das der Dialer eine automatische Einwahl unterstützt sieht die Sache wieder anders aus, das Problem ist nur das man es nachweisen muss. Dazu benötigt man den Dialer und alle dazugehörigen komponenten die zu Dialer gehören.

Desweiteren führen die Dialerhersteller recht genaue Logs welcher Dialer wann heruntergeladen wurde und ob eine Einwahl erfolgte. Bloss das Problem ist das man an diese Informationen nicht herankommen wird.
Das die Logs geführt werden erkennt man an den Daten die bei der Dialerinstalltion an den Downloadserver übertragen werden. Das geht über IP, Datum, Download erfolgreich......
 
Od-teen35.exe

Hallo Sam,
ich glaube nicht das mein Video Dir weiter helfen kann. Mein Video zeigt wie sich od-teen35.exe mit der Einwahlnummer 0190 829138 verhält. Ein ähnlich bezeichneter Dialer kann sich ganz anders verhalten. Momentan ist od-teen.exe mit einer anderen Einwahlnummer im Internet. Dieser Dialer verhält sich korrekt.
Für die 0190 829138 ist der Netzbetreiber Colt zuständig.
Der Telekom ist es durch aus bekannt, das es Dialer gibt die sich automatisch ins Netz einwählen. Wenn nicht schau doch mal auf diesem Link www.regtp.de/service/02501/01/index.html Da kann man folgendes lesen:
„Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Einwahl in das Internet auch durch Viren, Trojanische Pferde oder ähnliches ausgelöst wird.“ Oder auch „Die unfreiwillige Anwahl“.
Weiterhin steht dort:
„Um diese Ansprüche beim Diensteanbieter geltend zu machen, muss der Verbraucher dessen Name und Anschrift vom Netzbetreiber erfragen. Den Netzbetreiber, bei dem eine (0)190-Rufnummer eingerichtet ist, erkennt man anhand der ersten drei Ziffern nach der (0)190. Eine Liste der Netzbetreiber findet man auf der Internetseite der Regulierungsbehörde unter www.regtp.de (Regulierung Telekommunikation, Rufnummernverwaltung). Der Netzbetreiber kann den Diensteanbieter benennen, dem er die entsprechende Rufnummer zugeteilt hat, wenn der Verbraucher glaubhaft darlegt, dass er zivilrechtliche Ansprüche geltend machen will.“
Du schreibst: „Mein RA ist auf diesem Gebiet ein Spezialist und genau deshalb schätzt er die Chancen realistisch ein.“
Dein „Spezialist“ sollte das eigentlich auch wissen.
Den Dialer od-teen35.exe habe ich inzwischen wieder auf meinem Computer gefunden.
Wenn Du willst kann ich Dir den Dialer per E-Mail zusenden.

Gruß Veruschka
 
Beweise

Hi Veruschka,

das diese Nummern der Fa. Colt zugeteilt sind, haben wir auch rausbekommen.
Mein RA hat diese Fa. angeschrieben, woraufhin sich herausstellte, dass besagter Nummernblock nicht nur der Fa. Colt zuzuordnen ist.
In meinem Fall sind die Nummern der Telekom zugeteilt.
Die TK kann? oder will mir den Betreiber nicht nennen.

Den Dialer brauchst du mir nicht mailen, habe den auch noch auf dem Rechner.

Vielen Dank nochmal und alles Gute.

Gruß
sam
 
Hallo,

auch wir haben uns einen "Dialer" von TeenXXX eingefangen, siehe auch separaten Beitrag. Unsere Daten:

Fonnummer: 0190872296, diese Rufnummer wurde an die Goodlines AG in Heppenheim vergeben und dann vermutlich weiter.

Wir haben Einspruch eingelegt und werden das Ding durchziehen, haben auch keine "Beweise" mehr auf dem Rechner. BGB sagt u.a. ".. verpflichtet weiteren Schaden von mir abzuleiten!"

Keiner hat ein Recht, irgendetwas - ohne meine ausdrückliche Erlaubnis, irdendetwas auf meinem Computer zu etablieren. Das muss die Gesetzgebung endlich mal kapieren, oder sie macht sich selbst strafbar!

Wenn gewünscht, informieren wir Euch über den weiteren Verlauf mit der "TeenXXX" Sache. Wie weit ist denn die Sache bei Euch. Wir erhielten auf unserem Einspruch hin eine freundliche Bitte zur Bezahlung von der Telekom > Einspruch.

Gruß L.A.K.W.
 
TeenXXX Dialer

Ja, Ja, auch ich habe Erfahrungen mit diesem bösen Dialer.
Als neuer und unbedarfter Internetnutzer habe ich mit den Standardeinstellungen vom Internet-Explorer nur mal so etwas auf verschiedenen Seiten (schäm, schäm) 'rumgesurft. :(

Plötzlich erschienen etliche Popup-Fenster übereinander, selbst mit Alt+F4 konnte ich nicht alle schnell genug schließen.

Ich hatte vorher auf Anraten von Bekannten ein Programm zur Überwachung von 0190er-Nummern installiert. Dies meldete mir, dass eine Verbindung zu folgender Rufnummer stattfindet:

13.04.03 13:57:48 TeenXXX 0190899867 RAS

Ich habe sofort den Netz- und den Telefonstecker gezogen, bis zur nächsten Telefonrechnung mit schlimmen Alpträumen gelebt und gerade noch mal Glück gehabt.

Ich melde mich hier:

Erstens, weil sich dieser Dialer definitiv ohne Abfrage auf meinem Rechner installiert und selbst versucht hat, einzuwählen

Zweitens, um die Telefonnummer, unter der sich der Dialer eingewählt hat, bekanntzugeben.

Nach diesem "Alptraumerlebnis" habe ich mich auf Eurer Seite über die erforderlichen Explorer-Einstellungen und zusätzlichen Sicherheitsprogrammen informiert und entprechend installiert/eingestellt (und mein Surfverhalten geändert).

mfg
 
Hoffe nur Du warst schnell genug. Angeblich kommt der dicke Hund erst Monate später. Sitze selbst noch auf Kohlen. Der Thread "0190 893384 0190 899867" beschäftigt sich ebenfalls mit der Sache. Auch im Nachbarforum (Dialerschutz.de) sind einige Postings dazu am laufen. Jedenfalls hast Du die Masche genau erkannt. Wir sollten diese ***** wirklich greifen. Hab mehrere Sites wo dieser Dialer seit Wochen unterwegs ist........und mir platzt langsam der Kragen. Da muss doch was zu machen sein!
 
Zurück
Oben