talkline und 0190

Gibt es verbindlich vorgeschriebene Werte für die "gebührenfreien Zeiträume" bei 019 0...Nummern?
Auf meiner letzten Telefonrechnung befinden sich nämlich folgende 3 Einwahlen: 07:15:08 00:01:42 01900..., 07:016:58 00:00:52 01900... und 07:18:04 00:00:24 01900... und das ganze an einem Sonntag (gähn). Der Minutenpreis beträgt 5€. Ich schwöre, ich habe mich nicht eingewählt weil ich um diese Zeit noch geschlafen habe. 0:-)
Lohnt es sich mit dtms zu streiten und wenn ja, wie stark sollten meine Nerven sein.

TALKLINE

:evil: :evil: Hallo Leute ! Es hat mich ebenfalls erwischt. Mahnung von TALKLINE erhalten . Soll über € 600,-- bezahlen. Wofür ? Etwa für Betrug !
Vielleicht kann mir jemand von Euch mitteilen, wie ich mich verhalten sollte. Einspruch gegen Gerichtliches Mahnverfahren kann auch zu Lasten der Bonität führen.

@cyberworker

ob du bezahlen solltest oder nicht hängt ganz allein davon ab, wie deine lage ist.

1. hast du den dialer gesichert, bzw. andere einschlägige beweismittel?
2. hast du seit der dialereinwahl deine pc-konfiguration nicht geändert, und kannst damit deinen rechner zur überprüfung bei der kripo vorbeibringen?
3. bist du sicher, dass du den dialer nicht bewusst angewählt hast?

wenn du diese drei fragen mit "ja" beantworten kannst, solltest du es drauf ankommen lassen - zumal es von der mahnung bis zum gerichtverfahren noch ein weiter weg ist. bei 600 € lohnt sich übrigens bereits der weg zum rechtsanwalt. die erstberatung kostet nämlich weitaus weniger als 600 €.

cu,

sascha

Hallo,

ich habe von Nexnet ein ähnliches Schreiben erhalten,
und möchte dich auf einen interessanten Punkt aufmerksam machen:

Lies dir den ersten Absatz noch einmal genau durch:

... Einwahlzeiträume ... abgerechneten Gesprächsdaten .... korrekt erfasst.

d. h. es liegen alle Informationen seitens Talkline vor
(Nexnet hat etwas ähnliches geschrieben)
Ich habe daraufhin die Offenlegung und Sicherung aller Gesprächsdaten gefordert und warte auf die Antwort heute noch.

Ergebnis:
Die Verbindungsinformationen wurden mir vorsätzlich vorenthalten.
(Netterweise im gleichen Schreiben bestätigt)
Allerdings habe ich einen Zeugen und kann damit den Nachweiß einer
Illegalen Nutzung meines Telefones für ein Eigengeschäft führen.

Viele Grüße Uwe.

P.S. Ich habe auch Aufsichtsgremien wie die zuständige Gewerbeaufsicht
etc. von dieser Praxis in Kenntnis gesetzt.

HGB - unaufgeforderte Lieferung an Privatpersonen
Ich lass es jedenfalls darauf ankommen da sich
der Interfun Dialer nicht abbrechen lies.
-> Fehlende Willenserklärung meinerseits.

noch ein Ofer von talkline

Hallo, ich bin auch Opfer geworden. Bei mir hat sich der Dialer eingenistet, als ich das angebliche Fenster geschlossen habe. Kurch Klick auf das Kreuz habe ich wohl das Programm aktiviert.

Ich merkte dann, das mein Computer sich neu einwählte. Leider erst 10 Min später.
Ich löschte die Verbindung und ging neu rein.
Leider wählte mein Modem wieder neu. Ich trennte und das Spiel begann von vorne.
Da habe ich den PC runtergefahren. Am nächsten Tag fand ich auf dem Desktop das Dialerprogramm und habe es dummerweise nicht gesichert. Ich wußte ja nicht, das in meiner Telefonrechnung talkline von mir 104 Euro für diese Einwahlen abkassieren möchte.

