Phishing Anrufe im Namen von Microsoft

Naja, ich hatte grade einen Microsoft Service aus Ägypten.... +20 Homeoffice mit Kindergeschrei im Hintergrund.
Aber sie hat tatsächlich geholfen. War nach einer von mir initiierten Serviceanfrage.
Das kommt dann nicht unbedingt aus Deutschland.
 
Win 10 Updates funktionierten nicht und Tips laut Google halfen nicht.
"Problemlösung konnte aufgrund eines Problems nicht gestartet werden" .
Direkt dann an den Support gewendet und dann nach Mailkontakt wurde ein Rückruf angeboten. Die junge Dame hat dann fachmännisch geprüft und jeden Schritt ausführlich erklärt und das hat dann wunderbar funktioniert.
 
Also nicht jeder Anruf von Microsoft ist böse. Gut zu wissen. Ist die Nummer denn echt oder gespooft?
Mal versucht rückzurufen/anpingen?
 
Nein, hatte ich nicht. Und der Anruf war ja auch quasi von mir selbst angefordert worden. Hab sie auch nicht mehr in meiner Rufliste drin.
 
Ging mir übrigens neulich ähnlich. Hatte Probleme mit MS Office und keine Lösung gefunden. Wie bei Windows initiiert man einen Rückruf. Bei mir kam der dann deutschsprachig aus Polen.

Habe mir angewöhnt, die Caller interessehalber danach zu fragen, wo sie sitzen. Wenn die Stimmung zutraulich ist, bekomme ich auch zumeist eine Antwort. Auffällig, bei nahezu allen internationalen Unternehmen, insbesondere den amerikanischen, war bei mir bislang kein deutsches Callcenter beteiligt. Der Support kommt anscheinend zumeist aus Nordafrika, Polen sowie vom Balkan. Interessant in dem Zusammenhang auch, als ich vor kurzem ein Samsung-Handy entsperren lassen musste. Das hat Samsung mit UPS nach Polen geholt und innerhalb weniger Tage auch wieder von dort aus per UPS zurückgeschickt.
 
Hat IMHO nichts mit dem Thema des Thread zu tun: "Phishing Anrufe im Namen von Microsoft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte ja auch nur aufzeigen, dass es aber auch bei echten Störfällen mit der Microsoft Software und einem selbst angeforderten Support, dieser durchaus von rund um die Welt kommen kann, je nachdem wo ein Supportler frei ist. Dann braucht man nicht in Panik zu geraten, wenn der Rückruf nicht aus Deutschland kommt.
Anrufe, die man nicht selbst angefordert hat, sind dann nicht von Microsoft, sondern eher von dubiosen Abzockern
 
Da ist wohl jetzt ein neues Callcenter am Start. Nach einigen Monaten Ruhe gehts wieder geballt los mit Anrufen auf drei meiner Nummern.
Im Gegensatz zu den früheren Runs diesmal fast ausschliesslich mit gutem verständlichen Englisch.
Mittlerweile lege ich entweder gleich wieder auf oder mache mir, wenn ich Zeit und Lust habe, den Spass einiger ausgesuchter Beleidigungen.
Manche sind da echt hart im Nehmen, die arbeiten ihr Script ungerührt weiter ab bis zum bitteren Ende.
 
In den letzten Monaten und Wochen nahezu wöchentlich Anrufe von angezeigten Rufnummern aus dem Ausland, zuletzt aus Chile, die mit "Hallo, this is Microsoft" begannen. Weiter kamen die Damen, Herren und Diversen nicht mehr.
 
Heute im Laufe des Tages wieder drei Anrufe "This is Microsoft". Zwei Nummern begannen mit 024, eine mit 0039 - natürlich alle gespooft. Nach der "Ansprache" (2 x männlich, 1 x weiblich) und meiner Antwort "Hello, here is Bill, Wie gates?" wurde aufgelegt. :)
 
Am Sonntag Norwegen. Es gibt leider immer noch jede Menge Unerfahrene, die darauf reinfallen,
stundenlang in ihrem PC rumfuhrwerken lassen und dann unerwartete Abbuchungen auf ihrem Konto vorfinden :rolleyes:
 
Zurück
Oben