rezepte-ideen.de - plötzlich Rechnung und Zahlungsaufforderung

kathi

Frisch registriert
Hallo, ich bin ein kompletter Neuling und suche mich durch diese Seiten nach jemanden, der ....Rezept-Ideen.de...kennt. Anscheinend bin ich da letzts Jahr auf diese Seite gelandet, auf die umsonst Rezepte gelesen werden konnten. Die Tage kriege ich eine nette mail, das man leider keine Sponsoren hat und ab den 1.2.09 montl 7 Euro zwei Jahre lang bezahlen soll. Natürlich wurde eine mail [email protected] u nd da sollte man sich dann, wenn man nicht automatisch Mitglied werden möchte,abmelden,kündigen oder Widerspruch einlegen. Ich habe das getan und.....meine mails kommen zurück. Komischerweise, ich habe die bombadiert mit Kündigungen, sind einige nicht zurück gekommen. Hat irgendeiner auch Erfahrung mit so was ? Da kommt garantierrt im Februar eine Rechnung mit Mahnung.
Ich habe jetzt schon so viel gelesen,aber eine totale Unsicherheit bleibt.Sie alle handeln so selbstsicher. Danke Ihre kathi
 
AW: rezept-ideen.de

Zur Beruhigung der Nerven die Mails aufheben und screenshots der Seite. Aber bitte damit nicht gegen die Anbieter argumentieren, die sind da resistent.

Dann Saschas Beruhigungspillen konsumieren
hier klicken, ist kostenfrei
(auch in bernhards Signatur oben ist ein lesenswerter Link verborgen zur Beruhigung)
 
AW: rezept-ideen.de

Die Seite habe ich mir eben angeguckt und konnte nicht feststellen, dass da irgend welche Kosten mit verbunden sind. Und wenn irgendwer meint, dass er (nur weil er keine Sponsoren hat) eine Kostenpflicht kreieren will, dann muss er erstmal einen verbindlichen Vertrag mit seinen "Kunden" schließen. Dazu muss man als "Kunde" hinreichend informiert und um Einverständnis gebeten werden - alles andere ist Murks und kann in D nicht zu einer Zahlungsverpflichtung führen!



Dies ist keine Rechtsberatung, zumindest keine, von der ich wüsste!
 
AW: rezepte-ideen.de

Hinweise auf die rechtliche Lage sind sicherlich richtig, werden aber leider die erfolgreiche Geldbeschaffung des Einschüchterungsgewerbes nicht verhindern.

Die Mahnbedrohung von rechtsunerfahrenen Internetteilnehmern basiert seit drei Jahren nicht auf rechtlich haltbaren Grundlagen, sondern auf Angsterzeugung durch schwachsinnige Argumentationen.

Insofern gehe ich leider davon aus, dass diese ekelhafte Eskalation der üblicherweise rüden Vorgehensweise von unseren Behörden teilnahmslos übersehen werden und letztlich erfolgreich sein wird.
 
AW: rezepte-ideen.de

Insofern gehe ich leider davon aus, dass diese ekelhafte Eskalation der üblicherweise rüden Vorgehensweise von unseren Behörden teilnahmslos übersehen werden und letztlich erfolgreich sein wird.
Vom Verbraucherministerium hört man dazu (in einem anderen Fall) so etwas:

"Im Übrigen müssen sich ... [die Angebote] an die Preisangabenverordnung halten. Konkret heißt das, dass die Preise genannt werden müssen(*). Ist das nicht der Fall, dann liegt zum einen ein Verstoß vor, der ein Bußgeld nach sich ziehen kann, zum anderen stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Vertrag zustande kommt. Wenn sich die Parteien über das wesentliche Element des Preises nicht einig sind, weil ein Vertragspartner sich über die Höhe seiner Leistung nicht im klaren ist, dann ist der Vertrag nicht geschlossen. Insofern (**) bedarf [es] hier keiner weiterer Regelungen"

(*) Die Preisangabenverordnung besagt nicht, dass eine Nennung des Preises allein ausreicht, insofern ist die implizierte Aussage, "Preis genannt, ergo ok" falsch

