Prüfbericht der FST

Code:
Not Found
The requested URL /telekomiker/fst/FST.pdf. was not found on this server.

Apache/1.3.26 Server at home.mnet-online.de Port 8000

tf
 
Da bis jetzt keine Antowrt kam...

peanuts schrieb:
Ich habe den Prüfbericht eines Dialers, der Kosten von ca. 200 Eur verursacht hat.

Siehe http://home.mnet-online.de/telekomiker/fst/FST.pdf

Die .T... interessiert das allerdings nicht. Die mahnen munter weiter.

Was tun?

Welchen "Nährwert" hat denn dieser Prüfbericht für mich? Kann ich damit leichter gegen den Hersteller bzw. die Telekom vorgehen?

Und muss die Telekom mir mitteilen, wer in der Inkassokette noch beteiligt ist, also in dem Fall DeTemedien bzw. Mainpean?
 
Naja, der Nährwert des Prüfberichtes ist gleich Null.

Unter einem Prüfbericht verstehe ich etwas anderes. Desweiteren ist es egal ob die eine Rüge aussprechen oder der Anbieter eine Strafe zahlen soll.

Das Vorgehen des FST dient nur dazu dem Gesetzgeber vorzunachen das man die Anbieter knallhart kontrolliert. Im Endeffekt bringt das ganze nichts für den Verbraucher, da es keinen Einfluss auf die Abrechnung hat.
 
peanuts schrieb:
...


Und muss die Telekom mir mitteilen, wer in der Inkassokette noch beteiligt ist, also in dem Fall DeTemedien bzw. Mainpean?


Die hast einen Anspruch darauf zu wissen, für wen die Telekom das Geld einzieht. du musst schließlich prüfen können, ob der Anspruch berechtigt ist. Weiter muss sie Dir nachweisen, dass sie berechtigt ist für einen anderen Geld einzuziehen (Inkasso-Auftrag) oder im eigenen Namen, weil sie die Forderung erworben hat.
 
eine kleine Frage

@ Der Jurist

Die Telekom muss eine Abtretungsurkunde des Dienstanbieters (Dialerbetreiber) vorlegen. Oder reicht auch eine Abtretungsurkunde des Netzbetreibers (Mehrwertnummerbetreiber)?

Mit der Abtretungsurkunde übernimmt die Telekom sämtliche Rechte und Pflichten des ehemaligen Gläubigers. Wenn der Telekom Kenntnisse vorliegen, das die Forderung für die sie eine Abtretungsurkunde hat, eine betrügerische Forderung ist und trotzdem inkassieren will, reicht das für den § 263 StGB ?

Gruß Veruschka
 
@ Veruschka

Bei Forderungsketten muss für jede Abtretung eine Urkunde vorliegen.

Beispiel: Interfun an dtms, dtms an nexnet usw.

Für Betrug reicht es nicht aus, weil nur der erste Täter um die betrügerischen Umstände weiß, aber dafür gibt es dann die Geldwäsche, die man auch leichtfertig, also ohne Vorsatz begehen kann.
 
Der Jurist schrieb:
@ Veruschka

Bei Forderungsketten muss für jede Abtretung eine Urkunde vorliegen.

Beispiel: Interfun an dtms, dtms an nexnet usw.

Für Betrug reicht es nicht aus, weil nur der erste Täter um die betrügerischen Umstände weiß, aber dafür gibt es dann die Geldwäsche, die man auch leichtfertig, also ohne Vorsatz begehen kann.

In meinen Fall weigert sich die Telekom strikt, so was rauszurücken. Es wird schlicht verneint, dass eine Verpflichtung zur Preisgabe dieser Informationen besteht.

Ich hatte heute ein laengeres Telefongespraech mit einem vom T-Fussvolk, die Frage nach seinem Vorgesetzten bzw. Verantwortlichen wurde auch nach wiederholtem Nachfragen nicht beantwortet. dabei wollte ich ihm gar nichts Boeses. Ich wollte nur endlich einen Gespraechspartner, dem halbwegs klar ist, was auf die .T... zukommt.

Was aufaellt, ist, dass sich die ganze Kundenniederlassung hier einigelt, angefangen bei der Telefonzentrale, die keine Gespraeche an bestimmte Leute durchstellen will oder keine Durchwahlen, nicht mal fuer Fax, nennen will.

Unglaublich.

Da ich mittlerweile im Seiler-Stadium angelangt bin, hab ich dem lieben Ludwich zum Aufwaermen eine kleine Strafanzeige wegen §253 u. §263 gebacken.

Besonders haben mich seine Saetze

„Wir wurden daher beauftragt, das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten und die Zwangsvollstreckung gegen Sie zu betreiben.“

und

“Wir werden nunmehr die Forderung gerichtlich geltend machen. Neben den bereits entstandenen Kosten für unsere Tätigkeit wird dies mit weiteren Kosten für Sie verbunden sein. Zur Vermeidung dieser Kosten empfehlen wir Ihnen, den offenen Betrag [..] anzuweisen.“

dazu animiert. Ludwich kann weder einen Titel, noch Vollmacht, noch Abtretung vorlegen.

Mal sehen, was daraus wird.
 
Seiler-Stadium? §§§§?

Hallo,

ich erlebe gerade ganz ähnliches: die Telekom weigert sich, zu sagen, wer hinter der 0190er Nummer steckt (sagt sogar, es wäre kein Kunde von ihr!).

Was bedeuten die genannten Paragraphen?

Wenn die Telekom den Nachweis, dass sie zur Inkasso beauftragt ist, nicht liefert, ist ihre Mahnerei dann hinfällig?

Danke für eine kurze Info dazu vorab,

VSO
 
@ Gast

Bei Deiner Strafanzeige neben § 253 und § 263 bitte § 261 StGB nicht vergessen.

@ VSO bei der Eingabe statt BGB auf StGB gehen.
 
Der Jurist schrieb:
@ Gast

Bei Deiner Strafanzeige neben § 253 und § 263 bitte § 261 StGB nicht vergessen.

@ VSO bei der Eingabe statt BGB auf StGB gehen.

Worauf du dich verlassen kannst. Aber noch hat Ludwich eine Gnadenfrist, seine Missetaten zu bereuen. Und wir wollen ja fair sein. :lol:
 
Zurück
Oben