Onlineshops & die Ausnahmesituation wegen Corona

Onlinehandel ist weiterhin ungehindert möglich und auch der Versand ist derzeit sicher. Von den Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder wird die s. g. Grundversorgung geschont und eben auch der Onlinehandel, Zahlungsverkehr und die Post.

Mich erreichen jetzt aber Meldungen, dass Händler nicht liefern. Das betrifft aktuell solche, die z. B. in Spanien, Österreich und Italien ihren Sitz haben, Deutschland wird folgen.

Die Anspruchshaltung deutscher Kunden ist in dieser Krisensituation anstrengend, dabei sollte man sich mal überlegen, was auch auf diesem Gebiet vor sich geht. Viele Onlinehändler sind zugleich auch Einzelhändler und haben Ladengeschäfte. Muss der Händler sein Personal aussperren, gibt es oft freilich auch keinen Onlinehandel.

Beispiel: Ich selbst habe letzten Sonntag erst bei einem bayerischen Händler nach Bayern bestellt und die Zahlung auf Rechnung mit PayPal Pte Ltd. veranlasst. Kann der Händler nicht zeitnah liefern, läuft die abgetretene Rechnung bei PayPal auf und ich bekomme spätestens nach vier Wochen die erste Mahnung, weil ich vermutlich freilich nicht bezahle, wenn ich keine Ware bekomme.​

Auf computerbetrug.de gibt es von den Aktivisten keine Rechtsberatung, jedenfalls keine, von der die wüssten. Interessenten können hier aber ihre Fälle schildern und die werden zumeist prima analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben