Premium-SMS und Klingeltöne als Schuldenfallendiskussion

Captain Picard

Commander
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=9479
Premium-SMS und Klingeltöne als Schuldenfalle
22.03.2005

Stuttgart (dpa) - Das Handy entwickelt sich immer mehr zur Schuldenfalle: Nach Angaben der baden-württembergischen Verbraucherzentrale vom Dienstag in Stuttgart öfter beschweren sich Bürger immer häufiger über Handyrechnungen, die erschreckende Höhen erreichen. So bezahlten Kinder und Jugendliche etwa für Klingeltöne, für die im Fernsehen oder Zeitschriften geworben wird, zum Teil bis zu 4,99 Euro.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2211401,00.html
Laut Bundesverband der Deutschen Inkasso-Unternehmen haben zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen Schulden - im Durchschnitt rund 1800 Euro. Eine Ursache dafür ist die Mobilfunkrechnung: "Handys haben immer anspruchsvollere Funktionen, häufig verbunden mit für Kinder kaum durchschaubaren Gebühren", teilt der Verband mit.

cp

PS: Treffer für Googeln mit klingeltöne schuldenfalle
 
Das mit der Schuldenfalle Handy und Klingeltönen ist ja sicher richtig und auch bedenklich.
Aber diese Aussage:
Laut Bundesverband der Deutschen Inkasso-Unternehmen haben zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen Schulden - im Durchschnitt rund 1800 Euro. Eine Ursache dafür ist die Mobilfunkrechnung: "Handys haben immer anspruchsvollere Funktionen, häufig verbunden mit für Kinder kaum durchschaubaren Gebühren", teilt der Verband mit.

Ist mal wieder so eine typische statistische Aussage, nach dem Motto,
wenn ich mit einer Pobacke auf einer heissen Herdplatte sitze und mit der anderen auf einer kalten, ist das genau die richtige Temperatur.

Man kann doch nicht 24 jährige mit 13 jährigen in eine Statistik werfen.
Ein über 20 jähriger kann ja durchaus schon sinnvolle Kredite für Möbel, Auto oder zur Studienfinanzierung aufnehmen.
Und das wirft man dann mit Klingeltönen etc. in einen Topf.
grrrrrr

Geht selbstverständlich nicht gegen Dich CP.
 
Diese Relativierung hilft niemandem, am wenigsten den betroffenen Jugendlichen
Nur flinke Augen finden die Preisangaben in kleiner Schrift 4,99 Euro pro Ton oder Bild sind keine Seltenheit.
Ein raffinierter Clou ist noch am Rand notiert: Der neue Ton bedeutet meist nur
der Anfang eines Abos, das sich automatisch verlängert
aus derselben Quelle (leider nicht auch nicht on-line)
Vor allem jüngere Kinder haben noch keine Werbekompetenz (Prof Dr Wolf Dieter Ring ,
Vorsitzender für Jugendmedienschutz KJM)
Mal eine direkte Frage: kannst du die in Zehntelsekunden im TV unten eingeblendeten
Preisangaben zu den Klingeltönen lesen und erkennen? dann Glückwunsch! Data wäre blass vor Neid...

cp
 
CP schrieb:
Diese Relativierung hilft niemandem, am wenigsten den betroffenen Jugendlichen
Du hast ja recht!
Ich kann das auch nicht lesen. Und mir ist die Gefahr auch bekannt.
Aber die zählen falsche Alterklassen zusammen. Wenn die geschrieben hätten 12 bis 16 jährige, wäre ich ja einverstanden, dann wäre aber der Durchschnittbetrag nicht zu hoch.
Für einen 12 oder 13 jährigen sind 50 € Schulden mehr als für einen gutverdienenden 24 jährigen 5.000 €.
 
Zur Versachlichung.
Hier ist die offizielle Aussage des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unetrnehmen e.V. aus seiner Pressemitteilung vom 20.04.05.

BDIU schrieb:
Jugendliche wegen Handy verschuldet

„Leider jedoch", fügt Jender hinzu, „ist das Zahlungsverhalten auch eine Frage der Einstellung. Und hier beobachten wir, dass schon junge Menschen beim Thema Schulden zunehmend gleichgültig werden." 14 Prozent der Jugendlichen in der Altersgruppe von 13 bis 20 Jahren haben bereits Schulden. Die Beobachtungen der Inkasso-Unternehmen decken sich mit aktuellen Studienergebnissen des Münchner Instituts für Jugendforschung. Zwar ist die Summe, mit der diese Jugendlichen verschuldet sind, insgesamt leicht rückläufig - im Durchschnitt liegt sie bei etwa 450 Euro -, jedoch steigt nach Erfahrung der Inkasso-Unternehmen bei jungen Leuten generell die Bereitschaft, Geld für Dinge auszugeben, das sie selbst noch gar nicht besitzen. Häufigster Grund für die Verschuldung: das Handy. 80 Prozent der BDIU-Unternehmen bestätigen das in der Umfrage. Marion Kremer, Pressesprecherin des Verbandes: „Die aktuellsten Klingeltöne und Handyspiele sind für Jugendliche immer mehr ein Statussymbol. Viele verlieren dabei die Kostenfrage völlig aus den Augen."

