Plakatwand baggert Handys an

Captain Picard

Commander
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,393376,00.html
Glückliche Menschen auf bunten Plakaten waren gestern. Der Kunde von heute bekommt Reklame direkt aufs Handy, sofern er Bluetooth eingeschaltet hat. In Berlin werden jetzt die ersten funkenden Plakatwände aufgestellt.

Harmlose Passanten, die in den nächsten Tagen über den Ku'damm flanieren, werden sich wundern, wenn ihr Handy ständig summt und weder ein Anruf noch eine SMS sie erreicht. Stattdessen meldet sich die Bluetooth-Schnittstelle des Mobiltelefons. "Ein Download liegt für Sie bereit", steht auf dem Display zu lesen.

Lädt man die Inhalte herunter, stellt man fest, dass man sich nichts anderes als Reklame eingehandelt hat. Für den neuen Blockbuster-Film auf dem großflächigen Plakat am Kinopalast gibt es den passenden Filmtrailer. Für die an der Bushaltestelle beworbene Dolby-Surround-Anlage werden Produktdetails geliefert. Und der Coffeeshop um die Ecke bietet einen Rabatt-Coupon für eine Tasse extra Kaffee.
Und ich dachte immer ein Handy wär zum Telefonieren da....

cp
 
Captain Picard schrieb:
Insgesamt 26.205 Passanten mit einer offenen Bluetooth-Schnittstelle wurden gezählt, wovon 1223 den Download betätigten, ohne zu wissen, was sie erwartet.
Dies ist IMO das eigentlich bedenkliche an der Sache.
Und ich dachte immer ein Handy wär zum Telefonieren da....
Ein relativ wenig bekanntes Feature, welches meist nur noch bei älteren Geräten genutzt wird.

Gruß A. John
 
Erinnert mich an letzte Woche ...

Da stand ich in einer Sparkasse und meinte Lautstark zu meinem Kumpel

" Mein Gott, hier sind nur 20 Leute, aber jeder scheint ein ungesichertes
Bluetooth Handy zu haben "

Selbst hinter den Schaltern zueckten alle moeglichen Leute Ihr Handy ...

War irgendwie erheiternd - vor allem weil ich eigetnlich NIX gemacht hatte - hatte mein Handy im Auto liegen gelassen ;)

tststs

:)
 
Manche Leute sind halt leichtsinnig.

Aufgrund der durchaus existierenden Sicherheitslücken beim Blauzahn sollte man dieses System eh grundsätzlich ausgeschaltet oder so weit gesichert haben, das nicht alle Welt darauf Zugriff bekommt.
 
Antidialer schrieb:
...sollte man dieses System eh grundsätzlich ausgeschaltet ...
Mache das mal den Coolen klar, womit sie z. B. ihr Headset nur unter erschwerten Bedingungen verwenden können. Gerade diese Funktion ist bei abgeschlatetem BT lästig, im Falle eines Anrufs erst in der Systemsteuerung des Handys kramen zu müssen.
 
Gefahren des bluetooth

Schaltet euer bluetooth bloß aus!
Dieser Krimskrams ist neben Einfallstor für allerlei Werbung und Spam auch Einfallstor für Trojaner & Co.. :evil: :evil: :evil:

Nur wenn man ganz bewußt und hier und jetzt bluetooth nutzen will, kann man es kontrolliert aktivieren - und vergißt dann bitte später das Abschalten nicht ;)
 
Zurück
Oben