Schützt eine "Amtsbelegung" vor Dialereinwahl?

A

Anonymous

In meiner Telefonanlage habe ich die Möglichkeit, die "Amtsbelegung" zu konfigurieren: einmal mit 0 oder aber "automatisch". Bisher hatte ich immer die Einstellung "automatisch".

Ich habe leider keine große Ahnung von Telefonanlagen. :roll:


Deshalb meine Fragen:


1. Kann mir jemand erklären, was eigentlich dieses
Feature "Amtsbelegung" bedeutet?

2. Falls es so wäre, daß bei jedem externen Gespräch zuerst eine 0
gewählt werden muß: Wäre dies nicht ein wirksamer Schutz vor Dialern?
 
Was Du meinst ist die Konfiguration der Nebenstellen für "spontane Amtsholung".
Das bedeutet, dass jeder sofort im Amt ist, sobald der Hörer abgenommen wird. Man muß nicht erst die 0 vorwählen um extern zu telefonieren.
Wenn man das Feature nicht aktiviert, muß für externe Telefonate die 0 vergewählt werden.
Das ist leider überhaupt kein Schutz vor Dialern, da die meisten bei Versagen der Direktwahl eine 0 und eine Pause (0, im Wählstring) voranstellen.
Die Dialer sind also in der Regel auch für Telefonanlagenbetrieb vorgerüstet.
 
Wenn man die TK-Anlage so konfigurieren kann, dass für die Amtsholung etwas anderes als nur die "0" nötig ist (womöglich sogar zwei oder drei Ziffern), kann dies eine unbemerkte Einwahl zumindest erschweren.

/.
DocSnyder.
 
@ Heiko

Apropos Schutz,
ich habe jetzt unter dem Opfer der Selbstbeschneidung bei der Telekom alle 010../0900/0190 und extra die 0191.. -0195 Nummern sperren lassen,
so dass kein Familienmitglied mehr Mehrwehrdienste nutzen kann.
Interneteinwahl erfolgt über einen kostenlosen xxl-Provider am Sonntag
(ISDN-XXL über Tlh). DSL gibts bei uns nicht.
Habe ich jetzt wenigstens ausreichenden Schutz vor Dialerattacken, oder hilft nur noch generelles Meiden des Internets?
Einmal reingelegt reicht mir eigendlich, die Kiddis wollen aber wenigstens Sonntag ihr Battlenet und Msn-chat nutzen.

THX im voraus
Gunter

Nur am Rande - In einem anderen Tread hatte ich bereits gesagt, das von etwa 30 Mitarbeitern bei uns mindestens 5 Dialerrechnungen bekommen haben und unsere EDV-Leute oder Bekannte diese auf Bitte der Betroffenen die Dialer brav von den Computern entfernt haben, alle haben aus Angst bezahlt, meine Angelegenheit ist noch in Arbeit, allerdings bisher ohne jegliche Reaktion sämtlicher angeschriebenen Herrschaften (anna und Jurist haben mich bisher prima beraten)
 
Hi Gunter,

Da hast du aber grob daneben gehandelt....

010 ist eine Sparvorwahl ;) wenn du eine 0190er Sperre hast und davor aber dann z.B 01033 0190 xxxxx wählst, bekommst du trotzdem keinen Anschluss. egal welche 010 Nummer du vorwählst. Nur die Telekom freut sich jetzt, da du keine billigen Orts und Fen CallbyCall Gespräche mehr machen kannst.

desweiteren fehlen dir nun noch die 012 und 118 Nummern in der Sperre, über die auch horrende Beträge verlangt werden können.

Wenn du z.B. über DSL oder ISDN xxl mit Ortsvorwahl ins Netz gehst und auch keine Auslandsgespräche benötigst, wären folgende Sperrnummern sehr sinnvoll:

Code:
00    Auslandsverbindungen
012   Mehrwertdienste (frei tarifierbar)
0137  auch Teledienstabzocknummern;)
019   Alle Mehrwertdienste incl. 0190 0
118   Auskunftsdinste die auch zu 0190er Beträgen abrechnen können
0900  weitere Mehrwertdienste (oder auch Wenigerwertdienste als es kostet)

man sollte das ganze noch mal überdenken ;)
 
bentigger schrieb:


Nur die Telekom freut sich jetzt, da du keine billigen Orts und Fen CallbyCall Gespräche mehr machen kannst.

Jo, genauso isses. Damit es nicht in Vergessenheit gerät:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=849&start=0

Technofreak hat den Dialerblocker von Conrad empfohlen, ich habe das Teil bei mehreren Bekannten mittlerweile auch angeschlossen, es funzt einwandfrei. Und die Freiheit den Anbieter zu wählen bleibt erhalten.

Gruß df
 
na toll

ach du Sch..
dank für die Tipps - ich wollte doch nur die totale Sicherheit (schäm)
Das Teil von Conrad schau ich mir mal an, hab schon von gehört, dachte aber das es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis so ein Gerät geknackt wird.
Mal sehn was ich mache, die Telekom kann ich auch nicht ab, aber weil wir alle längeren Telefonate am Sonntag abwickeln und dann beide Leitungen nahezu ständig in Betrieb halten besteht die Rechnung im Wesentlichen nur aus der viel zu hohen Grundgebühr -

ähm und halt auch mal einem unerwünschten "Mehrwertdienstanbieter"
Gruß Gunter
 
Re: na toll

Gunter schrieb:
ach du Sch..
dank für die Tipps - ich wollte doch nur die totale Sicherheit (schäm)

Och dafür braucht man sich nicht schämen. Das möchte jeder und ist verständlich. Schämen must du dich erst, wenn du diese Tips bekommen hast, verstanden hast aber nicht umsetztes und dann wieder sone Nummer auf der Tel.Rechnung findest ;)
 
Re: na toll

Gunter schrieb:
Das Teil von Conrad schau ich mir mal an, hab schon von gehört, dachte aber das es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis so ein Gerät geknackt wird.

Vorweg ich hab das Gerät getestet, weder ich noch irgendein Admin/Mod bekommt auch nur
einen müden Cent als Vergütung geschweige denn ein Testgerät. Conrad reiht sich in die Liste
der Firmen ein , denen ihr Image anscheinend völlig egal ist, trotz aller Werbeteuerungen.
ich habe aber aus eigener Tasche bzw. für Freunde das Gerät gekauft und getestet und
ich halte es für völlig unmöglich (auf Grund grundsätzlicher Voraussetzungen),
daß dieser Blocker (analoge Version der 2. Generation , ISDN hab ich noch nicht getestet,
da kein Testgerät zur Verfügung und nur zum Jux kauf ich nicht für fast 40 Euro so ein Gerät)
überwunden werden kann. Daher "trotz" Conrad kann ich das Gerät empfehlen.
tf
 
@ technofreak

Conrad -schwache Leistung, wenn die die Teile verkaufen wollen.
Technofreak- Hochachtung, für Deine Mühe, ich werd mir die Mühe machen, beim Kauf zu hinterfragen warum so wichtige Verbraucherforen keine Unterstützung bekommen, am Ende werdet Ihr auch noch kostenpflichtig werden müssen.
PS. Oder schick mir das Teil, ich bezahl den Conrad-Preis+Porto wenn,s meiner ISDN-Anlage guttut :)
 
Zurück
Oben