Talkline scheint doch bis zum bitteren Ende zu gehen ..

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Strafanzeigen immer vorsichtig und verantwortungsvoll umgehen.

Es gibt auch den Tatbestand der Vortäuschung einer straftat.

StGB § 145d Vortäuschen einer Straftat

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,
1. daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder
2. daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen eine der in Absatz 1 bezeichneten Stellen über den Beteiligten

1. an einer rechtswidrigen Tat oder
2. an einer bevorstehenden, in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat
zu täuschen sucht.
Es wird im Regelfall an dem besseren Wissen scheitern. Wer schon weiss dass keine Straftat vorliegt und einen anderen anzeigt, dem gehörts nicht besser.
Wer sich nicht sicher ist ob eine Straftat vorliegt, soll Anzeige erstatten. Dem wird dann auch keinesfalls was passieren.

Na ich würde nicht sagen wer nicht sicher ist, zuviele einstellungen führen eher zu demselben verhalten bei statsanwaltschaften, sondern wer einen einen begründeten verdacht hat das eine Straftat vorliegt.

Wenn nachher nur noch eingestellt wird ubt eine Strafanzeige keinen Druck mehr auf die betreiber aus

Zitat eines Betreibers:
"Ich hatte dieses Jahr schon 68 Anzeigen alle eingestellt"

alle eingestellt mit der begründung ein böser wetbewerber hatt die Werbung veranlasst.

Das gibt mir langsam zu Denke

Also bleibe ich bei meiner aufforderung Verantwortungsbewußt mit Strafanzeigen umzugehen.

Die Borg

Strafanzeige gegen Talkline

Hallo Leute,
danke für Meinungen ( Heiko und DieBORG ), aber ich gehe davon aus das bei Michael T. mit höhster Wahrscheinlichkeit der Verdacht auf Computerbetrug besteht!
Wenn z.B. bei diversen Internetseiten sei es Erotik oder kostenlose Spiele, nach Aufrufen dieser Seiten, was angepriesen wird als völlig kostenlos und dann sich in sehr kurzer Zeit viele Popup-Fenster öffnen und sich ein Dialerprogramm vollautomatisch die Verbindung zum Server aufbaut, ist das illegall.
Weil keine ausdrückliche Zustimmung stattgefunden hat von Michael T. !
Also habe keine Angst vor der Strafanzeige, wenn Du wirklich der Meinung bist das diese Abrechnung falsch ist.
Zur Anzeige bei der Polizei brauchst Du nur deine Rechnung von der Telekom mitzunehmen und Du solltest in der Lage sein, ausführlich erklären zu können, wie diese Verbindungen zustandegekommen sind.
Falls Du noch die Internetseiten kennst, schreibe Dir diese auf und teile es auch mit.
Nach der Anzeigenaufnahme erhälst Du eine Vorgangsnummer, dieses teilst Du dann der Talklline mit.
Falls Du ein Mahnbescheid vom Gericht bekommst, hast Du auch was in der Hand! Also mache es der Talkline nicht alzu leicht!
Also nur Mut!
Gruß der Panther
:o

Hi,
wir haben heute von Talkline einen Brief bekommen, in dem sie uns den Inhaber der Seite nennen. Eine Adresse in Palma de Mallorca. Hat von euch auch schon mal jemand den wirklichen Anbieter heraus gefunden. Weil wenn alle mit dem gleichen reingefallen sind, dann wäre ein Gerichtsverfahren sicher nicht mehr so aussichtslos wie vielleicht bisher.

Gruß
Schnauzevoll

Hallo Schnauzevoll,
bis jetzt habe ich noch keinen solchen Brief erhalten.
Hast Du denn bei Talkline nach dem Betreiber der Seite nachgefragt oder hat Talkline von sich aus diesen Brief mit der Info über den Betreiber der Seite an Dich geschickt? Ich habe Talkline diese Frage bisher noch nicht gestellt.
Grüße, Onkiki

Hallo, eigentlich können wir nun die Themen zusammenlegen. Alles was bereits unter "Talkline" geschrieben wurde betrifft auch dieses Thema. Ich habe gerade unter Talkline berichtet, daß ich Anzeige erstattet habe. Bei der Polizei wollte man aber die Anzeige nicht gegen Talkline, sondern gegen den von Talkline angegebenen Dienstanbieter Comet Media in UK (wahrscheinlich Briefkastenfirma) aufnehmen. Muß ich die Anzeige abändern lassen? Ich habe auch kein Aktenzeichen bekommen, welches ich der Firma Talkline mitteilen könnte. Ich wurde nur zurückgerufen, ob ich Beweise hätte. Da ich die nicht habe, würde das Verfahren wohl eingestellt werden. Gruß Petra

Hallo,

auch ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht Hünfeld bekommen. Und Talkline hat mir nach einem halben Jahr den "Anbieter" nennen können: die Firma Sun Infomedia in Palma de Mallorca (wie bei chimbo).
Wie komme ich an die vollständige Telefonnummer, die der Dialer gewählt hat? Sowohl Talkline als auch die Telekom behaupten, im Nachgang nur die gekürzte Nummer feststellen zu können. Aber wie wollen die dann abrechnen? Ich habe nämlich den Dialer noch auf dem PC. Und da steht im Text, die Firma würde in Gibraltar sitzen.
Hat jemand einen Tip?

