Auf Thema antworten

Hallo Hippo!

Danke für Deine Nachfrage. Der Junge hat meinen Sohn damals gebeten, zwei Konten zu eröffnen, eins davon bei PayPal.

Damals waren beide 13 Jahre alt. Das ist jetzt bereits 3 Jahre her.

Ich darf dazu sagen, daß mein Sohn attestierter Asperger-Autist ist und es dadurch nicht immer leicht hatte.

Er kennt sich mit Computern und Smartphones sehr gut aus, aber wenn ihm jemand eine unglaubwürdige Geschichte erzählt, merkt er das nicht.

Er erinnert sich, daß der Mitschüler ihn kurz vor den Weihnachtsferien um den Gefallen gebeten hat, weil er selbst sich nicht auskenne,

aber für seinen Bruder noch Weihnachtsgeschenke kaufen wolle.

Daran erinnert mein Sohn sich auch nur, weil er noch versucht hat, dem anderen zu erklären, wie man das machen kann.

Der aber immer neue Erklärungen gefunden hat, warum er das trotzdem nicht selbst machen kann.

Zu dem Zweck der Einrichtung gab er meinem Sohn seine Bankdaten.

Vermutlich auch den Bestätigungscode, den er nach der Überweisung von PayPal erhalten hat.

Das können wir aber nur vermuten.

Eine direkte Erinnerung gibt es dazu halt nicht mehr.

Mein Sohn verwendete also seine eigene E-Mail-Adresse mit seinem Namen darin, meldete das an,

gab nach den Ferien dem Mitschüler einen Zettel mit allen Daten und sagte, er solle die Daten entsprechend ändern.

Anschließend war die Sache für ihn erledigt.

Also: E-Mail-Adresse meines Sohnes, Name und Anschrift des anderen Jungen. Bankkonto des anderen Jungen.

Nach rund anderthalb Jahren, in denen der Mitschüler sporadisch Geld empfangen und gesendet hat (so glauben wir), kauft jemand also zwei Spielekeys oder

Game Cards.

Von einem chinesischen Verkäufer. Großer Laden.

Es wird bezahlt und eine Zahlung wird zeitnah von dem Händler wieder erstattet.

Wenig später ändert jemand die Anschrift des Mitschülers.

Gleich am nächsten Tag nach der Adressänderung erhält die Mutter des Mitschülers einen Anruf von der Bank, weil das Konto nicht gedeckt ist.

Das war im Sommer 2014.

Wie man PayPal kontaktieren kann, habe ich da gelesen und mich auch durchgeklickt, aber das sagt mir nicht, ob das stimmen kann,

was der Mitschüler behauptet:

Also Tag X. Bank ruft an.

Morgens. Weil die Lastschrift von PayPal nicht bedient werden kann.

Mutter greift sich Sohn.

Der sagt, er wisse von nichts.

Im Protokoll steht, er habe PayPal kontaktiert.

Aber nicht wie.

Die hätten ihm gesagt, wann das PayPal-Konto eröffnet worden sei,

wer der Anbieter der E-Mail-Anschrift ist (hotmail), die mit dem PayPal-Konto verbunden ist,

daß die Hausnummer falsch sei.

Mehr steht nicht im Protokoll.

Die Mutter sagt, sie kenne die Fallnummer P....., habe aber noch nichts Schriftliches erhalten.

Hier frage ich mich also: Geben die solche Informationen raus?

In der Form?

Ist das wahrscheinlich?

Der Sohn unserer Freundin hat auch Asperger, daher kennen wir uns.

Sie hat unseren Sohn gefragt, ob er sich noch in das E-Mail-Konto einloggen könnte,

das mit dem PayPal-Account von dem anderen Jungen verknüpft ist.

Nach etwas Probiererei loggte er sich dann auch ein.

Es gab ein paar Mails von PayPal.

Also alle Benachrichtigungen zu dem Kauf.

Zur Rückerstattung.

Die Änderung der Anschrift und dann die Mails, die Du für Phishing hältst.

Aber wäre es nicht normal, daß man eine solche Benachrichtigung von PayPal in echt erhält,

wenn erstens die Anschrift in eine gefälschte Anschrift geändert wird

und zweitens eine Lastschrift platzt?

Wir konnten auch Mails sicherstellen, die zeigen, das Geld von PayPal auf das Bankkonto des Mitschülers überwiesen wurde.

Und eben auch die Mail mit der Fallnummer (Sie haben kürzlich einen unberechtigten Zugriff gemeldet), die sich mit

der Nummer deckt, die die Mutter des Mitschülers bei der Polizei zu Protokoll gegeben hat.

Genau da frage ich mich oder alle, die das wissen könnten:

Wenn ich PayPal kontaktiere und sage denen, daß jemand ohne mein Wissen meine Bankdaten verwendet hat,

um ein PayPal-Konto anzulegen, das er mit einer E-Mail-Adresse xxx@hotmail. de verknüpft hat,

würden die mir dann als Anrufer eine Fallnummer fernmündlich zuteilen,

und gleichzeitig an den vermeintlich unberechtigten Nutzer senden?

die dann auch derjenige per Mail bekommt, den

Zurück
Oben