In ihrer Frühjahrsumfrage bewerten die Inkasso-Unternehmen das Zahlungsverhalten Jugendlicher lediglich durchschnittlich bis schlecht. Verglichen mit der Rechnungstreue von Erwachsenen, sagen 42 Prozent der BDIU-Mitglieder, dass Jugendliche Forderungen eher noch schlechter begleichen.

Am schlechtesten ist nach Erfahrung der BDIU-Mitglieder das Zahlungsverhalten arbeitsloser Jugendlicher. 82 Prozent der Inkasso-Unternehmen bewerten es mit der Schulnote „mangelhaft". Nach Beobachtung von 69 Prozent ist Arbeitslosigkeit zudem ein wesentlicher Grund, warum sich Jugendliche verschulden. Beschäftigte Jugendliche dagegen haben nach Erfahrung von 17 Prozent der BDIU-Mitgliedsunternehmen ein gutes Zahlungsverhalten - 37 Prozent bewerten es als „befriedigend".
http://www.inkasso.de/
Hört sich etwas anders an.
 
Hauptsache, man verniedlicht und vernebelt das Problem Premium SMS für Kids
Die Lobby wird´s ihm danken
Nach Beobachtung von 69 Prozent ist Arbeitslosigkeit zudem ein wesentlicher Grund, warum sich Jugendliche verschulden. Beschäftigte Jugendliche dagegen haben nach Erfahrung von 17 Prozent der BDIU-Mitgliedsunternehmen ein gutes Zahlungsverhalten
wow, welch tolle Erkenntnis, vom Lobbyverband der Schuldeneintreiber
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=102334#102334
stieglitz schrieb:
Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man kurz bevor man eh vom Wecker geweckt wird, durch so einen Anruf unsanft
aus dem Schlaf gerissen wird und danach nicht mehr einschlafen kann.
das sind natürlich ganz andere Probleme , wenn man nicht mehr einschlafen kann....

j.
 
jupp11 schrieb:
Hauptsache, man verniedlicht und vernebelt das Problem Premium SMS für Kids
Die Lobby wird´s ihm danken
Ich habe an keiner Stelle das Problem vernieglicht oder vernebelt. Ich halte das Problem für genau so wichtig wie du. Ich habe nur die Aussagekraft der zitierten Statistik bezweifelt. Es bringt das Forum und dessen Anliegen nicht weiter, wenn man mit falschen bzw. nicht aussagekräftigen Zahlen operiert.
Und noch was, wenn einem die Zahlen in den Kram passen, werden sie unkritisch gemeldet, wenn nicht dann ist das
Lobbyverband der Schuldeneintreiber
So geht das doch nicht!
 
http://www.verbraucherzentrale-bawue.de/UNIQ11145133562132318/link192279A.html

05.01.2005
Klingeltöne und Logos fürs Handy per Abonnement:
1000 Euro für Premium-SMS
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg schlägt Alarm: Immer öfter kommt es zu Beschwerden über Handyrechnungen, die durch Premium-SMS erschreckende Höhen erreichen. 1000 Euro sind keine Seltenheit.
Über Premium-SMS können Mobilfunk-Dienstleistungen per Kurzmitteilung zu speziellen Preisen abgerechnet werden. Mit ihnen werden Klingeltöne und Logos verkauft oder auch die Teilnahme an einem Chat ermöglicht. Neben den Chats erweisen sich Abonnements von Tönen und Logos als besondere Kostenfalle. 2003 und 2004 haben die Oberlandesgerichte Hamburg und Hamm die Werbung für die über 0190-Nummern herunterzuladenden Extras in Kinder- und Jugendzeitschriften als sittenwidrig untersagt. Der Spiel- und Sammeltrieb von Kindern würde ausgenutzt und der Endpreis der Produkte seien nicht erkennbar. Daher werben die Anbieter mittlerweile verstärkt in Zeitschriften und Fernsehkanälen, die sich nicht ausschließlich an Jugendliche richten, aber durchaus von ihnen gelesen und gesehen werden, wie beispielsweise TV-Zeitschriften oder Musiksender. Auch die direkte Bewerbung der Angebote per SMS ist immer häufiger zu beobachten.
Oft zu spät merken die meist jungen Betroffenen, dass sie einen Abo-Vertrag abgeschlossen haben. Die Werbung erschwert es, den Abonnement-Charakter des Vertrages zu erkennen. Auch die Möglichkeiten zur Kündigung sind vor allem bei der Fernsehwerbung kaum wahrzunehmen.
Die Verbraucherzentrale beobachtet den Markt und bittet Betroffene, die durch unerwartet hohe Rechnungen für Abonnement-Mehrwertdienste per SMS überrascht wurden, sich schriftlich oder per Email unter info(at)vz-bw.de zu melden.
 
http://www.dialerschutz.de/premium-sms.php
Dieses Kapitel zeigt auf, was Premium SMS eigentlich ist, wie die Technik funktioniert, wo die Risiken lauern und wie man sich vor unseriösen Methoden schützen kann:

