Payment via Credit Card

Timmie_L

Frisch registriert
Grüß Gott!

Leider habe ich keine Ahnung, worauf die Versender folgender E-Mails hinauswollen, daher kann ich mich auch nicht für einen speziellen Themenbereich entscheiden.

Diese E-Mails erhalte ich von verschiedenen Absendern aber in identischem Wortlaut, lediglich das angebliche Herkunftsland variiert...Die Mails sind an eine Unternehmensadresse gerichtet.
Möglicherweise ist der Kern der Geschichte "Payment via Credit Card", denn darauf bestehen die Herrschaften. Aber ich versteh's nicht!

Hat das schon mal einer gesehen? Und: was wollen die???

Beste Grüße
Timmie

<Hello Sales,
I'm Greg Keene am interested in purchasing some of your products, I will like to know if you can ship to Cyprus,I also want you to know my mode of payment for this order is via Credit Card. Visa/MC/Amex
Get back to me if you can ship to that destination and also if you accept the payment type I indicated above.
Kindly return this email with your Website Or Attached the wholesale price sheets. I await your quick response.

Kind Regards.
Greg Keene>
 
Hallo Timmie,
ich hab den Beitrag jetzt passend einsortiert.
Das ist einfach eine Dummspammermail für Waren/Finanzagenten.
Du sollst ihm Waren schicken und er bezahlt mit Kreditkarte (oder behauptet daß er es tun wollte ...)
Du kannst Dir vorstellen was passiert ...
Schmeiß die Dinger in den Müll und füttere Deinen Spamfilter mit den Daten
Feddisch ...
 
....äh, ja, eher nich - die Mails sind, wie gesagt, völlig wortgleich, kommen folglich von ein und demselben Versender, die Adressen, wohin evtl. Waren versandt würden, sind aber weit auseinanderliegend.
Die Absender drängen zudem ständig darauf, dass man ihnen "die Kosten" mitteilt, da man ja nun per Kreditkarte bezahlen wolle. Allerdings gibt es keine präzise Bestellung, für die man nun "Kosten" mitteilen könnte.
Aber langer Rede kurzer Sinn: welcher Trick genau da nun hinter steckt, weiß hier auch keiner, oder?!
 
Du sollst Waren kaufen,die dann per Kreditkarte bezahlt werden sollen. Das werden sie natürlich nicht. Zur Belohnung steht dann irgendwann die Kripo vor der Tür

Lösch den Müll und gut is
 
auf die Gefahr hin, dass es heißt, der frisch Registrierte sei penetrant:

Dass ICH Waren kaufen soll, kann nicht sein, da der Versender ja nach den Waren unseres Unternehmens fragt.

Dass ER Waren kaufen und dann nicht bezahlen will, erscheint mir auch eher unwahrscheinlich, da er nicht gezielt nach einer bestimmten Ware fragt, sondern er ständig und sehr unspezifisch nach "den Kosten" fragt, die er dann per Kreditkarte bezahlen möchte.
Man stelle sich als Beispiel vor, jemand fragt bei BMW an, was denn wohl "ein Auto" koste, man möge den Preis nennen, den er dann bezahlen wolle. Eher unwahrscheinlich....
Im Übrigen geben verschiedene Versender (bei exakt wortgleichen Anfragen) Lieferanschriften auf verschiedenen Kontinenten an. Dass es um das Erschleichen von Warenlieferungen geht, kann man daher wohl ausschließen.

Ich sehe diese Mails ja auch nicht als ernsthafte Gefahr an - die reine Neugier treibt mich um. Ich will einfach wissen, was das für ein Trick ist. Nur selbst ausprobieren möchte ich es eigentlich nicht...
 
Es könnte sich um Kreditkartenbetrug handeln. Wenn Ihr liefert, wird mit einer geklauten Kreditkarte gezahlt, die Zahlung platzt dann, und Ihr bleibt auf dem Schaden sitzen.
Verschickt wird die Ware an nichtsahnende Paket-Mulis, die das dann an eine anonyme Adresse weiterschicken.
 
Ok - dann eben etwas genauer ...
Der Spam geht gießkannenartig in die Welt.
Somit trifft es auch Leute die Handel treiben
und der Händler schickt an einen vermuteten Wiederverkäufer
interested in purchasing some of your products
der mit Kreditkarte zahlen will.
Die Ware geht an Warenagenten der die Sachen dann weiterschickt und die Zahlung geht für den Händler ins Leere weil der Warenagent an eine andere Adresse zahlt (Finanzagent) und der wiederum schickt das Geld an den Gauner statt an den Händler
Sind auch andere Konstellationen möglich
 
Zurück
Oben