Ich finde das frech. Laut talkline-Mitarbeiter ( ein sehr telefongewanter Mensch, bis ich nicht mehr nett war) war ich 10 Min und dann 2x 16 sec und 20 sec drin. Die beiden letzten Verbindungen habe ich innerhalb von 1 Min gehabt. Ich habe die Verbindungen sofort beim Wählen getrennt, ich kann gar keine Verbindung mit was weiß ich gehabt haben.
Pro einwahl berechnet dieser Dialer 25 Euro.

Ich werde jetzt das Geld zurückholen durch die Bank und dann lasse ich mich mahnen.

Soll ich erstmal Mahnung von talkline abwarten oder im Vorfeld einen Brief schreiben. Was muß ich bei diesem Brief beachten?

Liebe Grüße Heike

@Heike

im Grunde genommen mußt du gar nichts machen. Mahnschreiben sammeln und fast du Porto verschwenden willst ,
kannst du Talkline ja einen Brief mit dem Sachverhalt per Einschreiben mit Rückschein schicken.
Wenn du mal in diesem und anderen Foren stöberst , wirst du sehen, daß Talkline ziemlich "unzugänglich" ist. :evil:

Die Sache wird erst dann Ernst, falls ein Mahnbescheid (vom Gericht) kommt.
Dann mußt du innerhalb 14 Tagen Widerspruch einlegen.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe,
ist das erstens noch nicht sehr oft passiert und zweitens bei Widerspruch kneifen sie in aller Regel.
Aber bitte , das ist keine Rechtsberatung !!!!

http://www.dialerundrecht.de/wastun.htm

Dort finden sich weitere Hinweise "Was tun! "

@heike:

talkline stellt sich tatsächlich etwas "unorthodox" an....
du solltest eventuell mal überprüfen, wie lange deine verbindungsdaten bei der telekom gespeichert werden. hast du nichts anderes mit denen vereinbart, sind das 80 tage ab rechnungsstellung. innerhalb dieses zeitraums solltest du bei talkline die auf der telefonrechnung aufgeführten verbindungsentgelte reklamiert haben (normalerweise kann man da auf das erste mahnschreiben warten und dann reagieren). talkline muss bei reklamation eine zählerprüfung durch die telekom durchführen lassen, da sonst kein beweis für die verbindungen erbracht werden kann, der vor gericht bestand hätte.
nach der reklamation (wenigstens die sollte per einschreiben und rückschein an talkline gehen...) kannst du zweierlei tun: du kannst warten, bis die 80 tage verstrichen sind, oder danach (vielleicht eine woche später) die telekom um löschung der verbindungsdaten bitten. schreibt dich talkline wieder an, bittest du um die prüfungsdokumentation. können die keine vorlegen (meist kommen irgendwelche leeren floskeln mit der messerscharfen erkenntnis, dass eine prüfung wegen "verkürzter speicherung der verbindungsdaten" nicht möglich ist), dann kann talkline vor gericht keinen nachweis mehr erbringen....
wahrscheinlich würdest du dann auf einen widerspruch gegen einen gerichtlichen mahnbescheid (ich kenne keinen, der sowas auf betreiben von talkline bekommen hat...) nichts mehr von denen hören...

verbindungsentgelte deutlich über 1,86 €/min sehen für den geschädigten grundsätzlich wieder gut aus, weil dann eben der enstandenen telefonverbindung vor gericht erst einmal klargestellt werden müsste, was für eine leistung erbracht worden sein soll und ob diese überhaupt in anspruch genommen wurde.

:o

@Haudrufundschluß

gibt es irgendeinen Hinweis , daß Talkline tatsächlich schon mal einen Mahnbescheid erwirkt hat?

