Pressemeldung Verbraucherministerium

Rahmat schrieb:
Anders sieht die Sache in folgendem Fall aus:
Du bekommst von der Nigeria-Connection ein recht dubioses Angebot: Schwarzgelder in dreistelliger Millionenhöhe müssen in Europa gewaschen werden. Dazu soll das Geld ausgerechnet auf deinem Konto zwischengebunkert werden (welche Ehre :wink: ). Dafür würdest Du natürlich einen ansehnlichen Anteil bekommen, mußt dafür aber Deine Bankverbindung angeben. Dein Konto wird (u.U. durch Zwischenschaltung mehrerer Zwischenkonten) per Bankeinzug geräubert. Alle Konten und Zwischenkonten werden schlagartig aufgelöst. Die Inhaber sind unauffindbar in Afrika. :( Guter Rat teuer. Schlecht gelaufen.
Diese netten Herren arbeiten zu einem Großteil aber auch mit Postanweisungen und Überweisungen des "Kunden". Dann siehts grundsätzlich schlecht aus.

Rahmat schrieb:
Oder hat da Heiko seine Finger im Spiel. Und: Wenn der befördern kann, kann er einen dann auch wieder degradieren. Lametta weg, Lauch weg nur noch Pizza Margereta :wink: . Und was gibt es noch für weitere Beförderungsmöglichkeiten? Eure Durchlauchtigtskeit? Und wie muß ich mich verhalten, um diese Ehrungen zu genießen? Fragen über Fragen?
Hoffentlich ist Heiko ob dieser Unwissenheit und Ignoranz nicht erbost.
Untertanen... ;););)

Member, Senior Member,... kommen mit der Zahl der Postings automatisch.

Darüber hinaus gibts noch einige "Ehrentitel", die aufgrund aufopferungsvoller und kompetenter Artikel von mir verliehen werden. Lauch kommt übrigens von leuch was bedeutet, daß es eher weniger um Gemüse als um Er"lauch"tung geht.
Wir haben hier im Board mittlerweile drei "erlauchte" Mitglieder, die diesen Titel vor ca. zwei Wochen erhalten haben weil sie es mit bisweilen heiteren und kurzweiligen, bisweilen heftigen und deftigen, bisweilen nicht näher spezifizierbaren Artikeln geschafft haben, die Diskussion und die Gedankengänge anzuregen. Manch guter Gedanke ging von den teilweise recht provokativen Postings aus und da das kein Einzelfall war sah ich mich gezwungen, dies zu würdigen da es einer fruchtbaren Diskussion immer zuträglich war, wenn auch mal einige "Querdenker" mitdiskutieren und heftig an den Scheuklappen schrauben damit diese endlich fallen.

Mit dieser Ehrung verbunden ist freilich die Verpflichtung, allen virtuell Anwesenden eine Runde Getränke und (evtl. vorwiegend vegetarische ;)) Häppchen zu kredenzen. :sun:

Auf den Sekt wartend... ;)

Heiko

Hi Heiko,

Danke für die Aufklärung und danke für den "Lauch" :wink: .

Getränke:
Reicht virtueller Champanger?
Einfach *trinkeundgenießevirtuellenchampagneraufrechnungdererlauchtenmitglieder* in eigenen postings eingeben. Meinetwegen auch als footer. Die (realen) Füße dann in die (reale) Wasserkühlung des PC's stecken, falls vorhanden :wink: . Und selber reales Eis oder Champagner holen :wink: .

Zum Bankeinzug:
klar das man Beträge zurückrufen muß und Flagge zeigen muß, wenn man mit irgendetwas nicht einverstanden ist, und zwar rechtzeitig (innerhalb von 6 Wochen, am Besten sofort). (Selbiges gilt natürlich auch für Einzelverbindungsnachweise bei der Telekom, wenn man diese fahrlässigerweise nicht defaultmäßig sowieso bekommt.)

Und auch klar, dass die Nigeria-Konektions oft andere Zahlungsarten bevorzugen, und wenn der "Kunde" selber dabei aktiv wird, umso schlechter für ihn.

Mir ging es nur darum mit drei Irrglauben aufzuräumen.

Der erste, der wirklich rechtlich gravierende Unterschied zwischen Abbuchungsauftrag und Lastschrift/Bankeinzugsverfahren.

Der zweite, dass ich dadurch, dass ich keinen Bankeinzug gebe, sondern das Geld überweise meine Situation verbessern könnte. Juristisch sowieso nicht. Aber selbst aus praktischer Sicht ist der Unterschied nur marginal: Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine Rechnung per Überweisung nicht bezahle oder eben einen strittigen Betrag zurückhole. Im Endeffekt keinen. Ich sollte bei Bankeinzug halt wenigstens alle 6 Wochen mein Konto kontrollieren. Das sollte ich aber sowieso, oder (siehe drittens)?

