Hi dialerfucker,
späte Antwort, aber doch noch eine Antwort:
Zu Dadaismus, Anonymität, Verarschung:
Ich war zuerst versucht Dir 100% recht zu geben. Dann habe ich mir die Sache aber doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und ich muß Dir in zwei entscheidenden Punkten widersprechen:
Betr.: "Vorteile der anonymen Bezahlung":
1.) Anonymität:
Der unbedarfte und unbefangene User geht hier wohl wie selbstverständlich von der Anonymität des Users/Surfers/Telefonkunden, wie auch immer aus. Ich will hier nicht eine philosophische Diskussion anfangen, was "kennen" bedeutet und gehe im Weiteren davon aus, dass dies die Kenntnis der postalischen Adresse und der rechtlichen und finanziellen Greifbarkeit bedeutet.
Wer kennt also wen und wer kennt wen nicht? Du kennst Dich, die Telekom kennt Dich, Deine Bank kennt Dich, Dein Lebenspartner kennt Dich, ...
Du kennst aber nicht das, entschuldige den Bruch im Stil, 0190-Gesockse.
In diesem Sinne muß man die "anonyme" Bezahlung eigentlich anders lesen.
2.) "Vorteile" der anonymen Bezahlung:
dito. Wer hat gesagt, dass der Kunde Vorteile hat? Es ist nur von "Vorteilen" die Rede. Und die sind ohne Frage vorhanden, die Frage ist nur für wen.
Den Vorteil hat der, der anonym bleibt. Und dies ist nicht der Kunde, sondern, wie eben bereits erörtert, der Anbieter.
3.) Verarschung:
Selbstverständlich ist das Verarschung.
Aber so weit mir bekannt, gibt es weder im Straf- noch im Zivilrecht einen derartigen Tatbestand.
Das Problem ist eigentlich nur, dass der User implizit davon ausgeht, dass er nicht verarscht wird, und von so einem "seriösen" Gegenüber wie der DTAG oder der FST schon gleich gar nicht. Nur gut, wenn er von diesem Irrglauben geheilt wird.
Hier kann man nur sagen, wenn der Schaden für den einzelnen zu verkraften ist, so hat er folgendes Geschäft gemacht: Er ist (um hoffentlich nicht zu viel) Geld ärmer geworden und um etliche Erfahrungen reicher. Er ist von Telekom, FST, Justiz und Politik "enttäuscht", was ja soviel bedeutet, dass er sich Vorher im Irrtum befand (getäuscht) und jetzt klarer sieht "enttäuscht". Etwas besseres kann doch gar nicht passieren. Er sieht die Telekom (...), als das was sie ist (hoffentlich
)....
Er wird erwachsener, lernt, dass er sich nicht nur vor Handtaschendieben in acht nehmen muß, sondern auch vor größeren (vermeintlich seriösen) Fischen.
Zur Sichtweise der Dinge muß ich hier noch einmal einen meiner Lieblingsmeister nämlich Janosch zitieren: "Alles ist anders, als man denkt, nämlich genau umgekehrt."
Die meisten kennen von Janosch halt die Tigerente. Aber hast Du schon mal z.B. die Geschichte vom Raben Josef gelesen / gesehen. Da hat Janosch Richard Bachs "Möwe Jonathan" verarbeitet. Da geht es um Besitztümer sammeln, Freiheit/Unfreiheit, die Lüfte meistern, das Leben / die Welt meistern, "Welt"meisterschaft. Einfach genial.
Oder:
Der "inverse" Froschkönig. Alles genauso wie im "richtigen" Märchen, nur umgekehrt.
Oder: "Löwenzahn und Samtpfötchen"....
Für mich ist Janosch in diesem Sinne weit mehr, als ein Kinderbuchautor, sondern neben Osho/Baghwahn, Buddha, Jesus und vielen anderen ein echt erleuchteter Meister (auch wenn oder vielleicht auch weil ich weiß, dass die typisch zittrigen Janoschzeichnungen nicht besondere "Kunst" sind, sondern in erster Linie auf sein (damaliges ?) Alkoholproblem zurückzuführen sind).
Noch ein Beispiel, das ganz gut passt:
Die FST:
Der User und auch die Politik versprechen sich Hilfe.
Was ist aber die Aufgabe der FST.
Die FST ist eine Interessenvertretung der Telefon"mehrwert"dienste-anbieter (was immer dies auch bedeuten mag). Sie wird besetzt von deren Mitgliedern. Ihre Aufgabe ist es, das System möglichst lange aufrechtzuerhalten, bei einer Gewinnmaximierung der Anbieter.
Unter diesem Gesichtspunkt hat sie bis jetzt optimal gearbeitet und erst in letzter Zeit versagt, indem sie Ihre Mitglieder nicht soweit im Griff hatte, dass diese jedes Maß und Ziel verloren und jetzt (hoffentlich) endlich gesetzliche Regelungen kommen.
Wer sich an die FST gewendet hat muß sich meiner Meinung nach ernstlich fragen, mit wem er eigentlich gesprochen hat.
Wenn ich meine damals achtjährige Tochter gefragt habe, ob sie im Schwimmbecken stehen könne (da sie noch nicht richtig schwimmen konnte), hat sie sich die Nase mit der einen Hand zugehalten, ist untergetaucht, bis nur noch die Fingerspitzen der anderen Hand aus dem Wasser schauten, ist wieder aufgetaucht und hat im Brustton der Überzeugung "Ja!" gesagt. Und irgendwo hatte sie recht. Ich habe meine Frage einfach nicht klar genug gestellt.
Schau Dir jetzt noch einmal die Frage "Hat die anonyme Zahlweise Vorteile?" an
.
Jetzt was ganz anderes @ Heiko:
Ich kann mir z.B. alle Beiträge von dialerfucker oder Dir oder Technofreak angucken, werde dann aber erschlagen. Und: Oft ist es so, dass ein Großteil der Beiträge in einzelnen wenigen threads steckt, ich möchte hier nur auf das hin und her zwischen mir und dialerfucker hinweisen.
Gäbe es in dem Forum eine Einstellungsmöglichkeit, dass man sich z.B. die threads anzeigen lassen kann, zu denen jemand gepostet hat. Dies könnte ich mir sehr übersichtlich vorstellen, zumahl der Betreff oft recht aussagekräftig ist. (Besonders komfortabel wäre dann noch, wenn z.B. ein Link auf den ersten und letzten Beitrag der Person gesetzt werden könnte, bei mehrseitigen threads, aber das wäre schon Luxus pur
).
Und noch ne Frage, gibt es eigentlich so was wie ein MHD bzw. Ablaufdatum für postings, oder ist alles off limits?
mfg
Rahmat