Grüße MOSFET

auch ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht Hünfeld bekommen. Und Talkline hat mir nach einem halben Jahr den "Anbieter" nennen können: die Firma Sun Infomedia in Palma de Mallorca (wie bei chimbo).
Wie komme ich an die vollständige Telefonnummer, die der Dialer gewählt hat? Sowohl Talkline als auch die Telekom behaupten, im Nachgang nur die gekürzte Nummer feststellen zu können. Aber wie wollen die dann abrechnen? Ich habe nämlich den Dialer noch auf dem PC. Und da steht im Text, die Firma würde in Gibraltar sitzen.
Hat jemand einen Tip?

Also ich frage mich immer zuerst, welche vertragliche Vereinbarung denn der Abrechnung mit der Fa. Sun Infomedia zugrunde liegt? Was hast du denn für den Betrag erhalten, den du da bezahlen sollst?

Sorry für das Doppelposting aber diese Links passen auch hier hin.

Sehr informativer Link zum Thema :D

ALLES was vorher abläuft ist so gut wie egal !

w*w.mahnung-online.de/Mahnablauf/ablaufMB.htm

und gleich weiter auf

w*w.mahnung-online.de/Mahnablauf/ablaufVB.htm

und wenn alles zu spät ist hier:

w*w.mahnung-online.de/Mahnablauf/ablaufZV.htm

...sorry, wenn ich die letzten Postings lese, muss ich entweder meinen Psychiater anrufen, oder ich halt's mit haudrafundschluss: "Hier blickt doch eh keiner mehr durch"... 8)

zum Verfahren, einige Tipps

Zu den Verfahren

zunächst den Link zum Muster: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207

Ich habe durch eines meiner Kinder einen Dialer der Interfun eingefangen.
Zivilrechtlich habe ich alle Schreiben (Muster unter : http://www.dialerundrecht.de/wastun.htm) an den Netzbetreiber samt Beteiligte abgesondert.

Gleichzeitig habe ich in meinem Fall, Strafanzeige wegen Geldwäsche gegen die Telekom, meinem Provider, gestellt. In weiteren Schreiben habe ich die Anzeige gegen jeden ausgedehnt, der sich mit zivilrechtlichen Ansprüchen bei mir meldet. Sollten Inkasso-Unternehmen (jetzt wo ich der Telekom das Geld im Dezember abgezogen habe) auftauchen oder Anwaltsbüros wird dies der StA Bonn mitgeteilt.
Die Strafanzeige war nur deshalb nötig, um die StA mit der Nase daraufzustoßen - eigentlich müsste sie von Amts wegen ermitteln.

Gegen Interfun habe ich keine Strafanzeige gestellt, weil es da wohl schon von Amts wegen läuft.

Das war der Stand bis 3.2.2003; inzwischen habe ich auch Strafanzeige gegen Interfun gestellt (nachträglich eingetragen 7.2.03)

Also um Eure zivilrechtliche Position zu verbessern, sollte Ihr Strafanzeige bei der Polizei oder der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft stellen.

Klar ist dabei, um Heikos Hinweis aufzugreifen: Das geht nicht, wenn Ihr bewußt unds gewollt bestimmte Seiten mit einem bekannten teuren Preis Euch angeschaut habt.
Der Dialer muss schon unbemerkt oder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Vgl. mein Musterschreiben) aufgespielt worden sein.

Im übrigen rate ich jeden, sich eines Rechtsbeistandes zu versichern.

Allerdings wenn es zu einer Welle von Ermittlungsverfahren gegen die Geldeintreiber (Talkline, Telekom, Arcor , Inkassobüros und Rechtsanwälte kommt) dann werden die friedlicher. Inkassobüros und Anwälte können nämlich schnell die Zulassung verlieren.

Für weitere Nachfragen bei mir, bitte E-Mail schreiben. Allerdings Rechtsberatung im Einzelfall kann und darf ich nicht betreiben. Deshalb auch mein Rat geht zu den Verbraucherschützern oder wenn Ihr eine Rechtschutzversicherung habt zum Anwalt. Nach einem Hinweis durch Euch gebe ich meine Unterlagen gerne an Euren Rechtsanwalt.

