Phishing-Paar auf der Anklagebank

Captain Picard

Commander
AW: Phishing-Paar auf der Anklagebank

Merkwürdig geringes Interesse der on-line Presse.
Ob es sich um dieselben Täter handelt?
http://www.az-web.de/lokales/euregi...tionale-Bande-von-Phishing-Betruegern-beginnt
Vor dem Bonner Landgericht hat am Freitag der erste große Prozess gegen eine internationale Bande von mutmaßlichen Online-Kriminellen aus Düsseldorf begonnen.
(dpa) | 25.04.2008, 14:57
Im Kölner Stadtanzeiger steht nur ein einspaltiger Artikel in der Printausgabe, der im wesentlichen dem Artikel der Kölner Rundschau entspricht
 

Reducal

Forenveteran
AW: Phishing-Paar auf der Anklagebank

während Staatsanwalt M. T. in einem rasanten Vortrag die 117-seitige Anklage vorlas
...stimmt wohl. Der StA ist übrigens einer der wenigen Pioniere, die sich noch zur Dialer-Hochzeit auch mal an das Thema wagten - was besonderes kam dabei meinem Wissen nach jedoch nie raus. Hatte mir immer etwas mehr von den Bonnern versprochen, schon allein wegen ihrer Nähe zur RegTP. :scherzkeks:
 

Arizona

Frisch registriert
AW: Phishing-Paar auf der Anklagebank

Moin :)

Interessant zu erfahren wäre, wie sie es geschafft haben der "Spur" zu folgen.

Über den Trojaner beim Abgephishten? Die übertragen normal verschlüsselt z.B. auf einen, wiederum mit PW geschützen IRC-Channel der dazu noch versteckt ist. Hatte das Pärchen da nen Lücke drin, Fehler in der Programmierung? Dazu stehen die IRC-Server oft im Ausland, wobei das zumindest in Europa nicht mehr so problematisch ist. Könnte man den IRC-Server überwachen, wenn bekannt wäre auf welchen IRC-Channel die abgephishten Daten gehen?

Über den Weg des Geldes? Das Geld geht ja zum Finanzagent. Mann weiss ja, dass die Gelder dann mit Western Union oder Moneygramm ins Ausland telegrafiert werden. Steckt der Finanzagent allerdings mit dem Phisher-Pärchen zusammen unter einer Decke konnte man da vielleicht die Verbindung untereinander herausfinden.

GGf. kam dann auch noch ein anderen Fehler oder Zufall dazu, der die Ermittler dann zu dem Pärchen geführt hat. Wohnt wer in Bonn und kann dem Prozess vielleicht folgen? ;)

MfG

Ari :cool:
 
Oben