(**) Das ist die Ansicht aller Stellen seitens der Politik: Da es keine Zahlungsverpflichtung gibt, weil es zivilrechtlich eben kein Vertrag ist, besteht kein Handlungsbedarf. Zur Einsicht, dass es in Zeiten des Inkassostalkings eben Realität ist, dass solche Leute bewusst Angebote in die Welt setzen, bei denen sie keine Chance auf zivilrechtlich fundierte (und schützenswerte) Forderungen haben und dass eben gerade darin das Problem besteht und gerade dadurch eine unfassbare Schadenssumme zusammen kommt, will die Politik nicht verstehen. Und obiges Zitat stammt aus einem Schreiben des Wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik (Referat 211 im BMELV) - ist also nicht das Geblubber eines Provinz-MdBs...
Die Mahnbedrohung von rechtsunerfahrenen Internetteilnehmern basiert seit drei Jahren nicht auf rechtlich haltbaren Grundlagen, sondern auf Angsterzeugung durch schwachsinnige Argumentationen.
Der entscheidende Punkt ist, dass dies das Geschäftsmodell ist. Es geht nicht darum, dass 100% zahlen, insofern hilft es überhaupt nichts, wenn 80% wissen oder erfahren, dass bis ins Ministerium die Meinung vertreten wird, dass keine Zahlungsverpflichtung entsteht, wenn es an einem BGB-belastbaren Vertrag mangelt.

(sollte dies zu einer OT-Debatte führen, bitte ggf. verschieben)
 
AW: rezept-ideen.de

guten morgen und danke für die unterstüzung. das dumme an der sache ist ja, das ich mich wohl letztes jahr da mal angemeldet habe, aber...nie ist irgenetwas gekommen. seit neusten haben wir einen neuen router und auf einmal kommt son schreiben. anbieten einer ...premium mitgliedschaft..für 7 Euro montl. jährl. im vorraus zu zahlen, oder...man kündigt bis zum 29.01.09. das so ziemlich am schluß erwähnt, davor ne ganze latte mit was alles geboten wird.
ich habe mir einige ausdrucke von den zurück gekommen mails gemacht und auch von dem schreiben.habe die adresse mit einem ..prishing...versehen. natürlich werde ich nicht zahlen, aber mir geht das ganz schön an die nieren. kathi
 
AW: rezept-ideen.de

guten morgen, mein einverständnis habe und werde ich nie geben. nur wenn die kündigungsmails immer wieder zurück kommen , ist man erst mal geschockt. durch lesen dieser seiten, weiß ich jetzt, das diese anbieter ungesetzlich handeln. ich werde mich nicht mehr an diese seite wenden und nix beantworten und nix zahlen. danke kathi
 
AW: rezepte-ideen.de

guten morgen sascha, genau das habe ich bekommen, nur das mich der
Spaß 168 Euro kosten soll, das stand da nicht. Ich habe gekündigt und mit hinweisen auf Computerbetrug untermalt. gestern habe mir die seite nochmal angesehen und mich auch erinneret, da vor monaten mich ( dumme nuss) angemeldet habe. nur ...rezepte habe ich nie bekommen. ich werde nicht zahlen, das steht fest und ich danke euch allen, für die information. ich bin duch zufall hier bei computerbetrug gelandet. ich ärgere mich nur, das ich das nicht früher kennen gelernt habe.ich werde jetzt täglich hier rein sehen und hoffe do, das mir so was dämmliches nie wieder passiert. kathi
 
AW: rezepte-ideen.de

ich habe nach Recherchen den Namen und die vollständihge Adresse des Domainabetreibers von rezept-ideen.de+fabriken.de+smart67.de herausbekommen und dahin könnte man eingeschrieben und mit Rückschein die "schriftlichen Kündigungen"schicken,die so höhnisch binnen 14 Tagen verlangt werden und eine E-Mail ist nun mal keine schriftliche Kündigung!
Der Domainebetreiber heisst[...]

Er wird auch in der Auskunft als Administrativer Ansprechpartner genannt-also genau der Richtige für Tonnen von Kündigungen per Einschreiben mit Rückschein!!!

Woher ich das alles weiss?

Domain Abfrage-Ergebnis von www.denic.de und nur rezepte-ideen oder fabriken.de eingeben und ihr kriegt diese Antwort!!!

Ich hoffe,Euch ein bisschen geholfen zu haben,gehöre selber zu den Geschädigten,aber von mir kriegt keiner mehr die richtige Adresse oder Name,das hat schhon bei Nacharschaft24 geholfen..wer da wen behumpst-das ist die Frage...
 
AW: rezepte-ideen.de

danke für den tipp. ic habe auch gleich bei ..denice..nachgesehen. aber, was jetzt, der eine sagt nicht rühren, der andere, per mail kündigen reicht, der nächste sagt per einschreiben kündigen...ich habe mehrmals per mail gekündigt. bin durchaus bereit das auch per einschreibe zu machen, aber nützen, tut wohl gar nix. die ersten rechnungen, wenn nicht gleich mahnungen, werden bei mir garantiert anfang februar auftauchen. bis dann kathi
 
AW: rezepte-ideen.de

Mein erster Beitrag war nur für alle die gedacht-die meinen sie müssten unbedingt einen Vertrag kündigen,den sie gar nicht eingegangen sind..
Im Prinzip stellt sich nur die Frage,warum ich wem Unbekannten im Netzt meine richtige Adresse und meine richtigen Namen verraten soll-womöglich auch noch das richtige Geburtsdatum-das wäre dann schon der Zugang zu allen weiteren Daten..die skrupellos abgezockt werden..Leute seid gescheit-ein zweites Postfach-ein Pseudonym und der Spuk hat ein Ende,bzw.beginnt gar nicht..Mahnbescheide per Post werden als Unzustellbar zurückgeschickt und Ihr könnt Euch entspannt zurücklehenen-das hab ich schon bei Nachbarschaft24 getan-rein Interesse-halber..der Ton wurde immer schärfer die Drohungen immer agressiver-und irgenwann war schluss-jetzt ist seit mitte September Ruhe..die spekulieren nur darauf-dass man als ängstlicher User Angst bekommt,die Nerven verliert und bezahlt-bitte für Was?

Computerbetrug hat mir sehr geholfen und den Rücken gestärkt-und ich arbeite in Zukunft gerne mit...

Liebe Grüsse an alle Betroffenen und haltet die Ohren steifdie können Euch gar nix,wenn Ihr Klug seid und:
GEMEINSAM SIND WIR STARK!!
 
AW: rezepte-ideen.de

danke für den tipp. ic habe auch gleich bei ..denice..nachgesehen. aber, was jetzt, der eine sagt nicht rühren, der andere, per mail kündigen reicht, der nächste sagt per einschreiben kündigen...ich habe mehrmals per mail gekündigt. bin durchaus bereit das auch per einschreibe zu machen, aber nützen, tut wohl gar nix. die ersten rechnungen, wenn nicht gleich mahnungen, werden bei mir garantiert anfang februar auftauchen. bis dann kathi



Also ich schreib jetzt mal wie das bei mir bzw. meinem Vater abgelauefen ist. Registriert und wie bei euch nach einigen Wochen dieselbe eMail mit dem Hinweis der Dienst wäre in Zukunft kostenpflichtig.
Ich habe dann für meinen Vater die Kündigung per eMail und per einfachem Brief geschrieben. Mit der Bitte um Bestätigung der Löschung des Accounts.
Adresse und eMailadresse stehen im Impressum.
Wieder bei mir zuhause angekommen, habe ich einen Screenshot von der Internetseite von Rezepte-Ideen gemacht. Dann habe ich eine geharnischte eMail aus meinem eMail konto, als Anlage die Mail die mein Vater von denen bekommen hat, plus mein Sceenshot, geschickt.
Meine Frage war: Sie werden mir sicherlich erklären können warum Sie immer noch Werbung für einen kostenlosen Dienst machen und meinem Vater trotzdem diese eMail schicken, wonach der Dienst kostenpflichtig wird. Ein krasser Widerspruch.
Mittlerweile hat mein Vater eine Bestätigung bekommen das sein Account gelöscht wurde. Ich denke mal, damit sind wir aus der Geschichte raus.
Jetzt steht bei der Anmeldung etwas über die Kosten.
Puh, Glück gehabt das ich den Screenshot früh genug gemacht hab.
 
AW: rezepte-ideen.de

Puh, Glück gehabt das ich den Screenshot früh genug gemacht hab.
Sei nicht zu enttäuscht, wenn in einigen Wochen oder Monaten erneut Forderungen gestellt werden.
Nutzlosanbieter pflegen ihre Bekanntschaften selten für immer abzubrechen
Die Debattiererei mit Nutzlosanbietern ist weniger als sinnlos.
Selbst die Verbraucherzentralen empfehlen keine Brieffreundschaften mehr mit Nutzlosanbietern:
ZDF.de - Teuer angeklickt: Abo-Abzocken 2009
In WISO:
Markus Saller/VZ Bayern : schrieb:
Aufgrund der Fruchtlosigkeit der Erwiderungsschreiben rät Markus Saller von der Verbraucherzentrale Bayern inzwischen nicht mehr dazu, Widerspruchsschreiben an die angegeben Adressen zu richten. Ist man sich sicher, dass der Anbieter nach oben genannter Masche vorgeht, sollte man alle Schreiben ignorieren.
 
Zurück
Oben