svchost.exe: darf ich diese Datei löschen? (dialer-Verdacht)

A

Anonymous

Hi,

ich habe win 98 und im Verzeichnis C./windows die Datei svchost.exe entdeckt. Da ich den Verdacht hatte, daß sie was mit dem dialer "gamepad.exe" zu tun hat (diesen dialer hatte ich mir eingefangen), habe ich sie gelöscht. Sie befindet sich aber noch in meinem Papierkorb.

Frage: soll ich sie wiederherstellen?

Vielen Dabk für Tips, ich bin totaler Laie!

Bob
 
Du solltest mit Eigenschaften nachsehen, wer der Eigentümer ist.

Von Windows ist diese Datei auch vorhanden

Auch auf W2K......

Aber eben von Microsoft .....
 
Kein Eigentümer?

Hi,

also, ein Eigentümer wird nicht angezeigt, jederfalls kann ich keinen finden, wenn ich die Datei (im Papierkorb) rechts anklicke und auf "Eigenschaften" gehe. Es gibt keine zweite Registrierkarte, wie sonst bei vielen Dateien. Verdächtig?

Bob
 

Anhänge

  • zwischenablage.jpg
    zwischenablage.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 220
Verdächtig?

hgabe die Datei gerade kurzfristig wiederhergestellt (bin zur Sicherheit in dieser Zeit offline gewesen), und habe sie dann im windows-Ordner nochmal angeschaut. Auch hier: ein Eigentümer wird nicht angezeigt, jederfalls kann ich keinen finden, wenn ich die Datei rechts anklicke und auf "Eigenschaften" gehe. Es gibt keine zweite Registrierkarte, wie sonst bei vielen Dateien. Höchst Verdächtig?

Bob
 
SVCHOST

Wenn unter Win98 eine SVCHOST Datei vorkommt, kann man sie getrost löschen. Besser währe aber wenn du sie an einen Antiviren Hersteller zukommen läßt.

SVCHOST wird zur Datenübertragung für das Netzwerk gebraucht.
Man kann es mit dem Netbios gleichsetzten.

Wenn die Datei wirklich gebraucht würde, könnte man sie sowiso nicht löschen.

Bei WinXP sieht das folgendermaßen aus: (Anhang)
 

Anhänge

  • snap1.jpg
    snap1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben