Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation der von Ihnen vermeintlich
falschen Rechnung zur Kenntnis. Der hohe Qualitätsanspruch an die heutige Technik der
Telekommunikationsanbieter, schließt ungerechtfertigt berechnete Telefon- und Intemetverbindungen
nahezu 1 OO%ig aus. Wir haben nochmals, mit großer Sorgfalt, die auf Ihrer Rechnung der Deutschen
Telekom AG unter Talkline GmbH & Co. KG abgerechneten Gesprächsdaten auf ihre Richtigkeit
überprüft. Dabei wurde zweifelsfrei festgestellt, dass unser Abrechnungssystem die Daten korrekt
erfasst hat und die Gespräche zu dem angegebenen Zeitpunkt von Ihrem Anschluss geführt worden
sind.
Wir verstehen, dass die relativ hohen Gebühren, die Ihre Telefonrechnung aufweist, Sie im ersten
Moment verunsichern. Denken Sie jedoch daran, dass hinter diesen Gebühren von Ihrem Anschluss
aus Dienstleistungen bzw. Werte abgefordert wurden, die Sie in Anspruch genommen haben. Laut
Gesetzgeber sind alle Anbieter von 01 90-Servicerufnummern verpflichtet, die genauen
Gesprächsgebühren aufzuführen. Sie als Verbraucher sind somit vorab genau über die durch den Anruf
entstehenden Kosten informiert.
Bitte beachten Sie, dass bei 01 90 0... Servicerufnummern der Tarif nicht wie bei 01 90 1 ... bis 0190 9...
festgelegt ist. So ist es möglich, dass der Anruf pro Gespräch oder pro Minute abgerechnet wird. Wir
weisen darauf hin, dass bei den 0 1 90 0... Servicerufnummern gebührenfreie Zeiträume vorgeschrieben
sind. Sie als Nutzer haben somit die Möglichkeit, in diesem Zeitraum das Telefonat ohne entstehende
Kosten abzubrechen. Wird das Gespräch rechtzeitig abgebrochen, werden auf
Ihrer Telefonrechnung auch keine Verbindungsdaten stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Talkline-Team
das habe ich gerade von einem bekannten per e-mail bekommen: auf seiner letzten telefonrechnung findet sich eine 0190-position unbekannter herkunft, ohne einzelverbindungsnachweis und damit gibt es weder die vollständige nummer, noch die einwahlzeiträume. eine anfrage bei talkline bezüglich der position bescherte diese seltsame antwort. standardtext mit deutlichen anstrengungsvermeidungstendenzen. wäre schon nett gewesen, wenn die die entstandenen kosten wenigstens nach rufnummer und zeiträumen aufgschlüsselt hätten, um zumindest den eindruck zu erwecken, das hier irgendwas geprüft wurde. im moment lässt sich nahezu hundertprozentig ausschließen, dass es sich um eine fernmündliche dienstleistung gehandelt hat (2-personen-haushalt), jedoch gibt es einen pc mit windows als risiko.
mir stellen sich da verschiedene fragen:
die hochgelobte moderne technik von talkline sollte doch auf anfrage folgende auskünfte geben können: hat es sich um eine gesprächs- oder datenübertragung gehandelt? wenn die leitung diesen kostenfreien zeitraum hatte, kann der anbieter dann mitteilen (oder weiß er zumindest), wann eingewählt und ab wann letztendlich berechnet wurde?
ansonsten komme ich mit der logik des schreibens nicht klar, die leben für mich in einer anderen welt. (von nahezu 100% auf zweifelsfrei ist ein ganz schöner sprung...)
:3d: