Regulierungsbehörde nimmt Dialerbetreiber an die Kandare

jupp11

Sehr aktiv
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54505
Die Tricks sind zwar alt, greifen aber immer noch: Unerfahrene Nutzer fallen gerne auf Formulierungen wie "kostenloses Zugangstool" oder "gratis Download" herein. Verkaufspsychologisch geschickt trainieren die Dialer-Anbieter ihre Opfer, mehrmals hintereinander "OK" einzugeben, auf dass sie den winzigen Kostenhinweis im letzten, dem eigentlichen Dialer-Fenster übersehen. Laut Regulierungsbehörde sind ein Drittel der Dialer-Beschwerden darauf zurückzuführen, dass den Anwendern nicht bewusst war, welche Kosten entstehen.

Damit soll nun bald Schluss sein: Die Regulierungsbehörde hat auf mehreren Seiten haarklein und mit deutscher Gründlichkeit festgelegt, wie der Dialer sich bemerkbar machen muss. Die "Mitteilung der geplanten Modifizierung der Verfügung 54/2003 für Dialer, deren Bezug, Installation, Aktivierung oder Verbindungsherstellung mittels eines Endgeräts mit grafischer Benutzeroberfläche erfolgt", umfasst immerhin sechs Seiten.
Neues Zustimmungsfenster
Mal sehen was die Knaben sich wieder einfallen lassen werden um das zu unterlaufen,
Das Problem von Alibidialerinstallationen, bei den formal korrekte Dialer registriert sind und unter
der gleichen Nummer eine andere "Nummer abgezogen" wird, ist damit noch immer nicht aus der Welt geschafft.

"Was nicht sein darf, das nicht sein kann" ....

j.

Anhänge

• zustimmungsfenster_480.jpg
    zustimmungsfenster_480.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 270
da ich in lezter zeit festellen mußte , dass in diesem forum nicht mehr so viel wie vor einem jahr mehr über dialer sondern eher über computerbetrug allgemein berichtet wird, wird sich das schlagartig ändern!

denn einige bösen buben machen jetzt ganz sicher auslands ( event sogar auslands auto ) dialer ....

dass ist für die allgemeinheit schlecht, für dieses forum und dessen weiterbestand jedoch sehr gut!

Anonymous schrieb:
dass ist für die allgemeinheit schlecht, für dieses forum und dessen weiterbestand jedoch sehr gut!
Blödsinn..
das Problem der Auslandsdialer ist intensiv in der Mache, außerdem ist es es schon bemerkenswert
dass hier jemand unverblümt den Dialerbetreibern illegale und unseriöse Intentionen
unterstellt :holy:

j.

jupp11 schrieb:
Mal sehen was die Knaben sich wieder einfallen lassen werden um das zu unterlaufen,
Das Problem von Alibidialerinstallationen, bei den formal korrekte Dialer registriert sind und unter
der gleichen Nummer eine andere "Nummer abgezogen" wird, ist damit noch immer nicht aus der Welt geschafft.

"Was nicht sein darf, das nicht sein kann" ....
Ich fürchte sogar, dass es für die abgezockten Nutzer dann noch schwerer wird. Gerade für den Fall der Alibidialer. Formal legt die Behörde die Messlatte nämlich hoch, konzentriert sich dabei aber auf ziemlich vordergründige Dinge. Betrug wird m. E. solange möglich sein, wie Dialer überhaupt benutzt werden können und an der Fiktion festgehalten wird, man könne so einen rechtsgültigen Vertrag schliessen.

M. Boettcher

drboe schrieb:
Ich fürchte sogar, dass es für die abgezockten Nutzer dann noch schwerer wird. Gerade für den Fall der Alibidialer.

Das Problem haben wir heute ja schon.

Eine Verbesserung wirds auf jeden Fall für die Nutzer, die grau in grau gehaltene + links unten versteckt angebrachte Preishinweise nicht gesehen haben. Und immerhin macht das ein Drittel der Beschwerden bei der RegTP aus. Im Dialercenter schätzt man den Umsatzeinbruch gar auf 50%.

Im Dialercenter schätzt man den Umsatzeinbruch gar auf 50%.

Die neuen, quasi auf den letzten Buchstaben festlegenden Regeln sind eine Folge der Tatsache, dass die Anbieter bisher jeglichen Spielraum zu Ungunsten der Verbraucher ausgelegt haben.

Als es noch keine Dialer-Vorgaben gab, wurde abgezockt bis zum Dorthinaus. Als es die Verfügung 54/03 gab, wurde diese gedehnt, bis es kaum mehr ging (in mehreren hundertausenden Fällen sogar noch etwas weiter, wie der Entzug der Registrierungen zeigte). Jetzt werden die Daumschrauben eben nochmal etwas fester angezogen. Nach dem Motto: Wenn sie es einfach nicht kapieren wollen, buchstabieren wir ihnen eben, was sie zu tun haben.

In einem anderen Forum kommentierte ein nicht ganz unbekannter RA die Neuregelungen mit den Worten "Nach dem PISA-Ergebnis war diese vorhersehbar." Er meinte es anders, hat aber trotzdem Recht. In ihrer Geldgier haben imho viele Herrschaften nicht erkannt, dass sie ihren eigenen Markt kaputtmachen.

Ich bin schon gespannt, wem Anbieter und Mitverdiener jetzt die "Schuld" dafür in die Schuhe schieben. Sich selbst sicher nicht. Sie mögen über Umsatzeinbußen von 50 Prozent jammern. Wem man das zu verdanken hat, sollte die Branche eigentlich selbst wissen.

cu,

Sascha

BenTigger schrieb:
sascha schrieb:
Ich bin schon gespannt, wem Anbieter und Mitverdiener jetzt die "Schuld" dafür in die Schuhe schieben. Sich selbst sicher nicht.
cu,
Sascha

Naja WEM den schon... Dir natürlich und deiner schädlichen Dialerschutz.de Seite !!!!

Nene, wir haben gerade mal sechs Seiten Stellungnahme bei der Reg TP eingereicht. Ich hab gehört, der Brief vom FST war viiiel dicker. Könnte wetten, die haben noch viiiiel strengere Vorgaben für Dialeranbieter gefordert als wir. Immerhin kämpfen die ja schon seit Jahren intensiv für den Verbraucherschutz :holy:

In meinen Augen leider auch wieder nur Stückwerk. Am Kernproblem ändert sich erst mal nichts.

Wie man im Dialercenter bei den Postings einiger schon erkennen konnte, werden die zwielichtigen Gestalten des Dialerbusines jetzt verstärkt auf Auslandsdialer und Autodialer setzen. Da helfen dann alle "OK" - Eingaben und Vorgaben für die Gestaltung der Fenster nicht. Im Gegenteil, die Position der Verbraucher wird noch einmal geschwächt. Was hindert die Kriminellen unter den Dialerbetreibung daran, Autodialer (registrierte Dialer mit Fernsteuerung) oder Auslandsdialer einzusetzen?

Einziger sinnvoller Weg ist das Vorsperren aller Mehrwert- und auffälliger Auslandsnummern. Und das harte Durchgreifen gegen Betrüger.

Leider mangelt es hier auf staatlicher Seite an Entschlossenheit.

sascha schrieb:
Ich hab gehört, der Brief vom FST war viiiel dicker. Könnte wetten,
die haben noch viiiiel strengere Vorgaben für Dialeranbieter gefordert als wir.
Immerhin kämpfen die ja schon seit Jahren intensiv für den Verbraucherschutz :holy:
http://www.fst-ev.org/
viel Popcorn und diverse Flaschen Cola oder Bier, und ein Abend voll von unfreiwilliger/peinlicher Komik ist gesichert.
(Menupunkte unter fst+recht / "Regulierung" und "Stellungnahmen" )

j.

So problematisch sehe ich die Auslands und/oder Autodialer nicht. Es wird sich sicherlich schnell rumsprechen dass keine Zahlungspflicht besteht. Blöd ists nur für diejenigen die auf Druck vorschnell zahlen.

Das was Sun und Comet mit Autodialern in 2001/2002 durchgezogen haben wird sich wohl hoffentlich nicht so schnell wiederholen.

Antidialer schrieb:
In meinen Augen leider auch wieder nur Stückwerk. Am Kernproblem ändert sich erst mal nichts.

Wie man im Dialercenter bei den Postings einiger schon erkennen konnte, werden die zwielichtigen Gestalten des Dialerbusines jetzt verstärkt auf Auslandsdialer und Autodialer setzen. Da helfen dann alle "OK" - Eingaben und Vorgaben für die Gestaltung der Fenster nicht. Im Gegenteil, die Position der Verbraucher wird noch einmal geschwächt. Was hindert die Kriminellen unter den Dialerbetreibung daran, Autodialer (registrierte Dialer mit Fernsteuerung) oder Auslandsdialer einzusetzen?

Einziger sinnvoller Weg ist das Vorsperren aller Mehrwert- und auffälliger Auslandsnummern. Und das harte Durchgreifen gegen Betrüger.

Leider mangelt es hier auf staatlicher Seite an Entschlossenheit.
kann bitte jemand den thread in dc mitspeichern? Mr A.Kalauer linkt zu einem i2inc/eingang69-Dialer (S.4). Ich fass es nicht... [die IP, bei der man den Dialer kriegt, führt übrigens zu Coulomb bei "jore", dann kommt eine Fehlermeldung wegen "eingang69"] ich muss leider Weihnachtsgeschenke basteln... Bitte bitte, speichert diese Diskussion, die hat's in sich...

Anhänge

• aa_178.jpg
    aa_178.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 1.768
Antidialer schrieb:
Wie man im Dialercenter bei den Postings einiger schon erkennen konnte, werden die zwielichtigen Gestalten des Dialerbusines jetzt verstärkt auf Auslandsdialer und Autodialer setzen.
Das Getöse dort ist nicht mehr als Stammtischgeschwätz.

Mit Autodialern ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das haben wir hier schon bewiesen.

Für Auslandsdialer muss man Zugang zu den Pseudo-Abrechnungsnummern haben. Das haben die dortigen Herrschaften schon mal nicht. Das Geschäft machen andere, so oder so.

Immerhin kann man eines festhalten. Die abgedroschenen Phrasen, angeblich seriös zu sein, lösen sich in Lächerlichkeit auf, wenn man nun mit kriminellen Alternativen droht.

Dietmar Vill

dvill schrieb:
Mit Autodialern ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das haben wir hier schon bewiesen.

Ich stell mal die selbe Rechnung auf wie mein BWL Dozent bei der Diskussion über die Hanseaten Dialer.

Verschicke willkürlich völlig unberechtigte Rechnungen an 1000 Haushalte. Durch die Rechnungen und Mahnungen allein hast du eine Zahlungsquote von 30 %. Kommen Mahnungen von Inkasso/Rechtsanwälten dazu, bekommst du die Zahlungsquote vermutlich über 50 %.

Leider ist bei vielen Deutschen die Mentalität verbreitet, lieber die Klappe zu halten und zu zahlen als Ärger mit Inkassobüros oder Rechtsanwälten zu riskieren. Und wir alle wissen ja, das tüchtig die Telekom bei der Eintreibung von bestrittenen Mehrwertforderungen ist.

Die Erfolge gegen die Autodialer sind gut und schön, helfen der Masse aber nicht weiter. Wenn die Nummern 2 - 3 Monate online sind, eh die RegTP einschreitet, hat die Masse bis dahin bezahlt und die Abzocker sind mit der Kohle über alle Berge. Da hilft dann auch eine Deregiestrierung nicht mehr weiter. Solange bei den Telefongeselschaften keine Gewinnabschöpfung stattfindet, solange werden die Talklines und Telecoms ihre Nummern auch weiterhin den Abzockern dankbar zur verfügung stellen!

dvill schrieb:
Das Getöse dort ist nicht mehr als Stammtischgeschwätz.
Zumindest ist es popcorn-intensives Stammtischgeschwätz :D
Macht echt Spaß™, zu lesen wie sich mein Lieblings-Mario vor den Kollegen von der Drückerbande als Vollhonk outet.
So langsam hat der selbst unter Seinesgleichen verschiXXen.

MfG
L.

P.S. Ich habe diesen "Neue Regeln im Fruhjahr"-Thread vom DC-Forum mal zum Stand von 23:49 Uhr bei mir eingelagert.

Macht echt Spaß™, zu lesen wie sich mein Lieblings-Mario vor den Kollegen von der Drückerbande als Vollhonk outet.
So langsam hat der selbst unter Seinesgleichen verschiXXen.

Dass solche Leute ihr Geld auf Kosten der gesamten Branche scheffeln, kapieren leider die Wenigsten. Die himmeln ihren Mario wahrscheinlich noch an, wenn Dialer wegen Leuten wie ihm längst verboten sind - und wundern sich gleichzeitig, warum sie kein Geld verdienen :evil:

Soll er doch sterben der dialer wen interesiert es!
Tolls wie die plugin bringen auch mit LS und KK PP´s bereits das 3 fache und die plugin wächst und wächst und wächst....

Zurück
Oben