Gruß Der Jurist

Habt ihr den wenigsten alle (Geschädigten) Strafanzeige gegen Talkline erstattet :-?

onkiki schrieb:
Hallo Schnauzevoll,
bis jetzt habe ich noch keinen solchen Brief erhalten.
Hast Du denn bei Talkline nach dem Betreiber der Seite nachgefragt oder hat Talkline von sich aus diesen Brief mit der Info über den Betreiber der Seite an Dich geschickt? Ich habe Talkline diese Frage bisher noch nicht gestellt.
Grüße, Onkiki

Hallo Onkiki,
Also wir haben jedesmal wenn wir eine Mahnung bekommen haben, geantwortet, dass wir wissen wollen, welcher Anbieter dahinter steckt.
Und es war jedesmal diese Sun Infomedia aus Mallorca.

Heute haben wir auch ein Schreiben von (...) und Kollegen bekommen.

Wir wissen auch nicht, was und ob wir überhaupt noch was tun sollen, oder ob wir den Betrag jetzt einfach zahlen.

Gruß Schnauzevoll

Sun Infomedia

MOSFET schrieb:
Hallo,

Hat jemand einen Tip?

Grüße MOSFET

Hallo Mosfet,
erster Tip ist auf keinen Fall den Dialer zu löschen!!!
Dieser dient als Beweis bei eventueller Strafanzeige gegen die Sun.
ich kann nur eine Empfehlung anbieten, das Du die Daten sicherst, d.h.
Hardcopys erstellst und Daten auf Diskette speichert.
Versuche doch mal diesen Dialer auf Diskette zu speichern!!

Falls möglich kannst Du mir doch mal die gekürzte Rufnummer ins Forum stellen, dann kann ich eventuell helfen.
Und schreibe noch den genauen Abrechnungszeitraum, wann Du diese sog. Dienste in Anspruch genommen hast?!!

Am besten gehst Du so schnell wie möglich zur Polizei und erstattest Anzeige, leider wird es nicht möglich sein direkt gegen Talkline aber wenigstens gegen die Sun! O.K.
Viele Grüße an alle Betroffenen.

P.S. Man kann nur etwas erreichen, wenn wir geschlossen und konsequent vorgehen um die skrupellosen Machenschaften von Talkline zu unterbinden. :o

@ Panther

Doch auch gegen Talkline kann man Strafanzeige stellen, ebenso gegen alles anderen die das Geld eintreiben wollen.

Der Straftatbestand ist Geldwäsche vgl. § 261 StGB

Vorschrift und Urteile siehe da: http://dejure.org/gesetze/StGB/261.html

Mehr Info siehe da: http://www.jura.uni-tuebingen.de/heinrich/bzgeldwae.pdf

Mein Fall, bei dem Du Telekom und nexnet gegen Talkline austauschen musst, findest Du da: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1207&postdays=0&postorder=asc&start=0

Der Jurist
Ceterum censeo, coniunctio faciendam rem delendam esse – oder so ähnlich.

bei mir läuft alles noch über einen anwalt

melde dich bitte mal

gruß darthvader

Michael T schrieb:
Liebe Leute,
allen entgegenlautenden Berichten hier im Forum, daß die "Geldeintreiber" wie die Talkline GmbH und ihre Schergen wie bestimmte Inkassounternehmen nur "mit dem Säbel rasseln" und weiter nichts unternehmen, muß ich Euch heute leider enttäuschen. Nach nunmehr fast einem halben Jahr habe ich dieser Tage ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei aus Darmstadt erhalten, die mir eine letzte Zahlungsfrist bis zum Tage X einräumen. Es kann also definitiv keine Rede mehr davon sein, daß offenen Posten "im Sande verlaufen", so wie das in der Vergangenheit hier im Forum einige behauptet haben (.. die tun eh nichts und da kommt nichts mehr ..). Ich habe an dieser Stelle nun die Optionen, einen recht chancenlosen Prozeß zu führen, bei dem ich das volle Risiko trage, den Zivilprozeß darüberhinaus auch noch zu verlieren, oder ich kneife die Pobacken zusammen, zahle und verbuche das Ganze unter "Erfahrungen fürs Leben".
Ich kann einfach nicht mehr glauben, daß es unter Euch nicht einen Einzigen gegeben hat, der nicht tatsächlich auch ein Schreiben von einem Anwalt bekommen hat und somit doch vor Recht vollendete Tatsachen gesetzt worden ist. Es dürfte an dieser Stelle klar sein, daß die Talkline schließendlich definitiv vor Gericht ziehen wird, um Ihre Forderung zu erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben