Power Point

Der Jurist

Teammitglied
http://www.heise.de/newsticker/data/tol-14.12.03-004/


Heise schrieb:
Macht PowerPoint blöd?

Weltweit sind ungefähr 400 Millionen Exemplare von Microsofts Präsentations-Software PowerPoint im Einsatz. Der US-Computerwissenschaftler Edward Tufte ist der Meinung, dass diese Programm seine Nutzer potentiell verblödet. Er begründet das mit der komprimierten Art, in der Informationen in den .ppt-Dateien wiedergegeben werden. Diese erziehe die Menschen dazu, Texte zu überfliegen und Listen zu vertrauen, nicht mehr dem eigenen Menschenverstand.

Die New York Times stellt diese Kritik von Tufte nun sogar in einen Zusammenhang mit der Katastrophe um die Raumfähre Columbia. So sei nicht ausschließlich die defekte Außenhülle oder die ineffiziente NASA-Struktur Schuld an dem Unglück -- nach dem Zeitungbericht hat die Untersuchungskommission auch kritisiert, dass komplexe Informationen an die Techniker in Form von PowerPoint-Präsentationen weitergegeben worden sein. Angeblich habe diese Form der Informationsweitergabe dazu führen können, dass Mitarbeiter nicht wahrgenommen hätten, dass es sich bei der Situation, in der sich die Astronauten befanden, um eine lebensbedrohliche gehandelt habe. (tol/c't)

PP - How to make your shit to be seen.
 
In dem Zusammenhang wundere ich mich immer, wieviel Zeit die Leute haben müssen, wenn sie diese ganze Scheiße in PP reinhacken und dann verschicken.
Oder hat jemand schonmal was wichtiges in Form einer PPT bekommen, die als Mail mit dem Betreff "Witzig" (oder ähnlich) verschickt wurde?


Matthias
 
Zurück
Oben