* Premium-SMS Technik
* Das kostet Premium SMS
* Risiken und Tricks unseriöser Anbieter
* Wer steckt hinter welcher Premium SMS?
* Die rechtliche Situation
* Wichtige Urteile
* Was tun als Geschädigter?
* Schutz vor unseriösen Angeboten

Da gerade junge Handybesitzer zur Zielgruppe von Premium SMS-Diensten geworden sind, sollten vor allem Eltern die hier aufgezeigten Hinweise rund um Handy, SMS, und Klingetöne beachten. Sofern dabei Fachbegriffe verwendet werden, können Sie diese in unserem Lexikon nachschlagen.
 
stieglitz schrieb:
CP schrieb:
Diese Relativierung hilft niemandem, am wenigsten den betroffenen Jugendlichen
Du hast ja recht!
[...]
Für einen 12 oder 13 jährigen sind 50 € Schulden mehr als für einen gutverdienenden 24 jährigen 5.000 €.

Blödsinn - das ist genau die verharmlosende Relativierung der Schuldenproblematik, wenn nicht die absolute Höhe der Verschuldung, sondern ihr Anteil am verfügbaren Einkommen den Maßstab für die "Berechtigung" einer Besorgnis bilden soll.

Bei der Klingelton-Abo-Werbung entsteht das Problem aber meines Erachtens dadurch, daß die Anbieter sich gar nicht auf das behauptete Zustandekommen der Verträge berufen können, welche ihnen angeblich das vermeintliche Recht zum Einzug der Zahlungen im geforderten Umfang geben sollen.

(Daß der mit verwerflichen Methoden erlangte Zugriff der Klingelton-Gauner auf die Kunden-Gelder "erst" dann unterbindenswert wäre, wenn die Geneppten sich weit über Leistungsvermögen hinaus verschulden müßten, diese scheinheilige Haltung verdient heftigsten Widerspruch!)

gal.
 
:eek:
Ich glaubs nicht. Kaum hat man sich Kritik von einem Mitglied zugezogen, fallen alle anderen über einen her. Das nannte man früher Klassenprügel.
Ich komme mir schon vor wie DAY oder einer der übrigen.

@Galdikas
Deine Auslegungen verstehe ich nicht.
 
galdikas schrieb:
stieglitz schrieb:
CP schrieb:
Diese Relativierung hilft niemandem, am wenigsten den betroffenen Jugendlichen
Du hast ja recht!
[...]
Für einen 12 oder 13 jährigen sind 50 € Schulden mehr als für einen gutverdienenden 24 jährigen 5.000 €.

Blödsinn - das ist genau die verharmlosende Relativierung der Schuldenproblematik, wenn nicht die absolute Höhe der Verschuldung, sondern ihr Anteil am verfügbaren Einkommen den Maßstab für die "Berechtigung" einer Besorgnis bilden soll.

Bei der Klingelton-Abo-Werbung entsteht das Problem aber meines Erachtens dadurch, daß die Anbieter sich gar nicht auf das behauptete Zustandekommen der Verträge berufen können, welche ihnen angeblich das vermeintliche Recht zum Einzug der Zahlungen im geforderten Umfang geben sollen.

(Daß der mit verwerflichen Methoden erlangte Zugriff der Klingelton-Gauner auf die Kunden-Gelder "erst" dann unterbindenswert wäre, wenn die Geneppten sich weit über Leistungsvermögen hinaus verschulden müßten, diese scheinheilige Haltung verdient heftigsten Widerspruch!)

gal.
stieglitz schrieb:
@Galdikas
Deine Auslegungen verstehe ich nicht.
Da liegt das Problem , mir erscheint das einleuchtend.

j.
 
stieglitz schrieb:
:eek:
Ich glaubs nicht. Kaum hat man sich Kritik von einem Mitglied zugezogen, fallen alle anderen über einen her. Das nannte man früher Klassenprügel.
Ich komme mir schon vor wie DAY oder einer der übrigen.

Aehm Stieglitz, nun falle ich auch über dich her! :evil:

Das Forum besteht aus Aktuell 2996 angemeldeten Usern und
dein Triolog (bestehend aus CP, Jupp1 und dir) sind garantiert nicht alle anderen.
User Day hatte da definitiv unmengen mehr an Gegenspielern und selbst die machten nur einen geringfügigen Anteil der User hier aus.
also bitte auf dem Teppich bleiben und keine Rundumschläge verteilen, wenn man selbst nicht getroffen werden möchte
 
@bentigger

Bei Klassenprügel wars auch nur immer ein Teil der Klasse, soweit ich mich erinnere
Es kommt einen wahrscheinlich blos so vor, ich kann da nicht mitreden, habe selber nie welche bezogen.
Bei den restlichen 2.993 entschuldige ich mich natürlich. ;)
 
Na super, jetzt ist der Thread/Thema:
Premium-SMS und Klingeltöne als Schuldenfalle
kaputtgelabert, das war wohl von Anfang an das Ziel....
 
Zurück
Oben