Ohne Wissensvorsprung kein Wohlstandsvorsprung

D.Opfer

Frisch registriert
Ohne Wissensvorsprung kein Wohlstandsvorsprung!

So ist das in Bayern!
Da ist es doch nahe liegend beim Bayerischen Verbraucherministerium (bei Schnappi und seinen Freunden) im Suchfenster „Dialer“ einzugeben und vom bayerischen Wissensvorsprung zu profitieren. Und hier sind die überwältigenden Ergebnisse ... obwohl – eigentlich ist es ja nur eines und besonders aktuell ist es auch nicht. ;)

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Pressemitteilung
München, 03. März 2004
Mül***: Vorsicht vor neuer Abzocke mit Internet-Dialern
+++ Vor einer neuen Betrugsmasche mit Internet-Dialern hat Bayerns Verbraucherschutzstaatssekretärin Emilia Mül*** heute in München gewarnt. Mül***: "Wie durch eine Mitteilung des Landeskriminalamtes Brandenburg bekannt wurde, werden im Internet neuerdings offenbar kostenpflichtige Einwahlprogramme hinter Werbebannern versteckt. Wenn man die Werbung anklickt, wird eine Verbindung zu teuren Erotikangeboten hergestellt. Eine Hamburger Firma stellt den ahnungslosen Opfern dann in der Regel rund 70 Euro in Rechnung." +++

Das Infame an der neuen Masche sei, dass die Dialer nach bisheriger Erkenntnis normale Nummern aus dem Ortsnetz oder mit einer üblichen Ortsvorwahl anwählten und so die gängigen Schutzvorrichtungen gegen 0190- oder 0900-Nummern wirkungslos machten, so Mül*** weiter. Auf der Rechnung heiße es dann, die Betroffenen hätten sich für ein "Internetportal, Flatrate" angemeldet, dessen Monatsgebühr jetzt fällig werde. Dazu nennt die Hamburger Firma die "registrierte Telefonnummer" des Opfers und den "Zeitpunkt der Ersteinwahl". Mül***: "Wer mit einer unberechtigten Forderung konfrontiert wird, sollte unbedingt sofort per Einschreiben widersprechen und darauf hinweisen, dass kein Vertragsverhältnis zustande gekommen ist. Gleichzeitig sollte Betrugsanzeige erstattet und das Dialerprogramm als Beweis gesichert werden."
Aber immerhin, es hätte doch noch weniger sein können. Oder nicht? Und ob’s anderswo besser ist mit dem öffentlichen Verbraucherschutz? Wer weiß? :eek:

D.Opfer
_________________
Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres: Mehrwertdienste
 

Anhänge

  • verbraucherschutzstaatssekret_rin.jpg
    verbraucherschutzstaatssekret_rin.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 190
Brandenburg

Mündige ... Verbraucher schützen sich in eigener Verantwortung … vor wirtschaftlichen Risiken.

So leicht macht man sich das in Brandenburg!
Da ist es dann auch keine Überraschung mehr, wenn man beim Verbraucherministerium des Landes Brandenburg bei der Suche nach „Dialer“ folgendes Ergebnis bekommt:

Leider wurden keine Artikel zum Suchbegriff "Dialer" gefunden.

Na bitte, da ist doch Bayern immer noch vorn! ;)

Allerdings weisen die Brandenburger noch darauf hin, dass die Suchmaschine nur die mit dem landesweiten Contentmanagementsystem umgestellten Webseiten durchsuchen kann, und empfehlen deshalb über einen Link auch ihr bereits vorher erstelltes Internetangebot zu durchsuchen. Hier findet man dann einen (historischen) Artikel vom 23.03.2003, der folgende interessante Aufforderung enthält:


Wie wahr! :respekt: Aber welche Telefongesellschaft hat das beherzigt?

D.Opfer
_________________
Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres: Mehrwertdienste
 
Re: Brandenburg

D.Opfer schrieb:
So leicht macht man sich das in Brandenburg!
Da ist es dann auch keine Überraschung mehr, wenn man beim Verbraucherministerium des Landes Brandenburg bei der Suche nach „Dialer“ folgendes Ergebnis bekommt:
Ehrlich. Ich habe einige Jahre in Brandenburg verbracht. Mich wundert das nicht. Ich bin bei den Behörden dort überwiegend einer Inkompetenz begegnet, die ich bis dato nicht für möglich hielt.
 
Re: Brandenburg

Counselor schrieb:
Ich habe einige Jahre in Brandenburg verbracht.
Ich auch ;) ... und erinnere mich :oops: u.a. ...

Telekomunikacja schrieb:
Da mir die Polizei in FF die Frage, ob bei Dialer-Autoinstallation überhaupt ein Straftatbestand vorläge, nicht so recht beantworten konnte/ wollte, habe ich dort auf eine Anzeige verzichtet. Wurde mir übrigens auch empfohlen, weil angeblich „der Schaden zu gering sei“. In der Tat: der finanzielle Schaden war recht gering. Ob das jedoch überhaupt etwas mit StGB-§§ 263/ 263a StGB, 269, 303a, 303b (gegen den Dialerfritzen) und 261 (gegen DT AG) zu tun hat, lasse ich offen.
 
Re: Brandenburg

D.Opfer schrieb:
Na bitte, da ist doch Bayern immer noch vorn! ;)

... und baut seinen Vorsprung konsequent aus:

30.08.2005 – Moderne Kommunikationstechnologien

Bayern fordert: Internet- und Handy-Abzocke konsequent bekämpfen

Konkrete Selbstverpflichtungen der Wirtschaft, schärfere Sanktionen und intensive Aufklärung sollen die Verbraucher bei der Nutzung moderner Kommunikationstechnologien besser schützen. Das forderte Verbraucherstaatssekretärin Emilia Müller heute im Vorfeld einer Fachtagung der Hanns-Seidl-Stiftung in München.
Zu einem wirksamen Sicherheits-Paket gehören mehr Transparenz bei den Tarifen, klare Preisansagen, Schutz vor einem automatischen Abschluss von Abos sowie deutliche Preisobergrenzen bei Handygesprächen ins Ausland. Außerdem müsse gegen Spammer schärfer vorgegangen werden. Eine neutrale und umfassende Verbraucheraufklärung mache den Verbraucher fit für eine umsichtige Teilnahme am Marktgeschehen.
► Pressemitteilung des StMUGV vom 30.08.2005
► Telekommunikationsverträge
► Unverlangte E-Mail-Werbung (Spam)
► E-Commerce
► Abonnements

Quelle: http://www.vis-recht.bayern.de/
 
Zurück
Oben