Rückruf-Verarsche mit 0800

Heiko

root
Teammitglied
Von www . h@ckerproject . net wurde mir folgende Mail weitergeleitet:
Hallo Wolfgang,

ich bin auf eine echt super Addy gestossen. 0800-10 10 950 die Nummer kannst du auch als Mann zum Nulltarif anrufen.
Es klappt alles echt super hab sogar schon zwei Frauen kennen gelernt. Da die Nummer ja umsonst ist hast du wenigstens nur echte Frauen dran.

bis nachher

Markus
Da es ja nix kostet, rief ich dort an. Eine Computerstimme fragte, ob ich einen Rückruf haben will. Das bestätigte ich und die Stimme sprach mir meine Telefonnummer vor. Nach dem Auflegen kam auch prompt der Rückruf. Wenn ich den Service von EST24 kenne und sofort mit einer Frau sprechen will, so soll ich die "0" drücken, meinte die selbe Computerstimme. Das wollte ich aber nicht. Darauf kam eine kurze Ansage, dass es sich um einen Service von EMS24 handelt und dass die Verbindung € 1,99 pro Minute kostet. Vorher war von Kosten nie die Rede. Sowas ist erstens eine Umgehung jeglicher 0190-Sperren und zusätzlich eine Frechheit allererster Güte. Ich bin jetzt nur mal gespannt, ob der Posten auf der Rechnung auftaucht. Ich habe jedenfalls sofort nach dem Kostenhinweis aufgelegt. Das gesamte Angebot gibt mir Grund genug, für solche "Dienstleister" mal wieder die Zitrone der Woche zu vergeben.

Nene....so net ;-)

Hi...

also wenn du zurückgerufen wurdest, können die dir keine Kosten aufdrücken...

0800 - Nr. ist wirklich kostenlos !!!

Mittlerweile kommt bei der 0800Nr. aber die Ansage " Ihr Anruf kann nicht weitergeleitet werden." d.h. der Anbieter ist schon verschwunden *G*

@Heiko
Gespannt bin ich da auch.... Ich denke, es wird Dir nicht berechnet werden (wegen rechtzeitigen Auflegens)

@Matthias
Der 0800xxx-Anruf ist kostenlos, der "gewünschte" Rückruf nicht.

Rückruf Verarsche

Wenn man zurückgerufen wird und es Gebühren kosten soll, muss man damit einverstanden sein ich glaube wie in einem Ehrgespräch muss man dafür zustimmen.
Sollten Sie für dieses Gespräch etwas zahlen müssen, haben Sie vor Gericht sicherlich gute Chancen durchzukommen, weil eine solche Aktion schlichtweg "Sittenwidrig" ist.

m.f.g

Gerald Hüttner
www.ghdesign.de
:lol:

Schon klar.
Ich mach mir ja auch nicht um mich Sorgen, sondern um die vielen Unbedarften, die einfach zahlen. Da gibts sicher einige...

Grüße in die Oberpfalz!

Rückruf kostenpflichtig?

Wie kann es eigentlich sein, dass ich, wenn ich angerufen werde (Rückruf) bezahlen muss. Da kann ja jeder (der so einen 'Service' anbietet) irgendwelche Nummern anrufen, irgendeinen Schmarrn erzählen und dafür Gebühren einziehen. Das ist ja noch verrückter als die 0190-nummern, die muss ich wenigstens noch selber anrufen.
im vorraus vielen Dank für die Antworten

Auch die Partnerseite verweist auf diesen Artikel. Allerdings auch mit dem Hinweis, daß es momentan keine Möglichkeit gebe, sich vor diesem "Schmarrn" zu schützen. :evil:
Wenn jetzt dieser Anbieter abgeschaltet ist, ist es für den Moment gut. Nur was, wenn dieses Beispiel Schule macht??? :o

Logo - tät mich auch wundern, wenns anders wär. :evil:
Gibts denn mittlerweile eine Möglichkeit, sich gegen diesen "Schmarrn" zur Wehr zu setzen??? Oder sind wir dieses mal vollkommen wehrlos???

Gut zu wissen.

Aber isses nich eigentlich so, daß ich bei Rückruf vorher um Kostenübernahme gebeten werde? Wenn ich das nich tue, dürfte doch nix passieren, oder verwechsel ich da was??? :-?

Du bringst da was mit dem "R-Gespräch" durcheinander. Diese Rückfrage gibts bei den mir bekannten Rückrufdiensten nicht. Allerdings muß auch hier ein Kostenhinweis vorhanden sein.

die Frage ist nur folgende:

bekommt man bei diesen R- diensten immer einen ausdrücklichen Kostenhinweis?

Angenommen ich bekomme irgendeinen dubiosen Anruf und lege auf, können mir dadurch schon Kosten entstehen?

Das wäre ja der Horror: Man wird angerufen von irgendjemanden den man nicht kennt und muß Angst haben, das das 0190 Kosten sind......

Es rufen ja manchmal so Werbefuzzis an oder so die einem was andrehen wollen......

hi,

Nach den neuesten Infos über all die neuen Tricks mit Rückruf usw. bin ich heilfroh,
daß ich seit ewigen Zeiten eine "unlisted number" habe. Zwar hat mich die Telekom jedesmal genervt,
(z.B bei Umzügen jedesmal blödsinnige Briefe geschickt, ob ich das wirklich haben
will, da mich ja die Feuerwehr oder der Bundeskanzler 8) mich im Notfall nicht erreichen könnten.)
mich doch eintragen zu lassen. Ich bin aber immer dabei
geblieben. Schließlich will ich die Feuerwehr oder wen auch immer erreichen und nicht umgekehrt. :wink:
Hab ich jedenfall noch nie gehört. Meine Freund, Bekannten und Verwandten haben meine Nummer
und das reicht. Ist eigentlich so ähnlich wie bei E-Mails! :)

Irgendwie muß das sicher als "Rückruf" definiert und damit der "Lockruf" dokumentiert sein.
Zumindest nach den Maßstäben der Vernunft.

Hmmmm...
Wie sagte doch neulich einer:
"Zwischen den beiden Bergen Vorstellung und Realität kann aber schonmal
die Schlucht der Wahrheit liegen..."

Zurück
Oben