AW: rezepte-ideen.de - plötzlich Rechnung und Zahlungsaufforderung
[noparse]Hallo,
als Betroffener - noch nicht Geschädigter - habe ich auch vor kurzem eine Rechnung über zunächst 84 Euro von der Firma "Connects 2 Content GmbH (Internetseite
www.fabriken.de) erhalten, da meine damalige kostenfreie Mitgliedschaft jetzt zu einer kostenpflichtigen (Dauer von 2 Jahren) geworden sein sollte; ich kann mich nur soweit erinnern, dass ich mich erst seit kurzem (2-3 Monate) auf der Internetseite kostenfrei (habe extra darauf geachtet) angemeldet hatte; allerdings meine ich, dass die Internetseite
www.fabrikverkauf.de gelautet hatte, die allerdings, soweit man dies Seite angibt auf einen anderen Betreiber geleitet wird ! Die Rechnung wurde damit begründet, dass ich auf einer der e-mails nicht geantwortet bzw. widersprochen haben sollte; erwähnenswert ist dabei, dass die e-mail nicht explizit auf eine Vertragsänderung hingewiesen hat, sondern als Newsletter kaschiert verschickt worden ist und erst im nachfolgendem Text -zuvor wurde belangloses über irgendwelche reduzierten Designermoden berichtet - wurde unter einem weiteren Punkt die geänderten Teilnahmevoraussetzungen mit aufgeführt und sollte man nicht binnen 2 Wochen dieser Änderung widerrufen, erfolgt ein 2-jähriges Abo (pro Jahr 84 Euro); geschickterweise war der Text so abefasst, dass alles in Großbuchstaben und auf dem ersten Blick nicht eindeutig zu erkennen war, worum es eigentlich bei dieser Mitteilung gehen sollte; allein diese Tatsache begründet für mich den Verdacht auf Betrug gem. § 263 StGB, indem dieser Betreiber durch diese Art und Weise des Textes eine arglistige Täuschung vornimmt !glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dadurch erfahren können, dass diese Geschäftspraktiken kein Einzelfall sind; dadurch bestärkt habe ich eigene Recherchen (Amtsgericht, Staatsanwaltschaft etc.) angestellt, denn unter der aufgeführten Telefonnummer erreicht man keinen (ständige Ansage zu unterschiedlichen Zeiten, dass die Leitungen belegt seien); außerdem erscheint der Firmenname wie auch der Geschäftsinhaber nicht im Telefonbuch; beim Amtsgericht Düsseldorf habe ich auch erfahren, dass hinsichtlich der Anschrift - entgegen der Angabe im Impressum der Internetseite - die Firma die Königsallee 106 in 40215 Düsseldorf angegeben hat. Wie ich erfahren konnte, erschien heute ein Artikel in der Rheinischen Post mit entsprechenden Aufruf der Kripo Düsseldorf; es laufen derzeit Ermittlungen gegen den Betreiber der Internetseiten
www.fabriken.de sowie
www.rezepte-ideen.de und es werden in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte gesucht; zur Zeit laufen 300 Anzeigen gegen diesen Jungunternehmer und seine Konten sind erstmals eingefroren worden. Ich hoffe mit diesen langen Ausführungen, einen informellen Beitrag geleistet zu haben; ich habe nämlich das Gefühl, dass viel zu wenige sich gegen solche [........] Machenschaften wehren. Auf die Rechtslage will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da ich meine, dass darüber schon viel wissenswertes geschrieben und mitgeteilt wurde; in diesem Sinne viel Glück und gute Nerven[/noparse]