Der dritte, das niemand von meinem Konto Geld einziehen kann, wenn ich es ihm nicht ausdrücklich erlaubt habe, sondern, das im Prinzip jeder an mein Geld kommt. Und ich dann wirklich auch in diesem Fall mich um die Sechswochenfrist kümmern muß, z.B. bei längeren Urlauben.

Ich denke, diese (Wahnsinns-)Situation ist den Wenigsten Menschen wirklich bewußt und sie befinden sich in einer trügerischen Sicherheit, wenn sie meinen ihr Konto wäre "sicher" vor fremden Zugriffen. Im Falle der Nigeria-Konektion kommen noch zwei Probleme hinzu:
1.) Ausland/Afrika
2.) Hat sich der Geschädigte in gewissem Umfang u.U. selber strafbar gemacht und wird den Gang zur Polizei u.U. scheuen.

Ich habe mich auch mal bis zu einem gewissen Grad auf so einen Schriftwechsel eigelassen. Ich habe dann in diesem Zusammenhang im Internet/Google recherchiert (da wirst Du schnell fündig) und meinen Bänker interviewt.
Ich habe dann Faxe und Anrufe aus Nigeria erhalten. Die Leute dort sind sehr "flexibel" und können optimal auf Deine Wünsche eingehen.
Stellst Du kritische Fragen, lassen entweder abrupt die Englischkentnisse Deines Gegenübers nach, oder die Telefonverbindung wird plötzlich sehr schlecht. Willst Du nicht nach Nigeria fahren, tut es plötzlich auch eine Bank in Holland ....
Selbst der Hinweis auf entsprechende Internetseiten, und dass der Betrug aufgeflogen ist, haben die Conection von weiteren Telefonaten und Faxen (manchmal Nachts um halb zwei) nicht abgehalten. Vielleicht hätte ich hier ja eine 0190-Nummer für mich einrichten sollen :wink: .

Und hier nur mein Rat:
Klar meine Kontonummer wissen "sehr viele", und aus welchen Schriftstücken, Überweisungen, Buchungen man sie rekonstruieren kann, weiß ich nicht genau. Aber trotzdem Vorsicht bei der Weitergabe, vor allem vor dem Hintergrund der Bankeinzugsproblematik und einer u.U. selber zu verantwortenden eigenen "Fahrlässigkeit".
Das gleiche, wie bei der dialer-Problematik:
Eigenverantwortung, gesunder Menschenverstand und die Chance an der Auseinandersetzung damit persönlich zu wachsen und für sein eigenes Leben die Verantwortung zu übernehmen und sich nicht hinter unserem "Rechtsstaat", dem Papa usw. zu verstecken

:P Rahmat :P

Hi dialerfucker,

späte Antwort, aber doch noch eine Antwort:

Zu Dadaismus, Anonymität, Verarschung:

Ich war zuerst versucht Dir 100% recht zu geben. Dann habe ich mir die Sache aber doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und ich muß Dir in zwei entscheidenden Punkten widersprechen:

Betr.: "Vorteile der anonymen Bezahlung":
1.) Anonymität:
Der unbedarfte und unbefangene User geht hier wohl wie selbstverständlich von der Anonymität des Users/Surfers/Telefonkunden, wie auch immer aus. Ich will hier nicht eine philosophische Diskussion anfangen, was "kennen" bedeutet und gehe im Weiteren davon aus, dass dies die Kenntnis der postalischen Adresse und der rechtlichen und finanziellen Greifbarkeit bedeutet.
Wer kennt also wen und wer kennt wen nicht? Du kennst Dich, die Telekom kennt Dich, Deine Bank kennt Dich, Dein Lebenspartner kennt Dich, ...
Du kennst aber nicht das, entschuldige den Bruch im Stil, 0190-Gesockse.
In diesem Sinne muß man die "anonyme" Bezahlung eigentlich anders lesen.

2.) "Vorteile" der anonymen Bezahlung:
dito. Wer hat gesagt, dass der Kunde Vorteile hat? Es ist nur von "Vorteilen" die Rede. Und die sind ohne Frage vorhanden, die Frage ist nur für wen.
Den Vorteil hat der, der anonym bleibt. Und dies ist nicht der Kunde, sondern, wie eben bereits erörtert, der Anbieter.

3.) Verarschung:
Selbstverständlich ist das Verarschung.
Aber so weit mir bekannt, gibt es weder im Straf- noch im Zivilrecht einen derartigen Tatbestand.
Das Problem ist eigentlich nur, dass der User implizit davon ausgeht, dass er nicht verarscht wird, und von so einem "seriösen" Gegenüber wie der DTAG oder der FST schon gleich gar nicht. Nur gut, wenn er von diesem Irrglauben geheilt wird.

Hier kann man nur sagen, wenn der Schaden für den einzelnen zu verkraften ist, so hat er folgendes Geschäft gemacht: Er ist (um hoffentlich nicht zu viel) Geld ärmer geworden und um etliche Erfahrungen reicher. Er ist von Telekom, FST, Justiz und Politik "enttäuscht", was ja soviel bedeutet, dass er sich Vorher im Irrtum befand (getäuscht) und jetzt klarer sieht "enttäuscht". Etwas besseres kann doch gar nicht passieren. Er sieht die Telekom (...), als das was sie ist (hoffentlich :wink: )....
Er wird erwachsener, lernt, dass er sich nicht nur vor Handtaschendieben in acht nehmen muß, sondern auch vor größeren (vermeintlich seriösen) Fischen.

Zur Sichtweise der Dinge muß ich hier noch einmal einen meiner Lieblingsmeister nämlich Janosch zitieren: "Alles ist anders, als man denkt, nämlich genau umgekehrt."

Die meisten kennen von Janosch halt die Tigerente. Aber hast Du schon mal z.B. die Geschichte vom Raben Josef gelesen / gesehen. Da hat Janosch Richard Bachs "Möwe Jonathan" verarbeitet. Da geht es um Besitztümer sammeln, Freiheit/Unfreiheit, die Lüfte meistern, das Leben / die Welt meistern, "Welt"meisterschaft. Einfach genial.
Oder:
Der "inverse" Froschkönig. Alles genauso wie im "richtigen" Märchen, nur umgekehrt.
Oder: "Löwenzahn und Samtpfötchen"....

Für mich ist Janosch in diesem Sinne weit mehr, als ein Kinderbuchautor, sondern neben Osho/Baghwahn, Buddha, Jesus und vielen anderen ein echt erleuchteter Meister (auch wenn oder vielleicht auch weil ich weiß, dass die typisch zittrigen Janoschzeichnungen nicht besondere "Kunst" sind, sondern in erster Linie auf sein (damaliges ?) Alkoholproblem zurückzuführen sind).

Noch ein Beispiel, das ganz gut passt:

Die FST:
Der User und auch die Politik versprechen sich Hilfe.
Was ist aber die Aufgabe der FST.
Die FST ist eine Interessenvertretung der Telefon"mehrwert"dienste-anbieter (was immer dies auch bedeuten mag). Sie wird besetzt von deren Mitgliedern. Ihre Aufgabe ist es, das System möglichst lange aufrechtzuerhalten, bei einer Gewinnmaximierung der Anbieter.
Unter diesem Gesichtspunkt hat sie bis jetzt optimal gearbeitet und erst in letzter Zeit versagt, indem sie Ihre Mitglieder nicht soweit im Griff hatte, dass diese jedes Maß und Ziel verloren und jetzt (hoffentlich) endlich gesetzliche Regelungen kommen.
Wer sich an die FST gewendet hat muß sich meiner Meinung nach ernstlich fragen, mit wem er eigentlich gesprochen hat.

Wenn ich meine damals achtjährige Tochter gefragt habe, ob sie im Schwimmbecken stehen könne (da sie noch nicht richtig schwimmen konnte), hat sie sich die Nase mit der einen Hand zugehalten, ist untergetaucht, bis nur noch die Fingerspitzen der anderen Hand aus dem Wasser schauten, ist wieder aufgetaucht und hat im Brustton der Überzeugung "Ja!" gesagt. Und irgendwo hatte sie recht. Ich habe meine Frage einfach nicht klar genug gestellt.
Schau Dir jetzt noch einmal die Frage "Hat die anonyme Zahlweise Vorteile?" an :wink: .

Jetzt was ganz anderes @ Heiko:
Ich kann mir z.B. alle Beiträge von dialerfucker oder Dir oder Technofreak angucken, werde dann aber erschlagen. Und: Oft ist es so, dass ein Großteil der Beiträge in einzelnen wenigen threads steckt, ich möchte hier nur auf das hin und her zwischen mir und dialerfucker hinweisen.
Gäbe es in dem Forum eine Einstellungsmöglichkeit, dass man sich z.B. die threads anzeigen lassen kann, zu denen jemand gepostet hat. Dies könnte ich mir sehr übersichtlich vorstellen, zumahl der Betreff oft recht aussagekräftig ist. (Besonders komfortabel wäre dann noch, wenn z.B. ein Link auf den ersten und letzten Beitrag der Person gesetzt werden könnte, bei mehrseitigen threads, aber das wäre schon Luxus pur :wink: ).
Und noch ne Frage, gibt es eigentlich so was wie ein MHD bzw. Ablaufdatum für postings, oder ist alles off limits?

mfg :wink: Rahmat :wink:

Hi Rahmat,

nett mal wieder was von Dir zu hören! Zur Verarschung:
Selbstverständlich ist das aus der Perspektive die Wahrheit und keine Verarschung oder sonstwas. Ich muss zugeben, dass ich unter diesem Gesichtspunkt noch einige Dinge neu "einlesen" muss.
Heute der Zen-stock in Deiner Hand. :D
Gruß dialerfucker

@Rahmat;
...ergänzend:
in unserem Leben haben wir die Chance an vielen Herausforderungen zu wachsen. Manchmal fängt das beim Frühstück an, manchmal sollte man "bewusst" den Gürtel verkehrt rum anziehen... :)
Das sollte in dieser Sache aber niemand falsch verstehen, sonst könnte man das Forum, bzw. diese Seiten ja zumachen nach dem Motto: Aus Fehlern lernt man! oder: ohne Finsternis kein Licht, ohne Hass keine Liebe....
Darüber würden die "Eierbären" sich sicherlich sehr freuen...aber manchmal ist Hilfestellung zum Wachsen oder Erwachsenwerden nötig!
Gruß dialerfucker
PS:...bin Janosch-Leser!
:D

Hi dialerfucker,

wachsen, erwachsen werden ... große Worte.

Aber ich denke manchmal hilft einen einfach eine andere Fragestellung oder Perspektive weiter.

Ich erinnere mich an den 11. September / World Trade Center.
Ich habe ein Interview gesehen mit einer völlig unbekannten Passantin, ich glaube es war eine Schwarze, weiß es aber nicht mehr genau.
Sie war verzweifelt und sie hat gefragt "Woher kommt dieser unvorstellbare Hass auf uns, dass jemand so etwas macht?" Sie hat es nicht verstanden. Aber sie hat die Frage gestellt, die sich in diesem Moment eigentlich jeder hätte stellen müssen, und keiner hat es gemacht, außer jener Frau.
Diese 100% aufrichtige ernsthafte Frage ohne irgendwelche vorgegebenen Antworten, Erklärungen und Einteilungen in Gut und Böse hat mich tief berührt.

Ich mußte dabei auch an folgendes wunderschöne Gedicht von Rainer Maria Rilke denken:

Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben
gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen,
die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher,
die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten,
die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten.

Und es handelt sich darum, alles zu leben.

Leben Sie jetzt die Fragen.

Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken,
eines fernen Tages in die Antworten hinein.

Rainer Maria Rilke,
Briefe an einen jungen Dichter (Die Stimmen der Steine)
(Brief an Franz Xaver Kappus, 16. Juli 1903)

Rahmat schrieb:
Jetzt was ganz anderes @ Heiko:
Ich kann mir z.B. alle Beiträge von dialerfucker oder Dir oder Technofreak angucken, werde dann aber erschlagen. Und: Oft ist es so, dass ein Großteil der Beiträge in einzelnen wenigen threads steckt, ich möchte hier nur auf das hin und her zwischen mir und dialerfucker hinweisen.
Gäbe es in dem Forum eine Einstellungsmöglichkeit, dass man sich z.B. die threads anzeigen lassen kann, zu denen jemand gepostet hat. Dies könnte ich mir sehr übersichtlich vorstellen, zumahl der Betreff oft recht aussagekräftig ist. (Besonders komfortabel wäre dann noch, wenn z.B. ein Link auf den ersten und letzten Beitrag der Person gesetzt werden könnte, bei mehrseitigen threads, aber das wäre schon Luxus pur :wink: ).
Und noch ne Frage, gibt es eigentlich so was wie ein MHD bzw. Ablaufdatum für postings, oder ist alles off limits?
Zuerst mal: danke für die tiefgründige Antwort!