@Heike

Zitat aus

http://www.dialerundrecht.de/rechtslage4.htm

"Der Netzbetreiber hat also zunächst darzulegen und zu beweisen, daß dem hohen Entgelt eine adäquate Leistung
gegenüberstand. Damit ergibt sich eine kuriose Situation: Je dreister der Dialer, desto besser für den Verbraucher!"

Also ,je unverschämter die Forderung, desto gelassener kann man die Sache angehen! Absurd aber wahr :bandit

von einem mahnbescheid durch talkline bezüglich einer 0190-verbindung per dialer weiß ich nichts. es spricht ohnehin für sich, dass talkline mit seinem ach so hohen anspruch an die moderne technik beschwerdetechnisch bei den verbraucherzentralen einsame spitze ist...

die meisten forenteilnehmer und geschädigten, die bisher hier gepostet haben, plagen sich mit telekommunikationsbetreibern und deren inkasso-partnern rum, haben aber nie einen mahnbescheid zu gesicht bekommen.

wenn ich eine forderung durchsetzen will und weiß, dass sie berechtigt ist, setze ich meinem gläubiger einmalig eine frist und kann dann ein gerichtliches mahnverfahren einleiten. das ist billiger und schneller als erst nach längerem schriftverkehr ein inkassounternehmen zu beauftragen. warum viele trotzdem so vorgehen, liegt wohl auf der hand: die hoffnung, dass der eine oder andere geschädigte doch noch mürbe wird, obwohl man weiß, dass die forderung gar nicht rechtmäßig ist.

:(

mir ist da was aufgefallen, als ich die Mahnung von Talkline nochmaldurchgelesen habe (bekomme nämlich bald wahrscheinlich selber ne Mahnung über 25,86(?)€)

Dort wird die Verbindung zu Ihrem bestehenden Internetanbieter unterbrochen und die erneute Einwahl über eine zuvor von Ihnen heruntergeladene oder bereits von Ihnen installierte Zugangssoftware (Dialer) [aber natürlich!] erfolgt.

wenn man da nur ein bisschen Phantasie hat, sagen die doch schon selber, dass sich der Dialer automatisch einwählt!

Ob HanseNet, NexNet, eops, Talkline oder wie sie sich auch nennen mögen, Mahnungen (mehr oder minder massiv) gibt es von allen aber Mahnbescheide liegen verwunderlicherweise bisher noch nicht vor; zumindest ist derartiges noch nicht gepostet worden. Anscheinend fürchten die Dialerhersteller/-anbieter die juristische Auseinandersetzung, die ihnen ggf. ihre billige Einnahmequelle schließen könnte.

Donald

Hallo!

Die Mutter meiner Freundin hat ebenfalls 173€ an talkline zu berappen, für angebliche Talkline-190-verbindungen von insgesammt unter 2 minuten...
Auf ihre beschwerde hin kam natürlich auch das schreiben am anfang dieses threads. Aber jetzt kommts:

Sie hat bei der Verbraucherzentrale angerufen, und die haben ihr gesagt, sie DÜRFTEN keine Ratschläge zu talkline-Gewschädigten geben, da talkline eine EINSTWEILIGE VERFÜGUNG gegen die Verbraucherzentrale erwirkt habe!!! Das ist der Gipfel oder?

JarC :evil:

Hallo!

Die Mutter meiner Freundin hat ebenfalls 173€ an talkline zu berappen, für angebliche Talkline-190-verbindungen von insgesammt unter 2 minuten...
Auf ihre beschwerde hin kam natürlich auch das schreiben am anfang dieses threads. Aber jetzt kommts:

Sie hat bei der Verbraucherzentrale angerufen, und die haben ihr gesagt, sie DÜRFTEN keine Ratschläge zu talkline-Gewschädigten geben, da talkline eine EINSTWEILIGE VERFÜGUNG gegen die Verbraucherzentrale erwirkt habe!!! Das ist der Gipfel oder?

Hallo!

Zurück
Oben