Stardialer-In-telegence-Mainpean

A

Anonymous

Hallo,
habe einige Beiträge überflogen, aber nicht wirklich meine gewünschte Antwort gefunden. Hatte den stardialer von IN-telegence, die jetzt über acoreus einklagen und mit Mainpean ja wohl auch irgendwie unter einer Decke stecken.Habe Anzeige bei der Polizei gestellt, und habe trotzdem keine Ahnung, was ich zu erwarten habe. Ist es wahrscheinlich, dass die mich plötzlich in Ruhe lassen. Und mit wem muss ich überhaupt kommunizieren- mit In-telegence oder acoreus oder Mainpean?
Bin dankbar für jede Antwort.
Gruss Chrissi

mainpean

Geht mir genauso! Hier wird immer viel um den heißen Brei herumgeschrieben. Wie man vorgehen sollte, könnte, Bla, Bla, Bla...
Irgendwelche unbedeutenden Urteile irgendwelcher Amtsgerichte werden herangezogen, Aktenzeichen von Polizeidiensstellen, aber alles nichts Grundsätzliches!
Ich weiß immer noch nicht, ob es Sinn macht, gegen die Abzocker von Mainpean und deren "Produkt", den Stardialer, vorzugehen oder es gleich sein zu lassen und das ganze als Lehrgeld zu betrachten!!!
Hat denn schon mal jemand Erfolg gehabt, bzw. brauchte nicht 79,94 € zu zahlen für die Nutzung "wertvoller Leistungen", wie den Download von Kazaa???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dieses Programm, was nur zum Betrügen dient, ja juristisch in Ordnung ist! Solange der Staat kräftig in Form der MWST mitverdient, wird es wohl auch keine eindeutige Rechtssprechung in nächster Zeit geben! So können sich diese schrägen Vögel immer ausgefeiltere Methoden ausdenken, um den dummen Internetuser ganz legal über den Tisch zu ziehen!

So, und nun kann mir wieder jemand mitteilen, daß er Anzeige erstattet und bereits die erste Mahnung erhalten hat, usw., usw.,...

Gruß

martin

@capi66

Was erwartest du eigentlich? Das Problem ist nicht die Rechtsprechung sondern die die Gesetzgebung.
Seit Ende 2000 ist das Problem bekannt:
http://www.vzsa.net/zeige_artikel.php3?id=281
(VZSA / 20.04.2001) Seit Monaten reißen in den Verbraucherzentralen die Beschwerden über Dialer-Verbindungen auf den Telefonrechnungen nicht ab.
Seit dieser Zeit werden alle Bemühungen der Regierung in Richtung verbrauchergerechter
Änderung der TKV "erfolgreich" im Bundesrat torpediert. Wer dort die Mehrheit hat sollte dir bekannt sein!

Konkrete Ratschläge können und dürfen hier nicht erfolgen, dies ist keine Außenstelle eines Anwaltsbüros.
Außerdem garantiere ich dir , wenn du zu einem Anwalt, und ganz besonders einem ,
der die Problematik kennt , gehst, wird er dir keine Garantien geben können.
Dies ist ein Forum , d.h es werden Erfahrungen ausgetauscht und keine Rechtsberatung mit Erfolgsgarantie gegeben.
Jupp

Es wäre auch unseriös, ohne konkrete Kenntnis der Einwahlumstände und ohne Kenntnis, ob der Provider seine gesetzlichen Pflichten erfüllt hat, einen Ratschlag zu erteilen. Ganz zu schweigen von der Beweislage. Der Kunde muss zB beweisen, dass überhaupt ein Dialer zum Einsatz gekommen ist.

Ich kann euren Frust verstehen. Gerade bei rechtlich konformen Dialern (Kostenangabe gaaaanz unten, Schriftgröße 8 ist es besonders beschxxxxx.
Dennoch muss ich mich jupp11 anschließen.

Ich möchte noch kurz auf die gestellten Fragen eingehen:

"Und mit wem muss ich überhaupt kommunizieren- mit In-telegence oder acoreus oder Mainpean?"
Du solltest jedem Widersprehcen, der dir eine Rechnung/Mahnung schickt.

Bei kurzen Einwahlen bis 60(?) Sekunden und wenig Traffic ist Mainpean manchmal kulant, in diesem Fall lohnt sich ein Brief/Fax an Mainpean.

"Ist es wahrscheinlich, dass die mich plötzlich in Ruhe lassen."
Plötzlich? Nein.
So nach einem 3/4 Jahr oder so mit zig Mahnungen wird sich acoreus überlegen ob sie ihre Forderung aufgeben oder dir einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken. Wenn du diesem widersprichst, so wirst du Aufforderungen erhalten, deinen Widerspruch zurückzuziehen...
Ob Acoreus dann wirklich vor Gericht zieht steht in den Sternen.

Bei http://www.dialerundrecht.de/urteile.htm kann sich jeder selbst über aktuelle Urteile informieren.

Weitere Informationen gibt es im Textbausteine-Thread: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2276&highlight=
Beachte dabei besonders die Beweislastumkehr im Prozess. Besonders wichtig falls unklar ist, ob der dialer sich vielleicht selbst eingewählt hat.
Mainpean macht zwar rechtlich konforme Dialer, aber auch diese können mit Hilfsprogrammen zu Autoloadern werden.

Gruß Torian

@gast
Einwahlumstände: Habe beim Download von Kazaa (am 20.06.) über eine Fake-Seite (Kannte ich zu der Zeit noch nicht, war wohl kazaa-hilfe.de oder so) mich von dem vielen "KOSTENLOS" im Dialer wohl ein wenig blenden lassen und den Minni-Hinweis "79,94 €/65 min" unten in der Ecke nicht gesehen! Eine zusätzliche Warnung erschien natürlich nicht! Ja, und einen Monat später kam dann die Telefonrechnung...

@jupp11
Die Gesetzgebung war natürlich auch gemeint!
Was konkrete Ratschläge anbelangt: Sage nur PN!!!

Beim jetzigen Stand der Dinge denke ich nicht, daß es Sinn macht, zu einem Anwalt zu laufen und hinterher den Rechnungsbetrag + Anwaltsgebühren + Mahngebüren + Sonstiges auf's Auge gedrückt zu bekommen!
Und diesen Chef der Dialer-...., der hier im Forum gelegentlich unter "Tonnos-Berlin" seine seltsamen Praktiken zu rechtfertigen versuchte, persönlich um Überprüfung zu bitten, sehe ich als so erfolgversprechend an wie den Versuch, Licht im Eimer aus dem Raum zu tragen!

Gruß

martin

editiert (aus rechtlichen Gründen, leider...) tf

Zurück
Oben