1. Frage: da muß ich mal drüber nachdenken, was Du überhaupt meinst... Zudem befindet sich das Forum aktuell in einer quasi-stabilen Situation, da beim letzen Update (2.0.1) einiges verschlimmbessert wurde und ich den Code teilweise mischen mußte. Insofern haben wir aktuell eigentlich die Version 2.0.0,5 und ich warte auf eine wirklich komplette 2.0.1 und dann schau ich mir Deinen Vorschlag mal an *notier* ;)

2. Ablaufdatum gibts hier nirgends, außer im Testforum. Das Testforum terminiert sich nach ca. 2 Wochen selber, die anderen garnicht. Sinn dahinter ist, die Sachen hier recherchierbar zu machen. Ich möchte nicht hergehen und jeden Thread auf sinnvollen Inhalt untersuchen.

Hi Heiko,

ich dachte das ungefähr so:

"Jemand" hat z.B. in 3 threads (A, B, C) ungefähr gleichzeitig je 7 mal gepostet (A1, A2, A3, ..., A7, B1, ..., B7,C1,...C7).
Lasse ich mir alle Beiträge von "Jemand" anzeigen, so erhalte ich diese 21 Beiträge gemischt angezeigt, da ja alles ungefähr zur gleichen Zeit statt fand (z.B. A1, B1, A2, A3, C1, B2, ...) (Da kommt halt doch wieder der Mathematiker durch :wink: )

U.U. würde ja aber reichen, das Thema des threads anzuzeigen, mit einem Verweis auf "Jemands" ersten Beitrag dazu (z.B. auf Seite 13 des threads (ein etwas längerer thread :wink: )) und dessen letzten Beitrag (z.B. auf Seite 15), jeweils mit kurzer Texteinblendung wie gehabt.

D.h. ich hätte in diesem Fall nur 6 Anzeigen, diese aber geordneter:

Thread A, A1 ("Jemands" ersterBeitrag zum thread A (Text)), A7 "Jemands" letzter Beitrag zum thread A(Text)).
Thread B, B1 ("Jemands" ersterBeitrag zum thread B (Text)), B7 "Jemands" letzter Beitrag zum thread B(Text)).
Thread C, C1 ("Jemands" ersterBeitrag zum thread C (Text)), C7 "Jemands" letzter Beitrag zum thread C (Text)).

Oder, noch besser ich habe die Wahl, zwischen allen Beiträgen, so wie jetzt, oder zwischen obiger Darstellung.

Wenn Du jetzt das Forum noch so einrichten könntest, dass es auf meinen Toast, Kaffe und das 3-minuten-ei aufpaßt, perfekt, :wink: :wink: .

:wink: Rahmat :wink:

Hmmm...

Jetzt ist das zwar alles klarer, aber die Umsetzung muß ich mir mal genauer anschauen.
Evtl. mal als Verbesserungsvorschlag einreichen. Für ne Modifikation ist das fast zu heftig...

Ich bleibe dran, kann aber noch keinen Termin versprechen.

Hi Heiko,

ist mir dann beim nochmaligen lesen auch so gegangen, dass ich mir dachte, das wird etwas komplizierter.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Toast und dem Kaffee und dem Ei, damit Du siehst, dass nicht mein ganzes Lebensglück einzig und allein daran hängt. :wink:

:P Rahmat :P

Re: Dialer im Netz

Stachel schrieb:
Bi zwar noch nicht geschädigt ( hoffentlich) aber,
warum läßt sich unsere Regierung soviel Zeit mit der Novilierung eines Gesetzes zum Schutz der Internetgemeinde und unterstützt durch den Verzug somit den Betrüger. :argue: Vieleicht gibts ja nen Rechtsanwalt, der die Regierung wegen Beihilfe zum Betrug (gelächter) vor den Kadi zieht . Die Regierung sollte sich mit diesem Thema schleunigst außereinander setzen, viel Zeit bleibt nicht bis zum September.
Ein ehemaliger Wähler dieser Caos-Regierung

Was, Du bist noch nicht Bi geschädigt? :lol: :rofl: :lol:

Stachel schrieb:
warum läßt sich unsere Regierung soviel Zeit mit der Novilierung eines Gesetzes zum Schutz der Internetgemeinde und unterstützt durch den Verzug somit den Betrüger. :argue: Vieleicht gibts ja nen Rechtsanwalt, der die Regierung wegen Beihilfe zum Betrug (gelächter) vor den Kadi zieht . Die Regierung sollte sich mit diesem Thema schleunigst außereinander setzen, viel Zeit bleibt nicht bis zum September.

Chaos-regierung ?
Die haben doch alle ihre Schäfchen im Trockenen.Ich nenne das Gruselkabinett.

Stachel schrieb:

Chaos-regierung ?
Die haben doch alle ihre Schäfchen im Trockenen.Ich nenne das Gruselkabinett. :(

MfG. E. Morgenstern

Zurück
Oben