D
DjangoFett
Welche Firewall ist für Windows am besten? (bitte auch einen Computerlink angeben, wo man die Software downloaden kann)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bevor man sich entschließt eine sogn. Personal Firewall (PFW) zu installieren, würde ich erst einmal die Frage von Heiko beantworten lassen, die da lautet: "Wovor willst Du Dich denn schützen?" Erst dann kann man klären, ob eine PWF dazu beitragen kann und wie weit ein solcher Schutz ggf. reicht. Ich lese gelegentlich, dass PFW zwei Aufgaben erfüllen sollen:COMODO ist eine sehr gute Wahl, ich teste sie nun seit einem Monat auf meinem Rechner. Hervorragend ist die gute Uebersichtlichkeit und Benutzerfuehrung. Ich werde demnaechst eine illustrierte Anleitung ins Netz stellen.
Mein bisheriger Favorit ist die SYGATE-Firewall, ein Klassiker, der in eingehenden Tests nicht leckte, sich ebenfalls sukzessive selbst konfiguriert und ueber ein attraktives Feature verfuegt - eine graphische Darstellung des Traffics.
Mir geht es bei der Nutzung einer PFW - ich nutze seit Jahren die von Sygate - nur darum die Kommunikation von Programmen zu erkennen und ggf. zu unterbinden, die ich selbst (und ganz bewußt) installiert habe, deren Hersteller aber offenbar glauben, das sie damit das Recht erworben haben, dass ihnen mein PC ständig bzw. regelmäßig mitteilt, dass ich ihr Programm benutze und was ich ggf. damit gerade mache.
Spricht noch etwas dafür, dass der Durchschnitts-Surfer mehr als die normale Windows-Firewall haben sollte?c't schrieb:Irgendwann klickt er nur noch genervt auf "Ja, lass ihn". Misstrauische Naturen wählen so lange "Nein, keinesfalls", bis irgendetwas an ihrem Computer nicht mehr funktioniert.