Probleme mit Keysonic Intelligent KVM-Switch unter Linux

haudraufundschluss

Moderator
Teammitglied
Ich habe an dem Switch zwei PCs hängen, die jeweils mit 2 parallelen Betriebssystemen bestückt sind. Auf PC 1 verrichtet Windows XP Professional seinen Dienst und auf PC 2 Windows 2000 - Unter diesen Betriebssystemen verrichtet der Switch, an dem eine Logitech-Tastatur und ein optischer Trackball Explorer hängen, einwandfrei seine Arbeit.
Sobald Mandrake Linux (10.0) als Betriebssystem B auf beiden PCs ins Spiel kommt, lässt sich der Zeiger nur noch zuckend und in Zeitlupe über den Bildschirm bewegen. Irgendwie scheint die Abtastrate in den Keller zu gehen. Hängt der Trackball über PS2 oder USB am PC, bereitet das auch Mandrake-Linux keine Probleme mehr. Irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Der Switch ist ein elektrischer mit Hotkeys, der einen Strom über die PS2-Ports bezieht.
 
Hatte (habe) unter Win (egal welche Version, z.Z. XP Pro) das selbe Prob mit USB-Maus.
Soweit ich das ermitteln konnte liegt das an der Priotität, mit der das BS die einzelnen Ports behandelt und abfragt. Denn, um Zeit einzusparen werden die einzelnen Anschlüsse unterschiedlich oft abgefragt.
In Win kann man es nicht einstellen, weiß ja nicht wie das in Linux aussieht.

Meine 'Lösung' bestand auch nur im sortieren, was am 1. und was am 2. USB-Controller ran kommt. Unterscheiden konnte ich es nur durch Funktionskontrolle. Am 1. sind jetzt Maus und Cam dran, am 2. Drucker und Scanner. Nicht sehr befriediegend - aber zumindest für Windows optimal: denn WinzigWeich weiß ja viel besser, was der User will. :(
 
Es scheint nicht der KVM-Switch zu sein. Was soll man auch anderes erwarten, wenn man mit MS-Hardware unter Linux arbeiten möchte? Beim Installationsvorgang lässt sich die Maus bereits konfigurieren und auch für die Explorer-Serie scheint ein Treiber zu existieren. Man kann da auch eine Funktionskontrolle vornehmen. Seltsam daran: Überprüft man auf System Nr. 1 den konfigurierten Trackball, so scheint gar nichts zu gehen, aber wenn Linux das erste Mal wider besseres Wissen hochfährt, funktioniert er einwandfrei. Auf System Nr 2 (PII, 300Mhz, Intel BX440) fliegt bei der Kontrolle alles durcheinander. Bewege ich den Ball, wird das Rad als Funktion angezeigt, dritte und vierte Taste scheinen mit rechter und linker Maustaste vertauscht. Beim Hochfahren von Linux dann ist es so wie ganz zu Anfang. Der Trackball scheint im Sekundentakt abgefragt zu werden...
 
Zurück
Oben